PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : per HTTP-POST ip bei dyndns erneuern



Roboman93
09.03.2009, 18:50
ich möchte die ip meines routers bei dyndns mit meinem avr-webserver andern. dafür möchte ich wissen, wie eine postanfrage aussehen muss. ich kann leider kein javascript, also werd ich auc dem quellcode der seite nicht schlau. kann jemand sagen, was ich senden muss, oder gibt es c-quellcode für avr, um die ip zu aktualisieren?

mfg roboman

johns
09.03.2009, 20:10
hallo,

eigentlich sollte es dazu eine dokumentation von dyndns zur verfügung gestellt werden, doch eine solche hab ich auf die schnelle auch nicht finden können.
daher hätte ich zwei alternativ vorschläge:
1. die quellen eines opensource clients analysieren
2. mit wireshark den update vorgang eines vorhandenen clients mitschneiden und sich den/die relevanten http request(s) ansehen. das dürfte die einfachere variante sein. http://www.wireshark.org/

lg

robocat
09.03.2009, 21:01
http://www.dyndns.com/developers/specs/syntax.html (ist kein post sondern ein get request).

gruesse

Ceos
09.03.2009, 21:21
ich kenne eigentlich fast keinen router der nicht selbst einen updatefunktion für dyndns besitzt, nutz doch einfach dieses feature eh du dir über dyndns den kopf zerbrichst

Roboman93
09.03.2009, 21:21
danke danke danke, genau das hab ich gesucht!!!

mfg roboman

holzi
10.03.2009, 07:52
Die IP DynDNS des Webservers, der hinter einem Router steht, bringt nichts. Der Router selber muss sich bei DynDNS melden und auf dem Router wird eine Portweiterleitung zum Webserver eingerichtet. Anders wird das nicht funktionieren, da der Webserver ja gar nicht im Internet steht, sondern der Router.
Peter

Roboman93
14.03.2009, 18:02
klar, das meine ich ja auch. mein webserver trägt bei dyndns die IP meiones routers ein.

holzi
14.03.2009, 19:35
Nein
Der WebServer würde ja die IP Deines privaten Netzes dort eintragen (192.168.x.x). Dein Router trägt seine nach aussen sichtbare IP bei DynDNS ein und im Router musst Du eine Portweiterleitung auf Deinen WebServer eintragen.

Roboman93
14.03.2009, 21:48
ich machs so:
der webserver holt sich die ip des routers, die er nach außen anzeigt und trägt diese bei dyndns ein. sorry wenn meine aussage etwas unverständlich war.

mfg roboman

Vitis
15.03.2009, 00:55
brauchts eigentlich nicht ...
praktisch alle router haben die Funktion der DynDNS schon
onboard dabei ... nur passend konfigurieren.
Die Fritz Box kann auch benutzerdefinert z.B. beliebige
Scripte auf beliebigem Server starten.
Ich nutz das um meine IP-CAM und auch den AVR-NET-IO
auf meinem Webspace zu verlinken ... läuft supi.
Fritz Box startet php-Script auf dem Webspace, der krallt sich die
Ip und schreibt ne neue Seite auf der der Link bzw.
das aktuelle Kamerabild eingebunden wird und gut ist :)

holzi
15.03.2009, 08:10
Guten morgen,
der WebServer holt sich bestimmt nicht die Internet-IP vom Router. Auch nicht bei DHCP, denn das würde heissen, dass bei Dir zwei Rechner, Router und WebServer, die gleiche IP haben. So wie Du das beschreibst, funktioniert das nicht.