PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsoftware



Wsk8
09.02.2009, 13:52
Hi,
habe heute von meinem IT-Lehrer erfahren, dass es vorteilhaft wäre, eine Bootfähige CD/DVD zu haben, falls der Rechner infiziert ist, um dadurch ins System eingreifen zu können und das System reparieren zu können.
Meine Frage: Wisst ihr eine gute software, die man kostenlos runterladen kann?

mfg

p_mork
09.02.2009, 14:42
Hallo WskB.

es gibt viele Linux-Distributionen, die auch als bootbare Live-CD zuhaben sind. Meine Empfelung wäre Slax, da es sehr einfach zu handhaben ist, auch auf älteren Rechnern sehr schnell ist und weil man es sogar auf den USB-Stick drauf machen kann. Schau mal auf slax.org vorbei, dort kannst du das OS selbst und viele Zusatzprogramme runterladen.

MfG Mark

McJenso
09.02.2009, 15:06
Hallo,

du solltest nur darauf achten, dass das System der Live-CD das Dateisystem deiner Festplatte schreibend beherscht. Z.B. nicht alle Linux Live-Systeme können NTFS schreiben.

Gruß

Jens

holzi
10.02.2009, 04:28
Guten morgen,
es gibt auch für Windows so etwas. Mit BartPe kann sich die eigene BootCD erstellt werden.

Peter

cipher
10.02.2009, 07:20
Hi,

mit BartPE wäre ich vorsichtig. Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses System evtl. die BIOS-Daten beschädigen kann. Ich habe damit schon ein Notebook in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Markus

holzi
10.02.2009, 17:20
Hi, das kann ich in keinster Weise bestätigen. Programm starten, Programme auswählen, Image erzeugen, Image brennen. Fertig? Funktiniert ohne Probleme ganz hervorragend!

Peter