PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web cam in datei schreiben



Thomas$
30.12.2008, 15:31
Hallo
ich habe folgendes Problem ich möchte ohne mauscklicks die Kamera dazu zu bringen in ein bmp oder was weis ich zu schreiben am liebsten wäre mir eine Webcam die einen Schalter dran hat die solche Funktionen ausführt.
dieses bild will ich dann in Vb auswerten.
Das auswerten mit Fertiger Bilder klappt schon.
mfg
thomas$

dremler
30.12.2008, 16:25
geb dir doch bitte in zukunft etwas mehr mühe deine fragen verständlich zu formulieren und nicht alles in einer minute hinzuklecksen....versteht ja kein mensch.....und nach 5 mal lesen hat keiner mehr lust dir zu antworten....

Thomas$
30.12.2008, 16:41
nagut ich probiers
ich hab vor ein Spektroskop mit einer Webcam, ein Beugungsgitter und ein paar Linsen zu bauen. Die Webcam soll direkt auf Knopfdruck mir das Bild in eine Bitmap schreiben.
Frage 1:
gibt es zufällig eine Webcam die das freundlicher Weise kann wenn ja gelten die Nächte frage nicht.
Frage2: Wo schreibt die Kamera auf den Arbeitsspeicher?
wenn das geklärt ist Bild ich aus jeder spalte des Bildes den Mittelwert um die Genauigkeit zu erhöhen. Aus diesen werten erstelle ich eine neue Zeile die mit einer Datenbank oder Büchern verglichen wird.
mfg thomas

vohopri
30.12.2008, 18:25
Hallo Thomas

Webcams mit Auslöseknopf gibt es. Einfach die Beschreibungen lesen.

Ich persönlich hab es immer einfacher und bequemer gefunden, selbst ein Programm zu schreiben, das die Bilder bei Bedarf bearbeitet, dann genau dort hin speichert, wo ich sie haben will und dann noch eventuell weiter verarbeitet.

Das geht alles recht einfach mit einer gescheiten Programmiersprache unter Windows.

grüsse,
Vohopri

Thomas$
30.12.2008, 18:41
gut ich hab leider keine passende webcam. hast du eine? Ich hatte mich erst mit QB45 angefreundet dann Purebasic jetzt Vb und bascom.
Das Programm selber schreiben hab ich mir auch überlegt mich würde bloß interessieren wie ich die camera auslesen soll.
mfg thomas

vohopri
30.12.2008, 18:55
Meine Webcam geb ich nicht her.

Und das Auslesen machst du mit dem selbst geschriebenen Programm. Das ist über das Windows api recht einfach.

vohopri

Thomas$
30.12.2008, 19:12
was ist das für eine? windos api hab ich überhaupt keine Erfahrungen.

vohopri
30.12.2008, 19:23
Logitech steht drauf.

Und Erfahrung kommt mit dem Anwenden. War bei mir auch so.

vohopri

Thomas$
30.12.2008, 19:31
Logitech welche? ich und mein Vater basteln gerade mit so einer rum die startet aber ein neues fenster und schreibt nirgds wohin jedenfalls nicht alleine. Auf meinen Laptop funktioniert die leiider auch nicht nur meine Labtec webcam die hat aber keine Auslöser.

dremler
30.12.2008, 19:35
webcam geht prinzipiell jede.....alle geben "das gleiche signal" über usb ab....das kannst du dann auswerten...allerdings soltest du keine 3€ ebay cam nehemen da die auflösung dort bescheiden ist, ebenso wie die bildaktualisierungsrate....das ist aber generell ein problem je höher die auflösung eingestellt ist umso weniger flüssig ist das bild

edit:

wenn du einen auslöser brauchst kannst du den zb in die software integrieren ...kann man recht einfach in visual basic machen...beispiele für webcam auslesen findet man überall im netz......dann halt eine taste abfragen (zb entertaste) und wenn die gedrückt wird dann wird halt das bild gespeichert (wo dus halt hinhaben willst)

Thomas$
30.12.2008, 19:38
webcam geht prinzipiell jede.....alle geben "das gleiche signal" über usb ab


kannst du mir verraten wie dass aussieht?
kann man das mit nem atmega... auslesen

Sasch
30.12.2008, 19:42
ein bekannter von mir hat mal eine art demoprogramm geschrieben das bilder von der cam speichert.

http://www.ulrichc.de/product/software/vb6/cu-livecam/index_de.htm

mfg
Sasch

vohopri
30.12.2008, 19:44
Typenbezeichnung steht bei mir nicht drauf. Aber hast du die Seite http://www.google.de noch nicht entdeckt? Da findet man diese Dinge heraus. Zum Beispiel: http://www.logitech.com/index.cfm/webcam_communications/webcams/&cl=at,de
Such dir eine Webcam aus.

Natürlich speichert eine Kamera nicht von selbst. Das kann immer nur ein Programm. Bei jeder Kamera ist irgend ein Programm dabei. Ich habe da noch nie etwas brauchbares gefunden. Darum schreibe ich mir so einfache und kleine programme lieber selbst.

Vohopri

dremler
30.12.2008, 19:45
wie das signal aussieht weiß ich nicht...ich meinte nur das es von windows immer gleich interpretiert wird und man halt mit immer der gleichen routine jede x beliebige kamera auslesen kann

vohopri
30.12.2008, 20:02
Man kann nicht davon ausgehen, dass jede Kamera das selbe Signal über USB abgibt. Da könnte man ja für jede Kamera jeden beliebigen Treiber verwenden.

@ dremler: wenn du solche Sachen behauptest, dann poste doch auch gleich einen Link, wo beschrieben wird, wie das Signal genau aussieht. Ohne Quellenangabe sind das nur vage Gerüchte ohne Wahrheitsgehalt, die da ohne Verstand verbreitet werden.

Aber man kann davon ausgehen, dass jeder Kameratreiber das Bild der Kamera für die er geschrieben wurde auf die selbe Art über das Windows api zur Verfügung stellt.

@Thomas suchst du etwas für eine Windows Maschine oder für einen Mikroprozessor? Das sind unterschiedliche Welten. Es nützt nichts, wenn du das durch ein ander wirfst. Was auf einer Plattform gilt, ist auf der anderen Plattform hinfällig.

vohopri

Thomas$
31.12.2008, 10:47
ich hattes es auch auf nem atmega machen können WENN jede webcam das selbe signal senden würde was ich für sehr unwahrscheinlich halte. also lasse ich es sein und nutze einfertiges programm. Danke an alle und besonders Sasch der link hat mir wirklich weiter geholfen weil ich mich mit wi api noch nicht auskenne.

nexusnoesis
13.01.2009, 13:18
Also wenn du ggf auch unter Linux arbeiten könntest und statt VB dann Java oder C einsetzen möchtest, kann ich dir meinen Blog empfehlen: nexno.blogspot.com.
Wenn du da oben rechts mal auf Downloads klickst, kommste, bekommst du auch Beispielcode.
Falls dir das nicht hilft, hab ich auchnoch sowas für VB rumliegen mit hilfe einer ThirdParty OCX. Schreib mir dann ggf eine PM dann schick ich dir was dazu sobald ich mal wieder an dem Rechner sitze wo der VB Code in irgendeinem Archiv verstaubt ;)

Thomas$
15.01.2009, 15:13
Hi
ich hab schon einpaar beispiel code aber bei mir kann ich die meisten nicht öffnen kann das daran liegen das ich vb5.0 hab? kanst sie mir trotzdem schicken.

vielen dank
mfg thomas

nexusnoesis
15.01.2009, 21:23
du kannst normal das projekt in nem texteditor öffnen .. also die vbp datei .. und dann die schlüssel die vb5 nicht versteht einfach rauslöschen. "retained" usw wenn ich mich richtig erinner.
ich schick sie dir gern mal, bräuchte dann aber noch deine mailadresse. oder ähnliches :)

Thomas$
17.01.2009, 15:48
mfg thomas
ich trottel warum bin ich ne selber draufgekommen die projekte mit dem editor zu öffnen.