PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Bios instaliert.kein bild dringend!!!!!



stani
22.12.2008, 11:50
hallo zusammen.

ich hatte den BIOS:3A28 und habe 3A42 installiert.dann musste ich den laptop neustarten.hab ich dan gemacht ,doch beim anmachen kommt einfach kein bild.ich habe die Bios batterie für ca.5 rausgetan und wieder reingetan.trotzdem kommt kein bild.Was soll ich den jetzt machen?

brauche schnell antworten

Jaecko
22.12.2008, 12:05
Laptop-Hersteller und Typ könnten evtl weiterhelfen.
5... Einheit?

Sicher dass das Bios vom unbekannten Hersteller für den Laptop des unbekannten Herstellers passt?

stani
22.12.2008, 12:25
also ich habe ein Acer travelmate 4020 .auf der seite von denen gab es zu meinem laptop viele arten von BIOS.Ich hatte 3A28.da habe ich einfach einen anderen genommen.ich weiß ,dass man das nicht machen soll.beim anmachen wird ja windows und so geladen aber man sieht nix auf dem Bildschirmn.was soll ich den machen damit ich den alten BIOS wieder auf dem Laptop habe.den sonst geht das ja nicht.was soll ic hden jetzt machen um wieder alles zu sehen b.w. den alten Bios wiederzu haben

pyr0skull
22.12.2008, 12:25
Never change a running system

pacer_one
22.12.2008, 12:30
normalerweise wenn man das bios vermurkst hat, nimmt man den chip aus dem Sockel und schaut bei jemandem vorbei der ein gleiches Board hat, ansonsten gibt es noch Läden mit Programmierservice.

Wenn du den Chip nicht ausbauen kannst, bleibt wohl nur der Gang zum Hersteller.
Also erst mal checken, ob du den chip ausbauen kannst und nachfragen wie teuer es bei Acer wird, wenn sie das wieder in Ordnung bringen.
Gruß, pacer

Jaecko
22.12.2008, 12:31
"da habe ich einfach einen anderen genommen"

Genau das war wohl der Fehler.
Das falsche BIOS kann jetzt anscheinend nicht mehr ausgeführt werden. Falls es so ist, hast du mit einfachen Hausmitteln keine Chance mehr.

Es gibt zwar bei manchen Systemen eine Art "Notfall-Bios", das dann startbar ist, wenn das eigentliche Bios zerschossen ist, aber soweit ich die Acer Travelmates kenn, haben die sowas nicht.

Nachtrag zum Ausbau:
Ich würde (sofern Garantie drauf ist) da garnichts rumschrauben. Zudem es eh zwecklos ist. Hatte schon mehrere Acers (Travelmate, Extensa) offen aufm Tisch. Bios ausbauen geht da nur mit Lötkolben.

stani
22.12.2008, 12:43
könnte man auf eine CD einen boot machen und die installation von dem 3A28 Bios auch .dan würde sich ´die CD starten und und der Bios würde sich installieren.

und noch was:als ich den Bios installiert habe stand da ,dass der alte Bios gespeichert wurde.

dremler
22.12.2008, 13:05
nein..bios wird ja vor der cd geladen....bios is die grundlage...wenn das nich geht geht garnix....

aber naja...eigentlich selber schuld...wenn du selber sagst das du einfach was andres genommen hast....

stani
22.12.2008, 13:47
das bringt mich jetzt auch nicht weita

recycle
22.12.2008, 13:51
komm irgendwelche Fehlercodes (Piepstöne) beim starten?
hast du mal versucht einen externen Monitor anzuschliessen?

pacer_one
22.12.2008, 13:58
wie bereits beschrieben zwei Möglichkeiten:
1. ohne Garantie, Nachschauen und gegenenfalls ausbauen und programmieren lassen.

2. mit Garantie oder Ausbau nicht möglich, zum Hersteller schicken.
Wenn nicht so teuer ist würde ich mir 1. ersparen.

Mehr kann man dazu nicht sagen

stani
22.12.2008, 13:59
keine piepstöne.hab auch schon einen externen angeschlossen

pacer_one
22.12.2008, 14:02
das BIOS ist die Firmware des Rechners, ohne hast du nur einen Haufen Schrott. Bei falschem Bios bringst du das Teil garantiert nicht mehr zum laufen, da hilft nur noch meine obrige Beschreibung, eine einfache Lösung gibts dafür nicht

Jaecko
22.12.2008, 14:13
Wobei hier noch die Frage ist, ob sowas noch zur Garantieleistung gehört oder nicht (also das Aufspielen "ungeeigneter" Software)

theborg
22.12.2008, 14:27
Nein des ist keine garantieleistung steht auch immer mit bei auf eigende gefar sowas macht man auch nicht nur wens ganicht anders geht

stani
22.12.2008, 14:30
ich habe keine garantie.das Bios habe ich nicht gefunden.kann man es zur reparatur schicken?

pyr0skull
22.12.2008, 14:31
Anstatt hier seitenlange Spekulationen zu generieren solltest du einfach beim Hersteller des Rechners/Laptops/was auch immer anrufen und dir das von dem eklären lassen.

pacer_one
22.12.2008, 14:37
naja, vielleicht soll ja hier ein neuer Rekord gebrochen werden,
'Wie lange kann ich die Leute dazu bringen mir immer wieder die gleichen Lösungen zu posten?"

Und das Bios wird er sowieso nicht finden, weil er keine Ahnung hat wie es aussieht und sicher auch nicht weiß, dass man das Teil dafür öffnen muss.

stani
23.12.2008, 16:06
sorry leute.ich hab ein bischen bei google gesucht und habe gefunden wo man das wieder hinkriegt.Er verwendet ein USB Diskettenlaufwerk.Da die
Disketten Bootfhig sind.Ich habe leider keins.kann man den stick Bootfehig machen?bitte helfen O:)

robocat
23.12.2008, 17:23
weiter oben war mal die rede davon, dass das system ohne grafik weiterhin bootet. wenn das so ist, kannst du schon versuchen, "blind" zu flashen. cd rom machen und paar BEEPs in ne batch datei setzen, um zu sehen ob alles funktioniert. erfahrungsgemäss verbrennt man dabei bis zu einem halben dutzend rohlinge, bis es geht, aber es ist mir schon gelungen, auf diese art BIOSe zu flashen.

usb-stick bootfähig zu bekommen ist mir damals nicht gelungen. gibt aber anleitungen dazu im netz.

gruesse

Jaecko
23.12.2008, 17:26
Das Disklaufwerk bringt dir garnichts. Rausgeschmissenes Geld.
Solange das BIOS tot ist, wird dein Laptop nichts tun, ausser den Akku zu laden.
Das BIOS ist das erste grundlegende Programm, dass gestartet wird, wenn du auf ON drückst.

Ein funktionierendes BIOS sucht danach nach Datenträgern, die bootfähig sind. Ist das BIOS hin, kannste so viele Diskettenlaufwerke und Festplatten per USB hinhängen wie du willst. Es passiert garnichts.

(Mit Ausnahme der Notfall-BIOS-Typen, die aber die Travelmate-Serie NICHT hat. Die sind aber eh - wenn überhaupt - nur bei "grossen" PCs vorhanden. Und selbst da hatte ich noch nie eins davon.)


Anderer Vergleich: Nimm ein Auto und zerstör den Motor (z.B. indem du Diesel oder Wasser in nen Benziner kippst). Dann kannst du auch Schneeketten auf die Reifen aufziehen, aber du wirst ohne nen neuen Motor nicht vom Fleck kommen.


Nachtrag: Das genannte Booten ohne Bild könnte aber auch nur der CPU-Lüfter sein, der (soweit ich weiss) ohne Bios-Kontrolle einfach sicherheitshalber auf Vollgas läuft.

pyr0skull
23.12.2008, 18:10
Anstatt hier seitenlange Spekulationen zu generieren solltest du einfach beim Hersteller des Rechners/Laptops/was auch immer anrufen und dir das von dem eklären lassen.

Was ist hierdran nicht zu verstehen?

stani
23.12.2008, 18:29
1. ich habe ja nicht ein ganz anderes Bios drauf.
2.ich will jetzt nur wissen wie man den stick bootfehig machen kann.
3.der Bios ist beim falschen programmieren nicht "tod"den er führt nur
das falsche aus.man kann einfach das alte Bios reinmachen und die MS DOS datei umd ihn zu starten.

pacer_one
23.12.2008, 19:53
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Übrigens passt dein dein Bild aus der Signatur genau zum Thema :-#

Stimmt, der Lüfter läuft immer an auch wenn das BIOS tot ist.
Da reicht schon ein falscher Registerwert und alles ist im Eimer.

Und woher soll der Rechner jetzt wissen was der mit dem USB-Stick machen soll? Ohne BIOS kann der Rechner nicht booten auch von einem USB-Stick nicht.

markusj
23.12.2008, 21:21
@Jaecko: Nur bedingt:
@stani: Streich den USB-Stick!

Folgendes: Neuere BIOSe (zumindest bei Notebooks) haben oft die Möglichkeit, als ultimativen Notnagel von USB-Floppy zu flashen.
Dazu muss die Diskette vorher vorbereitet werden, es gibt entsprechende Tools dazu.

ABER: Es war nie die Rede von USB-Stick. DAS ist eine ganz andere Baustelle und ich glaube nicht, dass Notfallflashen vom USB-Stick geht!

Also hör auf rumzuflennen und kauf/leihe dir entweder ein USB-Diskettenlaufwerk (+Disketten), oder bring dein Notebook zu jemandem der Ahnung & Zeit hat, oder bring es zu einem Fachgeschäft (und zahle nen Batzen Geld) oder wirf die Mühle weg. (Äh, halt, nein, schick sie lieber mir ;))

Und als Lektion fürs Leben: Wenn man keine Ahnung hat, lässt man besser die Finger von wichtigen Dingen weg.

mfG
Markus

Günter49
24.12.2008, 05:51
Falls das Problem noch nicht gelöst ist, versuchs mal mit der Hotline (teuer: 0,99ct/min).
Gestern hat mein Acer One Netbook nicht mehr gebootet. Bildschirm blieb dunkel. Nicht mal eine BIOS-Anzeige beim Start. Die Hotline hat mir ein gezipptes Programm mit Anleitung geschickt, das man vom USB-Stick (normaler leerer USB-Stick, formatiert ) mit einer bestimmten Tastenkombination beim Einschalten des Rechners starten konnte. Hat wunderbar funktioniert.

Gruß, Günter

stani
24.12.2008, 08:29
boaaaa.ich frag doch garnicht 0b das geht oder so.Bei der seite ging das ja auch bei jedem also.ich will nur wissen wie man den stick bootfähig macht.sonst nix!!!! :-# :evil:

pyr0skull
24.12.2008, 08:49
http://www.flazh.de/bios-boot-usb-stick.htm

Drittes Ergebnis bei google. Sorry aber wenn du nicht mal das hinbekommst ist der Laptop bei einem Händler wohl besser aufgehoben.

Vitis
24.12.2008, 11:14
was dem Threadersteller vermutlich nicht klar ist:

Wikipedia:
Als Basic Input Output System (BIOS) bezeichnet man die Firmware bei x86-PCs (für andere Systeme siehe unten im Kapitel Vergleichbare Konzepte). Aus technischer Sicht handelt es sich beim BIOS um ein Programm, das in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine des PCs abgelegt ist und das unmittelbar nach dessen Einschalten zur Ausführung gelangt. Es ist unter anderem die Aufgabe des BIOS, den PC zunächst „zum Leben zu erwecken“ und im Anschluss das Starten eines Betriebssystems einzuleiten. Dass das griechische Wort Bios (geschrieben: βιός) zugleich Leben bedeutet, ist vor diesem Hintergrund vermutlich ein „beabsichtigter Zufall“.

Wenn man dem Computi das Hirn raus nimmt weiß er nicht mehr was
zu tun ist ...
Un wenn man nem Deutschen unvorbereitet n griechisches Lexikon
hinlegt kann er es bestenfalls unter das Tischbein klemmen ...

Jaecko
24.12.2008, 11:27
In dem Link bei Flazh.de ist nirgendwo die Rede, ein zerschossenes BIOS wiederherzustellen, sondern nur ein _funktionierendes_ BIOS upzudaten.

Wie schon öfter gesagt: Ist das BIOS hin, nutzt kein einziges USB-Device mehr was. _WER_ oder _WAS_ soll den das USB-Teil auch mounten und betriebsbereit machen?

pacer_one
24.12.2008, 12:00
Na da muss ich doch mal eine Lanze für den Threadersteller brechen:
die Fragestelltung hat sich geändert: 'Wie erstellt man einen bootfähigen Stick?'
Dass er damit seinen Laptop retten möchte ist erst mal nebensächlich.
Dümmer wird er davon jedenfalls nicht. Einen bootfähigen Stick kann man immer mal gebrauchen. Und mehr kaputt machen kann er auch nicht.
Zugegeben, er könnte ich etwas mehr Mühe geben bei google eine Lösung für das Problem zu finden.
Eigentlich würde ich mehr eine Frage zu einen konkreten Problem bei der Erstellung des Bootsticks erwarten oder dass er uns mitteilt, nach welcher Anleitung er den Stick bootfähig gemacht hat.

Also in diesem Sinne, abwarten und Tee trinken.

Vitis
24.12.2008, 14:28
wenn der Bios nicht passt und kein Notfallbios drauf ist
kann im Normalfall die Kiste mit dem Stick so ziemlich
garnix anfangen ... im prinzip ist es ja einfach
ne bootable Disc zu erstellen ... beim Stick halt
genau so verfahren, aber ohne Bios ist es einfach
ne Menge Edelschrott auf dem Schreibtisch.
Die Bootreihenfolge kann er ja auch nicht ändern
vermutlich ...
Was mir noch nicht klar ist ... WARUM hat er sein
bisheriges Bios rausgeschmissen ... was hat er damit
bezwecken wollen ... einfach aus Jux und Gaudi wird
er das ja nicht gemacht haben, oder ?¿

Rofo88
24.12.2008, 14:35
Updaten ist geil, damit wird alles besser. Naja manchmal

stani
24.12.2008, 17:48
und ihr fängt von neu an.......
kommisch ne.Bei diesem Typpen geht das.und auch bei anderen.und dan kommt ihr an und sagt ,dass das nicht geht.
das habe ich nicht gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
ein boot ist eigendlich dazu da um sich selber zu starten und der bios muss dabei nix machen.FNund Esc drücken und es fengt an zu piepsen.dabei installiert sich das programm von selber!![/u]

pacer_one
24.12.2008, 18:54
Du solltest vorsichtig sein mit deinen Aussagen, woher nimmst du die Weisheit, dass es geht?. Du reizt den Löwen und wunderst dich warum er böse wird, da frag ich mich hier doch wer hier komisch ist. Durch das ständige Wiederholen wird deine Aussage auch nicht richtiger.

Und wenn du das nicht gefragt hast, was dann?
Lese die Beiträge und ziehe dir das Nützliche heraus.

markusj
24.12.2008, 22:30
@stani:

1. Dieser Typ weiß was er tut.
2. Wir wissen was das BIOS ist, was es tut, was es kann und was es NICHT kann. DU offenbar NICHT!
3. Neuere Phoenix-BIOS (das wohl häufigste Notebook-BIOS zurzeit) haben oftmals die Möglichkeit der Crisis-Recovery.

Das einzige was dir noch hilft, ist eine solche Crisis-Recovery.
Schritt 1 wäre herauszufinden, OB du ein Phoenix-BIOS hast (NICHT AWARD-Phoenix).
Schritt 2 bestünde darin, dir ein Recovery-BIOS für dein Notebook zu besorgen. Dazu dann auch gleich das Tool PCD.
Schritt 3 wäre dann, dir ein USB-Diskettenlaufwerk zu besorgen. PCD unterstützt KEINE USB-Sticks.

Alles weiter kannst du dir bei Interesse anlesen, eine allgemeine Anleitung und Hinweise findest du im amilo-forum (http://www.amilo-forum.de/topic,17601,-Fehlerhafter-BIOS-Flash-Was-tun.html).
Bitte beachte auch die Hinweise in den beiden Textdateien, die mit PCD mitkommen.

mfG
Markus

PS: Phoenix-BIOSe können NUR von USB-Floppy Recovern - Siehe auch diesen (http://www.notebookforum.at/acer-forum/28291-phoenix-crisis-disk-1652-wlmi.html#post236923) Link. (Oder diesen (Punkt 4) (http://web.telia.com/~u43311424/crisis-recovery-disk/))
PPS: Es gibt scheinbar einen Weg, auf dem man VERSUCHEN kann, dennoch über USB zu Recovern, das funktioniert aber NICHT mit jedem Stick. Hier gibt es entsprechende Hinweise und Downloads (http://forums.mydigitallife.info/showthread.php?t=2105)

PPPS: Die Variante mit USB-Sticks ist etwas für Experten - Eigentlich solltest du langsam mal einen Profi an deinen Laptop lassen, je mehr du an dem Gerät herumpfuschst, desto schlimmer wird das ganze womöglich noch.

P^4S: Es ist egal was du gefragt hast - Es ist die Realität, mit der musst du dich abfinden. Im übrigen ist alles was ich hier poste das Produkt von 10 Minuten Googeln.
WARUM bist DU nicht dazu in der Lage, diese 10 Minuten zu investieren?
WIESO müssen ANDERE DEINE Arbeit machen?

Sorry, aber meine bescheidene Meinung ist: Wer sich nicht selbst Hilfe suchen kann, sollte die Finger von solchen Dingen weglassen ... und nicht eben mal schnell ein "ähnliches" BIOS aufspielen wollen.

stani
25.12.2008, 21:32
sorry das ich hier so rumm flamme :(
ich habe in letzter zeit sehr viel streß.also entschluldige ich mich.

ich habe viele seiten gesehen wo sie zerschoßene Biose wieder ganz machen
z.B

http://www.nickles.de/c/s/7-0024-433-1.htm

markusj
26.12.2008, 13:33
Liest du eigentlich was ich dir verlinkt habe?
Mindestens einer der Links geht auf die Variante mit dem USB-Stick ein.
und mindestens zwei der Links zeigen einen Weg, der VOM HERSTELLER empfohlen wird.
Du brauchst dafür nur eine USB-Floppy, Zeit und etwas Glück. Mach am besten jetzt einmal einen Punkt, lies dir die verlinkten Themen durch, und dann mach entweder was da steht, ODER, wenn du das nicht verstehst, wende dich an jemanden der dir dabei hilft.

Du hast das Werkzeug, ob und wie du es benutzt liegt an dir!

mfG
Markus

dremler
26.12.2008, 14:22
OT: manch einer scheint hier doch recht lernresistent zu sein:)

stani
26.12.2008, 17:45
oh man.ich schlage doch die ganze zeit vor das mit dem USB-Floppy zu machen.seit dem anfang sag ich doch ,dass man das mit nem Floppy wieder
zum laufen kriegt.

Rofo88
26.12.2008, 18:13
kann man den stick Bootfehig machen?bitte helfen O:)

Dann verstehe ich den Satz hier nicht :-b

pyr0skull
26.12.2008, 18:50
oh man.ich schlage doch die ganze zeit vor das mit dem USB-Floppy zu machen.seit dem anfang sag ich doch ,dass man das mit nem Floppy wieder
zum laufen kriegt.

Warum machst du das dann nicht, anstatt zu versuchen uns Unwissenden das mitzuteilen?

horsty
26.12.2008, 23:26
OMG!!!

also ich habe mir das ganze hier mal durchgelesen und langsam frage ich mich, wieso teilzeitlegastheniker (hier durch mangelnde intelligenz =)) mit acer notebooks nicht einfach den support von acer anrufen und em hilfe fragen, anstatt wahllos irgend welche leute zu beschimpfen, die eigentlich nur helfen wollen??

Hier mal ne seite für solche leute:
www.google.de

greetz

pacer_one
27.12.2008, 00:50
Drei Tage sowie etliche Post später und kein Stück weiter...
Das nenn ich mal Zeitverschendung, aber wenigenstens kann man so zum "Roboterexperten" werden.
Weiß jetzt eigenlich schon jemand was für ein Bios drauf ist? Bis jetzt ist ja nicht viel vom Threadersteller rüberkommen. Handbuch gabs beim Hersteller leider nicht.

Vitis
27.12.2008, 10:31
erster Post:

BIOS:3A28 und habe 3A42 installiert ...

pacer_one
28.12.2008, 00:13
ist ja nicht so, dass ich die Posts nicht lese, aber welcher Bioshersteller?
Schon Fortschritte gemacht?

markusj
28.12.2008, 12:09
Hört doch auf den Thread künstlich am Leben zu erhalten ... wir wollen ja keine schlafenden Hunde wecken.
Das Thema hat sich eigentlich erledigt, entweder er kommt damit zurecht, oder eben nicht. Das notwendige Wissen (eigentlich: Howto use google) könnte er theoretisch in den Beiträgen finden.

mfG
Markus