PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellschiff kabellos über Notebook steuern



Pum41
28.11.2008, 14:22
Hallo,

Ich bin neu hier und ein SChiffsmodellbauer. Bei meinem nächsten Modell eines Binnenschiffes im Maßstab 1:50 (220cm länge) möchte ich die Steuerung über ein Notebook laufen lassen. Per WLAN wenn das möglich ist.

Nun meine Fragen:

Was brauche ich für Hardware am Notebook und im Boot?
Welche Sprache ist einfach zu erlernen? (kan nur I-Net... PHP usw.)

MfG: Olli

facile
28.11.2008, 14:34
Meines Erachtens nicht machbar vorrausgesetzt man kann noch keine "hardwarenahe" Programmiersprache.

Aber bevor man da irgendetwas zu sagen kann solltest du vielleicht einmal etwas zur Umgebung sagen wo das Schiff herum fahren soll.
Denn Wlan sowie andere kabellose Übertragungsmöglichkeiten sind natürlich beschränkt ;)

Ich könnte dir C/C++ Empfehlen da man damit eigentlich alles machen kann. Ist natürlich nicht an einem Tag zu erledigen grade wenn man es sich noch beibringen muss.

Ansonsten könnte man es vielleicht am Laptop mit einem Funkmodul versuchen und einer Antenne auf dem Schiff die sich selbst ausrichtet :)

P.S: Ich selbst habe so etwas noch nie versucht. Alle Angaben ohne Gewähr.

chr-mt
28.11.2008, 15:58
Hi,

Welche Sprache ist einfach zu erlernen?
Am einfachsten zu erlernen dürfte Bascom sein (Basic)
Bascom bietet sogar schon fertige Befehle, um Servos zu steuern.
An den Laptop ein kleines Funkmodul an die RS 232.
PC-Programm kann man zB. in VB schreiben.
Auf Schiffseite Funkmodul-> AVR-> Servos etc.
Die Reichweite der frei betreibbaren Funkmodule ist allerdings nicht so hoch, wie bei einer normalen Funkfernsteuerung.
Dafür sind die Antennen kleiner.

WLAN dürfte um einiges aufwändiger sein.

Gruß
Christopher

Besserwessi
28.11.2008, 18:54
Wlan dürfte aufwendiger sein, aber besser zu den Programmierkentnissen passen. Ein kleiner Webserve, z.B. auf ARM basis und ein passendes WLAN Modul (? Router) mit Netzwerkanschluß. Das Boot ist dann halt ein Webserver.

Keksstar
28.11.2008, 23:59
Warum lässt du es nicht ganz normal über RC laufen? Was erwartest du dir von WLAN?

Pum41
29.11.2008, 16:54
naja ich dachte da WLAN schon vorhanden ist ich nicht soviel hardware brauche aber das hat sich ja nun erledigt. die reichweite muss nicht weit sein, da ich das boot ja nur soweit fahren will, wie ich es sehen kann.

Sorry, aber ich bin ein neuling:

Soweit ich bei Wikipedia geschaut habe ist "RS 232" ein Standart für eine Schnittstelle, die jeder Computer hat. Und AVR ist eine RISC-Prozessor-Familie der Firma Atmel. Oder?

@facile:

Das Schiff soll auf einem kleinen See fahren und da es ein Binnenschiff ist auf kleinen Flüssen von ca. 4m Breite.

@Besserwessi:

Die Idde ist garnicht so schlecht. Kann ich noch mehr darüber erfahren? Welche Sprachen mann da benutzt und Wie das genau funktionieren soll?

@Keksstar:

Es geht mir darum, dass das experimentieren mit Computern mir sehr viel Spass macht. Und ich das mit meinem Hobby in Verbindung bringen will.

Wsk8
30.11.2008, 11:36
Hallo,
soweit ich weiß besitz ein Laptop keine RS 232 Buchse. Das musst du über usb machen.
Hier wird viel mit den AVR's (deine Frage stimmt) gearbeitet, daher wirst du auch viel unterstützung bekommen. Von WLAN wirst du aber nie die leistung einer RC Fernsteuerung bekommen. Die Reichweite ist bei WLAN sehr eingeschränkt.

Tipp:
Versuchs mit IR steuerung, da schaffst du auch bis zu 35m und du benötigst nur eine Sendediode und einen IR empfänger. Bei guter Qualität nicht mehr als 3eur.

mfg

oberallgeier
30.11.2008, 12:20
... dachte da WLAN schon vorhanden ist ich nicht soviel hardware brauche ...WLAN ist üblicherweise auf etwa 10 m Reichweite ausgelegt. Um an die 100 m zu kommen, muss man schon Richtantennen bauen (aber das geht im Prinzip leicht mit einer Blechbüchse *gggg* - wenn man weiß wie.


.... die reichweite muss nicht weit sein, da ich das boot ja nur soweit fahren will ...Selbst wenn´s ein klitzekleines Boot ist und ein nicht allzugroßer See - da kommen 50 m schnell zusammen - und wenn das Boot erst aus der Reichweite dampft . . . .


... ist "RS 232" ein Standart für eine Schnittstelle, die jeder Computer hat ...Also praktisch alle Computer die nicht aufklappbar sind, haben eine oder mehrere RS232 - das sind üblicherweise die D-förmigen Stecker mit neun Polen. Bei den aufklappbaren, egal wie man die bezeichnet, gibt es die auch öfters - aber wegen Platzproblemen am "Rand" des Flachmanns wird sie zumehmend durch die schnellere und vielseitigere USB-Schnittstelle ersetzt (Ich hab hier einen Notebook mit und einen ohne RS232). Es gibt aber auch Programmierwerkzeuge (zum "Flashen" des Programmspeichers im µController) die direkt von USB weg arbeiten.

Viel Erfolg mit Deinen Vorhaben

Ruchbar
30.11.2008, 13:54
also, falls du wlan nehmen möchtest, nimm es...ist super einfach zu Händeln durch die Wlan-UART-Module...habe selbst eins hier zu hause und kopple es einfach über meinen Router und konnte es dadurch bequem in mein Netzwerk integrieren :) Einziger Nachteil bei meinem Modul ist, dass es nur WEP als Verschlüsselung unterstützt, weshalb ich es nicht dauerhaft gekoppelt habe.

Achso...zur Hard-u. Software:

Hardware:
-WLAN-UART-Modul
-WLAN-USB-Stick

Software:
-in C/C++ oder C# zu programmieren (relativ einfach, da die mitgelieferte SW des Wlan-Uart-Moduls einen seriellen Kanal öffnet)

Ceos
30.11.2008, 14:46
also ich bastel grad (wenn ich mal die kraft dazu finde) an meiner eigenen kleine fernbedienung, mit easy radio modulen .... als reines uart protokoll ... die fernsteuerung an sihc funktioniert schon ganz gut, ich kann die analogen signale die ich aus den daumensticks eines PS2 Joypad zapfe über gut 150m übertragen, danach muss ich mit der datenrate weiter runtergehen, so bei 2400 baud schaff ich noch gute 200-250m mit einfacher drahtantenne(lambda halbe) ... leider hab ich auch einige übertragungsfehler drinne ... muss ich später mal noch ne eigene CRC zu der hardware CRC berechnen um übertragungsfehler doppelt auszuschliessen

als ich mal asuros mit easy radio betrieben habe, konnte ich mal knapp 500m damit überwinden, wird aber wohl eher an den alten stahlbetongebäuden meiner FH liegen dass ich SO weit gekommen bin (300m ist fast die grenze alles machbaren ohne ne yagi antenne)

PS hat wer ne idee wo ich so ne gut abgestimmte yagi antenne fürs 70cm band herbekomme ? selberbauen könnte ich auch, hab da n altes buch mit antennen ... aber nich unbedingt die zeit

Pum41
30.11.2008, 15:24
Also ich bemerke schon, das es mehrere möglichkeiten gibt.

Mir erscheint derzeit die Variante Funkmodul-> AVR-> Servos am interessantesten.

Nun noch einige Fragen:
- Wo bekommt die AVR´s für welchen Preis her?
- Wie werden Sie programmiert?
- Welche Reichweite kann man ca. mit der Methode erreichen?
- Wieviele Steuerfunktionen könnte man realisieren? Ich bräuchte 2 mal Drehzahglregelung und 2 mal Ruderblattverstellung.

Erstmal danke für die viele Hilfe, ich fühle mich hier schon fast wie Zuahuse :)

MfG: Olli

Ceos
30.11.2008, 15:42
je nach größe 0.5-10€ zzgl. beschaltung (4-5 kondensatoren, hand voll widerstände, platine ....) mind. 10€ für ein(in zahlen "1") TWI-funkmodul ... easy radio ist vielleicht schon ein wenig zu teuer mit 40€

chr-mt
30.11.2008, 20:52
Hi,

- Wo bekommt die AVR´s für welchen Preis her?
Preis hat Ceos schon genannt.
Bekommen kannst du die zB. bei www.reichelt.de

- Wie werden Sie programmiert?
Programmiergerät für den Parallelport oder die serielle Schnittstelle kann man für ein paar Euro selberbauen.
Besser sind käufliche Programmieradapter für den USB Port.
(zB. AVRISP MKII)

- Welche Reichweite kann man ca. mit der Methode erreichen?

Mit zugelassenen 10mW Funkmodulen sollte man 100-200m überbrücken können.
Allerdings gibt es bei 433MHz auch noch andere Funkanwender.
Zusätzlich können dir die Motoren Störungen einstreuen.

- Wieviele Steuerfunktionen könnte man realisieren? Ich bräuchte 2 mal Drehzahglregelung und 2 mal Ruderblattverstellung.
Also 4 Proportionalkanäle. Überhaupt kein Problem.
Kommt auch auf den Controller an. Je mehr Pins, um so mehr Funktionen :)
Du könntest mit einem Controller wie dem Mega32 mit 4 Ports (32Pins) zB. 10 Servo- und 21 Schaltkanäle realisieren. (Ein Pin braucht man um die Daten vom Funkmodul in den Controller zu bekommen) Da ist man relativ frei in den Möglichkeiten. :)

Habe gerade nochmal gelesen, dein Schiff ist 220cm lang ?
Man sollte man bei so einem großen Teil noch eine Failsafe Möglichkiet schaffen falls die Daten ausfallen (Störungen, Laptop stürzt ab etc.), um sicherheitshalber noch mit der normalen Fernsteuerung weiterfahren zu können.

Gruß
Christopher

Pum41
01.12.2008, 18:46
Hallo,


Du könntest mit einem Controller wie dem Mega32 mit 4 Ports (32Pins) zB. 10 Servo- und 21 Schaltkanäle realisieren.
Das ist ja genial, mit nem normalem Sender kann ich max 14 Kanäle fahren und muss dafür schon soweit ich weiß um die 2000€ hinblättern...


Habe gerade nochmal gelesen, dein Schiff ist 220cm lang ?
Man sollte man bei so einem großen Teil noch eine Failsafe Möglichkiet schaffen falls die Daten ausfallen (Störungen, Laptop stürzt ab etc.), um sicherheitshalber noch mit der normalen Fernsteuerung weiterfahren zu können.
Das mit den Motoren in kein Problem, da wir Modellbauer die IMMER entstören. Failsafe aktionen kann man doch auch auf den AVR speichern oder denke ich da Falsch?

Ist es möglich auch eine Art Kompass mit so einem AVR zu koppeln? So Das man bestrimmte Kurse programmieren kann?

Habe zu der Programmierung schon ein Tutorial gefunden auf dem RN Wissen Portal. An dieser Stelle auch gleich ein fettes Lob an alle die hier regelmässig online sind, is echt ne coole Community O:)

Naja ich muss auch noch meinen anderen Kram erledigen. MfG: der Olli

Nachtrag:
Mega32 =
Das Hier? (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A363;GROUPID=2959;ARTICLE=45 905;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=256v-pH6wQARkAAAUmGXU7e6828797d541d3b5f4342e83fc446e3)
AVRISP MKII = Das? (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A38;GROUPID=2969;ARTICLE=450 40;START=0;OFFSET=16;SID=256v-pH6wQARkAAAUmGXU7e6828797d541d3b5f4342e83fc446e3)

MfG: Olli

Willa
01.12.2008, 21:15
Wieviel Aufwand willst du betreiben? Wie viel Zeit hast du? Wieviel Geld kannst du ausgeben?
robotikhardware.de bietet sehr schöne komplettlösungen an mit guten Beispielen etc.
Eine gute Lösung wäre z.B. das RN-Mega128Funk. Dazu brauchst du noch ein weiteres EasyRadio Funkmodul und einen USB-ISP Programmer zum programmieren des Boards. Damit erzielst du sehr schnell Erfolge und kannst dich aufs programmieren bzw. Boot fahren konzentrieren. Kompassmodule (auch GPS module) kannst du später zusätzlich anschließen und mit etwas mehr Aufwand dann auch Kurse abfahren lassen.

chr-mt
01.12.2008, 21:40
Nachtrag:
Mega32 =
Das Hier?
[quote]
Eher der hier (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A363;GROUPID=2959;ARTICLE=45 026;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28kBAmWawQARw AAB6xNME38d95ae3c388944011f4850d7003fdbc)
Der ist doppelt so schnell, kostet aber weniger :)
An sonsten ist das der gleiche Controller.
Der Vorteil der L Version ist, das er mit niedrigen Betriebsspannungen zurechtkommt, zB. bei Batteriebetrieb. Ist aber bei dir uninteressant, da du eh' mit 5V arbeiten wirst.
Das AVRISP MKII ist richtig.
Außer das Bild bei Reichelt, das zeigt noch den alten, grauen MK I mit serieller Schnittstelle.
Der MK II (den Reichelt auch trotz des falschen Bildes liefert) ist durchsichtig Blau und hat einen USB Anschluss.
[quote]Failsafe aktionen kann man doch auch auf den AVR speichern oder denke ich da Falsch?
Sicher. Die Frage ist nur, welche Aktion.
Motor stoppen bei fehlendem Empfangssignal ist nett.
Nur nicht, wenn das Boot dann den Fluß runtertreibt und Du hilflos am Ufer stehst :)

Ist es möglich auch eine Art Kompass mit so einem AVR zu koppeln? So Das man bestrimmte Kurse programmieren kann?
Theoretisch ja, mit Kompass oder GPS.
Daten aus einer GPS Maus auslesen ist zB. recht einfach.
Wie, und ob man das dann in eine Kurs umsetzen kann, keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert.


Das mit den Motoren in kein Problem, da wir Modellbauer die IMMER entstören
Das ist schon richtig. Die Frage ist nur, wie gut man entstört :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurband
Hier siehst Du, daß Funkamateure auf den Frequenzen von 430-440MHz
Primärnutzer sind. Erlaubte Leistung ist (für Lizenzklasse A) in dem Bereich 750(!) Watt.
Und da ist noch kein Antennengewinn berücksichtigt.
3dB ist doppelte Leistung, das heißt, bei 6dB Antennengewinn werden aus den 750W schon mal 3 Kilowatt! (EIRP)
Nur so, um mal die Verhältnisse zu zeigen. :)

Mit deinem 10Milliwatt Sender könntest Du dann den kürzeren ziehen :)

Hmm. habe gerade gelesen, daß die alten 433MHz Fernsteuerungen mit 500mW ab Ende 2008 verboten sind und daß die 10mW Sender eventuell eine Einzelzuteilung brauchen.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/art_027-02.html

Vielleicht sollte man das mal bei der Bundesnetzagentur klären.
Soweit ich weiß, sind die 10mW Sendemodule anmelde- und gebührenfrei...


Das ist ja genial, mit nem normalem Sender kann ich max 14 Kanäle fahren und muss dafür schon soweit ich weiß um die 2000€ hinblättern...

Man muß dazusagen, daß man mit mehr Kanälen auch ein höheres Delay bekommt.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Wenn ich bei 9600 Baud 8 * 8Bit Servowerte sende, dazu noch 3 Byte für 21 Schaltkanäle (3Byte = 24Bit, also 24 mal An / Aus) bin ich schon mal bei 11 Byte.
So einfach senden geht nicht, da braucht man ein Protokoll zB. mit einer
Präambel und einer Checksummenberechnung..
Rechnen wir also einfach mal 4 Byte dazu, je nach dem was man macht kann das mehr oder weniger sein.
Also grob 15 Byte= etwa 15mS.
Normalerweise sendet man Bytes nicht einfach so, da es zu Problemen mit der Funkübertragung kommen kann, wenn zu viele Nullen oder Einsen hintereinander gesendet werden.
Also zB. Manchester codiert, oder mit anderen Verfahren.
Dadurch bläht sich das nochmal auf das doppelte auf..
Sind wir also bei grob 30mS, was noch gut geht.

Ab 60-100mS (grob geschätzt) macht sich die Verzögerung schon unangenehm bemerkbar.

Gruß
Christopher

SnakeWTS
15.03.2009, 21:10
Hallo,
ich entwickle seit einiger Zeit eine entsprechende Software, das System basiert auf einem OnBoard PC (Mini ITX) mit Relais und Servo Controller Karten, Kamera usw.
Das Steuerprogramm ist eine Client-/Server Software, der Server läuft auf dem Schiff, die ClientSoftware hat im Editor Modus die möglichkeit ein Layout für Taster, Schalter und Slider sowie die korrespondierenden Keycodes zu konfigurieren, sowie eine Sound Synchronisation, so kann man beispielsweise Relais 5 mit klick auf den entsprechenden Button oder Key (zb. Taste 'A') auslösen, gleichzeitig spielt der Onboard PC z.b. den Klang 'Hydraulik' ab während Relais 5 die Kransäule nach links drehen läßt.
Die Slider steuern respektive die Servos an, ebenfalls mit einer Soundsyncronisation, z.b. in dem Moment wo ein Fahrtenregler von 0 auf + oder - geht kann man ein Diesel Anspring-Geräusch abspielen, danach läuft dann der Diesel Sound, die Frequenz des Klanges wird dann dem Servo Ausschlag (also der gegenwärtigen Geschwindiglkeit angepaßt, so daß es eben bei zunehmender Geschwindigkeit schneller und höher wird.

Meine Site ist zwar immer etwas hintendrann, aber wer Lust hat:
www.lars-wendt.de

HaTa
30.09.2009, 09:37
Hallo,
ich entwickle seit einiger Zeit eine entsprechende Software, das System basiert auf einem OnBoard PC (Mini ITX) mit Relais und Servo Controller Karten, Kamera usw.

Hi, wie versorgst du deinen Mini ITX mit Strom? Herkömliche Mini ITX brauchen, soweit ich weiß, ein normals PC Netzteil. Gibts so was auch mit Akku? Welchen ITX verwendest du da?

Gruß
HaTa

021aet04
30.09.2009, 10:09
Es gibt glaube auch ein ITX Board mit 12V versorgung, damit man es im PKW nutzen kann. Ist schon einige Zeit her, wie ich es gesehen habe. Entweder man hat einen Adapter dazugekauft oder das MB direkt mit 12V betrieben, das weiß ich nicht. Es gab es glaube ich beim C

SnakeWTS
30.09.2009, 14:01
Moin, also das funktioniert mit dem PICO-PSU ATX Netzteil (das ist auch das was man in den Car-PCs nimmt), man braucht nicht unbedingt ein Mini ITX, ist nur wegen Baugröße und Energieverbrauch ratsam :-)

Das Ding ist kaum größer als ein ATX Stecker und nimmt 12V bei ca. 120W Leistung - reicht locker.

http://www.golem.de/0601/43020.html

PS:
Hier ein Thread dazu, ab Seite 2 unten, da sind mehr Details

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?postid=103585

loetman
24.01.2010, 12:47
Hallo,
ein PC auf dem Schiff, ist das nicht etwas überdimensioniert? Guck mal auf http://www.vreal.de er kommt gut mit µControllern aus.
(Alternativ kannst Du auch eines dieser mini-Laptop nehmen.-ist günstiger)
Interessant wird auf jeden Fall, da Du ja beim Schiff die Strömung und Drift berücksichtigen musst.

Was Du auch überlegen könntest, das Schiff normal ausrüsten und dann es vom Land und einer Fernbedienung (FB) mit Lehrer/Schüler-Buchse und Laptopt + Webcam steuern. Die Webcam benutzt Du dann als Auswerteeinheit um zu gucken wo sich das Schiff befindet und dann per FB-PC zu steuern (so wie es die Fußballspielenden Roboter machen).
Vorteil: Du kannst bewähre ModellFBtechnik benutzen und notfalls mit dem Sender händisch eingreifen.

salü

edit:
Hab mal kurz auf das andere Forum geguckt

ich will mein schiff ja nicht automatisch fahren lassen sondern nur Tastatur/Maus oder ein geeignetes Programm anstatt einer Funke zum steuern meines Bootees nutze

also: Fernbedienung mit entsprechender Lehrer/Schüler Buche (oder ein umbau) zum PC, ein Steuerungsprogramm, fertig.

Wobei mir der Sinn der Sache nicht erschließt....

SnakeWTS
14.02.2010, 21:53
Moin, ich hatte zuerst auch vor das Ganze mit einem Microcontroller zu realisieren, es gab dann allerdings viele Argumente warum ich mich für einen 'großen' PC entschieden habe.

1. Mit USB kann man alle möglichen Gerätschaften anschließen (GPS, Messgeräte, Controller, Echolot, uvm., würde ich das alles mit einem MC machen wäre ich jahrelang am löten.
2. Ich bin Softwareentwickler für Windoof Client/Server & Co, wozu umständlich nen MC Programmieren wenn ich so meine eigenen Controller Classes schreiben kann.
3. Ich wollte unbedingt eine realistische Soundsynchronisierung, also z.b. wenn das Relais für den KranArm schaltet, wird zuerst ein 'Anfahrgeräusch' des Hydraulik Motors abgespielt, dann, solange das Relais auf AN ist der Motorsound, wenn das Relais wieder aus geht wird das 'Ausgehgeräusch des Kompressors/Motors abgespielt. Mann kann mit der Steuersoftware Soundobjekte erstellen (also AN-/Loop-/AUSgeräusche die mann dann den jeweiligen Schaltern/Tastern/Slidern zuordnen kann. Die Sounds werden automatisch mit dem Client synchronisiert, die Servofunktionen können für den Soundloop (der der anbleibt solange der Servo <> Neutralstellung ist) in der Frequenzhöhe (abhängig der Servoposition moduliert werden, so kann man z.b. wenn der Regler von 0 auf 1 geht das Anspring Geräusch eines Diesels abspielen, wenn man dann mehr Gas gibt wird der Diesel Sound schneller und höher.
4.Genug Ports, ich kann 255x8Relais und 16x8 Servos pro (virtuellem) Serial Port ansteuern (also pro Port, durch USB Port Bridges kann man etwa 50 Ports verwenden)
5. Möglichkeit der Ablaufsteuerung, geplant ist eine Art Switchplan Editor, so das man funktionen Zeitgesteuert vorplanen, in Funktionsgruppen zusammenfassen und diese dann auch wieder Eventabhängig oder Schaltergesteuert wiedergeben kann (Z.b. Kran nimmt etwas auf und setzt es auf dem 8er Deck ab.
6. 'Sender-'seitig kann mann beliebig viele USB Controller (z.b. Gamepads) anschließen, oder die Knüppel mit HotKeys bestimmten Funktionen zuweisen, also z.b. Default Knüppel 1 ist Lenkung der hinteren Ruderantriebe, wenn ich z.b. 'K' gedrückt halte kann ich damit die Kransäule steuern.
7. Mit dem Start von Gallileo (EU GPS, Start etwa 2011) könnte man Google Earth (TM,LOL) Overlays verwenden um Kurse fest zu legen uvm.) oder sogar mit einem Mobile Internet Stick die genaue Position anzeigen lassen usw...

Das mit dem MiniLaptop (EEEPC) sehe ich auch so, das wird demnächst ersetzt, als Steuerlaptop überlege ich den EEEPC (Nachfolger) mit dem Touchscreen zu nehmen, dann kann man auch mit den Pfoten auf dem Display schalten

Die Bildübertragung ist mittlerweile auch auf DirectPlay umgebaut, mal sehen wie flüssig das in der Praxis so läuft.

Die beiden vorderen Antriebe bleiben immernoch auf einer konventionellen FB, wenn der PC an Bord kein Life Signal vom SteuerPC erhält, dann gehen alle Funktionen auf 0, ich kann dann die Kiste trotzdem noch an Land holen.
Hier noch ein etwas älterer Thread:

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=7160&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=7c06196b5ec756134e3b5240a635a98c&page=3

loetman
14.02.2010, 22:37
1. da gibt so lustige Platinen mit Steckverbinder :)

2. "wozu umständlich nen MC Programmieren" ich würde das Weiterentwicklung des eigenen Skills nennen; außerdem gibt es ja auch c für µC

3. geht auch

4. ist auch kein Problem, theoretisch unendlich...

5. ach sowas wie bei LEGO? :)

6. geht auch mit µC

7. dito

der große Vorteil von µC ist halt der geringe Strom- und Platzverbrauch (obwohl so ein Schiff ja genug Platz hat...).
Der Nachteil der PC-Version ist ja die quasi nicht Echtzeitfähigkeit.

Aber egal bin schon mal auf die ersten Ergebnisse gespannt die seabex sieht schon mal interessant aus.

Muss mich wohl auch dort mal anmelden.


salü

Richard
15.02.2010, 13:02
Moin.

Wenn es auch Linux sein darf sucht mal ach dem Foxboard.
usb u.s.w. ist onboard und braucht (glaube ) nur 5 V.

Gruß Richard

runner02
18.05.2010, 20:04
Daten aus einer GPS Maus auslesen ist zB. recht einfach.

Gibt es dazu ausführliche Seiten, um das Schritt für Schritt zu lernen? (Wenns geht in C)

Mfg

loetman
19.05.2010, 17:59
http://www.mikrocontroller.net/topic/48544#371717
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm
http://www.kh-gps.de/gpsdec1.htm

runner02
21.05.2010, 17:59
Dankeschön ;)


Mfg