PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Waage) Welche Funktion hat dieses Teil



Manf
28.10.2004, 16:17
Alles gelöst?
Dann eine einfache Frage:
Welche Funktion hat dieses Teil?
(Ich bin mal gespannt, ob es jemand am Bildnamen erkennt.)
Manfred

tobimc
28.10.2004, 16:22
Hi

Könnte eine Wirbelstrombremse sein.
Ist aber eher unwarscheinlich.

Sieht eher nach einem Drück-Kontakt aus, so mit der Platte unten, und der Noppe...

Könnte aber auch ein etwas altmodischer Temperatursensor mit Bimetal sein. Bügeleisen?

VLG Tobi

PS: Was hast du eigentlich noch für kuriose Sensoren im Keller herumfahren?? :D

Manf
28.10.2004, 16:50
Hi
Könnte eine Wirbelstrombremse sein.
Ist aber eher unwarscheinlich.
stimmt, ist unwahrscheindlich

Sieht eher nach einem Drück-Kontakt aus, so mit der Platte unten, und der Noppe...
ist es nicht

Könnte aber auch ein etwas altmodischer Temperatursensor mit Bimetal sein. Bügeleisen?
kein Bimetall Sensor

Der Name des Bildes hat auch nicht geholfen,
beim Stichwort Keller fällt mir auch noch was ein, aber davon später.
Manfred

stupsi
28.10.2004, 18:16
es könnte ein Waagesensor sein? oder nennt man das Kraftsensor? oder Wägezelle? halt etwas in der Art vielleicht?

Manf
28.10.2004, 18:30
Ja in der Tat, es ist ein Waagebalken mit DMS Messbrücke.

Es war wohl doch nicht zu schwer. Ich dachte noch ich nenne das Bild nicht gleich Waage, sondern gebe ihm schnell noch einen anderen Namen, aber es hat nicht geholfen.


Ich mache schnell noch eine Skizze, wo die DMS Brücke ist, dann kann man den Thread zu machen.

Er ist übrigens aus einer elektronischen Haushaltswaage mit einem Meßbereich von 2000g.

Manfred

Manf
28.10.2004, 19:33
So also nun noch das Bild mit der Skizze der Verformung.
Der Alu-Balken ist so geformt, daß seine obere Fläche und untere Fläche durchgehend ist und das Material auf der Länge je zwei dünne Stellen nahe dieser Fläche hat.

An diesen Stellen kann der Balken der Gewichtskraft nachgeben. Länge und Winkel der Flächen bleiben auch unter Last gleich und so ergeben sich S-Kurven mit je zwei Krümmungen nach innen und nach außen, an denen die vier Dehnungsmeßstreifen einer Brücke angeordnet werden.

So genau wollte es sicher keiner wissen, ich erzähle es nur weil ich, als die Waage kaputt war, sie auseinandergenommen habe und erst einmal gesucht habe, wo die Sensoren sind, die immerhin 2000g auf ein Gramm genau messen.
Manfred