PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor Befstigen



Involut
27.10.2004, 15:33
Hallo,
folgendes Problem raubt mir den letzten Rest an Verstand!
Ich proiere das mal so gut wie möglich zu Beschreiben.
Mein Schrittmotor hat wie viele motoren Vier durchgangs Bohrungen
(5mm) welche Quadratisch angeordnet sind.
Mann kann den Motor mit 4 gewindestangen so Prima auf meiner Gusseisen Paltte befesetigen.Er steht dSenkrecht oder besser vertikal.
Auf der Welle ist ein Zahnrad mit einer Zahnriemenscheibe.
Der Zahnreimen Treibt eine 2te Zahnriemenscheibe welche mit einer Vertikalen Welle verbunden welche wieder einen Roboterarm antreibt.
Im endeffekt ist das so eine Art "Drehteller" den man auch dazu nehmen könnte sein TV zu drehen,nur setze ich halt meinen Roboarm drauf...irgenwann.

Nun zum Prob.
Zahnriemen müssen Gespannt werden.
Der Drehteller ist Fest weil er sehr stabil Sein muss.
Den Motor probiere ich nun seit einiger zeit so "festzumachen" das man den Zahnriemen Spannen kann.
Ohne Erfolg.

Ich muss noch sagen das sich meine Mechanischen möglichkeiten auf eine Bohrmaschine und kleinkram wie z.b. Eisensäge beschränken.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

dundee12
27.10.2004, 15:58
Ich kann deiner beschreibung nicht ganz fogen! aber kannst du nicht ein foto machen?

27.10.2004, 16:52
Zum Spannen eines Zahnriemens kann man eine der Achsen beweglich montierten. (radial beweglich). Wenn nun die Achsen so wie die Motorwelle in einem festgeschraubten Lager steckt, dann kann man das Lager in Langlöchern befestigen und beim Festziehen den Riemen spannen.
Manfred

Fränki
27.10.2004, 16:54
Kannst du nicht ein weiteres Zahnriemenrad zum spannen benutzen?
Etwa wie einen Kettenspanner...

Involut
27.10.2004, 17:16
hi,
danke für die Tipps aber sachen wie Spannrolle oder Langlöcher sind einfach nicht zu realisieren für mich.
Nochmal zu verständniss eine Motor tribt über einen Zahnriemen eine Welle an.Die angetriebene Welle ist fest.
Der Motor müsste irgendwie beweglich sein um son dne Riemen zu sapnnen.

mfg

sonic
27.10.2004, 17:49
So könnts gehn...

Gruß, Sonic

Involut
27.10.2004, 18:35
hmmm intersant...biegt sich die Gewindestange nicht durch?
obwohl,diese Kippmoement würde durch den Zahnriemen aufgenommen.

Freiheitspirat
28.10.2004, 10:58
Warum MUSS man einen Zahlriemen denn eigentlich spannen ?
Der Antrieb meines Roboters ist auf genau dem selben Prinzip aufgebaut, da reichte aber eine relativ genaue Messung der Entfernung zur Befestigung und er "läuft" prima, ganz ohne "Schlupf".
Ganz im Gegenteil, wenn der Zahnriemen zu straff ist, wirken ungünstige Kräfte an der Motorachse.

RCO
28.10.2004, 11:23
Aber an der CC sieht man schonmal, dass die Riemen ausleiern, da wäre es sinnvoll sie mal nachzuspannen, oder wie z.B. in Scannern (in meinem zumindest) ne Umlenkrolle zu nehmen, die mit einer Spirale gespannt wird, ich kann, wenn ihr wollt mal nen Foto davon machen.

MFG Moritz

Involut
28.10.2004, 11:25
Ich kann nichtz so genau arbeiten und muss deshalb eine möglichkeit haben nach zuspannen.

RCO
28.10.2004, 11:32
Im scanner ist das glaube ich so aufgebaut, erspart das nachstellen.

Involut
28.10.2004, 11:40
So ähnlich will ich es auch probieren!
Ausserdme kann ich wenn der Motor Justierbar ist die Zanhriemnscheiben aus wechseln und so Kraft und drehzahl varieren.

RG
29.10.2004, 18:20
vieleicht habe ich ja etwas bei der vorliegenden Problematik übersehen, aber mit Langlöchern kann man den Riemen auch gut spannen.
RG

vohopri
29.10.2004, 18:24
Hallo,

ich kann das Problem gut vertstehen, da ich auch oft mit mangelhaften Messmitteln und Bearbeitungsmethoden arbeite. Das einfachst ist dann eine sogenannte russische Methode realisiert (nicht unbedingt elegant, funktioniert aber auch bei minus 30 Grad). Bei deiner Aufgabenstellung könntest du die Löcher in der Grundplatte zu Langlöchern auffeilen, eine mittelgrosse Beilagscheibe drauf und schon kannst du den Motor so befestigen, dass die Spannung stimmt. Im Handel gibts die Rundfeilen als Kettensägefeilen.
Wie gesagt, ... , aber es funktioniert,

Grüsse, Hannes[/align]

vohopri
29.10.2004, 18:27
Aha, die selbe Idee gleichzeitig verfasst.
So ein Biodünger, RG hat früher die Returntaste gedrückt.
Hannes

Involut
29.10.2004, 23:13
Hallo,
Langlöcher sind eine Fute Sache für sowas.
Nur denke ich nicht das das hinbekomme.
Ich meine damit halt das ich etwas unkonventionelles brauche was nur darauf ausgerichtet ist sowenig wie möglich mechansich zu arbeiten.

mfg

vohopri
30.10.2004, 02:51
involut,
sehr klar drückst du dich gerade nicht aus. Das Spiel beginnt zu langweilen.

vohopri

Involut
30.10.2004, 13:42
hallo vohopri,
nix für Ungut hab den Beitrag eiditiert.
Was sind eigentlich Beilagscheiben?

mfg

vohopri
30.10.2004, 15:32
hallo involut,

nachdem du keine Information darüber herausrückst, was dir Schwierigkeiten bereitet, macht die Suche nach Lösungen wenig Sinn.

Um ein Minimum an mechanischer Arbeit wirst du bei einem solchen Vorhaben nicht herumkommen.

Grüsse,
vohopri

metalllack
17.11.2004, 20:11
Hi,

einzig was mir noch einfällt sind Langlöcher.
Nimm die Grundplatte worauf dein Motor aufgeschraubt werden soll und bohre die 4 Löcher. Neben 3 Löcher bohrst du weiter Löcher so, daß sie einen Kreisbogen bilden. Mit einer Rundfeile arbeitest du die Langlöcher nach. Die Grundplatte muß nun exzentrisch ausgerichtet werden.

Gruß
Karl Heinz