PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Corel Draw



Cobold
22.10.2004, 06:57
Ich bräuchte mal bitte Hilfe mit Corel Draw.

Für meine Diplomarbeit benötige ich noch einige Prinziskizzen mir Winkeln-, Längenangaben, etc.

Diese möchte ich mit Corel Draw (oder hat einer von euch ne bessere Idee) anfertigen.

Nun meine Fragen:

Gibt es in Corel eine Art Fangmodus, bei dem man z.B. auf der Mitte einer Linie eine andere plazieren oder eine Linie tangential z einem Kreis ausrichten kann?

Wie setze ich eine Kreis an eine bestimmt Stelle (z.B. für die Bemassung eines Winkels)?

Bin für jeden Tip dankbar!!
(siehe z.B. Anlage!!)

michiE
25.10.2004, 18:23
Bei corrle 12 gehts ganz einfach: neue Linie anfangen und eng genug am Kreis vorbeiziehen, dann schlägt er automatisch die Tangente vor... Funzt auch ähnlich mit anderen Funktionen ( linie mittig zu 90 ° auf ner anderen ... )
!! geht erst ab 12. in 11 unmöglich...!!

mehr weiß ich auch nicht...

15.02.2005, 13:51
hallo. hab da mal ne frage. ich arbeite mit corel 12 und möchte ein bitmap in eine hülle (kreis) hinein legen. geht dies denn überhaupt, ich finde einfach keine lösung. könnt ihr mir helfen?

gruß sandra

PicNick
15.02.2005, 14:47
Hi Sandra, dabei geht's um die "Füllung" der Figur (->submenü). Diese muß geschlossen ein, und je nach Reihenfolge, wie es gezeichnet wurde, ist das Ergebnis of seltsam. aber bei Kreis und Polygon geht das ganz gut.