PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich leg mich in den Winterschlaf



JanPeter
20.12.2003, 22:16
Hallo RP5 Anwender!
Da ich keine Reaktion von Euch bekomme , leg ich mich in den Winterschlaf! 8)
Das dauert so 3 Monate ! :evil:
Wenn mich jemand aufweckt , nur mit interessanten Beiträgen, könnte ich ewentuell wieder wach werden.

Claus
20.12.2003, 22:44
Hi,

*meld*,

das konnte ich mir nun doch nicht verkneifen. :D

Dies ist mein 1tes Post, da ich alsvollkommener Anfaenger natuerlich wenig Sinnvolles beizutragen habe. Ausser, dass ich vor 2 Wochen durch einen Bericht im Radio ueber einen Wettbewerb am DLR (?) bzgl. Mars-Robbies auf das Thema gestossen bin, (es lebe das I-Net). Seitdem bin ich stiller Leser des Forums, da eben noch keine praktische Erfahrung vorliegt. Die Bestellungen des Robbys und eines ATmega8-Systems sind zwar raus, aber der Weihnachtsmann bummelt. :roll:
Die Erweiterungsplatine usw. fuer den Robby habe ich zwar schon, aber den Hauptakteur wollte die Post noch nicht bringen, also noch 3 Tage warten.... :?

Gruss Claus

JanPeter
20.12.2003, 22:51
Hallo Claus!
Ist ja Super dass Du das Forum übers Radio gefunden hast.
Aber was Robby mit ATmega8-System zu tuen?

JanPeter
20.12.2003, 22:57
Hallo Claus !
Robby kommt bestimmt noch in diesem Jahr! :D

Claus
20.12.2003, 22:58
Hi,

bin noch *on*.

Ich habe mal prophylaktisch 2 verschiedene Systeme bestellt :

1) CCRP5 wird mit BASIC geproggt
2) AVR in Assembler

in beidem habe ich vor langer Zeit mal programmiert und dem AVR kann ich sozusagen aufs Bit schauen (den Simulator finde ich sehr gut).
Mal sehen, ob man beide Systeme zusammen nutzen kann (Spielerei)

Gruss Claus

JanPeter
20.12.2003, 23:06
Hallo Claus!
Ja CCRP55 wird in Basic programmiert,
aber sag mal welchen Controller hat AVR?
weil CCRP5 hat auch einen kleinen Bereich für die Progranmmierung in maschienensprache .
Die zusammenführung der beiden Systeme kann nr über eine Schnittstelle erfolgen!(Rs232,I2, IR u.s.w)

Claus
20.12.2003, 23:11
Hi,

noch eine kleine Korrektur :

ich bin zuerst auf das Lego-System, dann Fischertechnik gestossen. Da mir das aber irgendwie zu "labil" war habe ich weitergesucht und bin irgendwie aud die C-control und dieses Forum gestossen. Danach fand ich ueber die Links weitere interessante Seiten. Aber der Ausloeser war eben der Radio-Beitrag. :)

Gruss Claus

JanPeter
20.12.2003, 23:19
Hallo Claus !
Und nun kaufst Du Dir einen Robby RP 5?
Kann ich Dir nur raten !
Du hast Hardware und Robby schon aufgebaut!
Du kannst gleich loslegen mit der Programmierung.
Und Dieses Forum und ich freuen sich schon aauf Deine Programme!

Andreas
21.12.2003, 00:11
AVR hat keinen Controller sondern AVR ist selbst der Controller ;-) Ich hab Claus so verstanden das er beides bereits bestellt hat um ein wenig zu experimentieren.

21.12.2003, 07:31
Hallo Claus,
genauso werd ich es auch machen. allerdings verstehe ich nicht wirklich warum du dir die das exp board gekauft hast. ich will versuchen den robby mit einem mega8 zu steuern und die m-unit soll als slave daten liefern bzw. die anweisungen auszuführen. welche schnittstelle ich nehme kann ich aber noch nicht sagen weil der robby noch nicht da ist und ich die anschlüsse noch nicht kenne. ir wird es ab nicht werden denke ich.
scaun wir mal.
gruß stefan

Frank
21.12.2003, 10:02
Hallo Claus und Gast,

denke das es nicht viel bringt den Robby mit einem AVR zu steuern wo doch die C-Control schon fest integriert ist und etliche Beispiele exestieren.. Vielleicht solltet ihr es umgekehrt machen wenn ihr gerne den AVR einsetzen wollt. Ihr könnt diesen ja für Erweiterungen nutzen, vermutlich wäre das effektiver.

Gruß Frank

Stitch
21.12.2003, 11:35
Hallo Claus ich bin auch neu und ich hab mir auch gleich den Robby bestellt ich hoffe der kommt zu Weihnachten :)
Mal schaun was man mit dem alles machen kann ich wünsch dir viel Erfolg mit Robby.

MFG Stitch

bergowitch
22.12.2003, 06:59
Hallo,
ich bin wohl etwas hektisch rübergekommen. :shock:
ich möchte natürlich erst mal die c-control programmieren. dann möchte ich in ruhe erst mal erweiterungen mit dem avr realisieren. aber ich denke doch soweit richtig, dass ein avr mehr leistung bietet und dass es daher eher dumm wäre ihn als slave zu verwenden?

JanPeter
23.12.2003, 17:44
Hallo bergowitch!
Das ist richtig , erst mal c-control programmieren , und wenn man an die Grenze kammt (z.B. Variablen) kann man immer noch aufrüsten

Frank
23.12.2003, 20:27
Ja sicher, von der Leistung sind die modernen AVR´s besser. In der Regel würde ich daher auch die C-Control als Slave nehmen. Abe rin diesem Fall sind ja schon alle Sensoren, Motoren mit der C-Control verschaltet. Von daher ist die Frage ob das noch viel bringt wenn man da die C-Control als Slave nutzt.
Na vielleicht! Vielleicht noch mehr wenn man auch noch an Erweiterungen wie Ultraschall oder weitere Sensoren denkt oder so denkt, damit die Stuhlbeine der Vergangenheit angehören.

Gruß Frank

Claus
23.12.2003, 21:03
Hi all,

ich stimme Frank zu den AVR (bei mir ATmega8) als slave einzusetzen. Aber erst muss ich den Robby verstehen und mich wieder in die Elektronik einarbeiten. Ich habe leider nicht die Moeglichkeiten gross was zu basteln bzw. die Zeit.