PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Com 2 im Netzwerk ansprechen



Ironsmurf
19.08.2008, 17:32
Hallo zusammen

ich möchte gerne von PC - B aus die Comport 2 Schnittstelle in PC - A ansprechen.
An PC - A ist am Comport 2 eine Relaiskarte angeschlossen, die die Verbraucher nach Wunsch einschaltet oder wieder aus ( z.B. USB Festplatten, Drucker, Schreibtischlampe u.s.w )
Damit meine Tochter auch von ihrem PC - B aus gewisse Verbraucher einschalten kann bräuchte ich Hinweise wie man das ganze programmieren muß ( PureBasic ).
Vielen Dank im voraus

Hertle93
19.08.2008, 18:41
Hallo

Ich denke, dass du dazu für beide Computer Programme programmieren musst, die über eine Netzwerkverbindung mit dem anderen Computer kommuniziert. Wenn bei dem Programm auf PC-B ein Button gedrückt wird, wird ein Signal an das Programm an PC-A geschickt. Dort wird dann die Relaiskarte angesteuert.

Ich hab gerade in der PB Hilfe die Network Befehle angeschaut. Ich habe mich mit dem Thema Netzwerk bis jetzt noch nicht wirklich beschäftigt. Ich denke aber, dass das keine zu großen Schwierigkeiten bereiten sollte.

Das sollte die einfachste Möglichkeit sein.
Wenn du genauere Hilfe zum Programmieren brauchst, solltest du in einem PB Forum(bei Hardware) fragen.

Mfg

NumberFive
20.08.2008, 06:12
1. schreibe ein Programm welche die Karte stuern kann. Die kann mna per rs232 steuern zu 98% auch die am USB hängen.

2. Erweitere das Programm das es ein TCP port Öffnet (Server) auf dem es Strings Empfangen kann.

3. Schreibe ein Programm was Über TCp string senden kann.

4. Definiere ein Protokoll zu betätigen
z.B. 1AN -> 1 Realis einstalten
1Aus -> 1 aus und so weiter.

Wenn du nach einzelteil mit google such wirst du schnell fündig.
Den RS232 und TCP mit Purbasic wird im Internet sehr viel beschrieben.

Gruß

holzi
20.08.2008, 07:21
Guten morgen,
das kann Du einfacher haben. Auf dem Rechner A, an dem die Relaiskarte angeschlossen ist, wird der sehr kleine WebServer MicroWebServ installiert und gestartet. Dieser WebServer gibt alle Daten, die über das Netzwerk ankommen, auf die Com-Schnittstelle weiter. Also muss nur eine Webseite auf diesem Server liegen, mit der Du die Relaiskarte ansteuerst. Beispiele und Erklärungen gibt es dafür beim Hersteller oder in dem Buch " AVR Risc Microcontroller". Über den Browser von Rechner B nun diese Webseite aufrufen und die Relaiskarte bedienen. Das Buch brauchst Du aber nicht unbedingt. Die Dokus auf der Herstellerseite sollten ausreichen.

Hersteller ist: www.csmicrosystems.com

Mit diesem Server kann z.B. jeder Controller über RS232 via Internet kommunizieren.

Tschuesss Peter