PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenCV Vision Library IP Camera



The KOR
06.08.2008, 12:18
Hi ich bin gerade dabei einen vorversuch für einen Roboter zu basteln der sehen können soll (bzw daten aus dem bild auszuwerten(ob es bis zur sicht kommt bezweifle ich)). Mein Problem dabei ich benutze ne IP Ethernet Kamera mit webserver und habe keine ahnung wie ich die Communication zwischen kamera und OpenCV hinbekommen kann irgendwer ideen. Ich habe vorher ne usb kamera benutzt das geht aber leider nicht in der endversion. Mit USB ging es ohne probleme. Mit dem Webserver bekomm ichs nicht hin.
Vielen Dank

dieta
07.08.2008, 11:06
Willst du standbilder oder einen Liv-Stream verarbeiten? Standbilder könntest du z.B. per Windows-Freigabe durch die Leitung transportieren. Auch das Herunterladen von der Kamera auf die Platte und dann die Weiterverarbeitung mit OpenCV wäre denkbar.
Wenn die Kamera nur einen Stream zur verfügung stellt, wird das wesentlich schwieriger, weil du dann die Daten laufend bekommst. Dann würde ich mal versuchen, die Daten zu empfangen und mit einem passenden Codec in das von OpenCV geforderte Bitmap-Format umzuwandeln. Dabei müsstest du eben die Einzelbilder jedes für sich in ein IplImage speichern und dann weiterverarbeiten.

The KOR
07.08.2008, 12:39
das ist ne überwachungs cam mit webserver also stream und einzelbilder der stream wäre mir am liebsten hat jemand vielleicht ne bibliothek die sowas macht??? oder kann mir sogar nen link beispiel oder tutorial in die Richtung geben