PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettkampf nähe Hamburg...???



D34TH
16.10.2004, 15:57
Hi,

Wie auch schon im Elektronik Projekt Projekt gepostet werde ich wohl einen Roboterwettkampf hier im "Norden" organiesieren! Mit Norden meine ich näche Hamburg denn hier ist Robotertechnisch überhaupt gar nix los!
Aufgaben währen natürlich kopierte aus den anderen Wettkämpfen damit man den Roboter nicht noch groß umbauen muss! Selbstverständlich kommen dann auch irgendwann eigene aufgaben dazu!

Gäbe es denn ein paar interressten auch aus diesem Forum?
Vor allem was haltet ihr von der idee??

mfg FLo

LuK-AS
16.10.2004, 18:31
Hihoo,
Wäre bestimmt auch interessant aber das sind dann 500km und das dann mal 2 is mir für einen Tag zuviel, Kassel wäre für mich das nördlichste wo ich noch hin fahren würde.

Gruss Clemens

Florian
16.10.2004, 22:38
Hamburg war ich eben gerade! ;o)

Also ich bin dafür, denn hier ist wirklich nichts los in diesem Bereich! :o(

Ringelkrat
17.10.2004, 09:58
Wäre super interessant, aber wäre ein zentraler Punkt nicht besser!? Z.B.: Kassel. Ich selber lebe in Aachen. Ich hab auch keine Lust zu weit zu fahren und vor allem Dingen wird das teuer mit den Bahnkosten + Eventuell Übernachtung + Teilnahmegebür (irgendwie muss das ja finanziert werden).

MfG Ringelkrat

Florian
17.10.2004, 10:56
Man könnte doch auch Fahrgemeinschaften usw. gründen!

cht
17.10.2004, 11:34
Ich finde es allgemein gar nicht schlecht Roboterwettbewerbe nicht immer nur "in der Mitte" von Deutschland stattfinden zu lassen. Warum nicht mal nen Wettbewerb in Hamburg, dann mal einen in München... und dann könnte man bei einem zentraleren Wettbewerb z.B. die 3 besten jedes Regionalwettbewerbs gegeneinander antreten lassen.
Hamburg passt mir persönlich prima, das sind keine 200m. ich steh jeden Morgen 5 Minuten auf Hamburger Gebiet wenn ich auf den Bus warte...
mfG

cht

Ringelkrat
17.10.2004, 11:41
Ja dann müsste man mal ein Vorstand oder so organisieren (wählen?), der mal die ganze Sache in die Hand nimmt.
Die Regionalen Wettbewerbe sind keine schlechte Idee!
Wer hätte denn alles Lust da mitzumachen?

MfG Ringelkrat

Florian
17.10.2004, 11:50
Ich! ;o)

cht
17.10.2004, 11:55
Ich, vorausgesetzt ich hab Zeit und Geld dafür. Ich bau nämlich grade an meinem ersten bot, der nimmt von beidem einiges in Anspruch und ich weiss ja nicht ob der zu der Aufgabe passt...
mfG

cht

Florian
17.10.2004, 11:59
Ist bei mir genauso, aber ich habe auf jeden Fall Lust! ;o)

cht
17.10.2004, 12:03
Können auch Gruppen teilnehmen? Roboterbasteln mach nämlich in einem unorganisierten Haufen Freaks viel mehr Spaß als alleine, und die Kosten könnte man sich teilen.
mfG

cht

Florian
17.10.2004, 12:22
Stimmt, also ich wäre dafür! :o)

Ringelkrat
17.10.2004, 13:29
Ja Gruppen sind auch gut, doch wir brauchen Leute, die bereit wären so ein Wettbewerb zu organisieren. Ist bestimmt ein Haufen Arbeit. Wer würde sich denn dazu bereiterklären? Ich hätte dazu nicht die Zeit, Bemächtigungen (<18 ) und Kenntnisse. 8-[

Florian
17.10.2004, 14:35
Jup, das ist das Problem, ich bin auch noch net Volljährig! :o(
Man bräuchte dann aber auch noch Sponsoren und so!?

D34TH
17.10.2004, 14:37
Also ich würde das für nähe Hamburg machen!

Organiesieren kann ich gut, bin 18 naja zeit hab ic hzwar auch nicht zu viel aber die muss man sich dann nehmen (hab schließlich noch 3 Wochen überstunden =) )

Naja für mich ist das problem z.B. wenn ich zur RC fahren will (war ich dieses jahr) dann brauch ich einen tag um hinzukommen und einen um wieder zurückzukommen!
Ich bin letztes mal geflogen! das hat mich hin + Rückflug 120€ gekostet (Hamburg - Frankfurt) zum glück habe ich eine Tante in Mainz wo ich übernachten durfte! Und glück hatte ich auch noch das ich das Kraftwerk besichtigen durfte =) Alles BEZIEHUNGEN :P ) DAs sind eigendlch die Gründe dafür!

Mhh also dieses totale organisieren weiß ich nicht ich fänd es besser wenn in ganz DE und natürlich auch ausland Wettkämpfe sind! Nicht das man sich auch noch die berechtigung erkämpfen muss irgendwo hinzufahren dann lohnt sich das ganze nämlich nicht mehr! WEnn ein roboter auf der highscore liste von verschiedenen WEttkämpfen auftaucht dann sieht man schon das er ziemlich gut ist!

mfg Flo

D34TH
17.10.2004, 14:41
Ach ja mann könnte aber ein einheitliches Punktesystem entwickeln um die bots zu vergleichen

mfg Flo

cht
17.10.2004, 14:55
ok das mit den Regionalwettkämpfen war ja nur ein Vorschlag, wir können uns wegen des Organisationsaufwands ruhig erstmal auf den Hamburger Wettbewerb beschränken. Ich dachte nur wenn jetzt in anderen Gegenden Leute auf die gleiche Idee kommen, könnte man das ja zusammenfassen und nen Bundeswettbewerb drübersetzen.
Das mit dem Punktesystem wird schwierig, da die Aufgaben ja völlig unterschiedlich sind. Man könnte vielleicht eine Jury zusammenstellen, die Wertungen für verschiedene Eigenschaften vergibt:
-Lösung der Aufgabe (wie schnell? alles geschafft?)
-Technik (Standardsensorik oder eigene Erfindungen? stabile Konstruktion? ...)
-Design (damit die Casemodder auch n paar punkte bekommen ;) )
-...
Diese Werte könnte man dann unterschiedlich gewichten (Technik zählt mehr als Design, oder?) und zu einer Punktezahl zusammenfassen.
mfG

cht

Florian
17.10.2004, 15:16
Ich helfe gerne beim Organisieren, aber ich bin ja leider erst 16! :o(
Es ist allerdings die Frage, wie viele Roboter-Freaks überhaupt mitmachen wollen/können.
Ansonsten könnte ich fragen, ob die TU Braunschweig an so etwas Interesse hat!?
Das wäre dann halt nur in BS, hier im Forum gibts auch ein paar Leute aus BS!
Die TU-BS hat überigends den Zweig Robotik/Prozessinformatik!
Die könnten dann vielleicht auch beim organisieren helfen!?

Was haltet ihr davon?

D34TH
17.10.2004, 15:59
Also da es ja anscheinend einen recht großen anklang gefunden hat nicht nur hier in diesem forum sonderen auch bei Elektronik-Projekt (oder so ähnlich ;) ) werde ich das mal in die hand nehmen und ne Website Basteln und mich um den rest kümmern! Gäbe es denn ein paar leute die in meiner umgebung wohnen und beim aufbau helfen wollen ??

mfg Flo

Florian
17.10.2004, 16:14
Webdesign?
Hier, ich!!!!!!!!! ;o)
Ich kann HTML, JavaScript, CSS, PHP (besonders gut), (bischen MySQL und Java)!
Ich helfe Dir gerne!
Nur in Grafikdesign bin ich net so der Beste, siehe Logo links! *lol*

Ringelkrat
17.10.2004, 16:26
OK, beim Webdesign bin ich auch dabei. Auf was für nem Server wollen wir die ganze Sache laufen lassen.´?
Ich bin auch dafür, das wir erst mal den Wettbewerb in Hamburg machen, und dann können wir das ja immernoch ausweiten!
Wenn wir erst mal eine Website haben, mit forum, dann können wir besser erfassen, werr da wirklich mitmachen möchte, und können besser infos verzteilen!
@ flo D34TH: dann fang mal an! wenn du konkrete hilfe brauchst dann melde Dich!

MfG Ringelkrat

Florian
17.10.2004, 16:40
Ich bin auch erstmal für nur Hamburg!

D34TH
17.10.2004, 18:41
OK! Super!

hey jo lets go...

Kann uns irgendjemand nen möglichst kostenlosen Webspace zur verfügung stellen ?? mit PHP und 1xmysql ?? Oder kennt jemand nen vernünftiges angebot??

mhh ja wie fangen wir jetzt an macht mal nen vorschlag @ Ringelkrat + Florian!

mfg Flo *der echte* ;)

Florian
17.10.2004, 18:45
Hi Flo!
Wie soll der Wettbewerb eigentlich heißen?
Naja, eigentlich brauchen wir PHP und MySQL doch garnicht, oder willst Du Foren/Gästebuch/ usw.?

Ringelkrat
17.10.2004, 18:58
Ja ich finde schon, dass wir ein forum und gästebuch brauchen, da wir doch mit den Wettbewerbsteilonehmern kommunizieren müssen, und da ist ein forum auch ein einfacher weg, besonders wenn es um öffentlichen frage geht, die den wett angehen
mit mysql + php gibt es lycos (50mb), aber mit werbung, die man vieleicht mit frameset oder anders umgehen kann
ohne mysql gibt es 8ung.at (20mb) aber mit gelegentlichen (jeder 3 aufruf?) popups
dann gibt es noch heim.de / heim.at hat 50 mb aber ka ob php und mysql und das hat nur ein kleines wasserzeichensymbol unten rechts
was meint ihr?

Florian
17.10.2004, 19:04
Ich würde doch zu bezahltem Webspace raten, vielleicht sponsort ja jemand das Geld dafür!?
Ich habe Webspace von 1&1!
Bin eigentlich sehr zufreiden damit!

cht
17.10.2004, 19:39
www.prosite.de "web-visitenkarte"
50 MB
PHP, CGI, MySQL
20 E-Mails
1 .de Domain
unbegrenzt Traffic
selbstverständlich keine Werbung
0,99 € / Monat
ist das was oder ja?
mfG

cht

D34TH
17.10.2004, 19:53
ich hab Webspace "organiesiert"!

PHP
aber kein Mysql

Heißen soll das ganze RoboNORD

Und ne Kategorie im Forum hab ich auch =)
Ich glaub jetzt gibts wirklich kein zurück mehr!

http://www.elektronik-projekt.de/forumview_showcat_catid_5.html
...

mfg Flo

PS.: @cht jo das ist nen gutes angebot!

Florian
17.10.2004, 20:04
Hi Flo!
Der Name klingt gut! :o)
Ich finde PHP reicht, ich habe auf meinem Webspace auch kein MySQL! ;o)
Wie stellst Du Dir die Website vor?

D34TH
17.10.2004, 20:11
Keine ahnung...

Naja nicht so mega bunt aber nen bischen bunter als die RC site

mfg Flo

Florian
17.10.2004, 20:13
Wie ist die URL von RC?

20.10.2004, 22:03
www.gs-roboter.de

antifreak
28.10.2004, 13:40
Wann ist denn dann die Website online? bin schon gespannt wie die wird und ob das dann auch alles zustande kommt!!
Mfg

Ringelkrat
28.10.2004, 14:19
ich auch

Florian
28.10.2004, 14:54
Die ist schon online!
Ist zwar noch ne "Testversion", aber http://robonord.elektronik-projekt.de ist schon online (steht überigends in dem Thread auf www.elektronik-projekt.de!

Ringelkrat
28.10.2004, 15:22
WOW, wer hat die gemacht!? Ach ja steht ja drunter: Florian Kock! =P~
Ist ja gar nicht im style von RC. Ist ziemlich in dem Style von http://www.macromedia.com/
Hoffentlich gibts da keinen Ärger, ich weiß ja nicht was davon alles 'geklaut' ist, und was die überhaupt interessiert.
An sonsten klau ich mir mal das Logo und setz das als banner auf meine hp, wenn ich sie mal wieder aktuallisiere, um mal ein bisschen werbung zu machen (hat doch keiner was dagegen, dass ich das so nehme, oder soll ich ein anderes nehmen :?:)
Da fällt mir ein, wir müssen dort auch die Regeln posten und so... (naja das weißt du wahrscheinlich selber)
bis jetzt: hut ab! =D> Freu mich schon die fertige Seite zu sehen!

Schade, dass es so weit weg ist (für mich), aber ich glaub ich mach mir mal die Mühe und komm da hin...

MfG Ringelkrat

Florian
28.10.2004, 16:50
Ja stimmt, die Seite ist sehr ähnlich!
Hoffentlich bekommt Florian da keinen Ärger!?

P.s.: Florian, antworte doch mal bidde auf meine PM auf elektronik-projekt.de!?

D34TH
28.10.2004, 17:26
hehe ähm ja... die site ist nicht kopier sondern mit Makromedia Dreamweaver gemacht!

von daher ist die "ähnlichkeit" =)

mir gefällt das style aber sehr von daher werde ich nix unternehmen bis die etwas sagen! was ich nicht hoffe!
naja meine Daten stehen ja da also können die sich ohne probs bei mir melden und ich ändere das alles!

mfg Flo
Ja das die Regeln noch fehlen weiß ich! es ist nur ziemlich schwierig die ganzen regeln so zu beschreiben das sie wie bei der RC und RK das gleiche aussagen ohne abgeschrieben zu sein!

mfg Flo

Florian
28.10.2004, 17:38
hehe ähm ja... die site ist nicht kopier sondern mit Makromedia Dreamweaver gemacht!

von daher ist die "ähnlichkeit" =)

mir gefällt das style aber sehr von daher werde ich nix unternehmen bis die etwas sagen! was ich nicht hoffe!
naja meine Daten stehen ja da also können die sich ohne probs bei mir melden und ich ändere das alles!
Ich denke dann aber nicht, dass die was sagen, denn der Dreamviwer ist ja extra dafür gemacht!
Sie werden Dich deshalb schlecht anklagen können! *lol*


Ja das die Regeln noch fehlen weiß ich! es ist nur ziemlich schwierig die ganzen regeln so zu beschreiben das sie wie bei der RC und RK das gleiche aussagen ohne abgeschrieben zu sein!
Ja, das stimmt, das ist relativ schwierig!

Bei dem Anmeldeformular sollte vielleicht noch Addresse usw. angegeben werden!

cht
28.10.2004, 18:35
Nur einen Bug gibts noch: Die Untermenüs verschwinden zu schnell! Ich brauchte ne ganze Menge Mausakrobatik nur weil ich mal spaßeshalber das Anmeldeformular sehen wollte... Ansonsten tolle Site. Als Disziplin hätt ich noch n Labyrinth vorzuschlagen.
mfG

cht

D34TH
29.10.2004, 16:21
jo die untermenüs... hab ich auch so meine probs mit gehabt =)

du musst einfach nur gerade runter bis auf die höhe des menüs und kannst dann auswählen eben nicht schräg ziehen!

jo ich wollte eigendlich noch firefighting und labyrinth dazunehmen das problem ist nur das ich bis jetzt noch (fast) keine wettkampfsutensilien habe (nur blaue bewertungsmarken für design =))

mfg Flo

Ringelkrat
29.10.2004, 18:50
ja ich denk mal das mit demn labyrinth lässt sich vieleicht aus altem sperholz oder so machen, oder mit pappe oder stoff, je nach dem ob die roboter dagegenfahren oder nicht (man kan den wänden höflicherweise auch vorher durch abtasten ausweichen) - wär nämlich eine interessante disziplin!
zur website bin ich eigentlich ganz froh, dass du kein flash benutzt hast, da man sonst erst den plugin bräuchte den nicht jeder hat (ich hab ihn schon, aber...).
Stimmt aber schon, dass es nicht schaden würde wenn die menüs eine weile warten würden (1,8 sec), bevor sie sich wieder aus dem staub machen...

NumberFive
01.11.2004, 18:02
ob ich kommen könnte weiß ich nicht den auch für mich währe es sehr weit aber ich denke wenn ich was brauchbares habe würde ich sicher kommen.

Nur als idee wenn das in den räummen die ihr aussucht möglich ist konnte vielleicht auch drüber nacht denke dort zu "schlafen".
Dann braucht man kein hotel.

Fliegen ist ja eine schöne sachen aber die ganzen brocken im flieger
ist schon heftig aufwand.

Gruß

NumberFive
01.11.2004, 18:07
oh da habe ich woll nicht auf gepasst un dwar nicht auf der letzten seite so weit seid ihr schon.

seite ist gut wenn auch nicht komplett. weiter so

Florian
01.11.2004, 18:08
Bitte löschen! :o)

MTRONIX
22.11.2004, 15:10
find ich gut