PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Notebook



Movie85
19.06.2008, 12:02
Hi,
ich möchte mir demnächst mal einen Notebook zulegen, da ich oft mal wohin muss, und ein paar Programme brauche, und meinen MC damit programmieren will.

Meine Frage ist was für einen Notebook ich mir kaufen soll. Da ich noch Schüler bin, will ich keinen superlaptop für 2000€.
Habe bei E-Bay schon ein bischen geschaut, da gibts 1,4GHZ-er für um die 200€.

Wie viel MHZ sollte denn ein Notebook für die meisten Programme bzw. zum Filmeschauen etc. haben?

Reichen schon 600MHZ?

MFG

Movie

Ceos
19.06.2008, 12:07
also konkret kann ich dir nicht helfen, kann dir nur raten auf die anschlüsse zu achten, dass der auch einen COM Port hat, sonst musste dir nen USB->Seriell Adapter(und da gibts viele faule eier) besorgen um mit deinem GPS modul zu reden :p

ich meine mal was über schülerlaptops gelesen zu haben, hab atm aber keine zeit naczuschauen ... kann auch sein dass das auch auf ein bestimmtes bundesland beschränkt ist, vll. hilft google ?

Jaecko
19.06.2008, 12:13
Also bei Ebay würd ich selber keine Laptops besorgen.
Allgemein nicht von Internethändlern... die haben mir "das Kraut ausgeschüttet" (wie man hier so schön sagt; aber die Story lass ich mal weg; wenns doch jemand interessiert, kann ichs ja mal schreiben).

Mein vorheriger war ein Acer Travelmate 4500. Bis auf nen Konstruktionsfehler (einer der Standfüsse war der Akku, d.h. ohne Akku wackelte das Teil wie'n Kuhschwanz) und die üblichen Krankheiten (Reissendes Displaygehäuse) das perfekte Teil.
Jetz isses ein Acer Extensa 5220, aber da gibts (obwohl 3 Jahre jünger) etliche Punkte, bei denen nachgebessert werden dürfte

Zum µC programmieren hatte ich nen uralten Extensa 503, 300MHz, ganze 32MB RAM; Baujahr 1998; noch mit echtem LPT und COM.
Seit kurzem nehm ich da aber den aktuellen mit USB-Programmer her.
(nein, das hier ist keine Werbung für Acer... waren vom preislichen her beim Händler die billigsten)

Dass es heute noch (neue) 600MHz-Laptops gibt, wundert mich.
Zum proggen reichts natürlich. Filmtechnisch... naja. Es steht zuhause nochn alter P3 700MHz rum; Filme mit neuerem DivX kann der nur noch so mit <15 fps.

Movie85
19.06.2008, 12:13
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell das hier geht =D
Danke für deine Antwort.
Jo, hab ich mir auch schon gedacht, die neueren haben ja fast keine Com-Ports mehr.
Ich schau mal nach Schülerlaptop=)
MFG

Movie

PS: Wie kommst du auf GPS Modul? =D

Ceos
19.06.2008, 12:18
wenn du im hauptfenster gaaaanz nach unten scrollst siehst die letzten themen ... dann noch bissl mathe ala 1 und 1 ist 2 ... ich bin atm leicht gelangweilt, ich sitze hier stundenlang da und der scheiss linker linkt nur seltendoofen mist zusammen ... 30min compile, 5min link um festzustellen das er was linkt das eig. garnicht exsitiert .....

Movie85
19.06.2008, 12:33
Hi,
@Ceos: Ok?!
@Jaecko: Ok, also reichen 600Mhz nicht so aus. Werd mal schauen was sich sonst noch so ergibt :-) Erzähl doch mal deine Geschichte ^^

MFG

Movie

Ceos
19.06.2008, 12:44
Dass es heute noch (neue) 600MHz-Laptops gibt, wundert mich.
Zum proggen reichts natürlich. Filmtechnisch... naja. Es steht zuhause nochn alter P3 700MHz rum; Filme mit neuerem DivX kann der nur noch so mit <15 fps.


naja NEU nun nicht gerade, das sind meist instandsetzungen alter IBM notebooks oder ähnliches, die haben ne irre laufzeit sind aber mehr gute schreibmaschiene als alles andere

@movie
mit 1 und 1 ist 2 meinte ich, ich habe vorhin gelesen das du ein thema zu nem GPS modul aufgemacht hast ^^
und mit meiner "geschichte" meinte ich das ich zumindest deswegen nur so schnell geantwortet habe :p

Jaecko
19.06.2008, 12:47
Die Story mal als Code "getarnt", damit der Beitrag nicht gleich so gross erscheint.


Also:
Laptop (TM4500) im März durch technischen Defekt verloren (Grund bis heute unklar); erneute Bestellung erfolgte beim gleichen Händler wie vor 3 Jahren.
Bestellung am Dienstag + Überweisung; Geldeingang am Mittwoch bestätigt. Lieferung wäre dann am Freitag od. Samstag gekommen.

Freitag kommt auf einmal der Hinweis von wegen "Artikel nicht mehr lieferbar"... schon komisch, auf der Homepage wird er noch als "verfügbar" geführt.

Dann wurde die Vereinbarung getroffen, dass der Betrag zurücküberwiesen wird. Eine Woche später (2. Freitag) noch kein Geldeingang; Nachfrage: Überweisung wird am folgenden Montag durchgeführt.
Wieder eine Woche später (3. Freitag, 4 Tage nach dem Montag): Kein Geldeingang.
Nochmals nachgefragt: Keine Reaktion.
Mitte der 3. Woche: Nachfrage per eMail + Fax: Keine Reaktion.

4. Woche, Dienstag: eMail und Fax mit dem Hinweis, dass bei erneuter Nichtbeantwortung oder weiterhin ausbleibender Rücküberweisung rechtliche Schritte eingeleitet werden (Verdacht des Betrugs / Unterschlagung); Mittwoch nachmittag war die Kohle dann wieder da.

1. Minuspunkt: Ein Artikel ist plötzlich nicht mehr lieferbar. Kanns doch nicht sein, ich weiss doch, wie viel ich davon hab. Wenns nur 10 sind, nehm ich dazu halt auch nur 10 Bestellungen an.

2. Minuspunkt: fast 4 Wochen! für eine Rücküberweisung... kanns doch auch nicht sein. Wo ist das Problem, dass ich das zur Buchhaltung geb; die klopfens per Onlinebanking rein und jut is. Ging ja in der 4. Woche dann auch auf einmal.

Teri
19.06.2008, 12:49
Dell Vostro 1000, 15,4-Zoll-Breitbild-Display, AMD® Prozessoren, 4 USB-Ports.
Bekommst du ab 279€ + Versand.

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1000?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Ist mit das günstigste, was du neu bekommen kannst.

LG
Teri

Movie85
19.06.2008, 13:22
Hi,
danke!
Der Dell Vostro schein ganz gut zu sein, sehr billig!
Wie viel GHZ hat der denn? Kann auf der Seite keine Angabe dazu finden :(

@Jaecko: Das war ja blöd, ist mir auch mal passiert. Könntest du mir den Händler vielleicht sagen(per PM), damit ich icht bei dem was bestelle? :-) Danke!

@ceos: Ich hab das Tehma nicht aufgemacht, sondern nur darauf geantworten ;-)

Andree-HB
19.06.2008, 13:49
....habe mir gerade vor zwei Wochen ein Fujitsu-Siemens ("ESPRIMO V5535") für 333,- Euro gekauft - bis auf ebenfalls fehlende Schnittstellen ausser USB (für mich aber kein Problem) ein recht gutes Notebook.
Bin da bisher wirklich sehr zufrieden mit.

Teri
19.06.2008, 17:21
Das Vostro fängt bei 2Ghz an bzw. 1,6 GHz X2.

LG
Teri

robin
19.06.2008, 17:25
schau mal bei www.zepto.com vorbei, die ham da recht günstige notebooks, mit super leistug.

ich habe eins und bin damit sehr zufrieden, einenn nachteil gibts jedoch, ein betriebssystem kostet extra, aber da kannst du ja auch linux oder so nehmen.

FeiaDragon
19.06.2008, 18:14
ich schau mir im moment diesen hier an:
clicky (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_pavilion_tx2140_ultaportabler_tabletpc_the_next _generation?refcampaign_id=7171e90fcfcb2bc62a7712f 445da466b)

der ist eigentlich relativ günstig, zumindest für ein Tablet mit aktueller Systemleistung.

dazu könnte man dann ein passendes Rs232 Adapter (http://cgi.ebay.de/34-ExpressCard-RS232-Express-Card-Serial-Com-Port-PC-XP_W0QQitemZ290203408598QQihZ019QQcategoryZ130505Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp163 8Q2em118Q2el1247) dazu haben.

ist bei mir allerdings fürs studium gedacht, vielleicht also ein bisschen zu teuer...

Lemonsquash
20.06.2008, 09:36
Bitte beachtet bei den DELL Vostros:
Die sind für kleine UNTERNEHMEN gedacht, die Preise in der Regel ohne
MwSt. angegeben. Das heißt bei dem für 279 EUR kommt noch 19% drauf und dann noch (im Moment) 15 EUR Versand macht zusammen = 349,86 EUR.

Und das nur in der Basiskonfiguration ohne Erweiterungen. Ich würde zum Beispiel bei DELL immer ein Service-Upgrade auf 3 Jahre mitnehmen. Nicht weil der DELL-Service schlecht ist, aber von 1 auf 3 Jahre macht in jedem Fall sinn!

Mfg.
Lemon

Teri
20.06.2008, 11:43
Ja, stimmt, sorry.
Wenn man per Telefon bestellt, kann man aber auch Privat ein Vostro bekommen.

LG
Teri

Lemonsquash
20.06.2008, 12:42
richtig. bekommen kann man es schon. ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die im web angegebenen Preise nicht die Endpreise sind und eben noch die MwSt dazukommt.

Mfg.
Lemon

BTW: @Teri: Braucht man für so ein Mini - el eigentlich auch nen speziellen Führerschein oder langt der normale? Oder braucht man vllt. auch überhaupt keinen?

Teri
20.06.2008, 12:53
Ja und die Versandkosten kommen auch noch dazu.

Ja, Klasse B reicht, man kann es auf 45km/h drosseln und mit Versicherungskennzeichen fahren, dann reicht Klasse S (ab 16).
Man könnte es glaube ich auch auf 25km/h drosseln (Mofaprüschein) oder 6km/h ohne Führerschein, aber da ist man zu Fuß oder mit dem Fahrrad schneller.

LG
Teri

Lemonsquash
20.06.2008, 15:46
Cool!

Sowas hol ich mir auch...

Teri
20.06.2008, 16:35
Kannst dich ja bei http://elweb.de/ im Forum anmelden.
Da gibt es viele Infos.
Es gibt auch "richtige" Elektroautos, wie z.B. Saxo, Golf 3, Renault Express usw.

LG
Teri

horsty
17.11.2008, 23:17
@ movie:

Ich hab mir vor längerer Zeit bei Ebay ein IBM R40 von einem Händler mit shop für ca. 200€ gekauft. konnte echt nicht meckern!! Alles funktionierte tadellos. Hab mir jetzt ein T42p gekauft (TabletPC mit Touchscreen). WUNDERBAR

PS: mit denen kannste sogar GTA-SA noch spielen^^ und die haben einen Seriellen und Parallelen Port!!!

greetz

Movie85
18.11.2008, 13:24
Ja, äh danke erstmal :D
Etwas spät die Antwort aber ich hab gerade angefangen mich wieder nach einem Laptop umzusehen:)
Klasse TimingKlasse!

Bis denne,

Movie

horsty
18.11.2008, 13:33
also, wenn du den laptop hauptsächlich für office oder proggn brauchst, empfehle ich dir nichts anderes als die IBM teile:

- relativ preiswert
- lange akkulaufzeit
- robust
- kann man auch mal seber reparieren (simpel aufgebaut)

nimm am besten die R oder T serien ab version 40 (erste mit Pentium IV)

greetz