PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallschirm für Flieger



runner02
26.05.2008, 16:31
Ich würde gerne einen Modellflieger elektronisch aufwerten, mit Solarzellen...

Nun will ich einen Sensor einbauen, der bei grosser (unvorhergesehener) Beschleunigung (=Absturz) einen Fallschirm öffnet.

Welche Sensoren gibt es da im Handel. Und noch wichtiger wo bekomme ich Fallschirme her und wie zünde ich diese (gibts da fertig aufgebaute zum einfachen einbau??)

Mfg

Robin1508
26.05.2008, 17:06
Hm, also die große Beschläunigung tritt halt dann auf, wenn das Ding sich gerade in den Boden rammt ^^

Ne mal im ernst, was treten für große Beschläunigungen auf, wenn ein Flugzeug abstürzt? Ok, wenn es trudelt, ein Flügen fehlt, dann villeicht schon, aber wenn der Akku/Benzin ausgeht, und es langsam zu Boden segelt.. ?

Gut, mal abgesehen davon...:

Ich nehme an, du willst das Flugzeug mit dem Strom aus der Solarzelle antreiben? Hm ich glaub das wirst du nicht hinbekommen... Das ganze wird dann zu schwer.

Wenn dein Flugzeug nich allzu schwer ist, kannst du so kleine Fallschirm-Männchen aus dem Spielzeugladen kaufen. Die hatte ich früher immer^^. Das sind die, wo man den Fallschirm um das Männchen wickelt, es aus dem Fenster wirft und der Fallschirm sich dann öffnet. Du könntest den Fallschirm in eine kleine Box stecken, und per Servo den Deckel davon öffnen, so dass es den Fallschirm herauszieht. Müsstest ggf. noch was überlegen, damit der Fallschirm sich auch 100% öffnet. Z.B. ein kleinerer Fallschirm, der den Großen aus der Box zieht.

Gruß, Robin

harry3
27.05.2008, 23:05
Fallschirme kann man recht leicht selber bauen, such in Google mal in Zusammenhang mit Modellraketen, da solltest du einige Tipps finden.
Den Fallschirm würde ich dann eher elektrisch aktivieren, also per Servo rausfahren lassen. Sprengsätze bergen immer die Gefahr dass sie nicht zünden.

Beschleunigung messen macht in dem Zusammenhang keinen Sinn. Bei turbulenten Flugbedingungen ist es durchaus möglich, dass der Flieger mit 2g belastet wird, und das würde dann blöderweise auch den Schrim auslösen.
Kopple den Schrimauswurf lieber an andere Dinge wie der z.B. Empfangsstärke oder besondere Fluglagen(z.B. Nase zeigt steil nach unten o.ä.).

oberallgeier
28.05.2008, 11:51
... Nun will ich einen Sensor einbauen, der bei grosser (unvorhergesehener) Beschleunigung (=Absturz) einen Fallschirm öffnet... Also für Modellflugzeuge gibts keine Bauvorschriften - aber für konventionelle schon. Dabei sieht ein gewisser Standard (Kriegs- und Kunstflug-Spielzeuge mal ausgelassen) vor, dass die Flieger +6/-3 g überstehen (weil die Pilot(in)en damit sosolala zurechtkommen). Überstehen heisst in diesem Fall: sie dürfen brechen, aber erst nach einer gewissen Zeit. Beim Absturz wirkten aber grad mal 1 g. Die Frage ist also: wie detektierst Du einen Absturz? Was machst Du mit Deinem Rettungsgerät beim Windenstart - vor allem wenn Du oben mal so richtig einen Power-Ausklink-Hochstart steuerst ? Von Loopings mal abgesehen.

Da gabs doch früher bei Modellfliegern welche, die nach einer gewissen Zeit das Höhenruder voll ausschlugen und so den Flieger wieder einigermaßen heil runterzwangen.

Noch was: ich hatte mal (als Pilot) die 6g voll ausnutzen MÜSSEN um einen Absturz zu verhindern - - - nicht auszudenken, wenn dann ein Rettungssystem eingegriffen hätte . . . )

harry3
28.05.2008, 12:26
Noch was: ich hatte mal (als Pilot) die 6g voll ausnutzen MÜSSEN um einen Absturz zu verhindern - - - nicht auszudenken, wenn dann ein Rettungssystem eingegriffen hätte . . . )

6g...wow, welcher Flieger war denn das?

Ich mag schon das Knarren nicht, das die Flieger bei 4g von sich geben, bei 6g hab ichs bis jetzt noch nicht probiert;-)

uwegw
28.05.2008, 15:11
Am simplesten wäre wohl eine Aktivierung des Fallschirms über die Fernsteuerung. Wenn du die Kontrolle verlierst aktivierst du einen Schaltkanal, und der Fallschirm kommt. Dann noch nen Failsave im Fleiger, der bei Funkstörungen ebenfalls auslöst.

runner02
28.05.2008, 16:04
@harry: deine idee über servo steuern gefällt mir, jedóch ist bei größerer Geschwindigkeit die Möglichkeit da, dass der Luftdruck den Fallschirm nicht/zu spät rauskommen lässt... Pyrotechnicsh wäre wohl sicherer. Notfalls einen zweiten, denn einer zündet sicher...

harry3
28.05.2008, 19:14
Du kannst mit dem Servo z.B. einen kleinen Fallschirm rauslassen, der sich mit Luft füllt und dann den zweiten, großen Schrim nach sich zieht.
So wirds auch bei den echten Fallschrimen gemacht.
Der Servo hätte somit nicht viel Arbeit zu verrichten und kann klein ausfallen.

Pyrotechnik würde ich vermeiden. Hab schon etwas Erfahrung damit sammeln können, und die Zuverlässigkeit lässt sich auf keinen Fall mit einer elektronischen Lösung vergleichen.
Einmal hat es mir den Treibsatz einer Rakete sogar zerrissen. Wie die Rakete dann ausgeschaut hat kannst du dir wahrscheinlich vorstellen;-)

oberallgeier
28.05.2008, 21:59
... 6g...wow, welcher Flieger war denn das? ...Du wirst vielleicht lachen, es war ein Drachen. Aber wenn Du im Hangaufwind in Hangnähe den Hang plötzlich ÜBER Dir siehst und nur noch eine Kurve ZUM Hang übrig bleibt, gibts nix mehr zu überlegen. Da wird es einfach zeitlich (daran denkt man nicht) und geometrisch (das ist es, was einem das Adrenalin hochnimmt) reichlich eng. Hinterher war an meiner Aufhängung (Liegeschürze) das Teil gebrochen, das noch NIE bei anderen gebrochen war ... und eine Kräfteabschätzung der Bruchlast ergab den Wert ... Übrigens: Diese Aufhängung hatte selbst nach dem Bruch dafür gesorgt, dass die Last einigermassen gleichmässig auf den Körper verteilte wurde ...

datobbs
29.05.2008, 09:45
Hallo alle zusammen,

also bei den (manntragenden) Fallschirmen bei uns beim Segelfliegen ist es so, dass wir auch das 2-Schirm-System (klein-groß) haben, aber zwischen Großem und kleinem Schirm ist eine Feder drinne.
Wenn man die Reißleine zieht, geht hinten der Rucksack auf, die Feder drückt den kleinen Schirm raus und der zieht den Großen raus.
Dann ist man auch mit nem Servo auf der sicheren Seite.

Ich würde auch die Schalter-Methode vorziehen, wenn du keinen freien Kanal mehr hast, könnte man über nen µC die Servo-Signale einlesen und irgend ne absurde Ruderstellung als Auslöser nehmen und evtl. gleichzeitig die Empfänger-Signalstärke messen und den Schirm daran auch noch koppeln.


Im übrigen werden solche Schirm-Systeme wohl gerade für (echte) Segelflugzeuge entwickelt.

oberallgeier
29.05.2008, 11:00
... Im übrigen werden solche Schirm-Systeme wohl gerade für (echte) Segelflugzeuge entwickelt.Ich erinnere mich genau, es waren doch schon die drei 100m2-Bandkappen für die SB13 ein öffentlich gefördertes Forschungsprojekt. Abgesehen von dem Typen (war das am Teck?) - der bei einem verpatzten Rettungsausstieg MIT dem Gerät an der Kappe runterkam. Lebend.

datobbs
30.05.2008, 07:55
Hi oberallgeier,

leider weiß ich nicht so gut darüber bescheid, habe nur mal nen kurzen Artikel mit nem kleinen Bild von nem 3D-Modell dazu in der Luftsport gelesen.

@topic: Ich denke mal ein einfacher Schirm sollte bei nem Modell reichen, mit ner angeschraubten (ans Modell) Feder drunter. Endweder deren Sicherung oder den Deckel vom Fallschirm-Fach mit nem Servo bedienen.
Aus was is denn das Modell Balsa, gfk/cfk, Sandwich ...?

ju.ha.sch
05.09.2008, 22:01
Hi,

ich hätte da auch eine idee. ich hab ml bei der serie " stunt heroes" (läuft bei DMAX) so einen typen gesehen der in eine nur 50 meter tiefeschlucht gesprungen ist, Da hat der Fallshirm natürlich kaum zeit sich zu öffnen. der hatt sich einfach eine druckluft patrone umgeschnall und hatt den schirm damit herausgeschossen.
Vielleicht kennt ihr diese kleinen CO²-patronen ( für softgund oder auch als mini fahrradpumpe) man könnte die irgendwie anschließen und dann ein druckluft ventil per servo öffnen. Ich weiß nicht ob das klappt aber man könnt das ja mal ausprobieren.
Qrunner02 wie groß und schwer ist dein modell überhaupt, man muss das ja dann auch den bedingungen anpassen.
gruß juhasch

Manf
06.09.2008, 11:49
bei der serie " stunt heroes" (läuft bei DMAX) so einen typen gesehen der in eine nur 50 meter tiefeschlucht gesprungen ist, ...

Vielleicht kennt ihr diese kleinen CO²-patronen ( für softgund oder auch als mini fahrradpumpe) man könnte die irgendwie anschließen und dann ein druckluft ventil per servo öffnen. ...

Ich weiß nicht ob das klappt aber man könnt das ja mal ausprobieren...

gruß juhasch
Hier gibt es einen Film von ein paar "stunt heroes" die auch nicht so genau wissen wie CO2 funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=Xmq1__JsZGk

Die bis zu 60 Atmosphären Druck, (die nicht in jeder Anordnung aufgebaut werden, speziell aber dann wenn man sich nicht so genau auskennt,)
können ja 60kg pro cm² anheben, oder 6 kleinere Autos pro 100cm².

seahake1
19.09.2008, 01:21
Her runer grüss dich eien modellflugzeug mit solarzellen auszurüsten ist möglich.jedoch bedarf es aufgrund der zellenzahl einer grosen fläche.dies ist auch nur bei grosen seglern möglich.sollarzellen haben einen sehr schlechten wirkungsgrad.deswegen bedarf es dieser anzahl. :D

oberallgeier
19.09.2008, 11:48
... einen typen gesehen der in eine nur 50 meter tiefeschlucht gesprungen ...Beim Basejumping bist Du mit etwas über 50 m Freifall (ok, in der Schlucht wäre er nach 50 m am Boden *ggg*) auf der sicheren Seite. Das wird mit Steinchen werfen und Zeit stoppen geprüft. In den Fällen, dass der Schirm schnell öffnen muss, wird aber ohne Slider gesprungen oder mit Rundkappe mit Mittelleine. Solche Rundkappen sind aber ein reine Rettungsschirme, die nicht steuerbar sind.

Statt der CO2-Patrone ginge auch eine Feder für den Vorschirm - oder einfach einen kleinen Vorschirm in die Hand nehmen (nochmals Grüße vom base jumping).

==> Mit CO2-Patrone, vielmehr ohne Slider, sind aber normale Freifallsprünge nicht anzuraten ohne vorher fürs Testament gesorgt und für die Beerdigung Verfügungen getroffen zu haben. Bei Geschwindigkeiten über 100 kmh ist der Entfaltungsstoß iA so stark, dass entweder die menschliche Struktur oder die Fallschirmstruktur (er leint einfach aus) leidet - oder beide.

In der 50-m-Schlucht wird der Schirm vermutlich nach maximal 25 m öffnen, dann hat man erst schlappe 80 kmh drauf. Der Fallschirmspringer hat beim Öffnen idR 180 km drauf. Und einen Slider drin.

goara
03.10.2008, 03:26
schau mal bei den raketenmodellbauern (http://www.raketenmodellbau.org/forum;jsessionid=2C4A7BBA2DCF34A51F766073CE63301C) vorbei, die machen viel mit fallschirmen..
mit einem beschleunigungsenosren den absturz zu erkennen ist bei einem segelfleiger recht schwierig, da die beschleunigungskräfte für einen absturt keine besonderen merkmale aufweisne, (sind eher gering, da freier fall, aber das kann auch beim flug gut vorkommen)
was vielleicht gehen würde waere den winkel der fluglage zu bestimmen, z.b. mit gyroskop + beschleunigungssensor + kalmanfilter. alternativ siehe paparazziprojekt (http://www.raketenmodellbau.org/forum;jsessionid=2C4A7BBA2DCF34A51F766073CE63301C)
alternativ einfach auslösung über die fernsteurng und zusätzlich bei empfangsstörung.
zum öffnen des fallschirms ist es wohl am einfachsten den fallschirm in einer röhre zu haben und mit einer feder rauszuschiessen..
fragt sich dann nur ob die landung mit fallschirm besser ist als das unkontrolierte segeln..