PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroniksimulatoren



Zakat
26.04.2008, 22:38
Es gibt ja Simulatoren für elektronische Schaltungen, wie z.B. PSpice.
Ich wollte mal wissen, wer hier sowas nuzt, bzw. welches Programm.

Ich habe mich heute auch mal mit beschäftigt, aber mit bsp. PSpice komme ich kaum klar.

Ist ja auch mal interessant, Schaltungen vorher zu simulieren, oder Änderungen ohne das man groß selber rechnen muss...

JonnyP
27.04.2008, 08:29
Z.B. swcadiii von Linear Technology

user529
27.04.2008, 09:39
multisim10 + des zugehörige layouttool ultiboard (früher electronic workbench) bin sehr zufrieden, da kinderleicht zu bedienen und eine ordentliche auswahl an bauteilen. leider nicht frei verfügbar (muss über die schule oder illegal bezogen werden)

Gock
27.04.2008, 11:09
Orcad PSpice in Version 9.1 ist super, neuere Versionen sind nervtötend, aber immernoch besser als keine.
Wieso kommst DU nicht klar damit und welche Version hast Du?

Zakat
27.04.2008, 13:55
Ich komme mit dem messen nicht klar.
Wenn ich den Voltmeter oder das Ampermeter platziere, passiert weiter nichts.
In Beispielen habe ich mal gesehen, wie dort die Voltzahl in Kästchen angezeigt wurde,
aber wie diese dort platziert wurden, und warum auch deren Voltmeter nichts angeziegt habenm, ist mir ein Rätsel.

Ausserdem ist Orcad viel zu kompliziert aufgebaut.
Da gibt es tausende Programme die ähnlich klingen und vom Layout gleich aussehen,
da weiß man garnicht was man denn nun öffnen soll...

Ausserdem finde ich irgendwie nie die passenden Bibliotheken.
Und diese blöden Amisymbole gehen mir auch echt auf den Senkel. [-(

Gock
27.04.2008, 17:54
Standardfehler sind:
1. Analysemethode nicht auf "transient" geändert. Dann wird nur der Arbeitspunkt berechnet und kein zeitlicher Verlauf angezeigt.
2. Capture (früher Schematics) nicht mit "mixed AD" benutzt
3. Bauteile ohne Modell benutzt
4. kein "simualtionsgeeignetes" GND Symbol benutzt. früher: AGND, heute: "0"
Vielleicht klappts ja mit ein paar Tipps...
Gruß

Zakat
06.05.2008, 16:31
Ich hab jetzt Multisim von National Instruments.
Das ist absolut super und übersichtlich.
Damit hab ich bisher garkeine Probleme gehabt.

Razer
06.05.2008, 20:43
Altium Designer 6

Aber nicht frei.

Zakat
06.05.2008, 22:43
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Multisim die Geschwindigkeit einzustellen ?

Wenn ich auf Simulation klicke, dauert eine Sekunde in der Simulation 10 min Realzeit...

Kann man das irgendwo einstellen ?

Gock
07.05.2008, 09:01
Einstellen?
Du kannst DIr einen schnelleren Computer besorgen, dann geht es auch schneller... ;-)
Die Prozessorleistung begrenzt in diesem Fall.

squelver
07.05.2008, 09:54
Ich hab mal n ganz einfaches Programm von Franzis gekauft, mittlerweile aber lange nicht mehr benutzt \:D/

Zakat
07.05.2008, 17:44
Einstellen?
Du kannst DIr einen schnelleren Computer besorgen, dann geht es auch schneller... ;-)
Die Prozessorleistung begrenzt in diesem Fall.

Ich dachte man könnte wenigstens den Detailgrad reduzieren oder sowas...
Ich hatte eine Zeitschaltung entwickelt und wollte anhand eines Oszilloskop die Frequenz messen.
(von mehreren Sekunden).
Aber dazu kann ich nicht Stunden warten...

Ausserdem war das eine einfache Schaltung mit nur 2 einfachen IC's (555, 4017).
Wie soll das da erst bei größeren Schaltungen werden ? (hab 3 Ghz)

Andererseits ist es schon ne Topleistung, wie präzise und realitätsnah das Programm ist.

user529
07.05.2008, 18:11
du kannst die zeit beim oszi runter drehen ( dann wir auch die samplinrate kleiner und die recheninkremente größer), dann sollte es passen. hatte bis jetzt keine derartigen probleme und habe sicher den schlechteren rechenknecht.

mfg clemens

Gock
07.05.2008, 21:11
Oh, ich muss sagen, das hast Du natürlich recht.
PSpice schätzt die minimale "Auflösung" ab und wählt diese. Dadurch ist es meist ungünstig, die Auflösung weiter zu senken.
Erhöhen hilft, wenn man mehr Details braucht.
Daher habe ich nicht daran gedacht...
Gruß

harry3
26.05.2008, 13:32
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Multisim die Geschwindigkeit einzustellen ?

Wenn ich auf Simulation klicke, dauert eine Sekunde in der Simulation 10 min Realzeit...

Kann man das irgendwo einstellen ?

Ja, kann man:
Unter Simulate->Interactive Simulation Settings kannst du den Time Step auch manuell einstellen.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass vor allem bei Schaltungen mit Spulen(z.B. bei DCDC Konvertern) die Simulation manchmal extrem langsam abläuft.
Die ICs sollten eigentlich kein Problem sein, mit denen hab ich bis jetzt nie ein Geschwindigkeitsproblem gehabt.

Cairol
26.05.2008, 23:28
Ich hab mir von meiner Schule Electronics Workbench 10 Education besorgt. Hatte aber noch keine Lust mich großartig einzuarbeiten.

Meistens stöpstel ich in SwitcherCAD kleine Schaltungen zusammen wenn ich nicht von Hand rechnen will. Das tut's meistens für mich.