PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 mit Palm m100 oder Psion 3a



carlitoco
06.03.2008, 16:36
Ich habe einen RP6 und sowohl einen Palm, als auch einen Psion.
Nun würde ich gerne den Palm oder Psion als "Statusdisplay" benuzten...

Für den psion hatte ich mir überlegt das ganze könnte man ja über das "Hyperterminal" wie in Windows ausgeben lassen... oder? Also der Psion unterstützt die kommunikation mit einem Win Hyperterminal...

Anfangen könnte ich ja aber erstmal mit dem Palm das ist auch chick...
könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke vorab carlitoco

Abgesehen vom Hyperterminal und win-Kram benutze ich aber Slackware
O:)

danke

tzlo
06.03.2008, 17:46
wen win mobile drauf ist auf dem pisson..gehts...wenn nich dann habe ich keinen ahnung... in windows mobile ist sowas wie hyperterminal interigriert

Pr0gm4n
07.03.2008, 18:24
Hi, was ist denn bitte ein Palm oder ein Psion??

--> werde gleich mal googeln und nen Link hier rein stellen wenn ichs gefunden hab...


MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
07.03.2008, 18:27
Hi gleich nochma,

also da brauch ich keinen Link, das iss einfach ein PDA, aber ich denke, du könntest das hinbekommen...


Problem dabei ist natürlich, dass du für den jew. PDA dann auch ein Programm brauchst, das die gesendeten Daten liesst und dafür sorgt, dass sie angezeigt werden...


MfG Pr0gm4n

carlitoco
07.03.2008, 21:10
sowas gibt es... mein m100 hängt an meinem server ...
http://palmorb.sourceforge.net/

Pr0gm4n
08.03.2008, 06:17
also die Software, die es da gibt ist doch für den PC und nicht für den PDA, weil auf dem RP6 kannst du sie bestimmt nicht instaillieren...


Ich würde das Ding dann vielleicht an die Prog/UART dranhängen und gucken, ob man die UART auslesen kann

MfG Pr0gm4n

carlitoco
08.03.2008, 13:38
erstmal müsste ich einen adapter bauen , löten von dem Serialschnittstelle vom RP6 zur 9polstecker vom Palm/Psion
auch RS232 genannt?
Ich komme mit den ganzen Schnittstellen ein bischen dureinander ...

JayWay
15.10.2011, 21:06
Hallo RP6ler,

entschuldigt bitte, dass ich diesen uralten Thread wiederbelebe, aber er scheint der richtige Einstieg ins Thema zu sein.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich arbeite seit ca. 8 Jahren mit PalmOS, seit ungefähr einem Jahr mit AVR-µC und seit einer Woche habe ich einen RP6. ;)
Der Robby rollt auch schon ganz fleißig durch die Wohnung, sehr zur Belustigung meiner Söhne.

Nun habe ich noch eine Kiste voller Palms (von 16 - 400 MHz) und durchaus Ambitionen den RP6 mit einer schlagkräftigen Zentraleinheit auszustatten.
Der Pegelwandler für die alten Palms mit echter RS232 ist schon gebastelt. Im Moment bin ich auch noch nicht auf nennenswerte Probleme gestoßen.
Meine erste Frage zielt auch eher in die Richtung, ob sich hier schon jemand an dieser Kombination versucht hat?
Dem Alter dieses Threads nach vermutlich eher nicht, aber wer nicht fragt, kann auch nie eine positive Antwort bekommen.

Gruß Jörg

radbruch
16.10.2011, 08:31
Hallo

Da ich selbst einen Revo (https://www.roboternetz.de/community/threads/25435-Erfolg-der-Woche?p=451453&viewfull=1#post451453) besitze war ich eigentlich immer Aufmerksam, aber außer diesem Thread gibts wohl nichts zum Thema.

Wenn du die serielle Kommunikation beherschst, und das Rad nicht neu erfinden willst, könntest du das Slaveprogramm aus diesem Thread "missbrauchen":
https://www.roboternetz.de/community/threads/47704-RP6-Remotrol-1.3-Die-Opensource-RP6-Fernsteuerung

Gruß

mic

JayWay
16.10.2011, 20:55
Danke für den Tipp. Das ist sicher eine gute Ausgangsbasis.
Da meine Elektronikkenntnisse seit 25 Jahren verschüttet sind, wird die Inbetriebnahme des Pegelwandlers sicher das erste größere Abenteuer. :rolleyes:
Momentan warte ich allerdingsa noch auf eine Lieferung mit dem passenden Palm-Connector.

Wenn Phase 1 (Minimal-Kommunikation zwischen Palm und RP6) funktioniert, stürze ich mich auf deinen Link mit der Slave-Lib.

Gruß Jörg

JayWay
29.10.2011, 21:56
So, Phase 1 ist abgeschlossen.

Palm III und Robby kommunizieren miteinander.

Im Moment ist es zwar noch eine "freifliegende" Schaltung bestehend aus:

- Flachbandkabel vom RP6-UART-Postenstecker zum Pegelwandler
- Pegelwandler
- Flachbandkabel zum Palm III
- Palm III

aber ich plane schon die Verlagerung des Pegelwandlers auf die Exp.-Platine und die Nutzung des USRBUS.

Insgesamt hat es etwas länger gedauert als geplant, aber da ich überhaupt kein Equipment mehr hatte, musste erst noch etliches besorgt werden, Multimeter, Lötkolben und solche Kleinigkeiten. :rolleyes:
Die Steckerbelegung des Kabels zwischen Palm und Pegelwandler hat mich etliche graue Haare gekostet.

Falls es jemand versuchen will:



Palm DB-9 Male

10 GND ---> 5 GND
6 CTS ---> 8 RTS
5 TD ---> 3 RD
4 RTS ---> 7 CTS
3 RD ---> 2 TD



Zu beachten ist die Belegung des Palm Kabel-Connectors beginnt links mit (1). Im Netz findet man häufig Schemata, die die Schnittstelle von der Rückseite des PDA aus gesehen angeben. (Dann entsprechend seitenverkehrt.)

Gruß Jörg

JayWay
19.11.2011, 23:10
Es gibt Neuigkeiten von der Palm-Front.

Die Basteleien mit dem Palm III waren zwar ganz erfolgreich, allerdings habe ich mich gefragt, warum ich so einen Uralt-PDA verwenden soll. Nur weil alle Bastelbücher damit hantieren, heißt das ja nicht, dass man nicht mit der Zeit gehen kann.
Also habe ich mich mal dem Palm TX zugewandt. Die Gründe dafür sind eigentlich ganz einleuchtend:

- 480 x 320 Pixel Touchscreen
- WLAN
- Bluetooth
- 320 MHz Prozessor
- reichlich RAM + zusätzliche SD-Card

Da hat man alles was das Bastlerherz begehrt gleich eingebaut. :rolleyes:

Der andere Vorteil: der TX arbeitet mit 5V TTL am UART und benötigt damit keinen Pegelwandler.

20586
20587