PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algorithmen



kalletronic
12.02.2008, 12:42
Hi Leute, wollt nur mal kurz fragen ob jemand dieses Buch
http://www.amazon.de/Algorithmen-f%C3%BCr-Ingenieure-realisiert-Visual/dp/3834800155/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1202819749&sr=11-1
kennt und was ihr davon haltet.
Hier noch ne Inhaltsangabe
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3834800155

fumir
14.02.2008, 10:48
das kommt natürlich immer drauf an, was man will/braucht :-)

ich kenn das buch nicht, wäre aber prinzipiell skeptisch:

algorithmen werden in der informatik untersucht.
dieses buch könnte von nem informatiker sein, der sich auskennt und den ingenieuren nen gefallen tun will. es könnte aber (wahrscheinlicher) auch von nem ingenieur sein, dessen kenntnisse eben nicht über das ingenieurniveau hinausgehen (nix gegen ingenieure, aber sie sind eben keine informatiker)

ich hatte jedenfalls schon ne menge schrottbücher in der hand, die das geld nicht wert sind. alle in der art: dies und jenes für anfänger/ingenieure/etc. inhalt ist dann meistens ziemlich wischiwaschi, teilweise mit fehlern/ungenauigkeiten, aber immer sehr ausführlich geschrieben, denn bezahlt wird üblicherweise nach seitenzahl. das sind dann so bücher in denen selbst die kleinste banalität auf 10 seiten breitgetreten wird, da der inhalt des ganzen buches bei sinnvoller darstellung auch locker in ner 4 seitigen diin a4 broschüre platz fände (für die niemand mehr als 1,95 bezahlen würde) wer sich so ein buch käuft ist vielleicht zunächst zufrieden, wird sich aber sicher spätestens ein jahr später ein ordentliches buch zu dem thema besorgen (womit sich dann das erste buch als fehlkauf entpuppt) der relativ niedrige preis ist für mich ein weiteres indiz für einen recht beschränkten inhalt: die fähigen autoren lassen sich ihr wissen entsprechend entgelten!

andererseits gibts sicher auch leute, für die das so genau richtig ist. und wie gesagt, ich kenn das buch nicht.

ich selbst habe z.b. u.a. das buch "algorithmen und datenstrukturen" von T.Ottmann / P. Widmayer das mir ganz ok scheint und insbesondere nicht auf ne bestimmte sprache festgelegt ist, sondern sich auf die wesentlichen dinge konzentriert.

von visualbasic halte ich eh nix, aber das ist ne andere sache :-)

fumir
14.02.2008, 11:01
hab grad gesehen, das man sich bei amazon auch das inhaltsverzeichnis ansehen kann:
das buch deckt nen etwas anderen bereich ab, als das von mir erwähnte buch zu algorithmen. von daher kann man die bücher nicht vergleichen.

meine bedenken bleiben aber: die dort angesprochenen themen sind teilweise noch viel komplizierter (z.b. lösen partieller differenzialgleichungen) als die üblichen einführungen in algorithmen und datenstrukturen. für nen ersten überblick vielleicht ganz ok, aber ob man mit den grundlegenden basisalgorithmen dann in der praxis weit kommt, wage ich zu bezweifeln.

bestell dir das buch doch einfach mal bei nem buchhändler zur ansicht. bei nichtgefallen zahlt du nur ne stornogebühr (wenn überhaupt) von wenigen euro.

kalletronic
14.02.2008, 20:00
Danke für die Antwort, hab mir das Buch mal bestellt, müsste morgen oder so kommen. Bei uns kost das Buch zwar 3 Euros mehr, is aber immer noch billiger als mit den ganzen transportkosten nach Italien, also falls es ein fehlkauf sein sollte, die 32Euros bringen mich auch net ins Armenhaus ;-)

deSilva
14.02.2008, 22:57
Wenn du englisch liest, dann könnte dieses 3 MB Werk für dich interessant sein:
http://www.jjj.de/fxt/#fxtbook

Es ist eigentlich DIE Algorithmensammlung schlechthin...

kalletronic
19.02.2008, 07:23
Hi, danke für den Link, werds mir ma ansehn, aber leider is mein englisch net so gut, aba man kanns ja lernen *g*.
Mittlerweile hab ich das Buch bekommen, sieht ganz interessant aus, muß es mir aber noch genauer ansehn. Leider beziehen sich die ganzen Beispiele auf VBA und Excel, nich wie im Titel beschrieben auf Visual Basic, aba das wird sich schon umfummeln lassen.

Gruß Kalle