PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät für PR6



Peterle
11.02.2008, 20:42
Hallo,

da ich zu meiner Frage hier bisher keine Einträge gefunden habe,
schreibe ich euch einfach mal in der Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann.
Ich bin nämlich etwas ratlos mit welchem Ladegerät man an den PR6 ran kann um die Accus zu laden.
Ich benutze NiMH-Accus und bin mir nicht sicher wie ich die Dinger laden kann. In der Doku des Robbys habe ich dazu bisher auch nichts gefunden.
Ich würde mich freuen wenn jemand ein Ladegerät (Typenbezeichnung)
weiß das funktioniert, und mir hier eine Info zukomen lassen kann.
Bei den Preisen für die Ladegeräte bin ich da nicht wirklich experimentierfreudig.
Je günstiger je besser, lange Ladezeiten spielen leine Rolle.


Gruß Peterle

sloti
11.02.2008, 20:52
Hi Peterle,

schau mal auf der RP6 Hompage von Arexx nach da gibt es ein paar Empfehlungen in mehreren Preisklassen. Hier der Link: http://www.arexx.com/rp6/html/de/acc.htm .

mfg
Erik

Peterle
11.02.2008, 21:10
Ohh nein, das darf echt nicht war sein, die Seite war mir sogar bekannt
(ingrundundbodenschäm) aber ich brauchte wohl doch jemanden der mich mit der Nase draufstößt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde die Geräte mal
vom Preis her vergleichen und dann eins bestellen.

Gruß Peterle

radbruch
11.02.2008, 21:54
Im RP6-Manual auf Seite 10 unter "● Anschluss für externe Ladegeräte". Außerdem Seite 41 "3.7. Laden der Akkus"

Gruß

mic

UnIgor
15.02.2008, 22:55
Hi Peterle,

ich verwende das STECKERLADEGERÄT ACS 110 TRAVELLER von Ansmann... relativ teuer, aber ich denke sein Geld wert.

Grüße
UI

Pr0gm4n
02.03.2008, 08:21
Hi alle,

Ich wollte jetz nicht dafür nen eigenen Thread aufmachen, also:

Ich hab für mein ferngesteuertes Auto (RC) 2 Ladegeräte:
-Schnelladegerät(soll auch weiterhin fürs Auto sein)
-normales Ladegerät(Ausgang richtig gepolt, 9,6V DC , 200mA)

nun zur Frage: Kann ich das "normale" Ladegerät für den RP6 hernehmen??

Danke für Antworten!!

MfG Pr0gm4n

Pr0gm4n
02.03.2008, 08:28
Hi nochmal,

falls der Ausgang für die Akkus (7,2V 400mA) besser passt, dann löte ich den Fernsteuerungsstecker da drauf, iss auch kein Problem...

MfG Pr0gm4n

SlyD
02.03.2008, 12:15
Hallo,

die Geräte müssen zum Laden von 6 NiMH Akku Zellen in Reihe geeignet sein (Akkupack, 7.2V).

Ohne weitere angaben zu den Ladegeräten die Du da hast, kann ich Dir da nichts zu sagen.

Wenn in dem ferngesteuerten Auto allerdings ein ähnliches Akkupack drin ist, dann sollte es funktionieren.
Bei normalen Ladegeräten ohne Mikrocontroller Steuerung muss man allerdings drauf achten, dass die Akkus nicht überladen werden.

MfG,
SlyD

Pr0gm4n
02.03.2008, 12:24
Ja, ok, in meinem Auto ist ein 6-zelliger Akku drin, also gehts..

DANKE SLYD!!


MfG Pr0gm4n

SlyD
02.03.2008, 12:31
... aber wie gesagt - beim ersten mal laden mit dem Gerät so etwa jede Stunde die Akkutemperatur prüfen (Finger dranhalten). Wenn die gut warm werden sind sie voll.
Am besten noch drauf achten wie lange es insgesamt gedauert hat. Länger sollte man das Ladegerät dann nicht angeschlossen lassen um ein überladen zu vermeiden.

Pr0gm4n
02.03.2008, 12:48
Ok, mach ich, jetz löt ich das erst mal um und warte bis ich die Akkus leer hab^^

MfG Pr0gm4n

Laias
09.07.2008, 19:59
Noch ne Frage zu dem Thema Laden von Akkus im RP6:

Wie wird der Ladevorgang gesteuert wenn der RP6 aus ist?

Wenn man teure Akkus hat, sollten diese auch gut geladen werden.

mfg

Laias

radbruch
09.07.2008, 20:49
Hallo

Der RP6 hat keinen Einfluß auf den Aufladevorgang, die Akkus hängen direkt am Ladegerät.

Gruß

mic

Panzerfan
07.12.2008, 18:46
Hi

soweit ich daß gelesen hab wird mit dem Schalter nur der Akkupack entweder auf die Elektronik oder auf die Ladebuchse geschaltet. Sprich da wird nur hin und her geschaltet und das Steuern des Ladevorgangs übernimmt dann das Ladegerät.

mfg Panzerfan

Night989
08.12.2008, 15:01
Hi,
ich möchte mir einen RP6 bestellen und das Voltcraft Delta Peak Schnellladegerät 2A bestell ich mir auch gleich dazu. Es ist doch brauchbar oder ?

Jetzt ist nur die frage, welchen Niedervolt-Stecker brauche ich für den RP6 damit der auch in die Buchse passt ?

passt der hier ?
1. NIEDERVOLT-STECKER 1,5X5,5MM GERADE Artikel-Nr.: 733510 - 62
oder dieser ?
2. NIEDERVOLT-STECKER 2,1X5,0MM GERADE Artikel-Nr.: 733484 - 62

hab leider durch die suchfunktion nix gefunden...

Bis dann \:D/

Hertle93
08.12.2008, 15:22
hi

ich habe seit ein paar Tagen den RP6 und das Voltcraft Ladegerät.
Es ist ein passender Stecker dabei(und auch Kroko-Klemmen und noch ein andrer Stecker).
Viel Spaß mit dem RP6

mfg

Night989
08.12.2008, 15:43
hi,
super schnelle antwort ;)

du meinst das VOLTCRAFT 1A ladegerät oder ? weil bei dem wird im Lieferumfang auch ein "5,5 mm Buchsenstecker" aufgezählt.

ich möchte mir aber das 2A kaufen und beim Lieferumfang wird dieser Stecker nicht aufgelistet.
Ist er trotzdem auch dabei ???

wenn es beim 2A nicht dabei ist kannst du mir die genaue maße des steckers sagen ?

Gruß
Night989

Hertle93
08.12.2008, 16:29
hi

ich habe das 2A Ladegerät. Der Stecker steht da halt nicht in der Produktbeschreibung ](*,)

mfg

Night989
08.12.2008, 16:53
danke für die schnelle hilfe !

dann werd ich bald mal bestellen. \:D/


Gruß Night989

Night989
08.12.2008, 18:05
hab noch ne frage (off topic) :

ich habe viele Tutorials gefunden und hab mir diese 2 ausgesucht.
Das eine geht über C (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/C-Tutorial ) und dann schau ich mir noch eins zu AVR-GCC an. (http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial )
Wenn ich die 180 seiten von den durchgeackert habe sollen die natürlich auch das passende wissen enthalten.
Sind die 2 Tutorials die besten für den RP6 oder gibt es bessere für einen Anfänger, wo man alles im Selbststudium erarbeiten kann?
Auf bessere Tutorial-Vorschläge oder auch Bücher würde ich mich natürlich sehr freuen :cheesy:

Bis dann
Night989

Hertle93
08.12.2008, 18:19
In der Anleitung vom RP6 wird eig alles erklärt. Die Tutorials sind aber trotzdem ganz gut, um etwas nachzulesen, das nicht in der Anleitung steht.
Ich fang auch gerade erst mit C an und hab mir den Teil über Programmierung im Handbuch noch nicht genau angesehn(komm auch in nächster Zeit wegen Schulaufgaben nicht wirklich dazu :cry:)