PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrennermotor selber bauen



ShadowPhoenix
27.09.2004, 21:58
Hallo!
Ist es möglich, mit ein paar Stahlklötzen, Stahlrundstangen blabla. und einer Dreh/Fräsmaschine einen Verbrennermotor zu bauen?
Besteht ja aus der Laufbuchse, Zylinder, ...

Gibt es denn Seiten, wo ein Standard-Verbrennungsmotor in der Klasse 20ccm (ca.!) als Explosionszeichnung abgebildet ist?
Ich möchte mir selber einen optimalen Motor für einen Geländebuggy bauen!

MfG,
ShadowPhoenix

Pan
28.09.2004, 02:19
Hi

"Ist es möglich, mit ein paar Stahlklötzen, Stahlrundstangen blabla. und einer Dreh/Fräsmaschine einen Verbrennermotor zu bauen?"

Nein. Jedenfalls nicht mit Hobbymitteln.

"Besteht ja aus der Laufbuchse, Zylinder, ..."

Genau deshalb. Eine Laufbuchse muss schon sehr genau sein
und der Zylinder dazu passen. Kurbelwellen sind auch nicht einfach herzustellen. Ein passenden Vergaser ist auch nicht ohne

"Gibt es denn Seiten, wo ein Standard-Verbrennungsmotor in der Klasse 20ccm (ca.!) als Explosionszeichnung abgebildet ist?"

Googel doch mal nach "Zenoah", oder "Otto Motor" ;-)
Erstere bieten Motoren in dieser Klasse an, bei zweitem wirst du evtl. auch eine Explosionszeichnung finden.

"Ich möchte mir selber einen optimalen Motor für einen Geländebuggy bauen!"

Dann vergess´ Verbrennermotoren und schau dich nach "Brushless" E-Motoren um.

Meine Meinung
Pan

Blackbird
28.09.2004, 06:58
Verbrenner selber bauen: Baupläne aus dem Verlag VTH www.vth.de
Brushless-E-Motoren selber bauen: Haufenweise in Internet bei den Flugmodellbauern.

Wenn es ein "optimaler Motor" sein soll, müßtest Du schon definieren, was für Dich das Optimum ist.


Blackbird

Cobold
28.09.2004, 07:53
Einen für Dich "optimalen" Motor zu bauen würde auch für den Verbrennungsspezialisten ein schwieriges Unterfangen werden.

Zunächst die Spezifikation "optimal": Was ist für dich optimal?? Bei einem Motor wäre dann festzulegen:
-Drehmomenten und Leistungskurven (bei welcher Drehzahl welche Leistung und Moment ->sehr entscheidend!!)
-max Drehmoment und Leistung
-Drehzahlbereich
-....

Du kannst das mit folgenden (nicht vollständig) Prametern verändern:
-Hubraum (Bohrung und Hub; aber, ein Motor mit gleichem Hubraum kann mit verschiedenen Bohrungen und Hüben realisiert werden was aber jedesmal einen ganz "neuen" Motor bedeutet)
-2 oder 4 Takt
-mit Ventielen oder ohne
-Glühzünder, Zündkerze oder Diesel
-wer es kompliziert haben will auch das Thema der Einspritzdrücke, Gemischführung (Drall oder Tumble) im Zylinder...
-...

Das ganze benötigt dann noch die Kleinigkeit von engen Toleranzen (zwischen 6. und 7. Qualität), eine Menge Werkstoffkenntnis sind auch nötig....

Also dann doch besser einen Motor kaufen.
P.S auch beim "E-Motor selber wickeln" kannst Du mit der Art der Wicklung (z.B. Hoch- oder Niederohmigewicklung = schnell oder langsammer Motor) alles was Du willst verändern!!

tiberius
28.09.2004, 09:11
Hallo ShadowPhoenix,

ich empfehle erstmal gründliches Studium der Fachliteratur.
Eine sehr interessante Zeitschrift ist nach wie vor "Maschinen im Modellbau". Dort werden verschiedenste mechanische Projekte
vorgestellt. Generell sollte man die Arbeit / Entwicklung eines
Verbrennermotors nicht unterschätzen. Nach dem Zusammenbau
muss sich erstmal alles im kalten Zustand korrekt bewegen lassen.
Dann ggf. mit Druckluft. Dann im heißen Zustand. Und nun kommen
wir zu den Punkten Wirkungsgrad, Leistungsfähigkeit und SICHERHEIT!
So ein sich selbst zerlegender Motor kann schon erheblichen Schaden anrichten. Ich denke mit sehr viel Geschick, Fachwissen, Ruhe, Zeit und einer sehr verständnissvollen Partnerin ist es möglich ein funktionierendes Motormodell zu bauen. Die Praxistauglichkeit hinsichtlich Dauerbetrieb und Zuverlässigkeit lassen wir mal unbetrachtet.

liebe Grüße
tiberius

28.09.2004, 18:31
Hi,
ich kann nur dem zweiten Beitrag nicht ganz folgen:
WArum soll ein Brushlessmotor ein idealer Motor sein. Von der Leistung her sind die im Vergleich zu nemVerbrenner doch lachhaft oder nicht? Ok der Gewichtunterschied und Platzersparnis reissen es doch auch nciht raus oder. Auerdme is son Vebrenner doch was ganz anderes als das Elektrogefusel. Auch wenn ich Elektromodele jetzt nciht schlehtmachen will.
Mfg
Raphael

ddfab
28.09.2004, 18:54
hi
also meinermeinung nach ist des kein problem nen kleinen 2 takt motor zu bauen
ist einfach hab ich auch schon gemacht

nur kommts jetzt drauf an was er erwartet

drehzahl und drehmoment wenn es darauf nicht ankommt sondern nur das er halt läuft ist das kein prob den herzustellen

ich mach bei gelegenheit mal ein paar bilder

Felix G
28.09.2004, 19:10
sehe ich auch so...

wenn eine Drehmaschine und eine Fräse zur Verfügung stehen ist es garkein Problem einen Motor zu bauen.
Nur muss man sich halt vorher darüber im klaren sein, daß der mit großer Wahrscheinlichkeit nicht exakt die Werte haben wird die man sich vorgestellt hat.

d.h. man sollte den schon etwas überdimensionieren


Das bezieht sich selbstverständlich auf einen 2-Takt Motor.

Zwar ist es u.U. auch möglich einen 4-Takt Motor zu bauen...
aber der würde wahrscheinlich nicht zuverlässig genug laufen

Hessibaby
29.09.2004, 07:44
Hi,

klar kan man mit entsprechendem Wissen und gut ausgestatteter Werkstatt Verbrennermotoren selber bauen. Baupläne gibt´s für 2- bzw. 4 Takter und Wankel von 1-12 Zylindern. In der oben erwähnten Maschinen im Modellbau hat einer vor zwei oder drei Jahren den Bau eines 6 Zyl Sternmotors beschrieben interessant Bauzeit 3000 Stunden (der Autor war gelernter Feinmechaniker und in Rente). Aber die Vergaser hatte er zugekauft oder kann Deine Freundin aus einem Knäuel Stahlwolle einen Vergaser häkeln ?. Ich habe in meiner Modellbaukarriere schon einige Modelle mit Verbrenner gebaut. Fazit daraus: Leistung gibt´s nur bei hoher Drehzahl, Du brauchst eine Fliehkraftkupplung -ein Schaltgetriebe- eine Startbox usw. usw. und machst für jede Betriebsstunde mindestens zwei Wartungsstunden.
Und was oben steht von wegen Einlaufen lassen mit Druckluft ist völliger Unsinn denn selbst wenn Du gut geölte Pressluft zur Verfügung hast ist spätestens nach ein bis zwei Minuten ein Kolbenfresser da. Eine Dampfmaschine wird immer mit Pressluft eingefahren ( die dreht auch keine 25000 Umin)
Der grosse Unterschied zwischen E- und Verbrennermotor besteht darin das der E-Motor sofort nach dem Anlauf sein volles Drehmoment zur Verfügung stellt und der Verbrenner erst bei Nenndrehzahl. Auch ein Motor in der Schnapsglasklasse 20ccm liefert erst bei mehreren 1000Umin Drehmoment. Es sei denn Du hast eine PWM für Ottomotoren entwickelt.
Gruß Hartmut

ShadowPhoenix
29.09.2004, 18:36
Ihr bringt mich irgendwie auf die Idee, einen Elektromotor zu verwenden.
Hmm, kann man denn bei "Brushless"-Motoren (was bedeutet "Brushless" genau bei diesen Motoren?)die Drehzahl regeln?
Ein 3Gang-Getriebe mit 3 kräftigen Servos(für das Schalten) würde ich selber bauen, beim Maedler oder Conrad die Zahnräder,Kugellager,
Wellen,Befestigungen usw. kaufen.
Aber ich möchte, dass er eben langsam beschleunigt.
Klar, beim Start im 1.Gang hat er eine kräftige Übersetzung, daher ist er schon langsam, aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit!!
Das möchte ich eben nicht, ich hätte gerne, dass er langsam Beschleunigt, eben wie bei einem Verbrennermotor, und nicht nur 3 "gleichbleibende" Geschwindigkeiten fahren kann.
Ein Problem sehe ich da:
Wenn der Motor runtergeregelt wird (Geschwindigkeit), dann verliert er doch auch an Leistung, oder?

Gebt mir doch bitte ein paar Tipps =)
MfG,
ShadowPhoenix

ShadowPhoenix
29.09.2004, 19:38
Weis nicht.. wie siehts eigentlich mit einer Kupplung aus?
Ich meine:
Stellt euch vor, Getriebe im Leerlauf, ich kann Gas geben, der Buggy bewegt sich nicht, da kein Zahnrad auf die Motorwelle gelenkt wird.
Doch wenn ich dann im 3.Gang Endgeschwindigkeit bin und nehmen wir an ich möchte den Wagen ausrollen, dann bleibt er schnell stehen, weil die Räderachsen "indirekt" direkt mit dem Motor verbunden sind....
er...mm.. Klartext: (:D) Ich möchte, dass ich Gasgeben kann, und wenn ich kein Gas gebe, der Wagen ausrollt, ohne dass die Achsen dann an dem Getriebe oder so hängen und er gleich stehen bleibt.
Und immer vordem ich den Wagen ausrollen lassen will, den Leerlauf einzuschalten is zach, wenn ihr mich versteht...
Aber wie kann ich so eine Kupplung bauen? (Kaufen??wo?)
Anpassen an mein Getriebe wird wohl noch schwieriger.
Tipps?? =)

MfG,
ShadowPhoenix

farmerjo
29.09.2004, 19:56
Ein Fliehkraftkupplung braucht der Bot. Aber besser im Modellbauladen kaufen zusammen mit einem Automaticgetriebe als für viel Geld isch was basteln. Ein Getribe ist mehr als nur ein paar zahnräder, wenn das beim laufen geschaltet werden soll dann knirscht es ordentlich oder du mußt es synchronisieren, ist ne echt komplexe Sache.

Gruß Johann!

ShadowPhoenix
29.09.2004, 21:27
Wieviel kostet denn so eine Fliehkraftkupplung?
Okok..ich hab noch keine Größen angegeben.. hmm der Buggy
sollte ca. Vmax=100 km/h schaffen.
Ein Automatikgetriebe möchte ich nicht verbauen. Das manuelle
Schalten hat ein cooles Feeling, finde ich =)
Wie könnte ich denn am besten ein manuellGetriebe bauen, was meint ihr?
Oder kaufen?
Kennt ihr gute Webseiten?

MfG,
ShadowPhoenix

EDIT:
Hmm.. die Gesamtlänge.. ca einen halben Meter? was meint ihr?
Ist das gut dimensionert? Ein kräftiger Motor muss auch her, schafft denn ein Elektromotor mit guter Übersetzung(Schaltgetriebe) 100 km/h?

Felix G
29.09.2004, 21:51
mooooment mal...

Das Gewicht von dem Teil wird ja vermutlich nicht unter 30kg liegen, und das willst du bis auf 100km/h bringen?
Also das würde ich mit einem Elektromotor erst garnicht versuchen.


Und wie stellst du dir das mit dem manuellen Getriebe vor!?
Du willst dich ja wohl nicht auf das Teil draufsetzen oder?
(es sei denn du willst dich umbringen)


Ich glaub du hast da etwas seltsame Vorstellungen davon was machbar ist und zu welchem Preis...

Cobold
30.09.2004, 14:03
Ich glaub du hast da etwas seltsame Vorstellungen davon was machbar ist und zu welchem Preis...

Sehr richtig!!!


Wie könnte ich denn am besten ein manuellGetriebe bauen, was meint ihr?


Sowas habe ich neulich gemacht; aber wenn Du in Deiner Firma keine CNC Maschine hast, würde ich damit nicht anfangen; gerade bei einem Getriebe!! Schau mal in ein Maschinenelemetebuch rein, da findest Du dann so Sachen wie Achsabstände bei Zahnräderen und da ist dann die Toleranz so bei +-10µm. Ganz schön eng oder??
(Wie reden ja hier von einem "richtgen" Getriebe und nicht von irgend ein paar Kunststoffrädern)
Ach und billig ist das überhaupt nicht; und wenn Dein Getriebe auch noch schaltbar seien soll... dass kann mit einer Klauenkupplung gehen; aber nicht unter Last...alles andere wird wahnsinnig komplex.
Also wenn Du Spass haben willst, dann kaufe Dir Deine Teile; allerding ist mir die Größe + Geschwindigkeit nicht ganz geheuer.



Klar, beim Start im 1.Gang hat er eine kräftige Übersetzung, daher ist er schon langsam, aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit!!

Übrigens; der normale Modellmotorenvergaser hat eigentlich keine wirklichen "Zwischengasbereich" wo er sauber läuft. Der kennt eigentlich nur Stand-, (Mittel-,) und Vollgas.
Deshalb würde ich dann doch eher einen E-Motor wählen. Vorallem auch deshalb, weil der (kleine)Verbrenner seine Leistung nicht aus dem Moment sondern aus der Drehzahl rausholt; sol bedeuten, das Moment (was ja Deine Karre mal beschleunigen soll), ist bei niedrigen Drehzahlen
so zusagen nix wert. (P=Moment x Omega)

ShadowPhoenix
30.09.2004, 15:28
Kann ich denn nun bei Elektromotoren die Geschwindigkeit reduzieren, ohne dass (viel) Leistung verloren geht?
Dann könnte ich langsam Gas geben, und manuell immer mehr Beschleunigen, dann 2.Gang rein, wieder langsam Gas geben.......

Den Aufbau des Getriebes habe ich mir schon überlegt. Aber ich weiss
nicht, ob der sehr sinnvoll ist.
Hmm... gibt es denn keine Schaltgetriebe zu kaufen? (Verschiedene Varianten natürlich)

MfG,
ShadowPhoenix

EDIT:
PS: Wenns mit Elektromotoren+Schaltgetriebe schlecht ausschaut, dann nehme ich eben einen VERBRENNERMotor mit INTEGRIERTEM Schaltgetriebe, soll es doch geben (Zb GOKART....Links?)

Felix G
30.09.2004, 15:39
Ich frage mich immernoch wie du dir das mit dem manuellen Schalten vorstellst!?

Mal davon abgesehen sind das extrem gefährliche Geschwindigkeiten die das Ding erreichen soll.

Wenn man darüber noch Kontrolle haben will muss man selbst drin/drauf sitzen,
und bei einem halben Meter Länge scheidet das wohl von vornherein aus.


Und vor allem...
Wo willst du das Geschoss dann fahren lassen?
Auf der Strasse ist verboten, und ein Privatgelände muss erstmal groß genug sein.

Pan
30.09.2004, 17:50
Hi ShadowPhoenix

Ich bin hier noch nicht so lange dabei, deshalb sollte ich evtl. die Fresse nicht so aufreissen ;-)

Schau dich doch bitte mal etwas um. Google ist dein Freund.
Wenn es dir selber nicht möglich ist den Unterschied zwischen Kohle/Bürsten E-Motoren und Bürstenlosen Motoren zu erfassen, glaube ich kaum das du in der Lage bist einen Verbrenner zu bauen. Du fragst hier immer nach Links und Informationen.
Herrje, soll man dir alle Arbeit abnehmen ?

Grob beschrieben:
Wie hier ein vorposter bereits sagte, haben E-Motoren ihr höchstes Drehmoment beim Anlaufen, Verbrennermotoren i.d.R.
im unteren/mittleren Drehzahlbereich.
Für Brushless-Motoren braucht man spezielle Steller (sprich
Fahrtenregler). Motoren gibt es je nach Preisvorstellung auch locker über 600 W. Diese Motoren haben keine Bürsten/Kohlen
die sich abnutzen können. Meist haben sie deshalb auch einen höheren Wirkungsgrad. Der Verschleiss liegt (theoretisch) nur am Kugellager.
Knackpunkt bei deinen Gewichtsangaben dürfte das Getriebe sein. Schau dir mal Getriebe bei schweren Modellpanzern an.
Ein (käufliches) Schaltgetriebe kostet locker mehere hundert Eus, Eigenbau wie schon gesagt nur, wenn du entsprechende Erfahrung, Maschinen und Geld hast.
Die "Schaltgetriebe" von C*nrad, oder diese für Modelltrucks kannst du getrost vergessen.
Einige Modell-Truck-Trial-Bauer benutzen Getriebe aus Akkuschraubern mit entsprechendem Kegelradgetriebe.
Die Trucks wiegen durchaus um die 20 - 30 Kg, fahren allerdings
nur knapp über Schrittgeschwindigkeit.
Zahnräder, Kegelräder etc. findest du zB. bei Mädler:
Bitte vorher hinsetzen ;-)

http://www.maedler.de/

cu
Thomas

edit:

Vorteil eines E-Motors ist, das du keine Fliehkraftkupplung brauchst. Der Motor lässt sich ja (theoretisch) von 0 U/min bis max. U/min regeln.
Nachteil: Dafür brauchst du aber auch leistungsfähige Akkus, Steller und Ladegerät.

Vorteil V-Motor: Keine Akkus, Ladegerät etc, einfach nachtanken und weiter gehts.
Nachteil: Einstellung u.U. schwierig, immer Sprit/Ölverschmiert.
Sprit kostet auf Dauer auch richtig Knete ...
Wegen Lärmbelästigung nur in unbewohnten Gebieten nutzbar.
( Bei Verbrennerfliegern gilt IIRC > 1500 m abseits bewohnten Siedlungen).

nochmal edit:

Schau dir doch mal RC-Cars im Maßstab 1:5 an -> Google

HTH

dundee12
30.09.2004, 19:12
hui diese motoren mit 20 ccm kosten ja 150€ da würde ich es auch versuchen wenn ich die mittel hätte die selber zu bauen bist du schon angefangen zu bauen wenn ja mach mal ein paar bilder

ShadowPhoenix
30.09.2004, 21:14
Doch, ich brauche eine Kupplung.
Wenn ich aufhöre zu beschleunigen, dann sollen die Räderachsen von allem (Getriebe...) getrennt werden und ausrollen.... wie beim Moped zB!
Versteht ihr?

MfG,
ShadowPhoenix

Hessibaby
01.10.2004, 07:42
Hi ,

was Du dann brauchst ist ein Freilauf keine Kupplung.

@Dundee12 von den o.E. 150€ für´n 20ccm Motor geht mindestens die Hälfte für den Vergaser und den Muffler (Auspuff) drauf.
Außerdem gibt es momentan beim NORMA Discount Notstromerzeuger mit 800Watt der Benzinmotor hat 1,5Ps und das für 99,00 €
Da lohnt der Selbstbau eines Motors umso mehr :evil:

Gruß Hartmut

Thomas
01.10.2004, 09:36
Hallo ShadowPhoenix,

besorg dir mal eine Motoradzeitung und suche mal nach mofas mit automatik.Die kosten im gebrauchtbereich nicht sehr viel geld, da du ja nur den Motor brauchst.
Falls du schalten willst solltest du mal nach "Honda Monkey oder Dax" suchen. Die haben ein serielles Getriebe (3 Gang) mit Automatik Kupplung. Da kann mann wunderbar einen Doppelwirkenden Schaltzylinder anbauen. Dann noch schnell bremse rein in den Buggy und los. Wenn ich (85 Kg) da drauf sitze fährt so ein Ding ca 45 KM/h. Die untersetzung geht ganz simpel mit anderen Zahnrädern. Und sehr laut sind die Dinger im Vergleich zu Modellbaumotoren auch nicht.

Gruß
Thomas

Cobold
04.10.2004, 08:25
mal ein anderes thema: @ Cobold
womit hast du die Getriebe gezeichnet ich such so ein programm wo man sowas mit machen kann finde aber nie etwas


Habe ich mit Pro/E-2001 konstruiert und auf einer Maho-CNC gefäßt.

Cobold
04.10.2004, 08:26
Falls du schalten willst solltest du mal nach "Honda Monkey oder Dax" suchen. Die haben ein serielles Getriebe (3 Gang) mit Automatik Kupplung


Nennen scih diese Dinger nicht irgendwie "zieh-Keil-Getriebe??" oder irre ich mich da?
Wo kann man denn diese Dinger als Ersatz/Gebrauchtteile kaufen??

14.10.2004, 09:59
nimm doch ganz einfach einen mofamotor. mit dem wirst du die karre wohl auf 60 kmh bringen

dundee12
14.10.2004, 12:02
danke !!! wegen dem zeichenprogramm!!

dundee12
14.10.2004, 12:06
Hi ,
@Dundee12 von den o.E. 150€ für´n 20ccm Motor geht mindestens die Hälfte für den Vergaser und den Muffler (Auspuff) drauf.
Außerdem gibt es momentan beim NORMA Discount Notstromerzeuger mit 800Watt der Benzinmotor hat 1,5Ps und das für 99,00 €
Da lohnt der Selbstbau eines Motors umso mehr :evil:

Gruß Hartmut hast ja recht!!!

31.01.2005, 18:12
Hi, ähm falls du noch nach motoren suchst.

Ich geb dir mal ein link von einem Dipl.- Ing. der Normgerechte Schaltpläne von (Boxer-, 2Tackt-,4Tackt-,Sternmotoren) bis
9 Zylinder verkauft. Allerdings kommst du mit den Motoren
auf bis zu 132ccm, des is ganz schön viel Power weil du ja was von
100 km/h gesagt hast.

www.cad-modelltechnik-jung.de


Und mit deim Schaltgetriebe wirds ganz schön kompliziert.
Ich bin auch grad dabei mir ein Auto zu bauen mit so einem
Schaltgetriebe und um des überhaupt zu steuern, wirds ne
morzmäßig große programmierung geben.

also viel spass

gruß Tobi

CptBlaubaer
08.02.2005, 10:43
Also du wirst niemals zu gleichem preis einen verbrennunggsmotor selber bauen können. Schon gar nicht ohne das notwendige knowhow das gleiche gilt für ein schaltgetriebe! (es sei denn du wilst nur 2 fahrstufen das geht grad noch). vielleicht solltest du mal ne weile Masch'bau studieren, oder dich mit einem unterhalten der das getan hat, bevor du überlegungen anstellst solche sachen selber anzufertigen!! kauf dir lieber die passenden Teile ein und setze sie sinnvoll ein. Bei so komplexen dingen wie Motor oder Schaltgetriebe ist das Endergebniss besser und günstiger!