PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Serverausfall am Montag Vormittag



Frank
20.09.2004, 13:15
Leider hatten wir heute den 20.9 einen totalen Serverausfall. Diesmal hat die Hardware des Roboternetz-Rechner´s völlig den Geist aufgegeben. Es hat leider mehrere Stunden gedauert bis der Rechner im Rechenzentrum wieder betriebsbereit war.

Obwohl wir erst kürzlich auf einem neuen Server gewechselt haben, arbeitet das Roboternetz schon wieder über der eigentlichen Belastungsgrenze. Das erfreuliche daran ist, das sich immer mehr User für unsere Thema Robotik - und Mikrocontroller interessieren und sich an Diskussionen beteiligen.
Das schlechte daran ist, das wir vermutlich in Kürze nochmal auf einen größeren schnelleren Server wechseln müssen. Dies wird allerdings sehr rasch gehen und höchstens einen ganz kurzen Ausfall nötig machen.
Leider steigen daher wieder die Kosten, die aber zum Teil von Sponsoren getragen werden. Ich bedanke mich hier ausdrücklich bei allen Sponsoren (https://www.roboternetz.de/phpBB2/werbung.php).
Es kann daher notwendig sein das noch der ein oder andere Banner eingeblendet werden muss, ich bitte also um Verständnis.

Gruß Frank

grind
20.09.2004, 14:09
Hey Frank ich finds echt gut was du/ihr hier aufgebaut habt und ich denke wenns nötig ist und du nen spendenaufruf machst dass bestimmt fast alle was dazu steuern. Also ich würde es!

MfG
Grind

Frank
20.09.2004, 15:41
Hi Grind,

denke Spendenaufruf muß nicht unbedingt sein, dazu rufen heute schon genug Institutionen auf (ohne Frage auch zum Teil berechtigt).
Aber wer will kann das Roboternetz indirekt durch den Kauf eine Platine oder eines Roboterboard´s unterstützen (Platinenübersicht) (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511).
Über meine Firma robikhardware.de wird derzeit der größte Teil gesponsert. Aber das soll kein Aufruf sein. Auch ein schöner Beitrag, Upload oder Artikel nützt dem Roboternetz.

Gruß
Frank

RCO
20.09.2004, 17:19
Also ich würde sofort ein Addlink-modul kaufen, wenn du welche anbieten würdest und ich denke, die könnte man auch dauerhaft weiterverkaufen, da sie nunmal die beste allternative sind.

Hellmut
20.09.2004, 22:51
Hallo Frank

Gerne kaufe ich Boards von RoboterNetz. Es wäre toll wenn Du das Board von Stupsi, für Motoren > 10A übernehmen würdest. An RCO´s Aussage zum Thema Addlink, würde ich mich in generellerer Form anschließen, ein Datenfunk-Board das Daten im Freien >=500 Meter weit bidirektional übertragen kann. Ansonsten, sollte mein Motorradhandel klappen, werde ich an ein Sponsorship denken.

RCO
21.09.2004, 09:01
Können wir dich denn supporten, indem wir mal öfter auf die Werbung klicken?

grind
21.09.2004, 09:51
hellmut du hast einen motorradhandel?!

hab meine maschine vor 2 wochen zerstört jetz brauch ich was neues :(

also wenn du einen hast dann poste doch mal nen link bitte

Grind

Frank
21.09.2004, 10:48
Hallo,

@rco und Helmut:
Bezüglich Funkmodulen Diskussion in https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2859&highlight=addlink beachten

Was Stupsi´s Motorboard betrifft, da hab ich schon vor langem angeboten auch eine Platine für serienmäßig anzubieten. Eventuell auch Bausatz.
Aber Stupsi muß halt vorher erst Doku, Software und Prototyp fertig ausgetesten.

@rco: Danke für den Unterstützungswillen, aber es reicht eigentlich wenn ihr zukünftig die Sponsor Banner einfach nur beachtet und mal ab und zu das Produktangebot anschaut. Künstliche Klicks bringen nix.

Gruß Frank

ACU
21.09.2004, 14:11
Hi Frank!
Was für einen Server hast du den?
Bestimmt ein Duron oder?
Mein Testserver zuHause hat einen Athlon XP 2700+.
Da muß man schon viel machen, dass der richtig belastet wird.

grind
21.09.2004, 14:21
4600 User verwalten is schon recht viel würd ich sagen?!

ACU
21.09.2004, 20:34
Naja ist für den Server eigentlich ein Witz.
Wird nur ein Problem, wenn viele gleichzeitig das Forum laden.
Und die Suche bringt sehr viel Last. Bei kleinen Foren merkt man das nicht, aber wenn tausende Beiträge durchsucht werden müssen, bringt das den Server schonmal kurz ins schwitzen.

Frank
21.09.2004, 23:00
Entscheident ist was die User tun. Probleme mit Bandbreite kann es schon geben wenn mehrer user gleichzeitig große Mega-Dateien runter laden.
Abe rder Serve rhat bei uns schon einiges zu tun. Immerhin ist die Datenbank inzwischen über 40 MB groß. Da wurde schon ganz schön zusammengeschrieben ;-)

Frank
21.09.2004, 23:01
Berichtigung: Inzwischen sogar über 50MB hab ich gerade gesehn !