PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltungsprobleme



NoReAction
16.09.2004, 23:26
Hi Leute!

Ich habe in der Schule eine Picschaltung gebaut. Ich kann sie zwar programmieren aber nachdem ich sie nicht selber entworfen hab, hab ich keine Ahnung wie sie funktioniert!

Ich brauche eine Schaltung die so ähnlich wie diese ist aber mehr I/O Pins hat!

Die Schaltung besteht aus einem PIC16C58B und einem externen EEPROM mit 16k! Auf jeden fall kann man die Schaltung dirrekt an den Computer anschliesen und programmieren und auch debuggen.

Warum baut man eigentlich noch brennder wenn das es so einfach ist???
Das EEPROM ist an dem 4Bit A Port verbunden und ich denke das dort das Programm draufsteht! Ich weiß nur jetzt nicht ob auf dem pic selber auch ein programm drauf ist das vieleicht das andere ladent oder so!
Kann mir das jemand erklähren???

Hier ist noch ein Bild:
http://yc002ned.edis.at/1.jpg

x-ryder
17.09.2004, 13:59
Hallo,

ich kann dir helfen, aber kannst du vielleicht vorher niochmal strukturiert erklären was du möchtest, brauchst und welche fragen du hast?

Martin

17.09.2004, 17:37
Meine Fragen sind:
Wozu benutzen alle brenner wen das eh so einfach ist?
Ist auf meinem pic irgendsowas wie ein betriebssystem drauf das mit dem Computer und dem externen eeprom redet oder so?
wie kontaktiert das pic mit dem externen eeprom?

NoReAction
17.09.2004, 17:46
Ich hab mich nicht eingeloggt, die Fragen sind natürlich von mir

Goblin
17.09.2004, 18:20
hey dmx, wär das nich was für uns?

weiß jemand, ob das auch mit anderen pics wie z.b. 16F84 A?

@ NoReAction:

was für eine software benutzt du denn dafür? was kostet der pic und was kostet der 24 L 16B?


ach überigens:

der pic in dem bild scheint was besonderes zu sein. also bei denen die ich kenne, brauch man ne 12V-spannung zum brennen..... 5 V sollten eigentlich nicht reichen.... aber wenns funktioniert....

ach äh:

http://www.picinfo.de/pic_16c58_b.htm gibt ne ganz gute übersicht über den pic. xt steht nur für die benutzte taktgeberart.

NoReAction
17.09.2004, 18:40
Ich hab die Software von meinem Lehrer!
Ich brenne das IC aber nicht jedesmal sondern schreib nur auf den externen speicher!

Ich will nur wissen wie ich ein programm von einem externen speicher ausführen kann! Der Speicher und der Computer hängt doch an ganz normalen I/O Pins!

Glaubt ihr hat mein Lehrer da sowas wie ein Betreibssystem geschreiben das mit dem Computer redet und das externe Programm ladet oder so?

Ich brauche eine Schaltung die in etwa gleich aussieht und genauso einfach ist nur muss sie mehr I/O Pins haben! Ich denke aber wen ich das nachbaue wird es nicht funktionieren weil ich ja mit dem programm das ich hab wahrscheinlich nur auf den externen speicher schreiben kann!

Goblin
18.09.2004, 11:40
mmm.... warum fragst du deinen lehrer nicht einfach?

Jooker
18.09.2004, 14:19
Der PIC16C58B ist ein OTP, heisst das Ding ist programmiert und
reagiert per UART nur auf die Befehle die du ihm per serieller
Schnittstelle sendest. Wenn du irgendetwas brauchst mit mehr I/O Ports
dann guck dir mal den 16F87x an. Braucht natürlich ein Brenner,
aber der ist schnell aufgebaut.
Einfach mal nen bischen bei www.sprut.de rumgucken.

Goblin
19.09.2004, 11:13
jooker:

'schnell aufgebaut' war er wohl, mein brenner 3... richtig funktionieren tut er nicht..... hättest du lust, ihn nochmal neu für mich aufzubauen?? könnte dir die teile schicken... hast doch bestimmt auch auf lochraster gebastelt, oder? :)

Jooker
19.09.2004, 12:23
@Goblin
ja ich hab den Brenner 5 auf Lochraster gebaut.
Die paar Teile kannste doch noch einfach prüfen.
Wenn du die richtige Spannung hast kann ja quasi nur noch ein
Transistor oder eine Diode durch sein. Natülich nur wenn du
alles richtig zusammengelötet hast

Goblin
19.09.2004, 15:26
ich hab nicht die richtige spannung, das ist das problem...

an rb 6 und 7 bei eingeschalteten leitungen ur 3 volt....

und die 12 volt schwanken immer.... keine ahnung, woran das liegt...