PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grill-Zapf-Bollerwagen



Thorsten
14.09.2004, 13:06
Hi,

Ok, das Thema hat zwar nicht direkt mit Robotik zu tun, aber ich vieleicht
kann mir trotzdem jemand helfen. Ich baue mit ein paar Kumpels einen
Grill-Zapf-Bollerwagen :-). Naja und jetzt haben wir mal
rumgsponnen wie wir das Ding motorisieren können. Die Frage ist
ob da Scheibenwischmotoren reichen oder ob wir Rollstuhlmotoren
brauchen (und wo man die Herkriegt).
Der Wagen wiegt so 50-60kg, Raddurchmesser 25cm..


vielen Dank schonmal für eure Ideen

Florian
14.09.2004, 13:13
Was bitte ist ein Grill-Zapf-Bollerwagen?

Thorsten
14.09.2004, 13:15
Ein Bollerwagen mit aufgeschweißtem Grill und zwei 11l Krombacher Fässern *ggg*

grind
14.09.2004, 14:17
ja also die idee is ja mal einfach der hammer! geil wärs wenn man die motoren dann von der welle trennen könnte und dann noch ne anhängerkupplung fürs rad dran machen wenn man mal zum see fährt oda so...


verdammt jetz haste mich auf ne idee gebracht ;)

sagmal kannst du mal bilder posten? würde mich sehr dafür interessieren!

MfG
Grind

Florian
14.09.2004, 14:27
Warum die Motoren von der Welle lösen?
Wie wärs mit Hilfsmotoren? ;o)

Thorsten
14.09.2004, 14:36
Bilder hab ich leider noch nicht wir haben nur einen Bollerwagen, Grill und ein leeres *gg*
11l Fass. Die Frage war jetzt was man für Motoren für so ein Mobil braucht. Wie man
den Wagen dann Steuert, ist noch die andere Frage.
Die Idee Idee ihn auch noch zu motorisieren kam uns erst am WE. Weiß
jemand was so ein Scheibenwischermotor für ein Drehmoment hat ?



mfg
Thorsten

grind
14.09.2004, 14:40
ich hab leider keine scheibenwische motoren aber ich denk die dürften zu schwach sein.

wie du schon gesagt hast ein rollstuhl motor wäre wohl das beste da sollte sich doch im ebay was finden lassen aber ich kann auch mal meine schwester fragen die is ergo therapeutin die sollte sowas wissen...

und die motorren sollte man abklemmen können weil die ja viel langsamer sind als man mitm fahrrad fährt.

da kommt mir die idee warum das ganze eigentlich nich benzin betrieben machen?! beim fahrrad mit hilfsmotor gehts ja auch...

die steuerung kannste ja aus nem alten ferngesteuerten auto rausbauen dann is die fernbedienung halt leider ziehmlich groß oder du machst des mit infrarot dann brauchste nur nen 4 tasten sender und der würde schon viel kleiner ausfallen

MfG
Grind

Thorsten
14.09.2004, 14:56
Ich werd erstmal zum Schrottplatz fahren und mir mal zwei Wischermotoren hohlen.
Mal sehen was die ziehen. Benziner gefällt mir irgendwie nicht so gut, weiß auch garnicht wo ich da einen Motor herkrieg.
Mit der Fernsteuerung will ich mal probieren ob man mit so einer Billigen
1Kanel Fernsteuerung verschiedene Impulse übertragen kann
z.B. 100mS vorwärts, 150mS links, 50mS rechts,
sö ähnlich wie bei Servos halt, das ganze dann mit nem Atmel ausgewertet.
Brauch ja keine hohe Datenrate ( obwohl man sich dann gleich per Fernsteuerung
ein Bier zapfen kann, die Bratwurst drehen ..... hmmm)


naja ich schau mal

Thorsten

Hessibaby
14.09.2004, 16:05
Hi Thorsten,

hol Dir vier Wischermotoren (die reichen dann bei dem angegebenen Raddurchmesser und der angebenen Masse) dann hast gleich nen Allradantrieb fürs Gelände. Oder besser gleich fünf einen für den Grillrost so als Rollrost wo die Stäbe gedreht werden.

Gruß Hartmut

Thorsten
14.09.2004, 16:25
Ok, das ist ein Wort.
Dann werd ich morgen mal zum Schrottplatz fahren, hat jemand ne ahnung was die da
ungefähr für nehmen ?

@Hessibaby
Die Idee mit den drehenden Grillrost ist gar nicht so übel, hab mir schon gedanken
gemacht wie man die Bratwurst dreht, aber darauf bin ich nicht gekommen. Man
braucht dann nur noch ne extra Fläche, damit die Steaks nicht vom Rost
fahren *g*.
Da wird mein Kumpel noch mal nen neuen Rost zusammenbraten
müssen.


Sobald ich Bilder hab werd ich die hier mal posten.


mfg
Thorsten

grind
14.09.2004, 16:33
also bei mir kostet so nen wischermotor 25€ aber des is eh voll der teure schrottplatz weiter am land sinn die viel billiger besonders wenn du des zeug selber ausbaust...

4-5 wischermotoren fressen nur bestimmt end viel strom also würd ich nochmal 10 kg oder so für nen akku rechnen sonst kommste nich weit

Thorsten
14.09.2004, 16:39
25€ sind wirklich teuer, hab gedacht sie sind billiger, aber da
kann muss ich sie selber ausbauen, deshalb sind
sie hoffentlich billiger.

Als Akku hab ich ne Starterbatterie ausm Auto (36Ah) die sollte
schon ein bisschen halten, sonst kommt ne zweite rein. Die
erste war aber schon in den 70kg mit drin.

nux
14.09.2004, 16:47
Also ich hab auf dem Schrottplatz 5€ für einen gezahlt...

Aber bei pollin.de bekommste ja ab 10€ nagelneue... Währe wahrscheinlich besser da sonst nicht alle gleich schnell laufen.
daraus folgt entweder regelung oder .... ein problem.

Grüße, nux.

Thorsten
14.09.2004, 17:17
Hi,

Ich werd wohl trotzdem erstmal einen vom Schrottplatz hohlen, damit ich
sehe ob das überhaupt klappt. Wenns funktioniert bestell ich die
von Pollin und der Einzellne kommt an den Grill.
Ich weiß auch noch nicht ob das klappt wenn ich 4 Motoren verwende,
weil der Radstand ja auch nicht grad klein ist.


Muss ich alles mal testen.


mfg
Thorsten

Manf
14.09.2004, 17:22
Die beiden Energiequellen auf dem Wagen: Akkus und Grillkohle irgendwie zu verbinden könnte ja helfen.
Es ist aber wohl doch etwas kompliert beim Grillen mit Dampfmaschine aus der Abwärme die Akkus nachzuladen?
Naja, war nur so ne Idee.
Manfred

Thorsten
14.09.2004, 17:30
Umgekehrt hab ich schon überlegt,
quasi eine Elektrozündung fuer den Grill. Mit ein bischen Konstantan.....

Aber wenn ich schon ne Dampfmaschine einbaue, kann ich den
Wagen auch gleich direkt damit antreiben :-)
Außerdem bekomm ich dann Probleme das Bier kühl zu halten.

Felix G
14.09.2004, 19:45
naja,
nen Stirlingmotor könnte man verwenden um die Akkus zu laden...

bei einem Kohlegrill würde das am besten klappen, da wird ja Abwärme produziert bis zum umfallen.


Nur muss man so einen Motor halt erstmal bauen oder kaufen
(kaufen = verdammt teuer)

Thorsten
14.09.2004, 19:52
Nen Stirlingmotor wollten wir mal in der 10.Klasse in Technik bauen.
(Gibs als Bausatz bei irgendeiner Firma für Schulbausätze, keine Ahnung
wie die hieß)
Unser Techniklehrer hat uns aber davon abgeraten, weil es wohl
sauschwer ist das Ding dichtzukriegen und es lief bei ihm wohl auch nie
richtig.
Also haben wir nen kleinen Roboter gebaut :-)
Wär aber mal lustig sowas wieder in Angriff zu nehmen. Hast du
irgendwelchr Pläne für so einen Motor ?



mfg
Thorsten

Felix G
14.09.2004, 20:00
Ich hab nur das Buch "Drehen und Fräsen" von Frank Arbeiter, da drin ist auch der Bau eines Stirling-Motors beschrieben.

Da sind aber, wie der Name schon vermuten lässt, natürlich alle Teile selbst anzufertigen (drehen und fräsen halt ;))



Ich denke wenn man Pläne für Stirlingmotoren sucht, sollte man sich am besten mal auf irgendwelchen Modellbauseiten umschauen...
Da findet man sowas noch am ehesten

Thorsten
14.09.2004, 20:05
Hab nen Kumpel, der hat ne Fräse und ne Drehbank zu
Hause, aber der muss erstmal den Grill (um)bauen *gg*

Aber ich denke mal, dass ich mit nem Stirlingmotor sowiesonicht
die Leistung erzeugen kann die ich brauche. Sind ja schließlich
so um die 10-15A, je nachdem was die Motoren ziehen.

Thorsten
14.09.2004, 20:19
Hmm, die Anleitung hier ist doch ganz witzig,

http://home.12move.de/home/hanskrause/stirling.htm


Sieht zumindest cool aus :-)

Felix G
14.09.2004, 20:20
kommt drauf an wie groß der Motor ist...

so 'n 500W Stirling zu bauen ist wahrscheinlich kein allzu grosses Problem
(da stellt sich dann nur die Frage ob die Drehmaschine bzw. die Fräse groß genug ist ;))

Thorsten
14.09.2004, 20:24
Bei Anleitung oben krieg ich ein richtiges kribbeln in den Fingern....

Hessibaby
15.09.2004, 08:04
Hi Felix,

für einen Stirlingmotor mit 500W Pout brauchst Du bei dem Wahnsinnswirkungsgrad von 1 - 1,2% soviel Feuer das Du auf dem Oktoberfest Ochsen braten kannst. Für die benötigten Kleinteile solltest Du, wie Du richtig angemerkt hast, schon mal beim Großmaschinenhersteller deines Vertrauens anfragen. Aber wenn Du den ans Laufen bringst kommst Du damit wahrscheinlich ins Guinessbuch der Rekorde.

Gruß Hartmut

Felix G
15.09.2004, 11:40
1 - 1,2% *hust* *hust*

bei einem primitiv-Dosenstirling mag das vielleicht hinkommen...


ein richtiger Stirling erreicht fast den Carnot Wirkungsgrad (= 1-T2/T1)
damit übertrifft er nicht nur Dampfmaschinen sondern sogar Verbrennungsmotoren (!)


Es sollte also wirklich kein Problem sein mit einem kleinen Stirling die Akkus zu laden

bademeister
30.04.2006, 01:42
Ich habe auch vor meinen Bollerwagen http://www.bollerwagen-disco.de zu motorisieren.
Nur sehe ich das Problem weniger bei der Energiequelle.
Diesebezüglich dachte ich an die Kombination meiner fünf 30Ah 12V Bleigelakkus und einen Stromgenerator zum Aufladen.
Stromgeneratoren kosten selbst neu nur 100€ für 600W.

Damit einen geeigneten Motor(en) zu finden, bin ich schon länger beschäftigt. Dachte erst an 4 Akkubohrer, weil die ein gutes Getriebe haben. Dann hab ich noch ein Anlasser rumliegen 1,7kW. Toll, oder?
Scheibenwischermotoren hören sich da ja schon besser an.
Nur gibt es da ja auch Unterschiede...
Und wie könnte man es realisieren die Motoren auszukupeln?
Wenn nähmlich der ganze Kram ausfällt, kann man den Bollerwagen nicht mehr selber ziehen, weil die ganzen Getriebe die Reifen blockieren!

Enigma1
30.04.2006, 09:04
@Throsten
Ich nutze die Tricomotoren von Pollin (die gibt es jetzt glaube ich nicht mehr, aber vergleichbare) für meinen Mährobby. Die Motoren haben extrem viel Kraft und bewegen den ca. 25Kg schweren Robby bei einem Raddurchmesser von ca. 21cm im "grossen Gang" mit guter Schrittgeschwindigkeit.
Im kleinen Gang sind es noch etwa 40cm/s.
Im grossen Gang (die Tricos haben zwei Geschwindigkeiten, 40 und 100U/min) werden die Motoren recht warm, eine Kühlung wäre dann ratsam.

Von der Leistung sollten sie aber grundsätzlich reichen, auch wenn sich mein Freund auf den Robby stellte war es für die Motoren kein Problem das Gefährt samt Kumpel zu bewegen.

sigo
30.04.2006, 15:40
ja also die idee is ja mal einfach der hammer! geil wärs wenn man die motoren dann von der welle trennen könnte und dann noch ne anhängerkupplung fürs rad dran machen wenn man mal zum see fährt oda so...


verdammt jetz haste mich auf ne idee gebracht ;)

sagmal kannst du mal bilder posten? würde mich sehr dafür interessieren!

MfG
Grind

Wirklich geil wärs, wenn der Grillzapfbollerwagen dem Rad in konstantem Abstand mit 2,00m +/- 5cm folgen würde, und zwar OHNE Deichsel!
Das ganze bei Geschwindigkeiten bis ca. 25km/h
So können alle prima radeln, keiner hat n Klotz am Fahrrad ...

So ein Anhänger - allerdings für Einkäufe usw. - schwebt mir schon lange vor, und war für mich der Grund in das RN einzutreten. Ich beschäftige mich grad mit der weiteren Detaillierung der Sensorik..

Bei o.g. Tempo braucht man schon ordentlich Leistung je nach Steigleistung ca. 150-400W..

Sigo

sigo
30.04.2006, 15:46
Warum die Motoren von der Welle lösen?
Wie wärs mit Hilfsmotoren? ;o)

Richtig,
hab mich wie gesagt auch mit dem Thema beschäftigt, aber als universellen kraftkompensierten Fahrradanhänger. Der Fahrer sollte den nicht merken.

Die Show wäre wie gesagt, die Deichsel ganz wegzulassen.
Aber man könnte auch ne verschiebbar gelagerte oder gefederte Deichsel nehmen und mit einem Inkrementralgeber oder Poti auf Zahnstange den Anhänger so ausregeln, dass der Fahrer keine Kraft braucht.

Mit einem zusätzlichen Drehgeber an der VOrderachse des Bollerwagens, kann man 2 Motore an der Vorderachse so regeln, dass man ein elektronisches Differenzial hat und so auch keine Seitenkräfte auf den Fahrer zukommen.

Das ganze könnte in Langsam als motorisierter Hackenporsche alten und behinderten Menschen helfen, die Einkäufe über den Berg zu bekommen.

Da das Ganze etwa nur 50kg wiegt, ein Motorfahrrad mit Fahrer aber so 100-150kg, braucht man logisch auch nur ca. 1/3 der Leistung.

Gruß Sigo

Murus
30.04.2006, 21:56
Da gehört doch kein E-Motor rein.. Da muss ein Verbrenner rein, bei dems einen Strudel im Tank gibt und der so ne richtig schöne Rauchfahne mit Höllenlärm rauslässt, so àla Tim Allen... wouowowwoww :)

womb@t
01.05.2006, 13:04
Seeehr Produktiver Beitrag...
Ich denk n Benziner stinkt halt... wär aber wegen Gewicht und so scho net schlecht, kein Akku laden, einfach Benzin rein und fertig
Sollte man auch mal überdenken, vieleicht ne Pro/Kontra oder so was aufstellen


Geht au mal auf http://www.du-bist-oranjes.de/ es ist für einen guten Zweck!