PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Erster (Skizze)



seitenmaster
10.09.2004, 11:13
Hi ihr,

nach dem ich mich Tage lang quer durchs ganze Forum gefragt hatte und mir nach und nach die notwendigen Teile besorgt hatte, hab ich dann endlich meinen Roboter angefangen.
Ist nichts besonderes, aber immerhin. Er soll einfach nur fahren und mir hilfe von Fühlern(mit Tastern selbst gebaut) eventuellen Hindernissen ausweichen.
Hatte mir zuerst den Controller bestellt und schon ein paar Testprogramme geschrieben. Jetzt hab ich mir meine kleine Motosteuerung (mit dem L293D) aufgebaut und sie schon erfolgreich gestestet.
Mein Robo hat im Moment in etwa den Entwicklungsstand, der auf der Skizze zu sehen ist. Leider hab ich jetzt hier kein Bild,die kommen aber noch!

Bin jetzt dabei meine einzelnen Parts auf dem Robo zu vereinen.

Achso ja also die Platten die ich verwendet habe sind aus Holz. Die hatte ich noch. Sind die Trenner in einer Karteikartenablage gewesen.

seitenmaster
12.09.2004, 11:25
So wie versprochen hab ich hier jetzt mal drei Bilder vom (physisch) erstmal fertigen Roboter. Sorry wegen der schlechten Qualität aber habs hier schnell mit der Webcam gemacht.

sunnyheinz
12.09.2004, 11:50
Hallo Seitenmaster,

nicht schlecht, Dein Bot. Welche Motoren verwendest Du?
Würde er nicht besser die Spur halten, wenn das Stützrad hinten wäre?

coolchip
12.09.2004, 18:48
Hi,
steuerst du den Bot über den PC oder via µC? Wenn du das mit nem µC machst, welchen benutzt du?

12.09.2004, 22:21
Hi, also erstaunlicherweise habe ich mitder SPurstabilität so gut wie garkeine Probleme. DIe Antriebsmotoren sind umgebaute Modellbauservos. die Steuerung funktioniert über einen mC (ATMega8).

seitenmaster
13.09.2004, 09:36
So also0 ich habe gestern Nacht noch ein kleines, aber ganz schönes Roboterprogramm geschrieben. Vorher konnte er mit den Testprogrammen nur bei berührung der vorderen Stoßfänger stehenbleiben oder maximal dauerhaft rückwärts fahren. Jetzt setzt er nach einer Berührung ein Stück zurück, um sich dann je nach Seite der Berührung mit dem Hindernis, nach links oder rechts wegzudrehen und weiter vorwärts zu fahren

15.09.2004, 16:50
könntest du mir vieleicht dein programm, für das ausweichen zukommen lassen ? DAnke vorab !!
meine mail, adas@telebel.de

seitenmaster
17.09.2004, 13:05
Hi, ja klar kann ich machen. Das Programm ist aber bisher noch nicht wirklich vorzeigemäßig schön, aber wenns dich weiterbringt gerne. Ich kanns dir leider erst frühstens heute Abend zukommen lassen, das ich es nur zu Hause auf dem Rechner habe.

techboy
31.10.2004, 19:10
Hey kannst mir das Programm auch senden?

techboy
31.10.2004, 19:11
Ausserdem finde ich den Roboter nicht schlecht sieht nach einem richtigen Killer aus.