PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back-Emf Sensing



demir
06.09.2004, 11:00
Hallo,

in den Datenblättern steht häufig vom "Back-EMF Sensing".
Was für einen prakt. Nutzen hat man mit der Erfassung der Gegen-Elektromotorischen Kraft?
Da ich mich erst frisch mit diesem Thema beschäftige, würde ich mich um eine kurze Antwort freuen.

Onur

ranke
16.09.2004, 07:51
hallo,
ich denke, mit "Back EMF -Messung" meint man die Messung der Drehzahl eines DC Motors über den vom Motor aufgenommenen Strom.
Mit EMF, deutsch EMK = elektromotorische Kraft bezeichnet man die Spannung, die bei der Rotation des Läufers durch das magnetische Feld des Ständers in den Spulen induziert wird. Die EMK ist bei festgehaltenem Läufer null, der aufgenommene Strom I wird nur durch den ohmschen Widerstand R der Wicklung bestimmt (die dann meist ziemlich schnell zu riechen anfängt). Bei völlig unbelastetem Lauf ist die EMK (fast) so groß wie die Betriebsspannung Unull, die du am Motor angelegt hast und entgegengesetzt zu dieser. Der Strom I ist also I=(Unull - EMK)/R und damit (fast) null.
Du kannst also über die Stromaufnahme des Motors auf die Drehzahl schließen. Das Verfahren ist aber wesentlich ungenauer als das Zählen von Schritten beim Schrittmotor.

voidpointer
16.09.2004, 12:56
Hallo,

ich geb ja zu, dass ich davon keine Ahnung habe, aber es kann sich doch dabei um das Messen der Kraft handeln, die der Motor aufwenden muss, um die mechanische Arbeit zu verrichten. Soll heißen, welcher mechanische Widerstand zu überwinden ist. Anwendung könnte ich mir z.B. bei Laufmaschinen vorstellen, wo über diesen Effekt Bodenkontakt und Gewichtskraft festgestellt werden können.