PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Erfahrungsaustausch über Roboter Robby RP5



JanPeter
26.11.2003, 18:30
:D
Hallo wer hat den auch schon einen Robby?

Frank
26.11.2003, 19:05
Wird noch ein Weilchen dauern bis er ne Gewisse Verbreitung findet, aber glaube schon das er gut ankommt und sich bald etwas mehr Robby Fan´s hier tummeln.

JanPeter
26.11.2003, 21:25
Hallo Frank !
Mach weiter , ich hoffe ja auch ,das es noch ein Paar mehr Fans von Robby geben wird.
Ich bleibe dran , und dann geht es so richtig Los!

JanPeter
11.12.2003, 18:39
Hallo !
So nun kann ich ja noch mal Fragen :
Wer hat schon einen Robby RP5?
Vielleicht kann man eine Statistik einführen (das wer mal was für Frank)
So als Balkendiagramm, wieviel Benutzer von ROBOTERNETZ.DE
schon einen Robby haben.
MfG
janpeter

11.12.2003, 19:11
Mal ne Frage, wie überträgt man die Programme auf den Robotter? Per Infrarotschnitstelle oder per Kabel?

11.12.2003, 19:16
Bzw für was ist die IR Schnittstelle?

JanPeter
11.12.2003, 20:17
Die Programme werden per Kakel über die serielle Schnittstelle Übertragen.( Auch RS232 genannt)
Die IR Schnittstelle ist bidirektional , man kann von Robby Daten senden und empfangen.

BreyFox
07.03.2004, 03:53
Hi bin neuer besitzer von rp5 crasses ding nur das programiren na ja nicht so einfach wer von euch hat ein gutes programm geschriben das zu irgend was nüzlich ist

xandl33
24.03.2004, 17:18
wollte grade versuchen ein prog zu schreiben mit dem man robby über klatschen steuern kann, aber irgendwie wird mir das zu kompliziert, da man im prinzip immmer nur in einen bestimmten zeitfenster klatschen kann und das auch nur wenn robby steht ( bewegungslärm bzw. is das mikro nocht so toll :cry: ).

naja werd mal versuchen das kollisionsprogramm so abzuändern das robby entweder licht ausweicht oder licht folgt.

ps: vielleicht funkts ja doch mit dem mikrofon, habe robby noch nicht mal ne woche

Benjamin Hemmersbach
25.03.2004, 19:12
Hallo, ich bin total neu hier, hab noch nie was mit Robby zu tun gehabt und bin auch kein Elektriker sondern nur Bauzeichner. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das ich Elektrotechnik und Informationstechnik studiere, also das kommt noch.

Ach ja, ich bekomme am 10.04.04 auch einen Robby und ich freu mich schon whansinnig darauf :mrgreen:. Sobald mir was nettes einfällt werde ich ihn auch eine Spalte in meiner Webseite widmen, nur für meinen kleinen Robby www.eui.de.vu

[scroll:2643aa1f02][fade:2643aa1f02]Gruß an alle Benny [/fade:2643aa1f02]Robby ist COOLIch will wie Robby sein[/scroll:2643aa1f02]

Marko
25.03.2004, 19:18
hallo janpeter, ich bin dabei. habe schon einen und muss noch ein paar modifizierungen machen. werde aber erst am we dazu kommen, muss noch meine abschlussarbeit beenden.

marko

Golli
26.03.2004, 10:13
bin auch stolzer besitzer eines robbys.

hab als erstes gleich meine fernbedienung zweckentfremdet.
Im moment hab ich mir vorgenommen pyrotechnik und robotic zu vereinen.

bei zeiten gibts auch ein Bild!!!

golli

xandl33
27.03.2004, 09:47
hab seit einer woche einen robby, bin aber von den sensoren ein wenig enttäuscht, und bin noch am überlegen was ich mirt dem ding anstellen möchte.

Weisse
08.04.2004, 16:14
Servus
ich hab seit nem halben Jahr nen Robby. Bin voll überzeugt von dem Teil.
Nur der Dialekt is n bisschen kompliziert und die Motoren sind auch ein bisschen laut, aber er läuft immer. Hat jemand ein Programm mit dem man etwas nützliches machen kann? Ich steuer grad verschiedene Programme von der Fernsteuerung aus. Z.B. das CHARGE Programm.
WEISSE :D

jens84
09.04.2004, 16:04
Hallo,
habe auch einen Robby seit ca 2 Wochen. Kann ich nur empfehlen, der kleine macht riesigen spass. =D>

Benjamin Hemmersbach
15.04.2004, 21:21
Hy ich hab ihn jetzt auch endlich, und hab auch ne Idee für das Ackuproblem. Ich werd einfach unterm Robby eine Klappe reindremeln und schon kann, ich die Dinger einfach austauschen *gg*

TorstenF
27.04.2004, 09:42
Kann mir jemand sagen, wie hoch der stromverbrauch des robby ist? den robby kann man ja erweitern. aber gibt es eine chance, eine kommunikation über parallelport mit einem normalen computer herzustellen? also könnte man den robby um einen pc erweitern?

nestler
27.04.2004, 09:56
also das mit dem erweitern um einen pc stell ich mir ziemlich schwierig
vor. ich will noch gar nicht auf die kommunikation eingehen...

ich denke, das scheitert schon an banalen problemen wie:
- wie soll ich einen kompletten pc auf den robby bekommen (platz!)
- wo tu ich die ganzen akkus hin (pc braucht etwas mehr strom....)
- schaffen die motoren das gewicht?

ich denke, in der zeit, die nötig ist, um den robby zu "tunen", dass ein
kompletter pc draufpasst, kannst du auch einen eigenen roboter bauen.

ciao,
simon

sharky
20.05.2004, 21:20
Servus
ich hab seit nem halben Jahr nen Robby. Bin voll überzeugt von dem Teil.
Nur der Dialekt is n bisschen kompliziert und die Motoren sind auch ein bisschen laut, aber er läuft immer. Hat jemand ein Programm mit dem man etwas nützliches machen kann? Ich steuer grad verschiedene Programme von der Fernsteuerung aus. Z.B. das CHARGE Programm.
WEISSE :D 8-[

sharky
20.05.2004, 21:22
Hy ich hab ihn jetzt auch endlich, und hab auch ne Idee für das Ackuproblem. Ich werd einfach unterm Robby eine Klappe reindremeln und schon kann, ich die Dinger einfach austauschen *gg*

Robotfan
02.07.2004, 15:00
Hallo

habe auch einen Robby

würde mich gerne mit Robby (Anfänger)

austauschen

freue mich auf Antwort

Euer Robotfan aus dem tiefen Sauerland 8-[

Smi
14.07.2004, 20:09
Hab den robby jetzt schon ne weile so 1-2 monate und finde das die programmierung sehr einfach ist.
Mit bissel grübeln löst man jedes problem
Hab ihn auch schon getuned
Kugellager ist ein echtes muß!!
Stoßstange mit rückmeldung Hinten eingebaut (gefederte Stoßstange)
hab auch schon paar von den ports belegt mit motoren und zusätzlichen leds.4sind etwas wenig für mich.
bin auch voll überzeugt von robby robsen Robby rules

jonas
15.07.2004, 12:31
ich hab ihn au schon en bissel un muss sagen, man arbeitet sich doch recht schnell rein. au ein schüler wie ich, der keinen peil von garnix hat, kann den dialekt lernen. so schwer isses garnet.

xythobuz
21.05.2006, 19:27
Moin zusammen,
ich hab auch schon länger nen Robby und hab erlich gesagt keine Ahnung wie ich den mit BAse programmieren soll. Kann mir einer sagen, wo ich BAsic lernen kann?
MfG
xythobuz :-)

p_mork
22.05.2006, 12:27
@xythobuz
hi,
lies dir einfach die anleitung durch. da sind alle befehle beschrieben. die anleitung kriegst du auf der hp von conrad

@alle:
hallo,
hab mir vor 2 monaten auch so den RP5 gekauft. ist ein tolles ding und man lernt auch das programmieren schnell. mittlerweile hab ich einen transreciever drangebaut, so dass er die sensordaten an einen avr per funk schickt. der avr bearbeitet die daten, so dass dann z.b. die entfernung des robbies zu einem objekt graphisch in einem terminalprogramm dargestellt werden kann.

mfg mark

OlliH
22.05.2006, 16:45
Hallo,

von mir steht hier ja noch garnix seh ich gerade.
Hab den Robby seit nem guten Jahr oder so und bin mit ihm auch zufrieden. Bis auf das CCBASIC, das gefällt mir nicht gerade und gibts nich für Linux. Deshalb hab ich auch den CCCCC geschrieben ;)

Ansonsten is der Robby halt schon ziemlich laut weshalb das Micro ziemlich sinnlos ist. Eine Stossstange hat meiner auch bekommen, gleich vor er das erste mal richtig gefahren is weil mir schon fast klar war dass der sonst gleich mal vorne die IR-Dioden verliert.

Die Basiserweiterung hab ich mal bei eBay für 16 € oder so bekommen, die 12 LED's reichen vorerst. Evtl. werd ich anstatt der CC2 mal ne Platine mit nem ATmega128 oder so machen und draufbauen, ist billiger und schneller.

Bei der nächsten Reicheltbestellung kauf ich mir mal 2 IR-Dioden und dazu 2 Fotodioden und bastel die unter die Stossstange. Dann kann ich ihn mal ner Linie hinterherfahren lassen. Ein Kompass wäre auch ziemlich nett aber ist ein bissel teuer...

Grüße, Oliver

xythobuz
24.05.2006, 16:20
Hi,(schon wieder ich:-) )
Ich kann das Programmieren zwar immer noch nicht( :-k ), aber mein Opa hat mir eine Erweiterungsplatine und ne LCD Anzeige gekauft. Kann ich da einfach während dem Fahren irgend nen Text anzeigen lassen, oder wie geht das?
MfG xythobuz
P.s.: Die oben beschriebene Anleitung hab ich bei Conrad nirgens gefunden. Schreib doch bitte mal den link hier rein.

Dirk
25.05.2006, 10:15
Hallo xythobuz,


Kann ich da einfach während dem Fahren irgend nen Text anzeigen lassen, oder wie geht das?

Ja, das geht! Zwei Demos sind ja beim RP5 dabei, und zwar "1_ERWEITERUNG_LEDS.bas" und 2_ERWEITERUNG_LCD.bas".
Probier die doch 'mal aus! Die erste ist ein Lauflicht mit den LEDs auf der Erweiterungsplatine, die andere Demo zeigt IR-Codes auf dem LCD an.

Gruß Dirk

25.05.2006, 11:24
hallo ythobuz,
die anleitung findest du als pdf-dokument unter http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/190333-an-01-de-Robby_RP5.pdf

mfg mark

25.05.2006, 19:56
Hi,
Also, dass mit dem LED Beispiel klappt ja ganz gut, aber wenn ich das LCD Beispiel laufen lass(oder irgendwas anderes mit der LCD) kommen auf dem Display nur blickende Vierecke :cry: . Das LCD wird sozusagen in zwei Teile aufgeteilt(2x8) und die blinken abwechselnd. Heißt das, dass die LCD Anzeige kaputt ist?

MfG xythobuz

Dirk
25.05.2006, 20:01
Hallo xythobuz/Gast,

Frage: Hast du das LCD, das für den RP5 vorgesehen ist (CONRAD 190911) oder ein anderes?

Gruß Dirk

xythobuz
25.05.2006, 20:05
Ja
das ist dran und an der Basiserweiterung auf Platz "LCD1"

Dirk
25.05.2006, 20:20
Hallo xythobuz,

Das LCD wird sozusagen in zwei Teile aufgeteilt(2x8) und die blinken abwechselnd. Heißt das, dass die LCD Anzeige kaputt ist?
... kann schon sein ...
Aber wir probieren noch was:
Am Ende der LCD-Demo stehen die Zeilen:
'---------COM/NAV GERÄTEREIBER -------------
'syscode "p5driv12.s19"

Mach da mal das ' vor syscode weg, also so ...:
syscode "p5driv12.s19"
Dann nochmal in den RP5 laden.

Probier mal, ob das hilft.

Gruß Dirk

xythobuz
25.05.2006, 20:25
Jain.
Das einzige was das gebracht hat ist, das diese zwei Teile schneller abwechselnd blinken.
MfG Thomas

xythobuz
25.05.2006, 20:34
Hey Dirk,
Hast du ICQ oder so was? Gib mir doch mal deine nummer.
Da können wir besser reden.
MfG xythobuz

Dirk
25.05.2006, 20:42
Hallo xythobuz,

wenn du die Original-Demo genommen hast, müßte das klappen.
Bevor du das LCD in den Müll schmeißt, kontrollier noch mal alle Stifte der Basiserweiterung (BE). Alle Stifte unter der BE müssen in die Buchsen auf dem RP5 passen,- manchmal sitzt einer z.B. neben der Buchse bzw. versetzt.
Sieh nach, ob das LCD richtig herum auf LCD1 sitzt.
Hat das LCD überhaupt schon mal funktioniert? Hast du es einmal falsch herum eingesteckt? Hast du noch andere "Anbauten" am RP5, die evtl. Ports belegen? Funktioniert die "Lauflicht-Demo" auf der BE, d.h. ist die BE heile?

Wenn du alles gecheckt hast, melde dich mal wieder.

Gruß Dirk

xythobuz
25.05.2006, 20:45
Hi Dirk,
Also alles andere hab ich schon mal gechekt. Aber ich hatte das LCD mal falschherum eingesteckt. Aber mein Opa (der kennt sich mit so technischem Zeug aus) meint, dass das eigentlich nichts zur Sache tut.
MfG xythobuz

xythobuz
25.05.2006, 20:53
Ach so,
die BE ist sicher ganz. Aber die LCD hat noch nie funktioniert und anderes Zeug hab ich auch nicht drauf(bis jetzt).

Dirk
25.05.2006, 20:53
Hallo xythobuz,


Aber ich hatte das LCD mal falschherum eingesteckt. Aber mein Opa (der kennt sich mit so technischem Zeug aus) meint, dass das eigentlich nichts zur Sache tut.

... es tut mir leid ... :(
Wenn das LCD mal falsch herum angesteckt war, ist es meistens im LCD-Himmel. Mein Beileid. Gruß an deinen Opa!

Dirk

xythobuz
25.05.2006, 20:54
O.k. das Rückgaberecht hab ich nich. Ich tausch es bei Conrad einfach um.

xythobuz
25.05.2006, 20:55
Äh ich meine, das Rückgaberecht habe ich NOCH

WoDo
31.05.2006, 11:08
hey, ich wollte auch nur erwähnen dass ich einen Robby von Conrad habe. Obwohl ich zuerst etwas Angst hatte, weil es hier im Forum oft hieß er sei zu nichts zu gebrauchen, bin ich sehr zufrieden. Der Basicdialekt lässt sich durch probieren eigentlich fast "erraten". Auch die Kommunikation, sei es in Windows oder in Linux, klappt hervorragend. Ich bin echt zufrieden!

Dirk
31.05.2006, 15:27
Hallo WoDo,

Ich bin echt zufrieden!

... geht mir auch so. Wenn man das proggen eines Roboters lernen will, ist der Robby ganz gut. Wenn man dann noch mit dem PC kommuniziert oder die CC2 draufsetzt, gibt es viele Möglichkeiten.
Durch die Experimentierplatinen kann man auch gut Hardware ergänzen, ich habe schon 2 Platinen in Betrieb.

Gruß Dirk

satan
21.06.2006, 19:12
Hi,
ich habe seit gestern auch einen robby und habe mir heute auch eine Erweiterungsplatine und ein paar taster gekauft weil Robby zu wenig Eingabe möglichkeiten mit bringt. Kann mir vieleicht mal jemand einen Bsp code und eine erklärung geben wie ich die schalter anschließe und ansteuer. Noch ein Tipp für alle die noch kein lcd haben ich war heute im conrad und dort gab es das dazu gehörende lcd nicht mehr und es war auch nicht mehr zu bestellen ich habe allerdings noch eins über den corad shop bekommen, daher würde ich mich mit der Bestellung beeilen.
Noch 2 Fragen:
1.Was können eure robbys so alles auser sinnlos rummfahren?
2.Kann vieleicht mal jemand ein bild von seiner Stoßtange oder eine Beschreibung reinstellen ich habe zwar auch schon eine gabaut aber die ist eher provisorisch
schon ma danke un greats
Satan

Ps: wie funzt das mit der fehrn bedienung?

Dirk
21.06.2006, 19:31
Hallo Satan,

Glückwunsch zum RP5!
Zu den Tastern: Taster zwischen GND und dem Eingangsport anschließen und einen Widerstand 10k zwischen Eingangsport und +5V.

zu 1: Ein Solarpanel in die Sonne drehen, mit IR-Sensoren herumfahren, über 433 MHz und IR kommunizieren, usw.

zu 2.: Stoßstange -> Da gabs hier Beschreibungen und Bilder, geh 'mal auf die SUCHE.

Gruß Dirk

coolmann1056
17.08.2006, 13:33
ich hol mir auch einen robby hab über das ding gelesen ist ganz COOL
:mrgreen:

coolmann1056
07.09.2006, 14:55
Ich habe jetzt auch einen ROBBY kann mir einer Tipps geben ???




HELP

C1B1
08.09.2006, 22:59
Welche Tipps konkret?

coolmann1056
15.10.2006, 11:05
weiss nich so in sachen programmierung oder so???

Dirk
15.10.2006, 12:36
Am besten, du proggst drauf los (nimm die Beispiele und ändere oder erweitere sie).
Wenn es nicht klappt, stellst du dein Prog hier ein und fragst irgendwas nach dem Motto:
"Ich wollte, das der CCRP5 das-und-das macht. Mein Prog sieht so aus. Warum klappt das nicht?"

Viel Erfolg!

Gruß Dirk

coolmann1056
15.10.2006, 13:47
ok danke dirk und hir ist meine frage wie kann man mit dem piper ein arlam geräusch erzeugen???

dj
15.10.2006, 15:28
hi coolman1056
z.B. so:
beep 368,10,0

Wenn du das noch in so ein Leerprog. schreibst:

'IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
'IIIIIIIIII ROBBY RP5 - Leerprogramm 1 IIIIIIIIIIII
'IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
'PROGRAMM-RUMPF ZUM START EIGENER ENTWICKLUNGEN

' Programm-Name: LEERPROGRAMM_RP5.bas
' Hardware: Robby RP5 OHNE Erweiterungsplatine
' Treiber: P5DRIV.S19

'----------------------------------------------------------------------
' FUNKTION DES PROGRAMMS
'----------------------------------------------------------------------
'
'

'----------------------------------------------------------------------
'ACHTUNG:
' Der erste Schritt in der Initialisierung Ihres Programms sollte immer die Zeile

' REV_L=on:REV_R=on:sys PLM_SLOW

' enthalten. Diese Zeile initialisiert die Ports für die Richtungsumschaltung
' des Antriebs und die PLM Frequenz. Initialisieren Sie die Ports auch, wenn der
' Antrieb nicht benutzt werden soll!

' DER BETRIEB DER MOTOREN OHNE DIESE INITIALISIERUNG FÜHRT UNWEIGERLICH ZUR
' ZERSTÖRUNG DER ANTRIEBSELEKTRONIK !!
'----------------------------------------------------------------------
'------ Konstanten --------
define V_OFFSET 0 '= CHRG_CURRENT - SYS_VOLTS (Abgleichwert)
define V_ADJUST 2 'Eichwert Spannungen (Bauteile-abhängig!)
'Hier weitere Konstanten-Definitionen!

'--------------------------
'------ I/O PORTS ---------
'--------------------------
'- INTERFACE LCD/EXTPORT --
define sdio port[1]
define sclio port[3]
define strobe port[4]
'-- INTERFACE COM/NAV -----
define DATALINE port[1]
define CLOCKLINE port[2]
'---- FREIE PORTS ---------
define FREIP7 port[7]
define FREIP8 port[8]
define FREIP9 port[9]
define FREIP10 port[10]
define FREIP11 port[11]
define FREIP12 port[12]
define FREIP13 port[13]
define FREIP14 port[14]
define FREIP15 port[15]
define FREIP16 port[16]
'--------------------------
'------ SENSORS ---------
'--------------------------
define FREIAD8 ad[8] 'Freier A/D-Wandler
define LIGHT_L ad[7]
define LIGHT_R ad[6]
define SYS_VOLTS ad[3]
define CHRG_CURRENT ad[2]
define SYS_CURRENT ad[1]
define MIC ad[4]
define TOUCH ad[5]
'---------------------------
'------ DRIVE -------------
'---------------------------
define SPEED_L da[1]
define SPEED_R da[2]
define REV_L port[6]
define REV_R port[5]
'--------------------------
'---- SYSTEM MEMORY -------
'--------------------------
'--- INTERFACE BUFFER ----
define LBYTE byte[1]
define HBYTE byte[2]
define SUBCMD byte[3]
'---- OPERATION DATA ------
define EXTPORT byte[4]
define LED1_F bit[29]
define LED2_F bit[30]
define LED3_F bit[31]
define LED4_F bit[32]
define SYSTEM_STATUS byte[5]
define ACSL_F bit[33]
define ACSR_F bit[34]
define IR_F bit[35]
'--------------------------
'---- USER MEMORY -------
'--------------------------
define DEVICEADDRESS byte[6]
'User Memory ab BYTE[7] frei!

'--- SYSTEMROUTINEN -----------
define PLM_SLOW &H01C4
define SYSTEM &H01C9
define COMNAV &H0154
'- ERWEITERTE SYSTEM ROUTINEN -
define REVR &H0101 'ANTRIEB RECHTS RÜCKWÄRTS
define REVL &H0106 'ANTRIEB LINKS RÜCKWÄRTS
define FWDR &H010B 'ANTRIEG RECHTS VORWÄRTS
define FWDL &H0110 'ANTRIEB LINKS VORWÄRTS
define ROTR &H0115 'RECHTS DREHEN
define ROTL &H0119 'LINKS DREHEN
define REV &H011D 'RÜCKWÄRTS
define FWD &H0121 'VORWÄRTS
define COMNAV_STATUS &H0125 'UPDATED ALLE FLAGS IM STATUS-REGISTER
define ACS_LO &H01E1 'ACS POWER LO
define ACS_HI &H01E9 '
define ACS_MAX &H01F1 '
define SEND_TLM &H014A 'SENDET TELEMETRIE (CH=HBYTE, DATEN=LBYTE)
define SEND_SPEEDR &H0134 'SENDET TLM KANAL 8, PLM RECHTS
define SEND_SPEEDL &H013A 'SENDET TLM KANAL 7, PLM LINKS
define SEND_SYSSTAT &H0144 'SENDET TLM KANAL 0, SYSTEM STATUS
'(FLAGS für ACS, FWD/REV, ACS_LO/HI/MAX)
'---------- INIT---------------
' Freie Ports initialisieren:
FREIP7=off:FREIP8=off:FREIP9=off:FREIP10=off
FREIP11=off:FREIP12=off:FREIP13=off:FREIP14=off
FREIP15=off:FREIP16=off

' Subsysteme einschalten:
gosub SUBSYS_PWR_ON

beep 368,10,0:pause 50
gosub LEDSOFF 'Alle LEDs auf Robby aus

' ACS initialisieren:
'---- SYSTEM OPERATION MODE (NO INTERRUPT) ----
'gosub NO_ACS_INT:beep 368,10,0:sys ACS_HI 'oder: ACS_LO, ACS_MAX
' ODER ...
'---- SYSTEM OPERATION MODE (ACS INTERRUPT 200 ms) ----
'interrupt ACS_INTERRUPT:gosub ACS_INT_200:beep 368,10,0:sys ACS_HI

' IR-COMM initialisieren:
'--------- IR-DATENFORMAT -----------------
'gosub RC5 'oder: REC80
' ODER ...
'---- IRCOMM OPERATION MODE (INTERRUPT ON) ----
'interrupt IRCOMM_INTERRUPT:gosub RC5_INT 'oder: REC80_INT
'---------- SET ADDRESSED MODE -----------------
'DEVICEADDRESS=1 'oder: 2..15
'gosub SET_ADDRESS

'------------ ANTRIEB -------------------------
REV_L=on:REV_R=on:sys PLM_SLOW
'----------------------------------------------------------------------
' Hier ggf. weitere Initialisierungs-Befehle!!!

'----------------------------------------------------------------------
' PROGRAMM:
' Hier mit dem Programm beginnen!!!
'----------------------------------------------------------------------
' UNTERPROGRAMME:

'----------------------------------------------
'--------- ACS INTERRUPT SERVICE --------------
'----------------------------------------------
'#ACS_INTERRUPT 'Beispiel für eine Interruptroutine!
'sys COMNAV_STATUS
'if ACSL_F=on then gosub LED4ON else gosub LED4OFF
'if ACSR_F=on then gosub LED1ON else gosub LED1OFF
'pause 5:gosub LED1OFF:gosub LED4OFF:return interrupt
'---------------------------------------------
' ODER ... (ACHTUNG: Nur EINE Interrupt-Routine ist möglich!!!)
'---------------------------------------------
'-------- IR-COMM INTERRUPT SERVICE ----------
'---------------------------------------------
'#IRCOMM_INTERRUPT 'Beispiel für eine Interruptroutine!
'sys COMNAV_STATUS
'gosub GET_IRDATA
'gosub LED1ON:pause 5:gosub LED1OFF:return interrupt
'---------------------------------------------

'IIIIIIII Binärausgabe mit den 4 LEDs IIIIIIII
' Der Robby kann OHNE zusätzliche Hardware keine Werte (z.B.
' seiner Sensoren) anzeigen. Diese Routine gibt VALUE mit den
' 4 LEDs in Binärform (als 2 Nibble mit je 4 Bit) aus.
' Die Variable VALUE muss als BYTE definiert sein!
'#LEDBINOUT 'Ausgabe 1. Nibble (low)
'gosub LEDSOFF: gosub LED1FLASH: gosub LED1FLASH
'gosub LED1FLASH: gosub LED1FLASH: gosub LED1FLASH
'if (VALUE and &B1) <> 0 then gosub LED1ON
'if (VALUE and &B10) <> 0 then gosub LED2ON
'if (VALUE and &B100) <> 0 then gosub LED3ON
'if (VALUE and &B1000) <> 0 then gosub LED4ON
'pause 100 'Ausgabe 2. Nibble (high)
'gosub LEDSOFF: gosub LED2FLASH: gosub LED2FLASH
'gosub LED2FLASH: gosub LED2FLASH: gosub LED2FLASH
'if (VALUE and &B10000) <> 0 then gosub LED1ON
'if (VALUE and &B100000) <> 0 then gosub LED2ON
'if (VALUE and &B1000000) <> 0 then gosub LED3ON
'if (VALUE and &B10000000) <> 0 then gosub LED4ON
'pause 100: return
'#LED1FLASH
'gosub LED1ON: pause 5: gosub LED1OFF: pause 5: return
'#LED2FLASH
'gosub LED2ON: pause 5: gosub LED2OFF: pause 5: return

'Binär-Dezimal-Tabelle (4-Bit):
' WERT: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
' LED1-> 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1
' LED2-> 0 0 1 1 0 0 1 1 0 0 1 1 0 0 1 1
' LED3-> 0 0 0 0 1 1 1 1 0 0 0 0 1 1 1 1
' LED4-> 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1
'
' Der Dezimal-WERT kann in der 1. Zeile abgelesen werden, wenn man
' die zutreffende LED-Kombination aussucht (1 -> an, 0 -> aus).
' Der Wert des 2. Nibbles (high) kann genauso abgelesen werden,
' muss aber noch mit 16 multipliziert und zum 1. Nibble addiert
' werden, um den ganzen 8-Bit-Dezimalwert (0..255) zu erhalten.

'----------------------------------------------------------------------

'IIIIIIIIIII LED DRIVER IIIIIIIIIIIIIIIII
#LED1ON
LED1_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED1OFF
LED1_F=off :goto EXTPORT_WRITE
#LED2ON
LED2_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED2OFF
LED2_F=off:goto EXTPORT_WRITE
#LED3ON
LED3_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED3OFF
LED3_F=off:goto EXTPORT_WRITE
#LED4ON
LED4_F=on:goto EXTPORT_WRITE
#LED4OFF
LED4_F=off:goto EXTPORT_WRITE
#LEDSOFF
EXTPORT=EXTPORT and &H0F:goto EXTPORT_WRITE
#LEDSON
EXTPORT=EXTPORT or &HF0
#EXTPORT_WRITE
LBYTE=EXTPORT:sys SYSTEM:return

'IIIIII SYSTEMROUTINEN COMM/NAV SYSTEM IIIII
#GET_IRDATA
SUBCMD=1:sys COMNAV:return
#SEND_IRDATA
SUBCMD=0:sys COMNAV:return
#GET_TLM
SUBCMD=1:sys COMNAV:LBYTE= LBYTE or (HBYTE shl 6)
HBYTE= HBYTE shr 2:return
#RC5
SUBCMD=4:sys COMNAV:LBYTE= HBYTE and &HFC
HBYTE=00:SUBCMD=2:sys COMNAV:return
#RC5_INT
SUBCMD=4:sys COMNAV:LBYTE= (HBYTE and &HFE)or 2
HBYTE=00:SUBCMD=2:sys COMNAV:return
#REC80
SUBCMD=4:sys COMNAV:LBYTE= (HBYTE or &H01)and &HFD
HBYTE=00:SUBCMD=2:sys COMNAV:return
#REC80_INT
SUBCMD=4:sys COMNAV:LBYTE= (HBYTE or &H03)
HBYTE=00:SUBCMD=2:sys COMNAV:return
#ADDRESSED_MODE_ON
SUBCMD=4:sys COMNAV:LBYTE= (HBYTE or &H10)
HBYTE=00:SUBCMD=2:sys COMNAV:return
#ADDRESSED_MODE_OFF
SUBCMD=4:sys COMNAV:LBYTE= (HBYTE and &HEF)
HBYTE=00:SUBCMD=2:sys COMNAV:return
#SET_ADDRESS
SUBCMD=4:sys COMNAV:LBYTE= (HBYTE or &H10)
HBYTE=00:SUBCMD=2:sys COMNAV
LBYTE=DEVICEADDRESS:SUBCMD=5:sys COMNAV:return
#GET_ADDRESSED_DATA
SUBCMD=1:sys COMNAV:HBYTE=HBYTE and &H7:return
#SEND_ADDRESSED_DATA
HBYTE=(HBYTE shl 3)or DEVICEADDRESS:SUBCMD=0:sys COMNAV:return
#WAIT_PING
SUBCMD=8:sys COMNAV:return

'IIIIII SYSTEMROUTINEN SYSTEM IIIIIIIIIIII
#NO_ACS_INT
SUBCMD=4:sys COMNAV:LBYTE= HBYTE and &HFB
HBYTE=00:SUBCMD=2:sys COMNAV:return
#ACS_INT_200
SUBCMD=4:sys COMNAV:LBYTE= HBYTE or &H04
HBYTE=50:SUBCMD=2:sys COMNAV:return
#SUBSYS_PWR_ON
sdio=on:sclio=on:strobe=off:EXTPORT=(EXTPORT and &HFE)or 8
sys SYSTEM:return
#SUBSYS_PWR_OFF
EXTPORT=(EXTPORT and &HF7)or 1:sys SYSTEM
deact sdio:deact sclio:return


#CLR_DISTANCE
SUBCMD=3:sys COMNAV:return
#L_DISTANCE
SUBCMD=6:sys COMNAV:return
#R_DISTANCE
SUBCMD=7:sys COMNAV:return

'---------COM/NAV GERÄTEREIBER -------------
'syscode "p5driv.s19"
an der Stelle wo 'Hier mit dem Programm beginnen!
dann muss es funktionieren.(kannst es natührlich auch in ein anderes Prog schreiben)
Ich hoffe, dass dir das Etwas hilft.

Gruß dj

coolmann1056
15.10.2006, 16:14
ja ich meinte ein arlam geräusch wie man das programmiert???

Dirk
15.10.2006, 18:49
Hallo coolmann1056,

probier 'mal damit herum:


for i = 50 to 250 step 5
beep i,0,0:next
for i = 50 to 250 step 5
beep i,0,0:next
for i = 50 to 250 step 5
beep i,0,0:next
beep 200,1,1


Gruß Dirk

coolmann1056
15.10.2006, 19:17
Hallo dirk das ist mein prog es geht net

#start

for i = 50 to 250 step 5
beep i,0,0:next
for i = 50 to 250 step 5
beep i,0,0:next
for i = 50 to 250 step 5
beep i,0,0:next
beep 200,1,1

end

is was falsch da sind 7 fehler zeigt er an??? :frown:

Dirk
15.10.2006, 19:42
mein prog es geht net

Variable i definiert??
Z.B.: define i byte[7]

Gruss Dirk

coolmann1056
16.10.2006, 18:58
he? verstehe ich nich????????

Dirk
16.10.2006, 19:45
Hallo coolmann1056,

du must dich erst mit den BASIC-Grundlagen beschäftigen.
Beim Robby ist eine "Kurzanleitung" zu CCBASIC dabei, die solltest du komplett lesen.

Dann sieh dir die mitgelieferten Beispielprogs an.

Gruß Dirk

coolmann1056
17.10.2006, 13:05
Hallo dirk doch es geht

define i byte[7]

#LOOP

for i = 50 to 250 step 5
beep i,0,0:next
for i = 50 to 250 step 5
beep i,0,0:next
for i = 50 to 250 step 5
beep i,0,0:next
beep 200,1,1

goto LOOP

das was du mir geschrieben hast ( define i byte[7] )

coolmann1056
05.11.2006, 20:15
Hallo hab da ma ne frage wo gibts die fernsteuerung für robby rp5??







GRUß: coolmann1056 :-s

Dirk
05.11.2006, 20:31
Hallo coolmann1056,

die Fernbedienung muss den RC5-IR-Code können.
Am besten du holst dir eine programmierbare Fernbedienung (z.B. von CONRAD).
Die müsste auf RC5 zu programmieren sein.

Gruß Dirk

coolmann1056
06.11.2006, 12:52
ahh eine Universal fernbiedinung #-o

ich habe noch eine glaub ich??? :-s



GRUß: coolmann1056

coolmann1056
17.11.2006, 19:18
kann mir jemand einen link für eine RC5 oder REC80 kompatible fernbidinung geben???




PS: Eine günstige fernbidinung wens geht!!!!

Phantomlord
26.11.2006, 19:01
Ich möchte mir demnächst auch einen Robby holen nun hab wollt ich mal wissen ob man für den lcd nur die erweiterungsplatine braucht oder auch noch dieses Unit 2 board

Dirk
27.11.2006, 09:01
Hallo Phantomlord,

nein, für das LCD brauchst du nur die Erweiterungsplatine ohne die CC2.

Gruß Dirk

Phantomlord
27.11.2006, 15:33
cool danke für die schnelle Antwort ! Nur mit der Zeit kommen mir immer mehr fragen auf^^

und zwar wieviel Motorenausgänge hat der Robby ? ohne CC2(Das is mit doch zu teuer)

Dirk
27.11.2006, 16:12
Hallo Phantomlord,

was meinst du mit "Motorenausgänge"?

Der RP5 hat 2 PWM-Ausgänge für seine beiden Motoren.

Alles weitere sind Ports, die nicht direkt Motoren ansteuern können. Da braucht man noch ein paar Teile.

Gruß Dirk

coolmann1056
24.12.2006, 21:38
hallo ich wollte fragen wie rum man das LCD aufsteckt????

Dirk
25.12.2006, 16:24
Hallo coolmann1056,

du meinst auf die Erweiterungsplatine?

Pin 1 nach links (zu den 3 Tastern).

Gruß Dirk

oratus sum
25.12.2006, 18:47
Ich hab auch mal ne Frage was und wie fange ich mit der ERWEITERUNGSPLATIN vom robby an?

Dirk
25.12.2006, 19:27
Hallo oratus sum,

die Erweiterungsplatine hat:

1. 8 zusätzliche LEDs
2. Anschluß für 2 LCDs
3. Schaltbare 5V-Spannung
4. Plattform für die C-Control II
5. Grundlage für Experimentierplatinen

Gruß Dirk

oratus sum
25.12.2006, 19:35
OK danke Dirk aber ich habe voll keinen Plan wie ich diese Platine ansprechen soll? Könntest du mir ein beispiel zeigen wie ich LEDS bzw diesen Beep (bzw ka obs ein beeper ist sieht zm so aus) anspreche und was ich dann noch am anfang des codes und beim LED Driver hinzufügen muss damit er ja LED8ON usw erkennt

und was ist diese schaltbare 5V spannung und was kann ich mit der machen?

und noch ne frage ich habe noch 2 Platin für den robby eines wo man drauf löten kann und ein anderes wo man per schrauben kabeln usw anschliessen kann!

Wie funktioniert das ANSPRECHEN auf diese Funktionen?

Hättest du vllt ICQ oder MSN um das genauer zu erklären?

Dirk
25.12.2006, 19:50
Hallo oratus sum,

oh ja, den Beeper hatte ich noch vergessen! Der sitzt an den Pins für die C-Control II (CC2), gibt also nur Töne von sich, wenn eine CC2 auf der Erweiterungsplatine (EP) sitzt.

Die 5V-Spannung kann man für eigene Schaltungen auf der Experimentierplatine nutzen. Sie ist mit CC2POWER = On schaltbar. Damit kann man auch die CC2 ausschalten, wenn man sie hat.

Die LEDs und die anderen Funktionen der EP werden ja in den Beispielprogs erklärt (1_ERWEITERUNG_LEDS.bas ...).

Eine Platine für den RP5 "wo man per schrauben kabeln usw anschliessen kann" kenne ich gar nicht.

Gruß Dirk

oratus sum
25.12.2006, 20:15
Ok danke jetzt würde ihc noch gerne wissen wie man diese funktionen asnpricht also z.b. wenn ich etwas eigenes auf die platte baue?

Dirk
25.12.2006, 21:31
Hallo oratus sum,

deine Schaltungen auf der Experimentierplatine werden ja an die Ein- oder Ausgangspins oder die A/D-Wandler der CC1 oder der CC2 angeschlossen.

Die programmiert man dann.
Oder was meinst du?

Gruß Dirk

oratus sum
26.12.2006, 09:51
Achso OK die Lötplatte kann man ja so anschließen wie die Erweiterungsplatine wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!

Ok und die Frage ist nun WIE ch es programmiere? Also ich habe da i-was mit Ports gelesen! Hat es irgendwas damit zu tun? Nur wie spreche ich diese Steckpins an bzw die Objekte z.b. ein Motor die auf der Platine angelötet sind?

MFG
und 1000 Danke für deine Geduld und Hilfe

[EDIT]
und damit wir auch über das Gleiche sprechen:
LÖTMODUL:

http://www.order.conrad.com/xl/1000_1999/1900/1900/1903/190315_BB_01_FB.EPS.jpg

und hier die "Platine wo man mit Schrauben Sachen anshliessen kann":
http://www.order.conrad.com/xl/1000_1999/1900/1980/1988/198811_BB_00_FB.EPS.jpg

und die Erweiterungsplatine
http://www.order.conrad.com/xl/1000_1999/1900/1900/1903/190310_BB_00_FB.EPS.jpg

Dirk
26.12.2006, 17:23
Hallo oratus sum,

die mittlere Platine mit den Schraubklemmen gehört nicht zum RP5 und passt da nicht direkt drauf.

Die Experimentierplatine (= Lötplatte/-modul) montiert man auf die Erweiterungsplatine oben drauf. Sie wird mit 2 mitgelieferten Kabeln mit der Erweiterungsplatine verbunden. Damit hat man auf der Experimentierplatine alle Anschlüsse, die man braucht.

Versuch erst einmal, den RP5 selbst zu programmieren. Dann wird dir klar, wie man auch andere Hardware ansprechen könnte. So allgemein zu beantworten: "Wie programmiere ich irgend eine Hardware auf der Experimentierplatine?" ... geht nicht.

Ich habe dir 'mal ein Bild angehängt, wie die Experimentierplatine auf dem RP5 aussieht. Da ist noch ein DCF77-Empfänger drangebaut und im Hintergrund ein Lagesensor (durchsichtiges Kästchen auf der Platine) zu sehen:

oratus sum
26.12.2006, 17:31
Hmm sieht verdammt gut aus!

Genau das ist es ja! Ich kann selbst auf die Motoren ACS Lichtsensor usw zugreiffen d.h. kann ich ihn ja programmieren wenn du damit das meinst!
Das einzige was ich nicht raff ist wie man auf die Ports zugreift bzw wofür diese genau da sind! Also z.b. wenn ich mal angenommen ein Fototransistor auf die erwiterungsplatine löte wo genau muss ich die 3 Beinchen dranlöten und wie versorge ich es mit Strom und wie kann ich auslesen wie viel wiederstand es gerade hat?

Dirk
26.12.2006, 17:47
Das einzige was ich nicht raff ist wie man auf die Ports zugreift bzw wofür diese genau da sind!
Die Ports beim RP5 heißen Port1..Port16 und sind einfach Anschlüsse, die entweder 0 (Low/aus) oder 1 (High/an) sind. Damit schaltet man z.B. LEDs oder Motoren an/aus.
Diese Ports können auch Eingänge sein, dann kann man ihren Zustand (0/1) lesen und drauf reagieren (z.B. ein Taster).
Es gibt dann noch die A/D-Wandler (AD0..AD7): Sie wandeln eine Spannung von 0 bis 2,5 Volt in einen Wert 0..255 um.
Lies 'mal die ganze Anleitung zum RP5.


wo genau muss ich die 3 Beinchen dranlöten und wie versorge ich es mit Strom und wie kann ich auslesen wie viel wiederstand es gerade hat?
Ein bisschen Elektronik-Wissen und Löterfahrung solltest du haben.
Welche Anschlüsse wo auf der Experimentierplatine sind, steht in der Anleitung, die mitgeliefert wird.

Gruß Dirk

Poldy
27.12.2006, 15:01
Hallo Dirk,


... 'mal ein Bild angehängt, wie die Experimentierplatine auf dem RP5 aussieht. Da ist noch ein DCF77-Empfänger drangebaut und im Hintergrund ein Lagesensor (durchsichtiges Kästchen auf der Platine) zu sehen.

Ich kann das Bild leider nicht sehen ...
Mich würde interessieren, was das für ein DCF77-Empfänger und Lagesensor ist (wo gekauft). Ich habe den Robby CCRP5 ganz neu (mit Erweiterung, Experimentierplatine und LCD) und suche jetzt Erweiterungen dafür wie z.B. Temperatur-, Druck- und Feuchtesensoren, Sprachausgabe-, Soundmodule usw. Ich habe bereits bei Conrad gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Vielleicht hast Du ja einen Tipp (oder zwei?).
Übrigens bin ich in diesem Forum auch neu, möglich, dass es auch hier schon Ideen gibt, hab' sie aber noch nicht gefunden.

Wäre für Tipps und Tricks (Links) sehr dankbar, natürlich auch von anderen, die dies lesen.
Gruß
Berthold (alias Poldy)

Dirk
27.12.2006, 16:28
Hallo Poldy,

Glückwunsch zum RP5!
Da du mit allem ausgestattet bist, kann es ja losgehen. Im Prinzip kannst du viele Sensoren und Erweiterungen anschliessen.
Beispiele: DCF77-Empfänger (z.B. Conrad 641138), LDRs, Temperatursensoren, Funkmodule, weitere LEDs, Solarmodul, sogar I2C-Teile wurden schon für den RP5 gängig gemacht. Geh' mal auf die Suche!
Am besten, du fragst nach konkreten Schaltungen, wenn du weißt, wo's lang gehen soll.

Für die meisten Sensoren sind nur wenige weitere Bauteile erforderlich. 5V ist ja auf der Experimentierplatine vorhanden. Die Ports des RP5 (zum Anschluß weiterer Hardware) sind zwar knapp, aber für ein paar Experimente ausreichend.

Gruß Dirk