PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für Einsteiger



Website
11.05.2007, 17:16
Hallo,

gibt es ein Buch indem man an das thema robotik herangeführt wird?

Also ganz ohne Wissen anfangen zu lesen und wenn man das buch fertig hat einen kleinen Roboter bauen kann.

mfg
website

coCo
11.05.2007, 19:02
Hi,
ich hab mir vor nem Jahr "Robot Builders Bonanza" gekauft. Das is eigentlich ziemlich gut für den Einstieg, da es mehrere Gebiete umfasst. Es wird die Mechanik und die Elektronik einfacher Roboter erklärt. Die Autoren arbeiten allerdings mit nem Stamp Microcontroller, der hier im Forum nicht so verbreitet ist. Es gibt auch einige Programmbeispiele, so zum Beispiel wie ein Roboter einer Linie folgen kann oder wie ein Roboter schön gerade aus fährt (Odometrie).
Das Buch gibts glaub nur auf Englisch und kostet bei Amazon ca. 26 Euro.

Ansonsten schau mal hier im Wiki, da werden auch einige Bücher vorgestellt.

MfG

Netbird
12.05.2007, 21:01
Hallo,

es gibt ein Buch von Gunther May, Mobile Roboter selbstgebaut, im Elektor-Verlag. Ich kenne es selbst nicht, schätze aber Gunther May als Entwickler und Ideenlieferant bei der Aatis. (www.aatis.de)

Vielleicht ist das was für Dich?

robocat
12.05.2007, 22:41
offtopic: eigentlich erfüllt dieses forum hier diesen zweck besser als alle bücher die ich kenne.
offtopic2: programmier einen µC, dann häng einen motortreiber dran, dann paar sensoren
offtopic3: wenn elektrotechnisch gar keine grundlagen vorhanden sind, fang mit einem lötkolben und einfachen schaltungen an (astabiler multivibrator, ne555 lauflicht)
offtopic4: evtl ein asuro kaufen? nur lesen macht dich auch nicht zum robotic expert. praxis dominiert theorie.
topic: nein, kenne keines, das etwas taugt.

gruesse

ehenkes
08.06.2007, 20:17
nur lesen macht dich auch nicht zum robotic expert. praxis dominiert theorie.Das ist richtig und falsch zugleich. Die Kombination aus Praxis und Theorie macht es aus. Etwas aufbauen, mit dem Oszilloskop beobachten, die Algorithmen begreifen und das Programm bis auf Low Level vestehen - Das bringt Dich voran. Neugier und Experimentierfreude.