PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hindernisserkennung/ egal wie, hauptsache günstig...



KI
14.08.2004, 14:11
Hi
Ich bin neu hier und bau grad meinen 1. Digitalen Bot.

Bisher hab ich Taster zur hindernisserkennung, das sieht aber echt .......aus, wenn er ständig gegen irgendwas dagegenfährt und außerdem ist das nicht der Sinn der Sache.

Hat einer ne Idee für nen möglichst günstigen Sensor( analog oder Digital)? :-k

(Wichtig: ích will mir das ding aus bestimmten gründen selbst bauen, also kein Bausatz und kein fertiges Modul...)

Die Daten des Bots: Spannungen: 5V und 7,2V
chip: Avr Atmega 8

Kann mir jemand helfen?
KI

BlueNature
14.08.2004, 16:07
Hallo KI!

Wie wäre es mit einem IR-Sender und Empfänger auf Reflektionsprinzip? Sowas wurde hier bereits oft diskutert. Die Reichweite ist nicht hoch, aber kurz vor einer Mauer kann man damit schon anhalten oder ausweichen.

Mal ne Frage. Sind KI deine Initialien oder bedeutet das Künstliche Intelligenz?

Grüsse Wolfgang

14.08.2004, 17:34
So nennen mich meine Freunde, aufgrund meines "Technikwahns", eigentlich heiß ich Michael Eisele.

Meinst du ne normale Ir-LED als transmitter ?
Und was als Empfänger?
Das ganze nicht getaktet oder so?

KI

BlueNature
14.08.2004, 18:08
Ja sowas meine ich. Es gibt die Teile in jeder Maus und jedem älteren Laufwerk in guter Anzahl. Mus man nur herausbauen. Die Sender sollte man wegen der Störanfälligkeit auf die Umgebung modulieren und den Empfänger auch überwachen ob das Signal zurückkommt das er auch wirklich an der Sendediode ausgesendet hat. Aber wenn es nicht all zu hell ist geht es auch so. Sendediode mit Vorwiderstand betreiben wie eine normale LED auch und den Empfänger mit einem Vorwiderstand gegen Masse schalten. Am Mittelabgriff müsste dann die Spannung Änderungen haben wenn man eine Objekt nähert. Das kann man schon mit einem Voltmeter ausprobieren. So kann man das auch am µC anschliessen.

Nachtrag: Ich habe einmal in den Foren nachgesehen und dir einen Beitrag herausgesucht. Der befasst sich genau mit deinem Problem. Ist aber unter Foren > Sensoren sofort zu finden.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1875

P.S. Meine Spitznamen sind aus diversen Gründen auch nicht unwesentlich harmloser. Fängt an mit Wiesel (siehe links) geht weiter mit Intel und hört auf mit Cyborg.

KI
14.08.2004, 22:40
als empfänger, soll ich da ne normale ir-empfangsdiode nehmen, wie man sie auch in z.b. Videorecordern findet?

Ich will nicht so viele Ic verwenden.

( dass das am Schluss einfach so aussieht? )

------------|>---------------
´´
------------|>---------------

BlueNature
14.08.2004, 23:06
Das mit den Bauteilen aus diversen Lichtschranken ist nicht besonders gut geeignet und nur für wenige mm brauchbar. Aber in dem Link den ich im vorherigen Posting geschrieben habe ist von sicheren 15cm bis unsicheren 25cm geschrieben. Ich selbst habe mit den dort verwendeten Bauteilen noch nichts probiert. Aber an deiner Stelle würde ich das mal in der Richtung angehen. Da liegtst du sicher nicht all zu sehr daneben.

Wenn man mehr oder etwas besseres will muss man wohl auf das Wort günstig verzichten, dann wirds eben teuer.

Grüsse Wolfgang

KI
15.08.2004, 16:52
Thanks,
ich probiers mal aus.

noch was: ich hab mir mal nen Ultraschallsensorenbausatz von KEMO gekauft, der angeblich von 3cm bis 80cm reichen soll. Damit wollte ich über ein Relais oder einen A/D Wandler meinen AVR ansteuern...

Mein Problem dabei ist, dass der Sensor gerade Genug Strom liefert, um ne LED zu schalten, und viel zu wenig um einen A/D Wandler oder gar ein Relais zu schalten. ](*,)

Die Stromverstärkung über Transistor versagt hier genauso, wie ein Optokoppler IC ...

Das komische daran :
Die Ausgangsspannung beträgt 6 V bei einer Eingangsspannung von 7,2V
Allerdings zeigt mein Ampere-meter überhauptnix an...

BlueNature
15.08.2004, 22:18
Warum sollte eine Transistorstufe versagen die man baut? Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Mus man eben richtig aufbauen nach den Gegebenheiten Reicht doch schon ein Volt

sonic
15.08.2004, 22:59
Thanks,
ich probiers mal aus.

noch was: ich hab mir mal nen Ultraschallsensorenbausatz von KEMO gekauft, der angeblich von 3cm bis 80cm reichen soll. Damit wollte ich über ein Relais oder einen A/D Wandler meinen AVR ansteuern...
...

Meinst du den hier?
http://www.kemo-electronic.de/eam/b214/eam_b214.pdf
ist auf der KEMOseite eigentlich das einzige was etwas mit Ultraschall und Abstand zu tun hat. Wenn ja steht da ja das du min. 9V Versorgungsspannung brauchst. Das mit dem AD-Wandler ist eigentlich auch Quatsch. Der Sensor schaltet bei einem bestimmten Abstand die LED an, mehr nicht. Es gibt kein Abstandsabhängiges Signal das du auswerten könntest.

Gruß, Sonic

KI
15.08.2004, 23:19
Der Sinn des Sensors sollte sein, eine Wand (o.ä.) zu erkennen und ein Signal zum ausweichen zu geben.

mit "Transistorschaltung versagt" hab ich gemeint, dass ich das Relais auch dann nicht schalten kann , wenn ich die Ausgangsspannung mit nem Transistor verstärke.

BlueNature
15.08.2004, 23:40
Mess mal mit einem Widerstand und Amperemeter in Reihe zum Ausgang einmal gegen Masse und einmal gegen 7,2V was da für Ströme fliesen bei Hindernis und bei keinem Hindernis. Das gibt 4 Werte. Dus hast sicher die falsche Schaltung gelötet ;)

sonic
15.08.2004, 23:59
Der Sinn des Sensors sollte sein, eine Wand (o.ä.) zu erkennen und ein Signal zum ausweichen zu geben.

mit "Transistorschaltung versagt" hab ich gemeint, dass ich das Relais auch dann nicht schalten kann , wenn ich die Ausgangsspannung mit nem Transistor verstärke.

Isses jetzt der Bauplan?
Wenn ja, hast du die LED noch drann damit du siehst ob sich überhaupt tut? Wo hast du dein Relais wie angeschlossen?

Gruß, Sonic

BlueNature
16.08.2004, 00:31
Hallo KI!

Schick mal alle Daten und Schaltpläne und alles was greifbar ist hier online zum Lesen, dann kann man sagen wie es richtig beschaltet werden kann.

Wenn nichts hilft nimmt man immer einen OP als Impandanzwandler mit der Versorgung zwischen 7,2V und Masse und schaltet da den Transistor danach über einen Widerstand nach Basis und den Kollektor nach Plus über ein Ralais (fairerweise mit Freilaufdiode).

http://www.mds-5.de/temp/OPRelais.jpg

Grüsse Wolfgang

KI
16.08.2004, 13:14
Ich hab das Relais schon auf 3 Arten angeschlossen: als Ersatz für das LED, in Reihe zum LED und Paralell zum LED.

Die SChaltung von Blue Nature sieht nicht schlecht aus, allerdings ergiebt sich hier das Problem, dass es Kein Digitaler Sensor, sondern ein analoger ist (Siehe Daten auf http://www.kemo-electronic.de/eam/b214/eam_b214.pdf )
.
Geht das dann trotzdem mit dem OP?

Felix G
16.08.2004, 13:47
klar...
ein OP ist ja einfach nur ein Verstärker

da is nix digitales dran ;)

KI
16.08.2004, 14:46
Logisch, ich meinte: ich hab out + und out -, muss ich dann out + an + und out - an - anschliesen? ich hab noch nie mit nem op gearbeitet...

BlueNature
17.08.2004, 00:04
Wenn du eine analoge Spannung messen willst und diese sich im Bereich von 0 bis 5V befindet am Ausgang des Sensors, dann kannst du diesen Ausgang direkt mit dem analogen Eingang des Microcontrollers verbinden. Wen die Spannung grösser ist mit einem hochohmigen Spannungsteiler herunterteilen.
Wenn das auch nicht hilft, dann kannst du auch den OP einsetzen, aber das wäre in dem Falle Verschwendung. Der OP an sich ist so geschalten das der einen extrem hohen Eingangswiderstand besitzt und einen sehr kleinen Ausgangswiderstand. Eben ein Impendanzwandler. Der belastet deinen Sensor nicht und treibt trotzdem genug Strom für die nachfolgende Schaltung.

Wegen deiner Schaltung. Wenn ich das so ansehe ist das ein ganz simpler Schalter. Ein und aus eben. Der schaltet eine LED ein oder aus über den letzen Transistor. Wenn du da ein Relais schalten willst musst du es nur anstatt der LED und dem Vorwiderstand der LED anschliessen. Dann aber vom Kollektor des Transistors gegen Plus eine Freilaufdiode schalten.

Wenn du das stufelos haben willst ist das jedoch keine richtige Entfernungsmessung auch wenn die Entfernung eingestellt werden kann. Es ist nur eine Empfindlichkeit die hier eingestellt wird und je nach Objekt anders schalten wird.

In Bild 11 deiner Beschreibung ist zwar eine Transistor-Endstufe gezeichnet aber die brauchst du für kleine Relais gar nicht. Aber da siehst du wenigstens wie eine Freilaufdiode angeschlossen wird.

Grüsse Wolfgang

KI
18.08.2004, 13:04
Habs ohne Transistor und mit ausprobiert. Das Relais ( 6V Wechslerrelais) hat nicht gezogen .

Ich hab jetzt statt dem LED nen OP rangehängt und dahinter das Relais.
(fast genau nach deinem Schaltplan, hab nur die Leiterbahn zwischen op - in und op out weggelassen, und statdessen Sensor out - an op in - angeschlossen.)

Allerdings ergiebt sich jetzt das Problem, dass das Relais zwar schällt, wenn Strom fliest, jedoch nicht wider abfällt, wenn die Stromversorgung vom Sensor unterbrochen wird...
Kann man das mit nem Kondensator oder ner Leiterbahn o.ä. zwischen op out und GND ändern?

BlueNature
18.08.2004, 23:42
Befrag mal Googele nach OP und Impendanzwandler. Da werden sie geholfen...

KI
19.08.2004, 19:56
Thanks, hab was gefunden.

Danke für die Hilfe!!! =D>