PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Rasenmähroboter? Husqvarna, Ambrogio oder RoboMow



100Octane
17.04.2007, 08:40
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen guten Rasenmäh Roboter, die Hersteller die ich bisher gefunden habe sind

http://de.automower.com
www.ambrogiorobot.de
http://robo-mow.de

Wenn ich nur so die Sensoren anschaue dann scheint der ambrogio recht ausgereift zu sein, mit Regensensor GPS usw.

der Robomow hat ein spezielles Mähwerk das auch Rasenkanten sauber schneiden soll, jedoch ist der Lärmpegel mit über 90dBA angegeben.

Am meisten verkauft scheint ja der Husqvarna zu sein, obwohl der doch eine recht einfache Software und nur wenige Sensoren zu haben scheint.

Hat jemand Erfahrungen zu den Modellen? Vor und Nachteile jedes Produkts?

Mich interessieren nur die Modelle die sich auch selber wieder aufladen können und timergesteuert arbeiten.

Gruss 100Octane

P.S: ich bin auch interessiert an links zu anderen Herstellern oder zu selbstbau Projekten die etwas taugen, SW schreiben kann ich selber, die HW sollte aber schon stimmen.

100Octane
18.04.2007, 08:51
Hat denn niemand eine Meinung dazu?


Gruss 100Octane

Ambrogio
09.05.2007, 09:50
schauen Sie mal unter www.roboterrasenmaeher.de nach

BlinkyBill
09.05.2007, 10:07
Vertreter auf Konkurrenzsuche ---> Google ---> Rasenmähroboter --> RN -->Geschäft gewittert --> registriert --> Werbung gemacht --> Ward nicht mehr gesehn...

der potentielle kunde kennt diese seite sicher schon, wenn das Modell schon in der engeren Auswahl ist...

Ambrogio
09.05.2007, 10:15
www. roboterrasenmaeher.de

rufen Sie uns an wir Beraten wir gerne

mfg
pickmann

UlrichC
09.05.2007, 11:38
Vertreter auf Konkurrenzsuche ---> Google ---> Rasenmähroboter --> RN -->Geschäft gewittert --> registriert --> Werbung gemacht --> Ward nicht mehr gesehn...

Leider hast du recht... es ist ein kompletter bot thread. "BITTE LÖSCHEN"
Da fällt mir noch auf das diese Rasenmäher schon etwas komisch aussehen.
Sowas würde ich mir nicht in den Garten stellen wollen ;-)

Da ist mir mein kleiner...http://www.ulrichc.de/project/cyoutoo/pictures/cyoutoo_test/tumb_0000000030_cyoutoo_w-lan_test_5.jpg ... schon lieber.

Grüße
Christian

BlinkyBill
09.05.2007, 11:41
aber "bot-threads" passen doch hier rein ;)

hm,was kann denn dein kleiner ?

UlrichC
09.05.2007, 11:59
Rasen mähen kann der leider nicht ... nur Rasen platt fahren.
Den könnte man vl. dazu einsetzen um bei Dunkelheit mittels W-Lan und Nachtsicht den Vorgarten des Nachbars umzuorganisieren ;-)

... mehr Unfug fällt mir gerade nicht ein.

BlinkyBill
09.05.2007, 12:00
löl... wenn du willst, kannst du bei meinen Nachbarn mal ne Probefahrt starten ;)

UlrichC
09.05.2007, 12:10
Cool ... melde mich dann ;-)
Das dachte ich mir ... jeder Deutsche hat potenziell einen Nachbar.

Meiner hat jetzt Rolltore installiert (warum nur).
Ich sollte wirklich mal anfangen für den eigenen Garten zu entwickeln.
VIELLEICHT EINEN RASENMÄHROBOTER :-)

Viele Grüße
Christian

BlinkyBill
09.05.2007, 14:59
Aber bedenke:

Tanken geht schneller als aufladen ;)

ausserdem hat der Nachbar ja nix davon, wenn da n Elektromäher säuselt *G*

gruß

UlrichC
09.05.2007, 15:09
Meine Rede ;-)

Gruß

PS: Ich wäre dafür das wir diesen Werbethread nun einfach sterben lassen.

100Octane
15.05.2007, 09:27
>> Vertreter auf Konkurrenzsuche ---> Google ---> Rasenmähroboter --> RN
>> -->Geschäft gewittert --> registriert --> Werbung gemacht --> Ward nicht >> mehr gesehn...

Sorry ich bin kein Vertreter, wofür denn auch, ich frage ja nach 3 Modellen nach den Vorteilen?

Da die mail Benachrichtigung nicht nicht funktioniert habe ich hier nichts mehr dazu geschrieben gehabt, nun bin ich wieder mal da.

Aber die Sache hat sich erledigt, habe jetzt einen gekauft, welchen sag ich nicht denn sonst würde ich ja Werbung machen und die Paranoiker hier würden Verschwörung rufen.

Also dann

Gruss 100Octane

lxa.m
03.01.2008, 14:45
Das hilft mir jetzt nicht sonderlich weiter.

Nur drei etablierte Hersteller und trotzdem komm ich zu keiner Entscheidung.

Den Ambrogio hab ich mir auf der Heim&Handwerk in München angeschaut, der hat mich garnicht überzeugt. Wenigstens den kann ich also ausschließen.

Hier hab ich jetzt schon einiges über den Robo-Mow erfahren.

Auf www.sexygarten.de gibt es einen Blog der mir den Husqvarna Automower schmackhaft gemacht hat.

Schreib doch mal bitte was über die Erfahrungen mit deinem Mäher.

100Octane
03.01.2008, 17:26
Hallo,

ich habe mir den Husqvarna AC220 gekauft, bin sehr zufrieden läuft bei mir nun seit einem halben Jahr.

Vorteil:
- sehr leise, meiner läuft meist täglich von 5 Uhr morgens bis 9 Uhr
- Gras muss nicht entsorgt werden, wird so kurz geschnitten dass es einfach liegen bleiben kann

Nachteil:
- Fläche, die 1500 m2 schafft er nur mit 24h Betrieb, habe ca. 400m2 und er fährt ca. 2.5 Stunden und lädt 2.5 Stunden, wenn du den Rasen auch brauchen willst so darf er zu dieser Zeit nicht fahren. Gegenstände, Kinder, Tiere usw. sind hier nicht so toll.
- die kurzen Grasstücke bleiben bei feuchtigkeit an den Schuhen/Füssen kleben, musst also die Schuhe putzen oder ausziehen beim rein/rauslaufen.

Gruss 100Octane

P.S: ist nicht perfekt aber im moment gibt es wohl keinen besseren, würde aber zum grössten dem AC230 greifen, auch wenn du nicht 3000m2 Rasenfläche hast.

lxa.m
04.01.2008, 08:46
hab keinen sonderlich verwinkelten Garten, allerdings ist eine Steigung drin. Kinder und Haustiere hab ich keine, Vormittag sollte also kein Problem darstellen. Leise genug ist er ja angeblich. Der Nachbar ist Rentner. Könnte ein wenig kritisch werden.

Ich hab' jetzt so gemacht, dass ich die vorhin erwähnten Jungs von sexygarten.de angeschrieben habe. Die vertreiben zwar nur den Automower von Husqvarna, sind aber bei mir in der Nähe, kommen vorbei und schauen sich den Garten mal an.

Wenn ich es richtig verstanden hab hat der Mäher einen Demo-Modus.
Damit fahren Sie dann die kritischen Stellen ab und zeigen ob's der Automower auch packt. Super nett.

Sobald kein Schnee mehr liegt werd ich das Angebot mal testen. Will ja im Frühjahr nicht mehr selbst mähen. Kann ja dann einen kurzen Bericht zum besten geben.

100Octane
04.01.2008, 16:51
Steigungen bis 30 Grad sollen angeblich gehen, bei mir ist es aber wesentlich flacher.

Mit dem Demomodus wirst du nicht glücklich werden, denn du hast keine echten Bedingungen. Du wirst folgendes nicht sehen können.

Packt der Mäher die Steigung auch bei Nässe? denn wen der Mäher schlupf hat dann bleibt er mit einer Fehlermeldung stehen.

Das Geräusch ist nicht das gleiche wenn der Mäher über einen Rasen fährt welchen er täglich bearbeitet oder einen mit zu langem Gras. Er wird bei der Demo deutlich lauter sein als im effektiven Betrieb.

Der Grasschnitt wird sich auch vom normalen Betrieb unterscheiden.

Wenn du einen Automower hast wirst du feststellen dass das Gras viel dichter und grüner wird, verglichen mit einem Mäher den du jede Woche oder alle zwei Wochen fahren lässt.

Im Sommer war mein Gras nirgends braun und ich habe gar nicht gewässert, bei einigen Nachbarn hat das ganz anders ausgesehen.

Was der Mäher nicht gerne hat sind spitze winkel in der Rasenfläche, sonst ist im eigentlich egal, auch schmale Passagen sind kein Problem wenn Sie ca. 1m breit sind.

Das wichtigste beim Automower ist die geschickte Verlegung der Aussenschleife und der Führungskabel, und die richtige Arbeitsverteilung auf die verschiedenen Zonen. Das musst du aber schon selber optimieren, da habe ich auch ca. 2 Monate dran geschraubt bis ich zufrieden war.

Lade dir doch die Bedienungsanleitungen des AC220 und des ACX230 runter und lies die durch, mir hat dies viel geholfen.

Gruss 100Octane

lodar
02.02.2008, 22:42
Hallo,
informiere mich schon seit längerem über den richtigen Robotermäher.
Habe mich für den Spyder Runner 2200 entschieden, ist Baugleich mit dem Ambrogio und vom gleichen Hersteller nur bessere Grundausstattung und günstiger. Ist, glaube ich, eine 2. Vertriebsschiene der Firma.
Zum Informationsaustausch gerne mailen an landei4@gmx.de.
MfG
Lodar

lodar
26.09.2008, 08:19
Hallo,
kurzer nachtrag.
Der Rasenmäher heist nicht Spyder sondern WIPER Runner!
Tschuldigung, mein Fehler.
Tschüß

Juergen@net
25.04.2009, 10:21
P.S: ist nicht perfekt aber im moment gibt es wohl keinen besseren, würde aber zum grössten dem AC230 greifen, auch wenn du nicht 3000m2 Rasenfläche hast.Warum? wegen der 1500m^2 Fläche? Oder hat der 230 prinzipiell bessere Funktionen? Hängt die Wahl eher von der Fläche ab, oder davon, ob der Garten verwinkelt ist?
Vielen Dank!
Gruss, Juergen

Bernd_Stein
13.05.2010, 18:07
Hat denn niemand eine Meinung dazu?


Gruss 100Octane


Ich favorisiere den RoboMow, weil er erstens ein spezielles Mulchsystem hat.
Zweitens eine gebrauchstüchtige Mähbreite von ca. 53cm und
drittens genügend Leistung (17Ah bei 24Volt) zu einem günstigen Preis (Bleigelakku).

Hier mal ein zwei Links.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39738

http://www.robomow.de/videos/?play=2

Bis demnächst
Bernd_Stein

Bernd_Stein
15.05.2010, 20:52
[quote="100Octane"]Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen guten Rasenmäh Roboter, die Hersteller die ich bisher gefunden habe sind

http://de.automower.com
www.ambrogiorobot.de
http://robo-mow.de

Da der unterste Link nicht funktioniert hier ein neuer wo der Automower mit dem RoboMow bei Galileo im Vergleich getestet werden.

http://www.youtube.com/watch?v=6yvPzSUi1Sk&NR=1

Bis demnächst
Bernd_Stein

mama
21.05.2010, 08:41
Hallo! Ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst und mir vor allem den Husqvarna 220AC und die Robomow Modelle angesehen. Der 220AC ist definitiv die erste Wahl weil er

- extrem leise ist - kann auch nachts laufen
- billige Messer hat
- die Installation i.d.R. inklusive ist und
- er sehr gut verarbeitet ist.

Trotzdem habe ich ihn nicht gekauft. Der Mäher ist für 1800qm, was oft mehr ist, als man daheim hat. Bei mir sind es um die 400qm Rasen, und für diese Größe bietet Husqvarna nur den 210er an, der aber nicht alleine zur Basis zurück fährt.

Meine Wahl fiel auf den Robomow City110 den es zur Zeit bei Hornbach für 1199,-€ gibt. Vorteile:

- gut verarbeitet
- Regensensor
- vollautomatisch, inkl. zurück zur Basis
- sehr günstig

Der größte Nachteil der Robomows allgemein ist deren Antrieb. Man hört von den Messern an sich nichts, aber der Antrieb macht ein fast nervendes gierendes Geräusch, wie wenn alles aus Plastik wäre. Ich habe aber beschlossen, dass mir dieser Punkt keine 1000,-€ Merhpreis wert ist, denn das kostet der 220AC. Husqvarna hat die Händler dazu voll im Griff, und man kann maximal Skonto bei Barzahlung aushandeln. Gebrauchte gibt es so gut wie nie, Vorführer ebenfalls nicht.

Da lasse ich das Teil lieber tagsüber laufen und hoffe mal, dass sich das Geräusch auf Dauer etwas legt.

Man kann den City110 zur Zeit in jedem Hornbach Baumarkt ansehen und anhören. Die haben überall Testflächen aufgebaut. Dieses Antriebsgeräusch haben ALLE Robomows, und auch die "neuen" von Viking. Die sind nämlich auch nur Robomows unter einem hellgrünen Deckel...

casi_52477
21.05.2010, 12:20
glückwunsch zum einkauf, habe so ein teil diese woche bei ebay gesehen.

ich glaube die zahnräder sind aus kunststoff. siehe mal den beitrag hier über den robomow. da ist einer zerlegt abgebildet.

da ich mich nicht zu dem mäher auf den rasen lege, macht mir das fahrgeräuch eigentlich nichts. meine nachbarn sind auch den ganzen tag beim holzschneiden, da kann ich mir auch dann und wann mal 2 h revanchieren. :-)

gruß

casi

mama
21.05.2010, 17:00
Danke. Heute installiert, hat rund 3,5 Stunden gedauert. Inkl. dreimal abfahren zur Drahtkorrektur. Das ist ganz cool bei dem Teil. Man verlegt den Draht und schließt die Base an. Dann testet das Gerät erstmal ob es in die Base kommt. Dazu stellt man ihn auf den Rasen, er fährt vorwärts bis zum Draht, dann daran entlang bis in die Base. Da muss man dann ein paar mal korrigieren, also Base und/oder Draht etwas verändern. Ist das erledigt, fährt er raus und den Draht entlang. Wenn er irgendwo hängen bleibt fährt er nen Meter zurück, piept und meldet "Draht Korrektur". Man korrigiert und drückt wieder "GO", worauf er weiter auf dem Draht fährt bis zum nächsten Hindernis. Bei mir waren es in Summe 3 Runden bis ich alles korrigiert hatte. Man läuft einfach hinterher und sieht dann gleich, wo man noch etwas weiter rein oder raus kann oder muss.

Draussen ist das Geräusch übrigens nicht mehr ganz so laut. Das verfliegt etwas ohne Wände... ;)

Fazit nach der Installation: Bis jetzt ein guter Kauf. Jetzt lädt er mal, und morgen früh legt er mit dem Mähen los. Ich berichte.

Bernd_Stein
22.05.2010, 19:27
" mama " schrieb
Hallo!
Ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst und mir vor allem den Husqvarna 220AC und die Robomow Modelle angesehen. Der 220AC ist definitiv die erste Wahl weil er

- extrem leise ist - kann auch nachts laufen
> > >Ich würde ihn schon mal aus zwei Gründen nicht Nachts laufen lassen. Erstens das Ding kostet wie Du sagst ca. 2200 EUR
(egal ob das piept und ein Codeschloß hat).
Zweitens nachts ist der Rasen feucht und jeder der schon mal feuchten Rasen (Morgentau) gemäht hat, weiß was dies bedeutet und erst recht
für die Dinger - wo auch noch leicht die Räder durchdrehen können.

- billige Messer hat
> > >Da hast Du sicherlich recht. Aber was taugen die ?
FriendlyRobotics hat durch seine Messerform usw. ein Patentiertes Mulchsystem, wodurch der gemähte Rasen liegen bleiben kann und sogar als Dünger dienen soll.

- die Installation i.d.R. inklusive ist und
>>Gut, das kann ein Punkt sein, auch wenn das Verlegen des Drahtes nicht schwierig ist, kostet es doch Zeit. Und erst recht, wenn man dies zum erstenmal macht.

- er sehr gut verarbeitet ist.
> > > Naja, wie Du unten schreibst der RoboMow auch. Denke die meisten anderen auch.

Trotzdem habe ich ihn nicht gekauft. Der Mäher ist für 1800qm, was oft mehr ist, als man daheim hat. Bei mir sind es um die 400qm Rasen, und für diese Größe bietet Husqvarna nur den 210er an, der aber nicht alleine zur Basis zurück fährt.

> > > Habe mir den Link zu Pickmann von dem Händler mal angesehen.

http://www.roboterrasenmaeher.de/

Die Dinger haben mir führer schon optisch nicht gefallen und mit dem was sie bieten wird das nicht wieder wett gemacht - vom Preis her auch nicht.
Und danach merkte ich das es da noch mehr Typen von denen gibt. Da hatte ich aber wirklich keine Lust mehr mich mit zu befassen.
Gut.
Also von Vorteil könnte natürlich für jemand der starkes Gefälle hat der vier Rad angetriebene L50 EU mit seinen 27 Grad Steigung bzw. Gefälle sein.
Auch find ich das intelliegente Spiralmähsytem gut. Das mindestens der L50 EU ohne Begrenzungsdraht auskommt
ist wohl wirklich etwas herausragendes, aber habe irgendwo hier im Forum gelesen das dies schon mal versagt hat.
Soviel zu den Ambrogios.

So jetzt kommt ein Thema, da muß ich mich mal richtig drüber auslassen : Die Quadratmeterangaben !!!!!

Zum Beispiel wurde hier der Automower 220AC mit 1800qm erwähnt. Die Schnittbreite beträgt 22cm
und mit einer Akkuladung die 45min dauert kann er 45min mähen.
Ihn möchte ich jetzt mal mit dem auch hier erwähnten RoboMow City 110 der Baugleich mit dem RoboMow RM400 sein müsste annähernd vergleichen.
Er ist für 300-400qm ausgelegt. Die Schnittbreite beträgt 20cm und mit einer Akkuladung die 16h dauert kann er drei Stunden mähen.

So - nehmen wir mal nur die 300qm an - das sind 6 mal weniger Quadratmeter als dies der 220AC angeblich schafft. Der 220AC hat legdiglich
ein 2cm grösseres Messer was einer Fläche von 380qcm entspricht. Das Messer des RoboMow mit 20cm mäht eine Fläche von 314qcm,
also ein Unterschied von 66qcm bzw. 1,2 mal mehr.
Dies ist jetzt sehr Theoretisch, da man die wirkliche Schneidenlänge wissen müsste (die länge die wirklich schneidet).
Aber egal, also weiter im Text. Da der 220AC ja theoretisch 1,2 mal mehr Fläche mit seinem Messer schafft, müsste er ja noch 5 mal schneller fahren,
um 6 mal mehr Fläche zu schaffen. Das ist im Video aber nicht Erkennbar oder er müsste eine erheblich effizienteres Mähverfahren haben,
das er aber auch nicht hat, das sieht man daran das er mit den 20qm langsamer fertig wurde als der RoboMow.
Kurz gesagt die Quadratmeterangaben sagen gar nichts aus. Der 220AC könnte nämlich ca. 474 meter geradeaus fahren
und dann hätte er die 1800qm schon geschafft.

Nun - was würde denn wiklich etwas aussagen ?
Der Ansatz von Galiliäo war schon nicht schlecht. Beide Robos mußten 20qm mähen, dazu brauchte der RoboMow 20 Minuten.
Aber der wie lange brauchte der Automower ?
Und wie kann so etwas - der Automower mit seiner Lautstärke ausgleichen ?
Hier werden doch auch nur Äpfel mit Birnen verglichen.
Und selbst wenn man z.B. eine Fläche von 1mx1m, 2mx2m, 3mx3m, 4mx4m oder 5mx5m nehmen würde wäre ein Vergleich zwar Annehmbarer,
aber dabei kommt es auf das Mähverfahren an. Der Ambrogio mit seinem Spiralmähverfahren würde da sicher der Beste sein. Aber wie sieht es dann bei verwinkelten Flächen aus ?

http://www.youtube.com/watch?v=6yvPzSUi1Sk&NR=1

Ok, das soll erstmal für Heute reichen. Schöne Feiertage.

Bis dann
Bernd_Stein

Turbomuemmel
23.05.2010, 11:13
Hallo bin auch am überlegen :-k ob ich mir ein City110 oder ein gebrauchten Automower G2 anschaffe. Schreibt mal mehr was ihr von dem City haltet.
Der G2 soll ja schon super sein. :-#

Danke schon mal.

Bernd_Stein
25.05.2010, 10:18
Hallo bin auch am überlegen :-k ob ich mir ein City110 oder ein gebrauchten Automower G2 anschaffe. Schreibt mal mehr was ihr von dem City haltet.
Der G2 soll ja schon super sein. :-#

Danke schon mal.


Hallo Turbomuemmel,

habe mal geschaut was so ein Automower G2 gebraucht kostet. Also entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder die Auswahl ist sehr begrenzt.
Den einzigen den ich gefunden habe, hat das Baujahr 2005 (unter eBay.at) und wurde mit defektem Neigungssensor für 1021,10 Euro verkauft.
Da gibt es wohl kaum etwas zu überlegen.
Der RoboMow City 110 ist das neuste Modell von FriendlyRobotics (dürfte ziemlich Baugleich mit dem RM400 sein).
Er kostet 1200 Euro Neu und hat eine Ladestation.

Wie auch schon im Video von Galiläo gesagt, dürfte der einzige Vorteil des Automower seine Geräuschentwicklung sein.

http://www.youtube.com/watch?v=6yvPzSUi1Sk&NR=1

Aber ehrlich, der RoboMow ist sogar leiser als ein Elektromäher. Dashalb denke ich, das das mit der Lautstärke kein gravierender Nachteil ist.
Im Gewichtsvergleich ist der RoboMow doppelt so schwer. Dazu kann ich nur sagen, der Akku allein wiegt 12,6kg.
Dieser ist jedoch absolut bedienungsfreundlich Entnehmbar.
Dann ist da noch anzumerken, das dieses Akkupack fast 5,5 mal mehr Kapazität besitzt (Automower G2 => 2,2Ah versus RoboMow City 110 => 12Ah).

Zwei Dinge habe ich da noch anzumerken, da diese für mich kaufentscheidend waren (besitze den alten RoboMow RL500).
Nämlich die Schnittbreite - da kenne ich keinen anderen Rasenmährrobter-Hersteller für den Privatbereich, der eine Mähbreite von 53cm anbietet.
Wir haben ca. 600qm Rasenfläche.
Als ich mir den Benziner kaufte, war es ganz klar, das ich da einen mit großer Schnittbreite kaufe, da dies halt bei der Rasenfläche effektiver ist.
Bei einem Rasenmähroboter ist dies nicht anders.
Zweitens bietet der RoboMow bzw. FriendlyRobitics ein patentiertes Mulchsystem, welches wohl zum Großteil mit der Messerbauform zusammenhängt.

Also, da Du auch an gebraucht interessiert bist, mach Dich mal genaustens mit dem RM400 vertraut, den bekommst Du bestimmt irgendwo als gebrauchtes Vorführgerät.

Bis dann
Bernd_Stein

mama
25.05.2010, 10:42
Ich muss sagen, ich bereue den Kauf nicht. Die Verlegung ist etwas diffizil (wir haben einige Ecken), aber mit ein paar mal nachbessern problemlos machbar. Der City110 läuft pünktlich seine Runden, und das 2,5 Stunden lang. Die Schnittbreite ist sehr klein (ca. 20cm), dafür kurvt er dann eben länger. Macht aber nix. Die Lautstärke (was meine größte Sorge war) ist problemlos hinnehmbar. Er legte gestern (Feiertag) los als meine Nachbarn 10m davon weg waren. Die hatten kein Problem damit. Auch mich störte er auf der Terrasse nicht. Ein Automower ist zwar noch erheblich leiser, aber so what. 1000,-€ sind 1000,-€... ;)

Bernd_Stein
25.05.2010, 13:56
...
Auf www.sexygarten.de gibt es einen Blog der mir den Husqvarna Automower schmackhaft gemacht hat.
...

Schmackhaft gemacht !!!

Das denke ich auch. Es geht hier um den Automower 220 AC und den RoboMow RL1000.

Hier steht z.B. zum RoboMow RL1000 :

" Der Mäher schafft es in 2,5 Stunden etwa 500m² zu beackern. Eigentlich ein super Wert wenn er nicht anschließend 20 Stunden !! zum aufladen bräuchte. "
...
" Der Autmower dagegen mäht und lädt jeweils nur etwa eine Stunde und schafft dabei 75m². Das macht nach dann nach Adam Riese eine tägliche Mähleistung von 900m² "
...

So, jetzt mal Vernünftig gedacht.
Der Automower braucht also 6,67h Mähzeit (500qm/75qm) für die 500qm plus 5h ladezeit. Also über 11,5h um die 500qm zu mähen.
Der RoboMow nur 2,5h.
Nach den 2,5h kann man tun was man möchte z.B. Federball spielen, Tischtennis, fangen, sonnen und noch vieles mehr ohne über den Rasenmähroboter zu stolpern oder überhaupt von Ihm in irgend einer Weise gestört zu werden.

" Leider hat man bei der Entwicklung des Robomow auch nicht daran gedacht, dass Rasen auch mal nass werden kann und der Untergrund aufweicht.
Mit einem Gewicht von über 35kg !! hinterlässt der Mäher dann deutliche Spuren im Rasen "

Also erstens hat man dererseits vergessen zu erwähnen das dieser einen Regensensor besitzt und deshalb bei Regen gar nicht mäht.
Zweitens habe ich noch nie gelesen, das der RoboMow spuren im Rasen hinterlässt, auch nicht wenn dieser durch Regen aufgeweicht ist.

" Auch die Abmessungen sind kaum für kleine Gärten geeignet. Der Robomow ist ganze 18 cm länger und 11 cm breiter als der Automower. Von einem unauffälligem Helfer kann man hier kaum sprechen. "

Wenn man die beiden mal nebeneinander sieht, wird man bemerken das der Automower kaum kleiner ist und dadurch die ganzen 18cm und 11cm den Brei nicht Fett machen.

" Was mich aber am meisten gestört hat ist die Lautstärke. Der Automower arbeitet bei einer garantierten Lautstärke von unter 69 dB (A). Der Robomow lärmt hier mit 90 dB (A). Eine Steigerung des Lärmpegels um 20 dB (A) empfindet der Mensch als Vervierfachung !! des Lärms. "

Das ist korrekt. Jedoch ist der RoboMow immer noch leiser als ein normaler Elektrorasenmäher.

" Damit ist der Robomow 4x so laut wie der Automower! Wer jetzt denkt die schlechtere Leistung punktet wenigstens im Preis irrt gewaltig.
Der Robomow ist über 12% teurer als der Husqvarna Mäher! "

Ok, mit der Lautstärke ist vollkommen korrekt. Mit dem Preis muß man mal selber gucken.

Bis dann
Bernd_Stein

mama
25.05.2010, 14:09
Das Gewicht des City110 liegt bei 17,5Kg (wenn ich es gerade noch recht im Kopf habe), Spuren im Rasen hinterlässt er nicht mehr und nicht weniger als der Husqvarna meines Nachbarn, größer ist er auch nicht (eher kleiner) und billiger definitiv.

Wie gesagt, der für mich im Moment einzige Nachteil neben der Selbstinstallation, ist die Lautstärke. 90dB sind das aber niemals. Vergleichbar wohl zwei Personen, die sich in 10m Entfernung angeregt unterhalten.

Turbomuemmel
25.05.2010, 17:55
Woh Danke für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich es richtig mit bekommen habe hat hier einer ein City?

Nach Aussagen im Baumarkt soll er im Menü etwas weniger haben als der RM400.

Wist ihr da was genaueres zu oder wurde die Software komplet überarbeitet?

Lg TM

mama
26.05.2010, 08:07
Keine Ahnung, was da fehlen soll. Ich kann schlecht vergleichen, da ich keinen RM400 habe. Aber er hat alles, was man braucht.

Bernd_Stein
26.05.2010, 11:49
Woh Danke für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich es richtig mit bekommen habe hat hier einer ein City?

Nach Aussagen im Baumarkt soll er im Menü etwas weniger haben als der RM400.

Wist ihr da was genaueres zu oder wurde die Software komplet überarbeitet?

Lg TM

Hallo Turbomuemmel,

hier mal der RoboMow RM400 ausführlich.

http://www.automatisch-maehen.de/BdA/BDA_RM400mitLadestation.pdf

Zum RoboMow City 110 habe ich so etwas noch nicht gefunden. Wahrscheinlich, weil exclusiv für Hornbach-Baumärkte ist.

bis dann
Bernd_Stein

mama
26.05.2010, 12:18
Ich habe eben die Anleitung zum RM400 überflogen und mir sind keine relevanten Unterschiede aufgefallen. Einzig die Einstiegspunkte muss ich zu hause noch einmal nachlesen. Es könnte aber sehr gut sein, dass ich die schlicht überlesen habe.

Turbomuemmel
26.05.2010, 16:07
](*,) ](*,)

So hier mal meine erhaltene Auskunft


Unterschied e Robomow RM400 und City110

Der City110 wird in Deutschland derzeit exklusiv über unseren Partner die Fa. Hornbach zu einem
Preis von 1.199,00 € verkauft.
Änderungen im Vergleich zum Robomow RM400:

• Name City 110, Farbe des Geräts rot statt grün, Farbe der Ladestation schwarz statt grün.

• Der Robomow City unterstütz nur die Programmierung einer Zone, dementsprechend gibt es
auch nur die Arbeitszone "Dockzone" zur Auswahl.

• Die Option "Einstiegspunkte" wurde entfernt. Daher können auch Flächen mit
"Durchfahrtengpässen (26 cm)" nicht oder nur durch manuelles Umsetzen des Geräts
bearbeitet werden.

• Der Robmow City hat keinen programmierbaren Anti-Diebstahl Code. Sicherung erfolgt
durch Hebesensor und Kindersicherung.

• Zur vereinfachung der Programmierung wurden im Menü außerdem folgende Optionen
entfernt: Fortgeschrittenes Wochenprogramm, Nächsten Start auslassen, Verzögerung nach
Regen, Einsatzverzögerung, Messer getauscht und Inseln AN/AUS.
:-b :-$

mama
26.05.2010, 16:10
Inseln, Messer getauscht, Einsatzverzögerung, Anti-Diebstahl Code und Zonen hat meiner definitiv! Den Rest muss ich mal nachsehen.

Turbomuemmel
27.05.2010, 20:51
So schlechte Nachricht
Keiner von beiden ist es geworden hab ebend ein Ambrogio L 200 Deluxe ersteigert.
Kann mir einer über Den was sagen sind Die gut oder nicht?
Na ja währe ehh zu späht.

Bin aber auf eure Antworten trotzdem gespannt.


Lg TM

mama
28.05.2010, 09:29
Da musst du uns wohl berichten, er scheint aber auf dem Niveau der Husqvarnas zu liegen. Die einzigen "Berichte" die man über das Teil findet, sind wohl eher Werbung. Sie sind von einer 21 Jährigen Frau geschrieben, die laut Text ein Haus, Kinder und Hunde hat. Das scheint mir relativ unglaubwürdig, vor allem da der Text sich wie aus einer PR Abteilung liest. ;)

Ich bin gespannt, berichte mal!

Ich habe übrigens nun das Trampolin und den Sandkasten mit Stoßbrettern ausgerüstet. Da das Trampolin nicht fix steht, sondern sowieso immer wieder verschoben wird, wollte ich keine Schlaufe darum legen. Allerdings sind die unteren Bögen der Füße zu niedrig, so dass der Mäher immer wieder darüber fuhr und sich teilweise verfing. Als Schnelllösung spannte ich Schnüre dazwischen. Das führte dazu, dass - zumindest nach dem Aussehen der zwei tiefen Gräben der Hinterräder im Gras - sich der Robo darin verfing und wohl 2 Stunden lang "mit den Hufen scharrte". Er konnte sich aber wohl befreien und war wieder brav in der Station am Abend. Nur außer zu graben hat er nicht viel geschafft an dem Tag. :D

Am Sandkasten sind auf einer Seite die Begrenzungsbretter fast ebenerdig, da wir eine leichte Neigung im Garten haben, der Sandkasten aber in einem Kletterturm integriert ist und damit einseitig bündig zum Boden abschließt. Folge: Der Mäher fuhr in den Sandkasten oder verfing sich an der Kante. Ich hatte vergessen eine Schlaufe um das Teil zu legen als ich den Draht installierte. Nun habe ich einfach auf 20cm Höhe noch eine Lage Bretter angeschraubt die passend gestrichen werden. Das sieht gut aus und ist ein prima Einfahrschutz. Er stößt jetzt an und dreht um.
Beim Trampolin habe ich das selbe gemacht. Dort konnte ich die Bretter einfach zwischen die Beine und die Stangen des Netzes stecken.

mama
31.05.2010, 11:53
Nochmal zu oben: Einstiegspunkte unterstützt mein City110 genauso wie "Nächsten Start auslassen".

Ich habe das Gefühl, dass entweder nur bei den ersten Geräten "aus Versehen" das Menü des 400er drauf gelassen wurde, oder es grundsätzlich drauf ist, Robomow das aber offiziell nicht kommunizieren will.

Turbomuemmel
06.06.2010, 17:25
So Leute habe gestern mein Ambrogio Delüx L200 um 16 Uhr per Post bekommen.

So nun noch ein paar Daten

Bj 2007
Delüx L200 Li-Ion
29 cm Mähbreite
beim Kauf 269. Bh.
Ladung 2860 Bh.
Preis gebraucht 1036.€ mit 300m Kabel und 400 Nägel

Habe gestern begonnen meine Fläche mit Draht zu umlegen mit 7 Inseln.
Heute hab ich die zweite Fläche umlegt mit 80cm breiter Teichbrüche zum erreichen der Fläche.
Wo ich erst bedenken hatte aber er folgt dem Draht zu 100% auch rechtwinklige Ecken meister er ohne Probleme.
Jetzt hat er die ersten 1,5 Stunden bei mir gemäht wohl bemerkt am Sonntag sehr leise durch die Messer Modulation und die Antriebe sind so gut wie gar nicht zu hören.

Was ich für sehr Positiv halte ist das er wenn er mit bekommt das Grass ist zu hoch fährt er Schnecken (Kreise) dadurch beseitigt er kleine Inseln und Schaft die Fläche sehr schnell.

Zu bedauern hab auch schon den ersten Schaden Er ermordete Freggel unseren Gartenzwerg er beging keine Unfallflucht und blieb an Ort und Stelle stehen und Piepte.
Freggel wahr nun nur noch ein Haufen Scherben. Der Mäher hatte keinen Kratzer oder Delle im Messer.

So wenn ihr nun noch Fragen habt dann los

mama
07.06.2010, 09:54
Die Kreismähung finde ich sehr gut. Sowas fehlt meinem.

Du lässt ihn über eine Brücke über den Teich fahren? Cool! :D
Berichte mal weiter bitte.

maxair
09.06.2010, 20:17
http://www.testmagazin.biz/testberichte/roboter-rasenmaeher.html

baumrasen
11.06.2010, 21:16
Hallo alle zusammen,

... da für mich das selbe Problem besteht, möchte ich mich hier mal ran hängen - und zwar mit ein paar speziellen Fragen.

Zunächst die örtlichen Begebenheiten:
Meine Dockzone wäre das größte Stück Rasen mit etwa 400qm. Daran schließen sich nach und nach 3 (!) Nebenzonen (je etwa 50qm) an, die über schmale Verbindungswege (etwa 80 cm!) erreichbar sind (wenn der Mäher also in die letzte Nebenzone fährt, muss er zwangsweise auf jeden Fall durch die anderen Nebenzonen).

Was habe ich aus den "Bedienungsanleitungen" der verschiedenen Hersteller herausgelesen?
--> Automower kommt nicht in Frage, da mind. 2 m Abstand der Dräht an schmalen Durchgängen übrig bleiben müssen
--> Ambrogio kommt nicht in Frage, da mind. 70 cm Abstand der Drähte an schmalen Durchgängen übrig bleiben müssen (in dem oben genannten Zeitungsartikel steht, dass der L200 durch Gassen mit nur 30 cm von einer in die nächste Zone fahren kann - das ist doch falsch, oder?)
--> RL2000 kann "schmale Durchgänge" durchfahren, indem die Drähte in einem festen Abstand von 20 cm verlegt werden. Welcher benötigten Breite entspricht das in der Praxis? Laut Bedienungsanleitung werden mind. 1,10m benötigt! Fährt der Robomow also neben "der Leine"?

Wenn überhaupt, dann kommt also nur Robomow in Frage (wegen der engen Durchgänge). Wenn die Durchgänge also funktionieren würden, die Einstiegspunkte für jede Zone definiert wurden, wie sieht es dann aus mit dem Wochenprogramm???
Nach dem, was ich gelesen habe, würde der RL2000 mit einer Akkuladung gut die 3 Nebenzonen schaffen. Aber kann er diese denn auch an einem Tag abarbeiten? Also wenn z.B. am Montag Nebenzone 1 dran ist (nehmen wir weiter an, dass wir die Mähzeit für jede Nebenzone auf 45 min festgelegt haben), und die Mähzeit für diese Zone um ist, fährt er dann zurück ins Dock oder macht er mit einer anderen Zone weiter???

Ich hoffe Ihr versteht meine etwas speziellen Anforderungen und könnt die eine oder andere Frage beantworten.

cu
baumrasen

damfino
12.06.2010, 09:52
Der Automower kann je nach Modell 1-2 Suchkabel verwenden, in der Anleitung steht dass die auch für Bereiche vorgesehen sind die nur über einen schmalen Korridor erreichbar sind. Ob das mit 80cm Breite geht weiss wahrscheinlich nur ein Automower Händler der Erfahrung mit der Installation der Kabel hat. Angegeben sind 30cm Abstand zum Begrenzungskabel, das könnte funktionieren.

Das irgendein Robi gezielt die Nebenzonen abfährt bezweifle ich, da alle zufällig unterwegs sind. Der kann dir 3x hintereinander aus Nebenzone 1 in die Hauptzone fahren ohne jemals in die anderen Nebenzonen zu fahren. Bzw kann er gar nicht wissen dass er in die anderen Nebenzonen fahren soll.

LG!

baumrasen
12.06.2010, 12:15
hi,

danke für dein Feedback (übrigens, eine schöne Geschichte, mit deinem Eigenbau, Hut ab :) die ersten Bilder deines Rasenmäherpackages sind mit Pro/E gemacht, stimmts?)


Der Automower kann je nach Modell 1-2 Suchkabel verwenden, in der Anleitung steht dass die auch für Bereiche vorgesehen sind die nur über einen schmalen Korridor erreichbar sind. Ob das mit 80cm Breite geht weiss wahrscheinlich nur ein Automower Händler der Erfahrung mit der Installation der Kabel hat.
Hab auch nochmal in der 2009er Bedienungsanleitung vom Automower nachgesehen. Dort steht, dass die Kabel mind. 60 cm auseinander sein müssen!



Das irgendein Robi gezielt die Nebenzonen abfährt bezweifle ich, da alle zufällig unterwegs sind. Der kann dir 3x hintereinander aus Nebenzone 1 in die Hauptzone fahren ohne jemals in die anderen Nebenzonen zu fahren. Bzw kann er gar nicht wissen dass er in die anderen Nebenzonen fahren soll.
Nunja, laut Bedienungsanleitung des RL2000, kann man das Wochenprogramm so programmieren, dass er bei Abfahrt einen ganz bestimmten "Ausstiegspunkt" (muss bei der Installation eingerichtet werden) anfährt und dass er solange nicht durch die engen Durchgänge (Kabelabstand 20cm) fährt, bis er den Bereich fertig gemäht hat. Die Frage ist halt, was macht er dann?

Beim Ambrogio L200 Deluxe kann man (wieder laut Bedienungsanleitung) ebenfalls solche Ausstiegspunkte definieren. Dort kann man sogar im Wochenprogramm festlegen, in welcher Richtung er den Ausstiegspunkt anfährt.

Kann mir jemand sagen, wie rum der Robomow zu seinen Ausstiegspunkten fährt? Zurück zur Ladestation fährt er imho entgegen dem Uhrzeigersinn.

Bernd_Stein
12.06.2010, 19:59
http://www.testmagazin.biz/testberichte/roboter-rasenmaeher.html

Tut mir leid 1,50 EUR möchte ich nicht ausgeben,
dieses sollten lieber die Mährroboterhersteller für mich tun.

Bis dann
Bernd_Stein

maxair
13.06.2010, 06:34
Das jeweilige Fazit kann man for free hier nachlesen:
http://www.testberichte.de/a/rasenmaeher/magazin/testmagazin-6-2010/214352.html

damfino
13.06.2010, 21:03
@ baumrasen:
Danke für die Loorberen, leider ist es noch ein langer Weg bis er mechanisch stabil genug für Dauerbetrieb ist, ich kämpfe sehr mit den Antrieben herum. Ja, hab ProE verwendet, bins von früher gewohnt und so konnte ich die ideale Anordnung leicht in 3D überprüfen. Zur Detailplanung mit Zeichnungen war ich zu faul ;-)

Zum Autmower: wenn ich das Geld hätte, würde der schon seine Runden bei mir drehen, deswegen ist der das Vorbild meines Robis und deswegen kenne ich auch die Anleitung.
Da steht dass in der engstmöglichen Passage die Begrenzungskabel mindestens 60cm auseinander sein müssen. Das ist jetzt bei Dir davon abhängig wie die Begrenzungskabel verlegt werden können. Wenn bei den 80cm links und rechts Mauern sind gehts nicht mehr. Dann darf man den Mäher hin-und her tragen.

Zu Deiner Frage was ein Robi macht wenn er den Ausstiegspunkt in einer Nebenfläche erreicht kann ich dir folgende Alternativen anbieten:
1) er mäht die Nebenfläche und fährt spätestens raus wenn der Akku leer ist
2) er findet nach den ersten Fahrmanövern die Passage und verlässt die Nebenfläche praktisch ungemäht in den ersten Minuten.

Ich tendiere zu 2, denn erstens passiert das Robi2mow mit seinem Ambrogio oft, zweitens kenn ich das mittlerweile von meinem Robi: wenn es einen Punkt gibt wo er nicht so oft hinfahren soll, ist er andauernd dort. zB knallt er gefühlte 9 von 10 Mal gegen einen Baum der frei mitten auf der Wiese steht.
Halt typisch nach Murphys Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz url) ;-)

Bernd_Stein
14.06.2010, 11:18
Das jeweilige Fazit kann man for free hier nachlesen:
http://www.testberichte.de/a/rasenmaeher/magazin/testmagazin-6-2010/214352.html

Ok, das ist ja in Ordung.
Mein Fazit zum Fazit :

Hier stellen sich mehr fragen, als das man Antworten erhält.




L200 Deluxe ca. 2400 EUR
„Der Mäher bietet nicht nur eine hohe Schnittqualität, sondern begeistert auch mit seiner ‚intelligenten‘ Vorgehensweise.

Was meinen die mit Schnittqualität ?
Ich denke alle Modelle bieten eine super Schnittqualität, solange die Messer scharf sind.

Wie sieht seine intelligente Vorgehensweise aus ?

Regensensor => nichts besonderes !

Schmale Passagen => wie schmal ? Das ist doch der Knackpunkt.


AT 220AC ca. 1800 EUR
„Der ohne Beaufsichtigung arbeitende Roboter sorgt beim kontinuierlichen Mähen für einen sauberen Schnitt.

Ohne Beaufsichtigung ?
Ich denke die Bedienungsanleitung empfiehlt dies nicht.

Was genau ist kontinuierlich ?
Wenn dies nicht eingehalten wird, was dann ?
Wieder von Hand mähen ?
Gras eher gerupft als geschnitten ?

Wetter unabhängig ?
Aber doch nicht beim mähen, das weiß doch jeder, der schon mal feuchten Rasen mähen musste. Da klebt doch das Gras überall.

Kaum zu hören.
Das ist wirklich ein Vorteil, vor allem, wenn man dicht an dicht mit dem neidischen Nachbarn wohnt.


L50 Deluxe ca. 1250 EUR
„Dieses Modell bietet eine innovative Technik und erspart dem Anwender die zeitaufwändige Installation.

Warscheinlich ein Modell das keinen Begrenzungsdraht benötigt.
Ist dies mit innovativer Technik gemeint ?
Was natürlich stimmen würde, da meines wissens alle anderen diesen benötigen.

Robomow RL2000 ca. 1850 EUR
„Mit dem starken Profil eignet sich der Roboter gut für Flächen in Hanglage oder mit vielen Bodenunebenheiten.

Würde sagen typisch für eine grössere Rasenfläche (Bodenunebenheiten) meine damit alles was größer als 400qm ist.

Lange Ladezeit.
Wie lange ?
Ich will es mal selbst beantworten. Mindestens 16 Stunden mit dem normalen Ladegerät.
Aber dafür mäht er auch einiges mit seiner Akkukapazität sowie seiner Schnittbreite.

Geräuschpegel.
Wie viel dB(A) , ist doch was vergleichbar wäre mit den anderen Modellen.
Ich kann nur sagen leiser oder gleich laut wie ein üblicher Elektrorasenmäher und das muß ich mal vom RL500 auf den RL2000 so übertragen, da der RL500 ein älteres Modell ist und auch Elektrorasenmäher unterschiedliche Lautstärken haben, sagt mein geschriebenes auch herzlich wenig darüber aus.


Robomow RM400 ca. 1400 EUR
„Obwohl es der preisgünstigste Roboter im Test ist, geizt er nicht mit Leistung.

Was meinen Die mit Leistung ?
Qm Rasenfläche pro Zeit oder was ?

Ladezeit beträglich.
Hat halt wie alle mir bekannten Robomows einen Blei-Gel-Akku.
Und den zu laden dauert halt so 10 bis 20 Stunden.

Dies ist jedoch die günstigste Akkuvariante in Bezug auf die Kapazität.
So würde sich zum Beispiel - wenn man wirklich Probleme mit der Ladezeit hat - die Anschaffung eines zweiten Akkus mit Ladegrät lohnen.
Leeres Antriebsaggregat (so heißt das Akkupack in der Bedienungsanleitung) raus zum laden, zweites Akkupack einsetzen und sofort geht es weiter.

Übrigens denke ich das der RM400 ziemlich gleich zu setzen ist mit dem im Baumarkt erhältlichen
Robomow City 110 für ca. 1200 EUR.

Bis dann
Bernd_Stein

Bernd_Stein
14.06.2010, 13:11
[quote="damfino"]@ baumrasen:

...
Zum Autmower: wenn ich das Geld hätte, würde der schon seine Runden bei mir drehen, deswegen ist der das Vorbild meines Robis und deswegen kenne ich auch die Anleitung.
...

Wie wärs mit einem RoboMow ?
Da gibt es hin und wieder welche bei Ebay - meistens RL500.
Zur Zeit einen RL800 leider nur Abholung und falls ich es richtig lese ohne Begrenzungsdrahtschalter (Ca. 129 EUR).

Hatte meine (2 x RL500) ohne Akkus und Begrenzungsdrahtschalter und alles andere für 300 EUR und 360 EUR ersteigert. Habe allerdings die normalen Ladegeräte dabei bekommen.

Wo ist Deine finanzielle Schmerzgrenze für einen Gebrauchten?

Bis dann
Bernd_Stein

maxair
14.06.2010, 20:25
Mein Fazit zum Fazit :
Hier stellen sich mehr fragen, als das man Antworten erhält.

Deshalb soll man ja den Test kaufen aus dem sich ein Teil der Fragen beantwortet.


L200 Deluxe ca. 2400 EUR
„Der Mäher bietet nicht nur eine hohe Schnittqualität, sondern begeistert auch mit seiner ‚intelligenten‘ Vorgehensweise.
Was meinen die mit Schnittqualität ?
Ich denke alle Modelle bieten eine super Schnittqualität, solange die Messer scharf sind.

Die Schnittqualität würde durchaus unterschiedlich bewertet. Der Ambrogio hat ein "sehr akkurates Schnittbild", solange das Gras nicht zu hoch ist. Der RL 2000 mäht zwar hohes Gras besser als die Konkurrenz, hat aber nicht immer ein akkurates Schnittbild, da er das Mähgut gröber zerstückelt.



Wie sieht seine intelligente Vorgehensweise aus ?

Damt wird auf das automatische Anpassen der Drehzahlbereiche auf die Höhe des Grases angesprochen.




Regensensor => nichts besonderes !

Haben nicht alle Geräte im Test



Schmale Passagen => wie schmal ? Das ist doch der Knackpunkt.

30 cm laut Testbericht



AT 220AC ca. 1800 EUR
Wetter unabhängig ?
Aber doch nicht beim mähen, das weiß doch jeder, der schon mal feuchten Rasen mähen musste. Da klebt doch das Gras überall.

Passiert auch beim 220AC - da widerspricht das Fazit etwas dem Text.



Kaum zu hören.
Das ist wirklich ein Vorteil, vor allem, wenn man dicht an dicht mit dem neidischen Nachbarn wohnt.

64,3 dB im Durchschnitt



L50 Deluxe ca. 1250 EUR
„Dieses Modell bietet eine innovative Technik und erspart dem Anwender die zeitaufwändige Installation.
Warscheinlich ein Modell das keinen Begrenzungsdraht benötigt.
Ist dies mit innovativer Technik gemeint ?
Was natürlich stimmen würde, da meines wissens alle anderen diesen benötigen.

Genau, das Modell hat Grassensoren die erkennen wie hoch das Gras ist und erkennen wenn die Grasfläche zu Ende ist. Ein Begrenzungskabel benötigt er nicht.



Robomow RL2000 ca. 1850 EUR
Lange Ladezeit.
Wie lange ?
Ich will es mal selbst beantworten. Mindestens 16 Stunden mit dem normalen Ladegerät.
Aber dafür mäht er auch einiges mit seiner Akkukapazität sowie seiner Schnittbreite.

Bis zu 15 Stunden laut Test.
Mäht mit einer Akkuladung bis zu 450qm laut Test.



Geräuschpegel.
Wie viel dB(A) , ist doch was vergleichbar wäre mit den anderen Modellen.
Ich kann nur sagen leiser oder gleich laut wie ein üblicher Elektrorasenmäher und das muß ich mal vom RL500 auf den RL2000 so übertragen, da der RL500 ein älteres Modell ist und auch Elektrorasenmäher unterschiedliche Lautstärken haben, sagt mein geschriebenes auch herzlich wenig darüber aus.

84,1 dB im Durchschnitt. der RM400 hat 81,3 dB. Allerdings kein Wort dazu ob im Test der Eco Modus eingeschaltet war.

Bernd_Stein
14.06.2010, 20:43
Hallo maxair,

danke für die Antworten.
Auch schön zu sehen das man mehrere Zitate in ein Posting packen kann.
Muß mal herausfinden wie das geht.

ReJoHu
14.06.2010, 23:06
Nachdem mein Automower G1 nun ersetzt werden soll, schwanke ich zwischen einem G2 und dem Robomow RL2000 bzw. dem vermeintlich baugleichen Viking imow.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, woher diese Preise stammen?


AT 220AC ca. 1800 EUR
Robomow RL2000 ca. 1850 EUR
Den Automower 220AC finde ich im Netz zum Listenpreis von 2.199 EUR, beim Händler in der Nähe für 1.999 EUR. Den Robomow hat man mir für 2.295 EUR angeboten, bei Ebay finde ich ihn für 2.226 EUR und den vermeintlich baugleichen Viking Imow bietet mir der Händler für 2.100 EUR an (Liste 2.499 EUR). Die Preise oben kann ich partout nirgends finden...

Falls jemand die beiden vergleichen kann: sind RL2000 und imow MI555C bis auf die Farbe tatsächlich vollkommen identisch?

Bernd_Stein
15.06.2010, 06:00
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, woher diese Preise stammen?


AT 220AC ca. 1800 EUR
Robomow RL2000 ca. 1850 EUR

Oh Entschuldigung,
habe nur sehr oberflächlich geguckt, um mal einen ungefähren Preisvergleich der verschiedenen Modelle bei ein und der selben Suchmaschine aufzuzeigen.
Die Preise sind ohne die Mwst. von 19%.
Bin auf der Seite auf " in EUR anzeigen " gegangen und dadurch wahrscheinlich irritiert worden.

Falls jemand die beiden vergleichen kann: sind RL2000 und imow MI555C bis auf die Farbe tatsächlich vollkommen identisch?[/quote]

Das ist ja wieder ein Mist.
So etwas gab es schon mal mit dem RoboMow, da wurde er von Torrent oder so vertrieben.
Kann mir nicht vorstellen das da außer dem Aussehen etwas anderes unter der Haube steckt.
Bei den spährlichen Angaben auf der Viking-Seite sehe ich die Sache so :

MI322C => RoboMow RM400
MI555C => RoboMow RL2000

Der Link unten ist die deutschen Vertretung von FriendlyRobotics die aus Amerika stammen und der RoboMow selbst wird - soweit ich weiß - in Israel produziert.
Kannst ja mal dort nachfragen was es mit dem Viking bzw. iMow auf sich hat.

http://www.vort.de/automatische-maeher.html

ReJoHu
15.06.2010, 09:00
So etwas gab es schon mal mit dem RoboMow, da wurde er von Torrent oder so vertrieben. Kann mir nicht vorstellen das da außer dem Aussehen etwas anderes unter der Haube steckt.
Bei den spährlichen Angaben auf der Viking-Seite sehe ich die Sache so :

MI322C => RoboMow RM400
MI555C => RoboMow RL2000
Ich lasse es jetzt mal auf den Versuch ankommen. Hab heute morgen beim Händler meines Vertrauens den Viking imow MI555C für besagte 2.100 EUR (statt 2.499 EUR Liste) bestellt. Einen separaten Begrenzungsschalter für die Nebenfläche hab ich mir für 100 EUR (statt 129 EUR Liste) auch noch dazubestellt. Den RL2000 hätte ich ohne zusätzlichen Begrenzungsschalter allenfalls über Ebay für 2.226 EUR (statt 2.295 EUR Liste) bekommen, die Robomow-Händler scheinen da deutlich stärker an ihren Preisen zu hängen.

Ich nehme aber auch an, der satte Preisnachlass ist der Tatsache zu verdanken, dass ich sein erster imow-Kunde bin. Alle bisherigen Interessenten hier auf dem Land haben sich nicht getraut, so einen "neumodischen Kram" zu kaufen. Nach 3 Jahren mit meinem Automower G1 sehe ich das freilich anders...

baumrasen
22.06.2010, 16:07
Hi,


...
Zu Deiner Frage was ein Robi macht wenn er den Ausstiegspunkt in einer Nebenfläche erreicht kann ich dir folgende Alternativen anbieten:
1) er mäht die Nebenfläche und fährt spätestens raus wenn der Akku leer ist
2) er findet nach den ersten Fahrmanövern die Passage und verlässt die Nebenfläche praktisch ungemäht in den ersten Minuten.
...
... so leicht ist es leider nicht. Beim Robomow steht in der BA, dass er nicht zwischen den verschiedenen Nebenflächen hin und her fährt, wenn ein schmaler Durchgang definiert ist. Außerdem kann man eine "Mähdauer" definieren, die kleiner ist als die Akkulaufzeit! Die Frage ist nur, wenn die Nebenfläche dann über die definierte Zeit fertig gemäht ist, ober der Robomow dann zur Ladestation fährt oder ob er von alleine zu einer anderen (Neben-)Fläche weiter fährt.


...
Ich lasse es jetzt mal auf den Versuch ankommen.
...
Nach 3 Jahren mit meinem Automower G1 sehe ich das freilich anders
...... sehr interessant! Es wäre sehr schön, wenn du nach ersten Erfahrungen mal ein kurzes Statement geben könntest.

Kann dein keiner eine Aussage dazu machen, wie man mit dem Ambrogio auf eine Durchfahrtsbreite von 30 cm kommen kann??!!

Und nochmal die Frage zum schmalen Durchgang beim Robomow:
Das Kabel soll 20 cm Abstand haben, um einen schmalen Durchgang zu definieren (genau so, wie wenn die Ladestation außerhalb der Grünfläche platziert wird). Die Ladestation muss dann aber laut BA etwa 10-20 cm neben dem Kabel platziert werden. Heißt dass, dass der Robomow entlang der Kabel beim schmalen Durchgang neben dem Kabel fährt?

robi2mow
03.07.2010, 17:27
Hallo baumrasen!

Ich habe meinen Ambrogio schon seit Frühjahr 2005 im Einsatz und kann Dir viel darüber erzählen. Ich werde in nächster Zeit meine Erfahrungen auch auf meine Website stellen.

Auf die offiziellen Tests ist nicht sehr viel zu geben, denn die müssen Ihre Seiten voll kriegen und formulieren irgendwelche Besonderheiten die keine sind (wie Du ja anführst).
Meine schmalste Stelle der Schleife ist ca 40 cm, allerdings nur kurz. Das sind 2 gegenüber liegende 90° Ecken. Ich habe leider sehr viele komplizierte Flächen mit unterschiedlichsten Eigenschaften.
Grundsätzlich hat er bis heute alles ohne Hilfe gemäht. Mein Rasentraktor kommt im Frühjahr und im Herbst zum Sammeln von Blättern und zum Walzen zum Einsatz. Nachdem man mit so einem Ding immer unter Beobachtung steht, kann man es sich fast nicht leisten mit dem Benzinmäher auszuhelfen. Es reicht schon, wenn man öffentlich das Messer reinigt, kommt schon die Frage "Na, will er nicht?" :-)

Manchmal helfe ich dem Zufall etwas nach und geleite ihn in eine komplizierte Fläche. Jedoch kommte es immer wieder vor, dass er sofort wieder selbst raus findet, umgekehrt natürlich genauso.
Ich kann 3 Nebenflächen anfahren, aber nur im Uhrzeigersinn, was eine Schwäche ist. Deshalb und wegen noch anderer Dinge die KEIN kommerzieller Rasenroboter derzeit kann, bin ich am Bau meines robi2mow.

Knibbel
27.07.2010, 09:58
@mama
Ich habe mir gestern den City 110 bei Hornbach angesehen. Weder in der Bedienungsanleitung (ausführlich gelesen) noch im Menü (nur schnell durchgeschaltet, hatte keine Zeit mehr) habe ich den Punkt "Einstiegspunkte" gefunden. Diese Optione würde ich aber benötigen da ich einen Engpass Typ B (laut Bedienungsanleitung RM 400) habe.

Kannst Du nochmal bestätigen dass Einstiegspunkte im Menü bei Dir vorhanden sind? Sind sie in der beiligenden Anleitung beschrieben?

Danke.

karstenp
24.08.2010, 12:22
Hallo,

habe seit ca. einem Jahr den genannten Mähroboter. Entscheidung fiel damals wegen dem Messer und der angeblichen deutschen Entwicklung des Roboters.

Leider häufen sich die Probleme enorm. Als Beispiel wären zu nennen:

1. Lft. sich Tod bis der Akku leer ist
2. Fährt ohne Grund aus der Ladestation
3. Bleibt stehen mit Fehlermeldungen
4. Totalausfall kein Signal

Immer wieder wurde ich vom Fachhändler gebeten die und jenes auszuprobieren. Beim letzten Stillstand erhielt ich eine Rechnung wegen angeblicher Falschbedienung. Nach dem Totalausfall wurde ich gefragt ob ich den Roboter mit einem Hochdruckreiniger gereinigt habe - weil angeblich Sensoren durch Nässe komplett ausgefallen sind.

Zwischenzeitlich verstärkt sich leider der Eindruck ein nicht ausgereiftes Gerät erworben zu haben. Insbesondere geht mir die laufende Diskussion auf die Nerven - keine Garantie wegen .....!

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ein Bekannter von mir mit dem gleichen Modell hat identische Probleme.

P.S.: Ich habe keinen Hochdruckreiniger ;-)) und habe den Mäher niemals mit Wasser gewaschen bzw. gereinigt

casi_52477
25.08.2010, 08:04
Welchen????? Oben werden ziemlich viele genannt. Oder habe ich bei dir was überlesen.

Gruß

Casi

karstenp
30.08.2010, 17:29
Es handelt sich um den Ambrogio L200 Basic.

Kann mir jemand sagen, wie lange die Garantie ist.

Vielen Dank

karstenp

Rasenversteher
08.03.2011, 12:19
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer kleinen Rasenfläche und habe mich bei meinem Fachhändler über den L200 Basic informiert.
Die Garantie hat er mit 2 Jahren angegeben.
Mein Fachhändler hat mir wegen meiner kleinen Rasenfläche (ca. 300-325qm) zum kleineren Modell L50 geraten. Diesen hat er als Vorführgerät und will ihn mir zu einem vernünftigen Preis überlassen.
Selbst auf das Vorführgerät erhalte ich die vollen 2 Jahre Garantie!
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Ambrogio L50?
http://ar-technik.de/shop/rasenmaeher/u27827-sonstige_basic_l50_gebraucht_.html
Wie der Name schon sagt, ist es wohl das Basisgerät von Ambrogio. Es muss kein Begrenzungsdraht verlegt werden. Der Mähroboter erkennt den Rasen und sein Ende mittels Sensoren.
Wer hat Erfahrung?

Vielen Dank

Rasenversteher

robi61
11.04.2011, 15:11
Hallo Rasenversteher,
ich habe mich auch für einen Robbi entschieden und zwar den Robomow 400 mit Ladestation. Gekauft habe ich das Teil online über http://www.komforthaus.com/epages/61737474.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737474/Categories/Haustechnik/HausGarten/Robotmaeher

Die haben mich super beraten und der preis war auch absolut o.k.

Die Ladestation war mir wichtig, damit das Teil auch wirklich automatisch an bestimmten Tagen und um eine Uhrzeit fährt, wenn alle in der Arbeit sind.

Viele Grüße

Patzbo
17.05.2011, 21:51
was haltet ihr davon ? :cool:

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/226362_210924972275195_100000730821422_674971_5671 055_n.jpg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190534542687

Bernd_Stein
21.06.2011, 19:52
was haltet ihr davon ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190534542687

Du weißt das es hier um eine Garage für den Automower geht ?
Den Rasenmähroboter ( RMR ) hab ich mir schon mal angesehen. Ich halte nichts von den ganzen Chinateilen.
Lese auch :
https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?49659-Tianchen-GC-158-Erfahrungen-was-JP-Rasenm%E4her-Roboter&p=505260&viewfull=1#post505260

Bernd_Stein

Bernd_Stein
28.06.2012, 06:10
Hallo zusammen,

vielleicht hilft das zur Entscheidung bei :

https://www.roboternetz.de/community/threads/58114-reicht-Robomow-RM400-für-meine-Rasenfläche-(ca-350m2)?p=552697&viewfull=1#post552697 (https://www.roboternetz.de/community/threads/58114-reicht-Robomow-RM400-f%C3%BCr-meine-Rasenfl%C3%A4che-%28ca-350m2%29?p=552697&viewfull=1#post552697)

Bernd_Stein

Bernd_Stein
09.02.2013, 17:34
Hallo,

habe das Galileo-Video wiedergefunden, leider nur in polnisch.

https://www.youtube.com/watch?v=3jCGmfMpa5g


Bernd_Stein

Bernd_Stein
28.06.2014, 10:17
Hallo,

habe zufälligerweise wieder eine deutschsprachige Version gefunden, die zur Zeit läuft.

http://www.youtube.com/watch?v=jGsrU3g_2SA

Kennt hier jemand solch ein Service den es für den RoboMow ( FriendlyRobotics ) gibt ( Repair Videos ) auch für andere RasenMähRoboter ( RMR ) ?

http://www.robomowspareparts.com/a-repairvideo.htm


Bernd_Stein

Mobbie
08.05.2015, 15:03
Hey Hey :)

habe mir im Auftrag der Sippe auch einen Rasenmäherkumpel angeschafft, den Husqvarna Automower 305 (ca.1500€, dafür hat aber auch die ganze Familie zusammengelegt), und muss sagen, ich finds echt geil!! Er mäht und mäht, leise und sieht echt future-tech-mäßig aus. Dafür hatte ich im Vorfeld schon ziemliche Probleme beim Programmieren und einstellen, aber wenn man erstmal den Dreh raushat, geht das schon. Die Ladestation ist auch einigermaßen unauffällig. Richtig beraten lassen habe ich mich nicht beim Kauf, dafür reichen mir die Kundenrezensionen auf Amazon von verschiedenen Händlern aus, dazu sehe ich mich grundsätzlich, bei egal was ich online kaufe, erst auf Vergleichs- und Infoportalen wie in diesem Fall dieser hier http://www.rasenmaeher-roboter.eu/, nach Testberichten und (hoffentlich nicht gekauften!) Bewertungen um. So konnte ich schonmal ganz gut sondieren was auf keinen Fall ins Haus kommt, oder was zuviel für unsere Ansprüche ist.

Was für Programme habt ihr immer laufen und ist euch schonmal irgendwas denkwürdiges beziehungsweise ein Unfall oder sonst was mit einem Mähroboter passiert oder konntet zuschauen wie seine KI es einfach nicht hinbekommen hat die Station wiederzufinden? Hab da schon ein paar Geschichten gehört. :D

Liebe Grüße

Bernd_Stein
16.05.2015, 09:46
Hey Hey :)

habe mir im Auftrag der Sippe auch einen Rasenmäherkumpel angeschafft, den Husqvarna Automower 305 (ca.1500€, ...

Mein vorheriges Posting nicht richtig gelesen bzw. die Links angeschaut ?

Ok, vielleicht wolltest Du ja was kleineres und leiseres.
Aber für 1500 Euro kriegst Du auch einen neueren gebrauchten RoboMow der ebenfalls leise ist.


Bernd_Stein

Pornex
08.06.2015, 19:19
Haben seit 3 Wochen haben wir den Husqvarna Automower 315. Einstellen und Kabel legen haben wir zwar machen lassen. Aber einstellen wann er mäht und alles jetzt kann man selber einstellen ;()

Bernd_Stein
29.06.2015, 12:13
Bieten die Anderen Hersteller eigentlich auch Update Chips an und zeigen Videos wie es unter der Haube aussieht ?

Das ist auch einer der Gründe warum ich mich für FriendlyRobotics bzw. den RoboMow entschieden habe.

https://www.roboternetz.de/community/threads/62683-RoboMow-%28-FriendlyRobotics-%29-unter-der-Haube?p=584020&viewfull=1#post584020

https://www.roboternetz.de/community/threads/42088-Robomow-RL500-neue-Software?p=402010&viewfull=1#post402010


Bernd_Stein

Unregistriert
19.09.2016, 18:09
Meiner Meinung gibt es keinen Universell "guten" Mähroboter, denn welcher Mähroboter für Sie geignet ist hängt ganz stark von Ihren Bedürfnissen ab und dem Geld, das Sie ausgeben möchten. Allem voran sollten Sie keinen Mähroboter kaufen, der viel zu groß für Ihren Garten ist, da durch höhere Mähkapazität auch ein höherer Preis einhergeht. Für kleiner Mähflächen ist der Gardena R40Li ein tolles Modell, gut verarbeitet und relativ gute Preis-Leistung :) (http://www.maehrobotertest.eu/produkt/gardena-maehroboter-r40li/). Wenn Sie einen Mähroboter suchen, welcher für sein Geld die meiste Mähfläche mäht sind Sie höchstwarscheinlich mit dem Bosch Indego gut beraten, der Gardena Sileno ist die Königsklasse in vielen Bereichen. Welchen Mähroboter Sie aber kaufen hängt stark von Ihren Bedürfnissen ab und Sie sollten sich nicht irgendein Produkt aufschwatzen lassen :)

Bernd_Stein
20.09.2016, 09:05
Allem voran sollten Sie keinen Mähroboter kaufen, der viel zu groß für Ihren Garten ist, da durch höhere Mähkapazität auch ein höherer Preis einhergeht. Außer der BicMow fällt mir jetzt keiner ein, der wirklich für einen privaten Garten als zu groß angesehen werden könnte. Hier im Video kann man zu Anfang sehen, das die Größenunterschiede nicht all zu groß sind :

https://www.youtube.com/watch?v=ydlsvTjadZ8


Für kleiner Mähflächen ist der Gardena R40Li ein tolles Modell, ... Der ist nahezu Baugleich mit dem Husqvarna 305. Man merkt, das mittlereweile viele " neue " Rasenmähroboter ( RMR ), nur gecovert bzw. nachbauten der bekannten RMR sind.


Wenn Sie einen Mähroboter suchen, welcher für sein Geld die meiste Mähfläche mäht sind Sie höchstwarscheinlich mit dem Bosch Indego gut beraten, der Gardena Sileno ist die Königsklasse in vielen Bereichen. Du hörst dich wie ein Verkäufer an und Postings von " Gästen " schenke ich nicht viel Beachtung, da man deren Beiträge nicht in ihrer Gesamtheit beurteilen kann. Vom Bosch Indego war ich durch die Werbefilme auch sehr angetan, bis ich las das er nur 20 Minuten im Einsatz ist und ich einige Videos gesehen habe, wo das System einfach versagt und es deshalb in der kurzen Zeit nicht viel schafft. Hier ein Beispiel :

https://www.youtube.com/watch?v=6clyYzOtjpk

Bernd_Stein

damfino
21.09.2016, 11:12
Die Antriebsmotoren vom Indego haben ein nerviges lautes Geräusch. Einfach mal nach Youtube Videos ohne Hintergrundmusik suchen, sind selten (warum wohl ;) ) aber es gibt sie.
Mein Eigenbau ist definitv leiser als der Indego.

Gardena ist eine abgespeckte Version vom Automower, gleiche Technik, weniger Software Optionen.