PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harddisc motor



MAURUS
21.11.2003, 16:01
Wie wird ein Harddisc Motor angetrieben (schaltung) .Die Moteren haben 3 anschlüsse und ich möchte einen mit einem PIC steuern. :?:

21.11.2003, 18:26
Der Floppy Motor hat nur 3 Anschlüsse? Ist es ein Schrittmotor? Das merkt man daran das beim drehen der Achse diese ein wenig rastet. Es müsste eigentlich Schrittmotor sein. Allerdings sind Schrittmotoren mit 3 Anschlüssen recht selten, normal sind 4, 6 oder 8 Anschlüsse.
Es kann somit eigentlich nur ein 3 Phasen Schrittmotor in Sternschaltung sein. Sieht etwas so aus vom Konzept:

https://www.roboternetz.de/bilder/3phasenmotor.gif

Allerdings kenn ich mich mit dieser Art Motor auch nicht gerade gut aus. Ich verwende immer die 2 Phasen Schrittmotoren da diese wesentlich gebräuchlicher sind.
In jedem Fall brauchst Du ne elektronische Schaltung dafür um diese anzusteuern.

Ich würde dir aber davon abraten dieses Ding zu nutzen. Zum einen leisten die Floppy Motoren eh nicht viel, zum anderen ist eine gute 3 Phasenschaltung sicher auch nicht ganz billig.
Bei einigen Firmen wie TEC findest Du stärkere Motoren die auch nicht viel kosten. Glaub bei Tec gibt es schon welche für 3 Euro oder so. Und die lassen sich dann mit den normalen Schaltungen ansteuern.
Allerdings wenn DU die für Antrieb brauchst, dann mußt Du schon mit 20-40 Euro pro Motor rechnen

SWOOOP
30.11.2003, 03:20
Denke auch, dass die HD-Motoren nix taugen. Die sind ja nur dafür ausgelegt die Masse (den Plattenstapel) in Bewegung zu versetzen und dann am Drehen zu halten. Kraft haben die fast keine. Das einzige, was ich da schon öfters mal ausgebaut habe, sind die Stepper, die den Schreib-Lesearm bewegen. Die sind meistens ganz nett klein. Aber viel Kraft haben die auch nicht... :cry:
Sternschaltung kann schon sein... ist ja auch nen Synchronmotor, der immer mit der gleichen Drehzahl und konstant laufen muss.

12.12.2003, 20:35
Im Modellbauforum basteln sich die leutz einfach andere Spulen dran um daraus nen stärkeren Motor zu machen.
Die gemoddeten HD-Motoren scheinen dabei nichtmal schlecht zu sein, Flugzeuge bekommen se damit jedenfalls in die Luft.

Jürgen
12.12.2003, 23:21
Bist Du sicher? Dann kann es aber kein Schrittmotor sein. Die würden sich meines erachtens dafür garnicht eignen. Zudem gibt es doch genügend günstige Motoren mit hoher Drehzahl für Flugzeuge. Wundert mich ein wenig das sich da einige so viel Arbeit machen.

JanPeter
12.12.2003, 23:36
Hallo ein HDD Motor ist kein schrittmotor in dem sinne.
Er ist zwar ähnlich aufgebaut , er nennt sich aber Aussenläufermotor.
Er hat drei Wicklungen , die in Sternschaltung aufgebaut sind, und werden mit einem Modelbauregler , z.B. Jeti JES08-3p geregelt.
Angesteuert wird der Regler durch ein Pulsweitensignal von 1,0 bis 2,0 ms angesteuert.
Ich habe schon mehrere solcher Motoren umgewickelt , man bekommt Flugzeugmodelle mit 400 Gramm , 9 Minuten in die Luft zum fliegen

recycle
29.02.2004, 04:55
Er hat drei Wicklungen , die in Sternschaltung aufgebaut sind, und werden mit einem Modelbauregler , z.B. Jeti JES08-3p geregelt.


Hab einen Harddisk-Motor mit 4 Anschlüssen. Zwei unterschiedliche Spulen wie bei einem bipolaren Schrittmotor können es nicht sein, weil ich zwischen allen Anschlüssen einen ziemlich geringen Widerstand messen kann.

Somit dürfte der 4 Anschluss dann wohl der Sternpunkt sein, richtig?

Manf
29.02.2004, 07:52
Von einem Floppy Laufwerk habe ich beispielsweise den Hauptmotor (mit Ansteuerung) aufgehoben, der die Floppy dreht. Das ist ein offener Schrittmotor, der von einem Ansteuerbaustein BA6491FS mit einem Dreiphasensystem versorgt wird. Ein paar Messungen haben gezeigt:
Das Dreiphasensystem besteht aus PWM Signalen die auf eine konstante Taktfrequenz synchronisiert sind und die den Strom bei Belastung nachregeln.
Ein Datenblatt von dem Chip habe ich schon gesucht, aber noch nicht gefunden.

Das System muß durch die Häufigkeit seines Einsatzes in extrem hohen Maß optimiert sein, billig effizient und zuverlässig. Die Optimierung bezieht sich natürlich ganz speziell auf den Einsatzfall im betreffenden Gerät und es ist dann ein Glücksfall, wenn man die Ganze Erfahrung und Optimierung für einen passenden Fall übernehmen kann.

Bei Plattenmotoren wird das mehr oder weniger auch gelten.
Bei Plattenmotoren hat man wohl 3 Phasensysteme mit Asynchronmotoren (ohne Rastmomente). Die Wiederverwendung des gut abgestimmten Systems ist wohl am besten zusammen mit der Ansteurerung möglich.

Für mich ist noch offen: Warum nimmt man für Plattenmotoren 3 Phasensysteme und für die Schrittmotoren für Roboter und vergleichbare Maschinen nicht. Anzahl der nötigen H Brücken?

Manfred

hoer173
11.03.2004, 21:46
3phasen schaltung.. ich lach euch aus jungs.... keine ahnung!!

wisst ihr wie man das macht?

sucht mal den begriff :

steinmetz schaltung
stein metz schaltung
steinmetz motor
steinmetz motor schaltung

über normale 12v krigst den zum laufen über eine hilf phase die du mit einem condensator erzeugst das ist dann aber eine dreieck schaltung.. ist aber egal wie du die anschließt die spulen leigen gleich du musst nur die anschlüsse dan ändern und von U nach W einen condensator setzen der berechent sich nach der grösses der WATT die er brauch.
U nach V und V nach W! fertig fürs erste.

sucht euch die schaltung mach dir das fit und los gehts...

sei vorsichtig mit elkos! nich verpolen und such dir die genau formel für den condensator....

der rest läuft über ne H brücken schaltung..
wenn du die benutzt darfst du kein elko einbauen! sonst läuft das nicht!

elko geht kaputt bei verpolung normaler Kondensator wird dann benötigt.

kostenfaktor so ca 5 euro mit grosser platine bus leitung und LPT PORT.
für sagen wür 4 motoren benötigst du 12 euro in meinem elktroladen

kann dir das helfen

11.03.2004, 22:24
Wenn jetzt ein Laufwerkhersteller davon erfährt, wird er dann sein Ansteuerungskonzept ändern?

recycle
12.03.2004, 00:58
über normale 12v krigst den zum laufen über eine hilf phase die du mit einem condensator erzeugst das ist dann aber eine dreieck schaltung.. ist aber egal wie du die anschließt die spulen leigen gleich du musst nur die anschlüsse dan ändern und von U nach W einen condensator setzen der berechent sich nach der grösses der WATT die er brauch.
U nach V und V nach W! fertig fürs erste.

sucht euch die schaltung mach dir das fit und los gehts...


Na klasse.
Den Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom kennst du aber schon, oder?

Mit ner Steinmetzschaltung lässt sich so ein Motor bestimmt klasse steuern. Wenn er etwas langsamer drehen soll, ruft man halt kurz beim seinem EVU an und sagt denen die sollen die Netzfrequenz ein bischen runterfahren ;-)

Auf einem Robby mit Akku Betrieb kommt die Steinmetzschaltung auch prima. OK, man braucht nen Wechselrichter und den Motor in Schritten anzusteuern ist gestorben, aber dafür braucht man wenigstens nicht mehr zu überlegen, für welche Ansteuerung so ein Motor eigentlich wirklich konzipiert ist ;-)

recycle
12.03.2004, 01:18
@Manfred

Für mich ist noch offen: Warum nimmt man für Plattenmotoren 3 Phasensysteme und für die Schrittmotoren für Roboter und vergleichbare Maschinen nicht. Anzahl der nötigen H Brücken?

Ich vermute, dass das daran liegt, dass Plattenmotoren ja eigentlich eine ganz andere Aufgabe haben als die meisten Schrittmotoren

Ein Plattenmotor soll ja eigentlich nur mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit drehen und wird nie in Schritten betrieben.
Ausserdem drehen die heutigen Plattenmotoren mit 5400 oder 7200 U/Min wesentlich schneller als man Schrittmotoren normalerweise betreibt.

Bei einem ganz normalen Gleichstrom-Motor kann man die konstante Geschwindigkeit schlecht gewährleisten, bei einem 3-Phasenmotor geht das ziemlich gut.

Bei einem Schrittmotor kann man die konstante Geschwindigkeit ebenfalls gewährleisten, aber ein Schrittmotor ist mechanisch aufwendiger und somit vielleicht teurer in der Herstellung.

Könnte es sein, dass die Plattenhersteller einfach aus Kostengründen 3-Phasenmotoren statt Schrittmotoren verwenden?
Gerade Hersteller von Massenware wie Computer-Peripherie müssen ja auf jeden einzelnen Cent gucken.

SWOOOP
15.03.2004, 07:53
Zudem könnten die Rastmomente beim Schrittmotor störend sein :-) Der 3-Phasen Plattenmotor hat da deutlich fließendere Übergänge, so dass ein besserer Rundlauf gewährleistet wird.

Blackbird
13.09.2004, 06:12
Die Antriebsmotoren aus den CD-/DVD-/Streamer-Laufwerken werden von vielen Modellbauern nach einem Totalumbau als Antriebsmotor für kleine Flugzeuge genutzt. Das sind dann 3-Phasen-Asynchronmotoren, die mit einem speziellen Regler angesteuert werden. Die außenliegende mehrpolige (10 bis 14)Magnetglocke rotiert und der mehrpolige Stator (6 -12) ist fest. Genutzt wird eigentlich nur das Statorpaket und die Kugellager.

HDD- und FDD-Motoren eignen sich nicht. Höchstens die von 5 1/4''-Laufwerken.
Aber die Permanentmotoren für den Klappen- und Kopfschlitten, die sind mit ihren Getrieben recht gut für kleine Anwendungen (beweglicher Sensorkopf, etc.) recht gut geeignet.


Blackbird

recycle
20.12.2004, 22:31
Hat das irgendeinen tieferen Sinn, einen uralten Beitrag knapp 2 Bildschirmseiten unter dem Original komplett und ohne jeglichen Kommentar zu zitieren?

Copy&Paste kann man doch in Notepad oder jeder x-beliebigen anderen Anwendung üben und muss dafür kein Forum vollmüllen.



Die Antriebsmotoren aus den CD-/DVD-/Streamer-Laufwerken werden von vielen Modellbauern nach einem Totalumbau als Antriebsmotor für kleine Flugzeuge genutzt.

Zu diesem Thema fällt mir ein Wettbewerb ein, der in der aktuellen CT ausgeschrieben ist.

Es geht darum aus altem Computer- und Elektronikschrott etwas neues zu basteln, wobei die verwendeten Teile möglichst anders als vom Hersteller ursprünglich gedacht eingesetzt werden sollen.

Alte Computerkomponenten zu einem Fileserver, Router oder ähnlichem zusammenzusetzen ist also weniger gefragt - eine Netzwerkkarte als Türstopper umzufunktionieren geht schon eher in die richtige Richtung, ist aber wohl auch noch nicht ganz das was man sich bei der CT vorstellt.

Der oben beschriebene Umbau von CDRom Motoren zu Antrieben für Modellflugzeuge wird als ein gutes Beispiel genannt ein anderes Beispiel ist die Wiederverwertung von alten Palm PDA Touchscreen Displays als Steuer- oder Anzeigeeinheit für irgedwelche anderen Datenquellen.
Weiteres Beispiel ist "Floppy the Robot", ein Fahrzeug auf Basis eines alten Floppy-Laufwerks.

Vielleicht hat ja irgendwer hier im Forum etwas gebastelt womit er an dem Wettbewerb teilnehmen will.
Den kompletten Bericht gibts auch hier:
http://www.heise.de/ct/04/25/094/

Und hier die Anmeldeseite:
http://www.heise.de/ct/machflott/

02.10.2005, 12:14
über normale 12v krigst den zum laufen über eine hilf phase die du mit einem condensator erzeugst das ist dann aber eine dreieck schaltung.. ist aber egal wie du die anschließt die spulen leigen gleich du musst nur die anschlüsse dan ändern und von U nach W einen condensator setzen der berechent sich nach der grösses der WATT die er brauch.
U nach V und V nach W! fertig fürs erste.

sucht euch die schaltung mach dir das fit und los gehts...


Na klasse.
Den Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom kennst du aber schon, oder?

Mit ner Steinmetzschaltung lässt sich so ein Motor bestimmt klasse steuern. Wenn er etwas langsamer drehen soll, ruft man halt kurz beim seinem EVU an und sagt denen die sollen die Netzfrequenz ein bischen runterfahren ;-)

Auf einem Robby mit Akku Betrieb kommt die Steinmetzschaltung auch prima. OK, man braucht nen Wechselrichter und den Motor in Schritten anzusteuern ist gestorben, aber dafür braucht man wenigstens nicht mehr zu überlegen, für welche Ansteuerung so ein Motor eigentlich wirklich konzipiert ist ;-)