PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensoren per Relaiskarte steuerun/empfangen



barllip
08.08.2004, 00:57
Hi
Will meinen ersten Roboter bauen und habe mich für die steuerung per pc entschieden,da am billigsten..Also einen einen alten 100mhz pc in den roboter intigrieren.
Die steuerung soll per relaiskarte funktionieren.
Wie funktionieren sensoren?
Wieviele eingänge benötige ich für einen z.b. schallsensor?
Doch nur einen will erstma nur wissen ob gegenstand vor mit ist oder nicht?

Alle anderen varianten sind teurer oder ?
Bin auch nicht so der bastel-freak eher programmierer.
Aber wills auh lernen zu löten und zu basteln.
Will aber auch wirklicheinfluss auf meinen roboter haben ohne mir für 100
€ einen c-controller holen zu müssen.

danke

Netbird
08.08.2004, 08:33
Hallo,

da musst du wohl einige Elektronikkenntnisse erwerben ...

Ein Sensor wandelt eine Messgröße in ein elektrisch verwertbares Signal. Das Ergebnis kann analog (=stetig veränderbar) oder digital (= ein/ aus) sein. Für ein Digitalsignal reicht ein 1-Bit- Eingang, ein Analogsignal wird durch einen ADC in ein digitales Signal verwandelt. Dieses wird einem Mikroprozessor (oder PC) übergeben. Je nach Art und Qualität des ADC braucht man 1 Bit + 2 Steuerbits für den ADC (bei seriellem Eingang) bzw. bis zu n Bits bei parallelem Ausgang.

Ein Schallsensor z.B. kann ein Mikrofon sein, das anzeigt Schall / Nicht-Schall, also ein Bit benötigt oder anzeigt leise .... laut in allen Zwischenstufen, also analoge Anzeige.

Soweit zum Start ...

Harald

15.01.2005, 17:09
Mit ProfiLab Expert 3.0 von ABACOM http://www.abacom-online.de/html/profilab-expert.html kannst Du diverse Interfaces (digital und analog) am PC betreiben und Werte individuell einlesen, ausgeben, darstellen, etc. Sehr einfach und schnell - ohne viel zu löten.