PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conrad 5€ Servos ... Roboterarm



nux
21.07.2004, 19:04
Hallo,

Bei Conrad gibts nette Servos für 5€.
Auszug aus Beschreibung:

SERVO FUTABA
Artikel-Nr.: 225508 - 14

Abm. (L x B x H) 41 x 20 x 42 mm
Gewicht 44 g
Stellzeit 4,8 V 0,17 s
Stellmoment 4,8 V 35 Ncm
Getriebe Kunststoff
Kugellager -
Stecksystem Futaba

Preis: 4,95€


Jetzt würde ich diese gerne mit dem SD20 ansteuern von der MUnit 2 aus über I²C.

Meine Frage: Wie stark muss ich mir den Servo vorstellen?
Kann er wenn ich es darauf anlege einen simplen Roboterarm bewegen, oder einen Sensorkopf mit einer Webcam Problemlos drehen?
Der Roboterarm soll evtl so aussehen:

http://www.nux-design.de/1.jpg

Thanx.
nux

Trabukh
22.07.2004, 08:05
Die Servos hab ich auch. Die sind nicht sooo stark, aber IMHO immer noch ausreichend für so einen Rotorarm. Nachteil bei den Servos ist, dass sie langsam sind und dass sie sich nicht "hacken" lassen.

Gruß, Trabukh

Manf
22.07.2004, 09:23
Nachteil bei den Servos ist, ...... dass sie sich nicht "hacken" lassen.Gruß, Trabukh
Was ist das Besondere an diesen Servos, das das Hacken verhindert?
Manfred

Trabukh
22.07.2004, 09:42
Klar, mit etwas Aufwand lässt sich jeder Servo hacken, aber bei dem ist das etwas komplizierter. Der Potentiometer, der für die Positionsangabe da ist, ist fest mit dem Getriebe verbunden.

Gruß, Trabukh

Manf
22.07.2004, 09:53
Meine Frage: Wie stark muss ich mir den Servo vorstellen?
Kann er wenn ich es darauf anlege einen simplen Roboterarm bewegen, oder einen Sensorkopf mit einer Webcam Problemlos drehen?
Das Lager sollte eine einfache Webcam leicht aushalten und auch das Moment muß zum Drehen der Webcam gut reichen.

Was soll der Roboterarm denn sonst noch machen?

http://www.chem.uiuc.edu/clcwebsite/jpeg/Can7.jpg

nux
22.07.2004, 10:27
Der Roboterarm soll einfach und flexibel sein und geringe lasten halten können. Die Servos kann ich ja dann über einen SD20 mit der CC ansteuern.

Vorne kommt wahrscheinlich eine Werkzeugaufnahme hien, die es ermöglicht verschiedene Funktionen zu erfüllen, zB einen Greifer oder einen Saugnapf.

Grüße
nux

22.07.2004, 11:08
bei einem Knickarm (wie hier vorgesehen) treten immer Lastmomente durch das Eigengewicht des Armes selber auf. Durch geschickte Anbringung von Gegengewichten oder Federn können diese aber ganz gut kompensiert werden. Dann braucht der Servomotor 'nur noch' die eigentliche Last heben/halten.
Die 'Kraft' des hier vorgesehenen Servos kann man sich verdeutlichen, indem man eine Masse von 0,5kg am ausgestreckten Zeigefinger hällt.

RG