PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP-Verbindung funktioniert auf einmal nicht mehr



Rodney
15.07.2004, 13:34
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner ISP.
Das der Fehler beim Programmer liegt (ein Paralleler mit Controller) kann ich auschließen, ich habe ihn schon ausgewechselt.

Mein Prob:
Wenn ich eine Verbindung starten will (über PonyProg) z.B. den Controller (AtMega8) auslesen möchte bekomme ich eine "Falsches oder fehlendes Device" Mitteilung. Es dauert ein paar Sekunden bis diese Mitteilung erscheint, kurz davor blinkt eine LED die am Port PB0 angeschlossen hab ein paarmal schnell hintereinander auf. Die LED´s am Port PB1 und B2 bleiben aus.

Nun weiß ich nicht ob es an der Softwareeinstellung seitens des PC liegt oder ob irgendwie die ISP-Schnittstelle am Controller kaputt ist. Der Controller selbst funktioniert, das zurzeit programmierte Programm (die 3 leds sollen hintereinander blinken) läuft problemlos.

Bei PonyProg hab ich natürlich als Controller den AVR Mega8 eingestellt.
Die Programmierung läuft über den parallelen Port LPT1 mit AVR ISP I/O.

Früher hat es mit diesen Einstellungen auch funktioniert.

Wirklich vielen Dank im Voraus, Rodney!

Achim
15.07.2004, 14:36
Ich habe das manchmal auch beim Mega8 und XP. Seltsamer Weise geht es dann nach einigen Minuten plötzlich wieder. So ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Ich nehme an das es irgendwie mit XP zu tun hat, denn störende Gegenstände hatte ich eigentlich nicht in der Nähe.

achim

Gottfreak
15.07.2004, 15:20
Das gleiche Problem(ob PB0 kurz anging, weis ich nicht, weil da nie 'ne LED dran war) hatte ich auch solange der Treiber für einen Flash-Reader am Parallelport installiert war. Offenbar hat PonyProg Probleme mit anderem Kram, der gleichzeitig was mit dem LPT machen will(du hast seit dem letzten Mal, als es ging, auch wirklich nix geändert?).
Unter XP sollen solche Probleme(nach Berichten von Forennutzern und anderen Bekannten - Achim gerade z.B.) auch so gelegentlich auftreten(ehrlichgesagt ist es mit ohnehin ein Rätsel, wozu dieses OS gut sein soll...).

Rodney
15.07.2004, 19:03
ich hab tatsächlich XP, die einzige Änderung an die ich mich erinnern kann war, dass ich meinen virenscanner geupdatet und meine Digicam-Software aufgespielt hab. Daran kanns ja eigentlich auch nicht liegen, läuft ja über USB.

Für weitere TIP´s bin ich sehr dankbar!

15.07.2004, 22:36
Defekter Controller-Port!
Defektes Kabel!
Defekter Programmer!
Falsche Fusebits!

Rodney
16.07.2004, 12:47
Defekter Controller-Port!
Defektes Kabel!
Defekter Programmer!
Falsche Fusebits!meinst du mit Controller-Port den LPT oder der am Microcontroller selber.
Das Kabel ist denk ich mal auch in Ordnung.
Der Programmer ist wie ich schon geschrieben hab, in Ordnung.

Die Fusebits, diese habe ich glaub ich auch beim letzten Mal ausgelesen, nicht geschrieben, aber damit kann es ja nichts zu tun haben.

recycle
16.07.2004, 17:40
hast du die Möglichkeit den Programmer mal an einem anderen Rechner auszuprobieren?

Virenscanner Update und DigiCam Treiber hört sich zwar nicht kritisch an, aber so richtig sicher kann man sich da nie sein - bei XP sowieso nicht.

Ich habe anfänglich "yaap" zum programmieren benutzt. Da muss man sich zusätzlich eine DLL installieren damit die Übertragung über Parallelport funktioniert.
Irgendwann funktionierte mein Programmer dann plötzlich auch nicht mehr.
Nach langem rumprobieren habe ich dann irgendwann festgestellt, dass Win2000 aus irgendeinem Grund die dll rausgekickt hat.
Habe sie neu installiert und schon funktionierte der Programmer wieder.


Wenn du keinen anderen Rechner zum Testen hast, würde ich Ponyprog mal deinstallieren und neu installieren.

Rodney
16.07.2004, 17:50
hast du die Möglichkeit den Programmer mal an einem anderen Rechner auszuprobieren?

Virenscanner Update und DigiCam Treiber hört sich zwar nicht kritisch an, aber so richtig sicher kann man sich da nie sein - bei XP sowieso nicht.

Ich habe anfänglich "yaap" zum programmieren benutzt. Da muss man sich zusätzlich eine DLL installieren damit die Übertragung über Parallelport funktioniert.
Irgendwann funktionierte mein Programmer dann plötzlich auch nicht mehr.
Nach langem rumprobieren habe ich dann irgendwann festgestellt, dass Win2000 aus irgendeinem Grund die dll rausgekickt hat.
Habe sie neu installiert und schon funktionierte der Programmer wieder.


Wenn du keinen anderen Rechner zum Testen hast, würde ich Ponyprog mal deinstallieren und neu installieren.ja ich hab mir auch überlegt, das ich das ganze am besten mal am andern Rechner probier

Frank
16.07.2004, 19:51
Und wechsel auch mal den Controller aus. Ich hab mir bei meinen ersten Versuchen, schon mal einen, der für ISP notwendigen Ports, zerschossen weil ich einen I2C-Bus an ISP angeschlossen hatte. Da sucht man dann auch lange, weil nämlich alles andere noch geht.

Am besten ist es wenn man immer alles doppelt hat, 2 ISP Dongle und zwei Controller-Schaltungen, dann findet man sowas doch recht schnell.

Rodney
17.07.2004, 11:26
ich glaube dann weiß ich jetzt woran es lag:
Ich habe glaub ich den SCK Port als Eingang geschalten, testweise. Kann es sein, dass dieser Versuch den Port zerschossen hat?

Kann man die Ports die durch ISP belegt werden nicht anders belegen?

Gottfreak
19.07.2004, 15:10
Ich habe glaub ich den SCK Port als Eingang geschalten, testweise.

Das sollte nix machen: Ein Eingang hat einen sehr hohen Eingangswiderstand und geht höchstens bei Spannungen weit ausserhalb von 0-5V kaput.


Kann man die Ports die durch ISP belegt werden nicht anders belegen?

Kann man schon. Der µC ist ja beim ISP-Proggen im Reset und das Programm läuft nicht. Wenn der ISP-Stecker nicht drin ist, kann man mit den Ports auch alles andere machen(am sichersten nimmt man sie wohl als Eingänge, weil dann das ISP-Kabel auch bei laufendem Programm nix kaputmachen könnte.).

Rodney
19.07.2004, 20:40
dann hab ich aber auch langsam keine Erklärung mehr. Ich hab das ganze jetzt auch an nem anderen PC mit win2k ausprobiert, wieder funktionierte nichts...

Hatte noch niemand ein ähnliches Problem??

05.09.2004, 21:38
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es ein Atmega8
Mit sehr eigenartigen Auswirkungen:
1. Ich kann nichts mehr in den Controller schreiben. Kein Programm, keine Fuse-Bits, kein gar nix.
2. Auslesen klappt. Aber nur, wenn es in den ersten Sekunden nach dem der Controller Strom bekommt geschieht.
(Daher weiß ich auch, dass die Fuse-Bits in Ordnung sind.)

3. Mit einem anderen Controller funktioniert alles.

Hat da jemand ne Idee, was ich zerstört habe?
Obwohl ich mir darüber, das ich etwas zerschossen habe nicht mal bewusst bin.

ngc
05.09.2004, 22:02
Elender login...
also der vorangegangene Post ist von mir.
Dazu muss ich noch sagen: Wenn PonyProg die Verbindung testet, meldet es keinen Fehler.

Frank
05.09.2004, 22:07
Ein paar allgemeine Tips gibts noch hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2815

Lesen klappt und schreiben nicht, sehr merkwürdig! Liest er denn auch wirklich korrekt oder nur Müll?
Vielleicht ist doch ein Port im Eimer.

ngc
05.09.2004, 23:45
Er liest korrekt.
Wenn der Port im Eimer ist, müsste das doch beim Ponyprog HardwareTest erkannt werden oder?

crusader
20.09.2004, 13:45
hi,
ich habe auch ein änliches problem mit dem rn-control board und dem isp dongle (beides fertig zusammen gebaut bei robotikhardware gekauft).
kein programm bascom,pony,codevision avr, erkennen den mega32 der auf dem board ist, bzw. es kommt keine kommunikation zustande.
der test bei pony im i/o port setup klappt, und wenn ich bei parallel auf den avr isp i/o schalte, macht das board ein kurzes piep geräusch wie bei nem reset, danach leuchten die beiden rechten leds und das wars dann... ist das normal?
betriebssystem win xp, und den thread 2815 hab ich gelesen/alles probiert... bis auf das durchmessen des dongels

20.09.2004, 14:07
Im Zweifel muß man Fehler einschränken. Falls möglich mal Rechner wechseln, ISP-Kabel/Dongel wechseln, Controller wechseln. Normalerweise gibt es keinerlei Probleme mit rn-control und isp

crusader
20.09.2004, 14:12
rechner wechseln wird die nächste alternative sein, den controller hab ich schon gewechselt, habe 2 rnboards und noch 4 mega32. und den quarz hab ich auch schon gewechselt... piepst bei 7,x Mhz dann halt langsamer...
werd mir wohl mal nen neues dongle besorgen müssen...

Frank
20.09.2004, 14:47
Das klingt ja sehr merkwürdig. Du hast zwei Boards und bei jedem kommt eine Fehlermeldung beim übertragen?
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Hast Du eine aktuelle Bascom Version (siehe Versionsnummer). Ein ältere Version hat den Mega32 noch nicht unterstützt.
Wenn du nicht weiter kommst sende beides an Robotikhardware. Bitte aber frei frankiert. Da wird das ganze dann gerne nochmal getestet.

ProgDom
20.09.2004, 15:59
Ich habe exakt das gleiche problem mit meinem Atmega8.
Alls funktionierte. Dann irgendwann ich auf Verbinden mit yaap geklickt und die fehlermeldung wie auch am anfang beschrieben. Ich nimm alles auseinander und suche Fehler, nichts. habe auch XP.
Bis jetzt funktioniert der uC immer noch nicht. Neue werde ich morgen bekommen. Dann kan ich testen. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Yaap neu installieren hab ich schon gemacht und auch an einem anderen PC...nichts. Das alles passierte von jetzt auf gleich.

ich suche auch ständig nach dem Fehler. Also, bitte hilft mir auch.

*************
Gruß ProgDom

crusader
21.09.2004, 10:42
Also, Pony hab ich 2.06c Beta und Bascom 1.11.7.4 Demo.
Einsenden ist im prinzip ja ne gute Idee, aber da ich das Ding dringend für meine Dipl. - Arbeit brauche werde ich heute oder morgen mal den Treiberbaustein auslöten und ersetzen... Hoffe, die haben das Ding hier irgendwo... Kann ich den vorher irgendwie mit nem Logiktester oder Oszi durchmessen? Jaja, ich bin zu faul, mir gerade das Datenblatt zu ziehen... ;)

Frank
21.09.2004, 11:01
Die Arbeit würde ich mir nicht machen, zudem kannst du es dann nicht mehr umtauschen falls er wirklich defekt war.
Wenn du ihn einschickst geht am Tag des Eingang´s neuer geprüfter raus.

Die Bascom Version ist korrekt, die sollte gehen. Es gibt übrigens bald eine neue mit ein paar weiteren Features (Hardware I2C also TWI usw.).

Gruß Frank

crusader
21.09.2004, 11:13
Muss ich den Brief dann mit adressiertem und frankiertem Rückumschlag verschicken, oder einfach nur den ISP in nen Umschlag, mit Absender drauf und kurze Beschreibung rein?
Thx schon mal, Peter

Frank
21.09.2004, 11:19
Nein, schick nur ISP mit Kabel und ganz kurzer Notiz in einem frankierten Luft-Polster-Umschlag ein. Rücksendekosten übernimmt robotikhardware.de kulanzweise :-) egal ob kaputt oder nicht
Bei Nachfragen kannst du auch PM oder Email schicken

Gruß Frank

PS. Wenn du magst kann auch gleich Board und Controller geprüft werden, müsstest du dann halt mitschicken (dann aber als Päckchen oder Paket).

crusader
21.09.2004, 11:19
Hab gerade in den AGB´s gelesen, wies funzt.
Mein Problem nur, das ich alles vor ca. 2 Monaten bestellt habe, aber die ganze Hardware nicht genutzt habe, und nur ne SChrittmotorplatine entworfen und aufgebaut habe. Also habe ich ich nicht innerhalb von 14 Tagen reklamiert. Und wie weise ich einen Garantiefall nach?
Unsachgemäße Verwendung ist ja net sooo einfach auszuschließen...
Werde das Ding wohl selber auseinander nehmen müssen und hoffen, das es an dem ISP liegt.

Frank
21.09.2004, 11:20
Schick es mal ein - ich garantiere dir das wir da eine kulante Lösung finden

crusader
21.09.2004, 11:26
ok, thx ;)