PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : platinen layout



irgendsowas
17.06.2004, 10:01
wie macht man platinen-layouts?? ich hab zwar eagle aber ich bekomm das nit auf die banane! meine platinen sehen immer aus wie gewollt und nicht gekonnt
thx irgendsowas

Kjion
17.06.2004, 10:25
wie macht man platinen-layouts??

Was soll man den nun darauf antworten ??
Du überlegst dir das die Platine machen und was dafür drauf muss. Dann versuchst du das ganze auf der Platine so antzuordnen, dass möglichst wenig "unroutet wires" sich über die ganze Platine ziehen. Das ist eigentlich der wichtigste Schritt. Natürlich sollte man auch drauf achten wo die Stecker usw. hinsollen. Dann nur noch die ganzen Leiterbahnen routen ;-) Eigentlich gar nicht so schwer. Man muss es halt nur ein paar mal gemacht haben, dann werden die Platinen einfach besser ....

MfG Kjion

irgendsowas
17.06.2004, 10:34
wow, du hast mir sooooooooo viel geholfen!!

ich hab immer noch keine ahnung wies geht!! kann man das mit irgendeinem programm machen?? das hab ich gemeint!!

17.06.2004, 11:01
Schlag mal im Forum unter "eagle" nach

AlexAtRobo
17.06.2004, 12:24
Was heißt Deine Platinen sehen aus wie gewollt? Schau dir mal fertige Platinen an. Da wird darauf geachtet, das Widerstände etc. gleich orientiert sind, etc. Leiterbahnen immer 90 / 45 Gradweise legen. Einsatz von Masseflächen.
Was genau ist dein Problem mit Eagle? Üben hilft. Poste mal ein Bild Deiner Experimente, vielleicht kann man dir dann mehr Tipps geben, worauf du achten solltest, dass das ganze einen professionellen Touch bekommt.

lg

Alex

Kjion
17.06.2004, 12:27
Du hast doch anscheint schon Platinen mit Eagle gemacht, oder hatte ich das falsch verstanden ?? Was gefällt dir den an diesen Platinen nicht ??

Suchst du jetzt ein anderes Programm mit dem den Platinen die du machst besser werden ?? Oder eine genau Anleitung wie man Platinen erstellt ??

Im Falle der anderen Software :
Es gibt noch Target, SprintLayout und noch ein paar andere ...

Wobei mir Eagle von denen am besten gefällt, vor allem, da es bis zu einer Platinengröße bis 100x80 mm kostenlos ist.

Was ich mit dem ersten Posting ausdrücken wollte war das man halt ein bißchen Einarbeitungszeit braucht bis die Ergenisse richtig gut werden...

Hoffe diesmal mehr geholfen zu haben...
MfG Kjion

Kjion
17.06.2004, 12:28
Verdammt, wieder mal zu spät ;-)

irgendsowas
17.06.2004, 13:14
@alexatrobo
da steht "gewollt und nicht gekonnt"!
ich hab eagle zwar aufm pc, hab aber noch nicht viel damit gearbeitet. kann man damit lochrasterplatinen bestücken? ich hab nämlich kein ätzgerät.

Frank
17.06.2004, 13:44
Erst mal in Eagle Schaltplan zeichnen und dann in Layout umsetzen. Das geht eigentlich garnicht so schwer.- Man braucht nur etwas Übung!

Was den "professionellen Touch" betrifft, das ist so eine Sache. Es gibt auch Bausätze die sehen krausig aus! Man sollte auch nicht zuviel Priorität auf ansprechenden symetrische Gestaltung legen. Wenn man viel Platz hat, wie das bei Bausätzen oft der Fall ist, dann kann man sich natürlich ein ansprechende Anordung leisten. Aber wenn es eng wird, dann sollte die Priorität darauf gelegt werden das sensible Leiterbahnen (PWM/Quarzleitungen etc.) so kurz wie notwendig ausfallen und Kondensatoren dort sitzen wo es notwendig ist und nicht wo es schön aussieht. Schon um eventuelle Störbeeinflussungen zu vermeiden. Die "ansprechende" Anordung ist dann zweitrangig. Das heißt nicht das man alles schief und krum drauf bringen sollte ;-) Stecker und Buchsen und Jumper sollten schon zugänglich und beschriftet sein

Üb mal ein bisschen mit dem Eagle Tutorial. Ist zwar kurz aber dennoch schon sehr hilfreich.

Aber mit Lochraster kannst du damit nix machen

irgendsowas
17.06.2004, 13:54
das ist mal ne antwort, nett, ausführlich und auf fragen eingehend!! ich danke!! ich werds versuchen!!

stupsi
17.06.2004, 14:02
grundsätzlich kann man mit Eagle auch Lochrasterplatten konstruieren:

1) stelle das Raster auf Display on / Size 50mil / Multiple 2
2) positioniere alle Bauteile auf die punkte / Kreuze
3) route alles auf layer 16 in 45° oder 90° - Winkeln
4) bestücke alles auf eine Lochrasterplatte ohne Kupfer oder mit Lötpunkten
5) drucke das Layout gespiegelt aus
6) verdrahte die Bauelemente mit den Bauteildrähten und mit Silberdraht nach dem ausgedruckten Schema.

los gehts...

irgendsowas
17.06.2004, 14:08
super, das wird ja immer besser!! leutz, ich danke euch und probier das direkt mal aus!!

was braucht man eigentlich alles zum ätzen ausser nem gerät und dem fluid??
wo bekommt man denn das zeug billig? vielleicht versuch ichs mal! bin nämlich grad dabei meine werkstatt umzubauen! und dann würde sich son gerät gut machen!

AlexAtRobo
17.06.2004, 15:40
Ich Ätze meine Platinen auch selbst, das geht eigentlich sehr gut. Das größte Problem für mich war das Layout in hoher Qualität auf Folie zu bringen.
Ich mache das mit Original HP Folien und einem HP980cxi mit Originaltintenpartronen. Das Original hebe ich nur deshalb hervor weil das die einzige Kombination war, die bei mir eine zufriedenstellende Schwärzung brachte.
Wenn das Layout erstmal gut auf Folie ist, geht der Rest einfach.
1. Schutzfolie abziehen, Layout mit der Bedruckten Seite auf die Kupferschicht legen.
2. Glasplatte drauf
3. Ich belichte mit einer Schwarzlichtneonröhre, dauert ca. 3min.
4. Entwicklen, einfach in NaOH Lösung bis konturen gut sichbar sind, dann spülen.
5. In Fe3Cl bei ca. 40C bewegen, bis alles überflüssige Kupfer weggeätzt ist. Spülen Fertig. Das mit der Temperatur ist nicht so genau.

Wie gesagt, das schwierigste war das erstellen der Folie, wenn die nicht gut schwarz ist, klappt das Belichten nicht und der Rest natürlich auch nicht.
lg
Alex

irgendsowas
18.06.2004, 13:19
hab ich richtig gelesen, dass du sone uv-röhre vom pc verwendest?? und das geht?? gibts da ein buch oder im internet ne seite drüber?? würde das gerne genauer wissen!!
und wo bekomm ich NaOH und FeCl her?? Apotheke?

AlexAtRobo
20.06.2004, 08:50
Nein, die ist nicht aus dem pc was auch immer das ist. Das ist eine ganz normale Schwarzlichtlampe aus dem Bauhaus wie man sie oft in Discotheken hat. Die wo weiße T-Shirts in der Nacht so schön leuchten. Kostet so um die 25Eur (ist glaube ich 50cm lang). Die Ätzmittel bekommst du bei Reichelt oder in Österreich bei Elcomp oder Conrad und sind nicht sonderlich teuer. Muß halt einen guten Platz zur Lagerung suchen da Metall in der Nähe von Fe3Cl mit der Zeit zu Rosten beginnt. Teuer ist das nicht.
Du kannst auch mit einem 500Watt Scheinwerfer belichten, das ist nur für meinen geschmack zu heiß.
Kauf dir einfach eine beschichtete Platine + Entwickler und 2 kleine Glasplatten beim Glaserer (2Eur oder so), schneide dir kleine Ecken von der Platine runter und belichte eine Testreihe. Also 1min, 2min, 3min, 4min entwicklen und schau dir das Ergebnis an.
Wenn die Leiterbahnen ganz langsam sichtbar werden, war es zu kurz belichtet, wenn die Leiterbahnen teilweise oder ganz verschwinden, war es zu lange belichtet.
Ich komme mit meiner Lampe und 4min mittlerweile gut aus. Hängt aber wie gesagt vom Platinenmaterial ab. Reichelt Material hat sich bei mir sehr gut bewährt auch wenn die Bahnen nicht so gut zu sehen ist. Die Qualität ist aber super.

lg

Alex

Kjion
20.06.2004, 14:07
Gute Belichtungsgeräte bekommt man auch bei Ebay. Dort werden sie nur unter dem Name "Gesichtsbräuner" für teilweise 1 € versteigert ;-)
Damit funktioniert das wirklich super ... man kann das Ganze natürlich auch noch in ein schönes Gehäuse ( event. mit Timer ) einbauen, dann steht das den Dinger die man für viel Geld kaufen in nichts nach!

MfG Kjion

Trabukh
21.06.2004, 17:41
Noch ne Frage: Wie sieht das beim Entwickeln aus? Welches Licht darf ich für die Umgebung benutzen? Rot wie bei Fotos, oder wie?

irgendsowas
21.06.2004, 19:23
@ kijon: gesichtsbräuner? und das geht??
@alexatrobo: ich weiss was ne schwarzlichröhre ist, hab selber 2 zuhause! aber es gibt auch diese uv-röhren für case-modding usw.. denkste dass die auch funktionieren würden?? von denen hab ich nämlich noch 20 rumliegen!!

ich hab ein bischen mit eagle gespielt und hab mich mal getraut ne platine zu entwerfen. hab also nen schaltplan gezeichnet und das zu einem "board" werden lassen. jetzt sieht das aber ziemlich kunterbunt aus, ist das normal?? da sind noch keine leiterbahnen gemahlt, die muss ich ja selbst machen, oder??

Kjion
21.06.2004, 23:17
Eija, warum sollte das nicht funktionieren ?? Es sind in den Gesichtsbräunern fast die selben UV Röhren verbaut wie in den kommerziellen Belichtern... es gibt im Internet ne ganze Menge an Links zu dem Thema ...

MfG Kjion

AlexAtRobo
22.06.2004, 07:45
Probier deine Lampen einfach aus. Es geht ja auch mit sonnenlicht, allerdings dauert das dann halt 30-60 minuten. Was das Umgebungslicht betrifft, solange du keine Scheinwerfer im Zimmer stehen hast, ist es in Ordnung.
Ich habe min. eine 8Watt Energiesparlampe am brennen, das Stört nicht. Ich ziehe die Folie ab, lege die Platine auf das Layout, beschwere das ganze und dann schalte ich die UV Lampen ein. Klappt alles ohne probleme bis 10mil und darunter.

lg

Alex

eugen
24.06.2004, 00:45
ftp://ftp.cadsoft.de/pub/program/4.09r1/
solltest du dir runterladen dann gehts leichter
ansonsten schrei noch mal um hilfe
grüsse eugen

eugen
24.06.2004, 00:47
ps - natürlich nur tutorial-ger.pdf

Trabukh
24.06.2004, 16:39
Und wie macht ihr dann die Löcher zum Löten rein? Mit ner Bohrmaschine?

Kjion
24.06.2004, 16:57
Ich benutzte ne Ständerbohrmaschine mit 0,9 bzw. 0,8 mm Metallbohrer. Damit funktioniert das wunderbar...

MfG Kjion

darwin.nuernberg
18.08.2004, 17:36
Also alles nochmal von Anfang an:

Erst mal muß man einen Schaltplan erstellen (es geht auch ohne aber wozu)

Damit weiß Eagle welche Bauteile verendet werden und welche Pins verbunden werden sollen.

Die Bauteilform (Gehäuse etc.) wird dann im Board -Editor festgelegt bzw. geändert.

Wenn der Schaltplan steht Designed man das Board (board eingeben)

Dann muß man erst mal festlegen wie groß die Leiterplatte werden soll (eagle stellt da erst mal eine default Größe ein).

Tipp: Stelle im Grid um auf Millimeter, in Multiple kommt eine 5 rein und Raster anzeigen (display ON) dann hat man schöne 5mm Karos und kann dann seine Platine zeichnen Der Fang ist auf 1mm eingestellt. (Layer: DIMENSION). Danach wieder das Grid auf Inch 0.05 Multiple auf 2 Alt auf 0.025 und schon hat man ein Raster im IC Format.

So jetzt Kannst du deine Bauteile Plazieren (am besten so daß die Airwires am unkomlizertesten aussehen)

Soll's Schnell gehen gibst Du jetzt auto ein, dann wird automatisch geroutet.

Ich mache das IMMER manuell mit route, so schaut's immer besser aus. Da ich Alt auf 0.025 eingestellt habe, kann ich den Gitterfang so auch feiner steuern.

Klick auf ein Pad oder eine Airwire und schon kann es losgehen.
Das signal und alle Pads mit diesem Signal werden hervorgehoben

Mit rer rechten Maustaste kannst Du den Knickwinkel ändern. Ist eine Verbindung abgeschlossen, wird der Route beendet und die nächste Airwire / Pad kann bearbeitet werden.


mit change package kann man ggf. und falls vorhanden eine andere Bauteilbauform (nachträglich) ändern.


Ansonsten gilt: learning by doing immer schön Schritt für Schritt. Rom wurde auch..............

Mit der Zeit wird's dann immer besser. Ich hab mich schon daran gewöhnt (wehe die ändern was an der Bedienung, dann geht das ganze Drama von vorne los)

darwin.nuernberg
18.08.2004, 17:49
Bohren:

Also ich habe auch bis vor kurzem mir 'ner Ständerbohrmaschiene (Jahrelang) gebohrt.
Aber man wird bequemer.
So eine Proxxon ist fein und günstig. Dazu ein passender Ständer und die geeigneten Bohrer,
0,8 , 1,0 und 1,3 sollte man schon haben.

Ich habe mit den Spezialbohrer aus Vollhartmetall vom Conrad sehr gute erfahrungen gemacht.

Best. Nr.: 80 19 84-95; 80 19 76-95; 80 19 68-95

Die haben einen dickeren Schaft, fräsen sich durch die Platte wie ein Heißes Messer durch Butter und hinterlassen keinerlei Grate. somit muß man die Platte auch nicht nachbearbeiten.

Einziger Nachteil: Die brechen sehr leicht und sind relativ teuer. Ein "handbohren" ist damit so gut wie unmöglich.

gamecounter
19.08.2004, 19:15
Diese Lampen von denen ihr sprecht sind alle exakt das gleiche nur mit unterschiedlicher intensität!

Schwarzlichtlampe, sone uv-röhre vom pc und UV lampe strahlen alle UV licht aus. nur ist die Leistung anders. der Gesichtsbräuner hat (schätz ich mal) weniger Watt als eine 300 Watt UV Lampe.

In der Disco werden auch UV Lampen verwendet und juhuuu alle freuen sich das Handys, T-shirts,... leuchten.
Wenn man will kann man die platinen auch ins Solarium tragen!!

Is alles nur eine Frage der Belichtungszeit!

P.S.: im Sommer kann man sogar die Platine im Sonnenlich belichten (10-15min). (bei Regen natürlich nicht so gut)

darwin.nuernberg
20.08.2004, 00:01
Also UV ist nicht gleich UV.
Da gibt es UV-A und UV-B.

Besorge dir entweder eine Glühbirne z.B. Osram NITRAPHOT BR
oder ein Belichtungsgerät mit spez. UV-Röhren.


Ich habe noch eine uralte (10 Jahre oder so) mit 500W als Reflektor Ausführung mit E27 Gewinde.

Übrigens schon gewusst: Das E bedeutet EDISON wie der Erfinder der Glühlampe.

Mit meiner Methode (Ausdruck auf Pergamentpapier) und als Andruck/Beschwerung eine 5mm Glasplatte habe ich bei einem Abstand von Platine zu Lanpe von ca. 30 cm mit Belichtungszeiten von etwa 3 Minuten (+15 sek.) sehr gute Ergebnisse. (siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2923)
Beim Conrad bekommt man eine vergleichbare allerdings mit weniger Leistung und Lebensdauer (3h netto Betriebszeit)

Die Belichtungszeiten mußt Du dann selbst experimentell ermitteln:


Nimm ein Stück (Rest) Positiv beschichtete Leiterplatte und ein Muster Deines Layoutes oder ein Testmuster.
Lege diese übereinander, decke alles mit einem Stück (einfachem) Pappier ab und lass ca. 2 cm unbedeckt (mit Leiterbahn-Struktur).
Nun Schalte die Lampe ein.
Nach ca. 2 minuten ziehst Du weitere 2 cm von dem Papier heraus (Achte darauf, daß Platine und Testmuster/Layout absolut nicht verrutschen).
Das wiederhost Du jetzt so ca. alle 15 Sekunden bis entweder keine Platine mehr zum belichten da ist ist oder ca. 5 Minuten Gesamte Blichtungszeit verstichen sind. Dann schalte die Lampe aus.

Bei "normalem" Tageslich kannst du evtl. schon feine Farbunterschiede in der Positiv beschichtung erkennen.

Nun entwickle das ganze. Dort wo Du das beste Ergebnis hast ist natürlich auch die optimale Belichtungszeit.

Achtung viele Lampe erreichen ihre optimale UV Leistung erst nach gewisser Zeit. Wenn Du mehrere Platinen unmittelbar hinterinander belichtest, kann sich dies ggf. dramatisch auf die Belichungszeit auswirken.
Ebenfalls wirken sich Glasplattenart (Fensterglas, Quarzglas, Plexiglas) und Abstand von Lampe zu Platine gehörig auf das Resultat aus.

Entwickeln:

Übrigens ich habe beste Erfahrungen mit dem SENO Entwickler 4007 gemacht. Der hät auch länere Zeit.
Ich erwäme die vorbereitetet Lösung in der Microwelle auf ca 30° bis 40°, lege die Plate in eine Entwicklerschale und gieße vorsichtig den Entwickler hinein (nicht direkt auf die Platine!).
Es sollte sich unmittelbar eine Reaktion zeigen (Konturenbildung).
Wirkt das ganze zu lahm dann wieder zurück in die Microwelle oder Entwickelt das ganze zu schnell dann entweder verdünnen oder abkühlen lassen.
Der Entwicklungsvorgang soll zwar zügig aber nicht abrupt erfolgen. So ca 30 Sek. dürfen es schon sein. Zum wegsteichen von Entwicklerrsten nehme ich dann noch einen weichen Pinsel (ganz sanft ohne aufdrücken wegstreichen).

TIPP: nimm eine Labor-Quetschflache (OBI oder Conrad)mit Saugrohr dann kannst du später alles ohne Probleme wieder aufsaugen und aufbewahren.

Ist das Ergebsis wie gewünscht die Platte abspülen.

TIPP: ein Spritzer "Normales" Pril (nur das und auch kein Konzentrat) vorsichtig mit dem "sauberen" Finger auf der pLatte verteilen und gut abspülen virhindert lästige wasserränder und neutralisiert zugleich die in der Photoschicht verbliebene Entwicklerlösung.




So Jetzt viel Spass beim Entwickeln
Darwin

klucky
24.08.2004, 13:59
Benutzt ihr wenn ihr den Schaltplan fertig hat den Autorouter in Eagle um die Platine zu erstellen oder taugt der nicht sonderlich viel?

30.08.2004, 16:22
Also ich habe mit den Autoroutern keine gute Erfahrung gemacht (verschiedene Systeme).

Ich hatte schon auf dem AMIGA das NEWIO, habe dann am PC das PROTEL ausprobiert usw. bin dann beim Eagle hängen geblieben.

Damals war ich auch ein blutiger Anfänger.

Dann habe ich mir das manuelle routen angewöhnt und mittlerweile gefällt es mir sogar (andere setzten halt Puzzleteile zusammen).

Sicherlich kann man den Autorouter verwenden, wenns gefällt,
aber bis man die Eigenheiten der Platte parametriert hat und wem das Ergebnis dann gefällt...


Außerden ist ein Autorouter nicht kreativ.

klucky
01.09.2004, 00:01
Naja mir gefällt der autorouter bei eagle ganz gut...zumindist als erster vorschlag...und dann wird das ganze nochmal überarbeitet...

mcs
01.09.2004, 15:58
Also ich route auch manuell, da dann meine eigenen Tricks mit einbauen kann.

bocker
27.11.2004, 14:44
Hi Leutz
habe da mal eine kleine frage??
Kann man Platinen mit einen Laser Belichten??
Wenn ja, mit welchen geht es am besten??!!??
Wir Belichten die Platinen mit einen alten Flachbrett-Scanner.
Alle alten sachen raus, und 3 UV-Licht Röhren rein FERTIG, klappt echt prima

hago
23.01.2005, 11:49
ich würde auch gerne mal nen alten flachbrett scanner missbrauchen..
gibt es eine gute anleitung im inet der den bau einer solchen beschreibt?

Lektor
28.01.2005, 19:41
ich benutze auch einen alten Gesichtsbräuner. 1 min belichten und fertig. Kann ich nur empfehlen. Einen Scanner umzubauen ist wohl zu umständlich und zu teuer. Aber wenn man gerne bastelt.

tobilan
31.01.2005, 10:20
Es gibt ein recht gutes Buch über EAGLE. Darin ist die Platinenerstellung mit EAGLE Schritt für Schritt sehr gut erklärt.

Unter anderem:
- Programmoberfläche
- Die erste Leiterplatte
- Vom Schaltplan zum Layout
- Bibliotheken
- Autorouter
- ...


Titel: "Leiterplattendesign mit EAGLE"
Autor: Andre Kethler, Marc Neujahr
ISBN: 3-8266-1340-6

kostet etwa 36 €