PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbewusste Unterstützung zum Terrorismus



kalledom
20.08.2006, 10:25
Hallo,
nach den aktuellen Ereignissen und der Festnahme eines mutmaßlichen Terroristen, der Mechatronik studiert und Bomben baut, stellt sich bei mir die Frage: Leiste ich durch Beantwortung von Fragen in Foren unbewusst Unterstützung beim Bau von Zeit- / Fern-Zündern oder andere für den Terrorismus 'brauchbare' Dinge ?
Was Funkübertragung / Funkgong, Handy-Steuerungen, Erweiterung der Alarmsteuerung bei Weckern, etc. betrifft, gebe ich mittlerweile so gut wie keine Antworten mehr. Vor Allem nach folgendem Thread aus einem anderen Forum: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3452
Ausschnitt:
kalledom: Jetzt muß Du nur noch verraten, was Du genau schalten möchtest.
Dann bekommst Du den 'richtigen Schalter' von mir (als Plan).

Fragesteller: hm vielleicht nen funk-raketenzünder
oder einfach nur ein simples lämpchen statt der nervigen klingel

kalledom:» hm vielleicht nen funk-raketenzünder
Das finde ich nicht so gut; da ich Dich persönlich nicht kenne, werde ich meine weitere Hilfe zu diesem Thema einstellen.

Fragesteller: was ist daran so schlimm/ gefährlich einen raketenbausatz statt mit nem feuerzeug per elektronik zu zünden?

Spaß oder Ernst, wer kann das bei dieser Anfrage beantworten ? Mir wurde es zumindest sehr komisch in der Magengegend. Deshalb meine Fragen an Euch:
Haltet Ihr es für möglich, daß Terroristen sich in Foren technische Unterstützung holen ?
Wie glaubt Ihr verhindern zu können, dem Terrorismus unbewusst Hilfe zu leisten ?
Würdet Ihr Anfragen zum Bau eines (elektronischen) 'Gerätes' mit terroristischem Hintergrund erkennen ?

Felix G
20.08.2006, 10:59
Mal ehrlich, glaubst du ein Terrorist würde verraten, daß es ein Raketenzünder werden soll?

Angenommen ein Terrorist fragt nach einem derartigen Gerät, was würde er dann sagen?
Vielleicht, daß er seine Gartenbeleuchtung fernbedienen will oder wasweissich, aber er würde niemals das Wort Rakete erwähnen.
Daher behaupte ich, daß Jemand der offen zugibt eine Rakete fernzünden zu wollen kein Terrorist ist, sondern ein Modellbauer.


Was das eigentliche Thema betrifft...
mag sein, daß auch Terroristen teilweise versuchen Foren für ihre Zwecke zu "missbrauchen", aber ob ihnen wirklich geholfen wird oder nicht spielt letztendlich keine Rolle. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten an Informationen zu kommen, und der Besuch eines Forums sollte in 99.9% aller Fälle völlig unnötig sein. (Da alles was man wissen muss auch so schon im Internet zu finden ist, teilweise in Form kompletter Schaltpläne)

Worüber du dir eher Gedanken machen solltest, sind unvernünftige Kiddys die mit solchen Basteleien sich und andere in Gefahr bringen könnten. Die suchen in aller Regel zuerst ein Forum auf, und machen sich kaum die Mühe mal ne Runde zu googlen. Dann erwarten sie einen kompletten Schaltplan, fertig für ihre Bedürftnisse zugeschnitten, da sie nicht genug Ahnung von Elektronik haben um selbst einen vorhandenen Schaltplan anzupassen. Solche Kinder erkennt man leicht anhand ihrer Fragestellungen, und wenn sie einen Schaltplan für ein potentiell gefährliches Gerät wollen, würde ich nicht antworten.


Gruß,
Felix

beast
20.08.2006, 11:46
Ich muss mich da Felix anschließen, denn wie wir alle wissen werten die Geheimdienste (allen voran die Amis) sogut wie den ganzen Netzwerkverkehr aus. Daher würde keiner, der irgendetwas mit Terrorismus, Bomben, Fernzünder, Amerika, sprengen, etc. (da springt sicher gleich einer bei dem Amis auf *G*) zu tun hat, das preisgeben oder nur in Gefahr laufen sich in einem Forum zu enttarnen.

Wogegen "jeder" (also nicht nur Kinder) der unvernünftig ist gleich vollfunktionsfähige Baupläne haben will und nicht das leiseste Interesse zeigt, das verstehen zu wollen und damit sicher Blödsinn anstellen will

Zu deinem Bsp. mit dem Raketenzünder. Wenn jemand sowas bauen will, dann ist er entweder bei einem Modellbauverein die Raketen abschießen oder besorgter Vater und will verhindern, dass sein Kleiner die Raketen mit dem Feuerzeug zündet. Wobei diese das ja dann genau sagen. Ich brauche das für.... und nicht so rumreden.
Außerdem wer will sich das anzünden von Raketen entgehen lassen O:)

@kalledom
Also ich begrüße deine Vorsicht und Umsichtigkeit schließlich will ja keiner von sowas getroffen werden bzw. auf der Autobahn begegnen.

just my 2 cent & was ist die Meinung vom Rest der Welt / des Forums ;)

@edit: Signatur hatte sich wiedermal vergessen ](*,)

F@be
20.08.2006, 13:07
Naja, also wenn wir durch Terrorismus unsere Meinung bzw. unser wissen nicht mehr weitergeben, haben die doch ihr Ziel erreicht - oder nicht?!

Madgyver
20.08.2006, 13:16
Es ist allerdings auch wiederum dem Handwerklichen unwissen zu verdanken, dass da nichts passiert ist.

Meiner Meinung nach, sollte man generell keine Fragen beantworten, die irgendwas mit Fernzünden zu tun hat. Schon alleine deshalb weil das Fernzünden von Böllern oder Raketen Verordnungstechnisch nicht ganz einwandfrei ist.

In einem andeen Forum haben wir uns über ein Bild schon köstlich amüsiert. Auf dem soll "informiert" werden, wie man einen Terroristen anhand einiger Gegenstände erkennen kann.

Es wäre noch viel lustiger, wenn das Thema nicht so ernst wäre.

beast
20.08.2006, 14:15
sieht fast wie meine Addons beim priv. Server aus 8-[

Felix G
20.08.2006, 14:18
Alle in Deckung, ich sprenge das Forum!

Ich habe einen Lötkolben, ein Multimeter, ein Handy, Batterien... ich muss ein Terrorist sein. Vielleicht sollte ich gleich mal zur Polizei und mich stellen :mrgreen:

was das fernzünden von Feuerwerkskörpern angeht, das ist wirklich nicht erlaubt. Normale Modellraketen hingegen werden soweit ich weiss oft schon mit einer einfachen elektrischen "Fernzündung" geliefert (kein Funkzünder versteht sich, sondern einfach nur eine Box mit einem Schalter und einem Kabel zu der Rakete. Ob das ein Fernzünder ist oder nicht hängt ganz davon ab wie man diesen Begriff genau definiert)

beast
20.08.2006, 14:28
und ich bilde mir ein, dass ich über Funk gezündete in einem Bericht gesehn hab, tja was solls -> man lernt nie aus.

mirage
20.08.2006, 15:02
Die Auswüchse der Terror-Hysterie werden wirklich langsam eklatant. Nix gegen dich, kalledom, aber jetzt machen sich tatsächlich schon Leute sorgen, ob sie eventuell unbewusst Terroristen unterstützen? Das staatliche Hochspielen der Terror-Bedrohung hat also funktioniert, das Volk hat die Angst verinnerlicht und ist nun fast beliebig manipulierbar. Lästige Bürgerrechte können endlich reduziert werden, die Rüstungsindustrie hat wieder Aufträge und die obersten Politiker haben einen guten Vorwand, die Demokratie zu missachten.

Vielleicht ist meine Aussage etwas schwarzmalerisch und übertrieben - zumindest was die Situation im deutschsprachigen Raum betrifft. Für die USA dürfte sie aber beängstigend zutreffend sein.

PicNick
20.08.2006, 15:27
Ist ja nicht falsch, Kalle, aber eben übertrieben. Wenn dich auf der Straße ein ausländischer Tourist fragt, wo denn der Bundestag sei, dürftest Du ihm ja dann konsequenterweise auch keine Antwort mehr geben. Vielleicht will er ja die Hütte sprengen.

beast
20.08.2006, 15:44
an manchen Tagen frage ich mich ob dieser "Tourist" nicht in 100 Jahren als Patriot und Retter angesehen werden würde :-k

PicNick
20.08.2006, 16:24
.. in 100 Jahren als Patriot und Retter angesehen..

Ja gut, aber von wem ?

Manf
20.08.2006, 17:23
.. in 100 Jahren als Patriot und Retter angesehen..Um sich die zeitliche Dimension einmal vor Augen zu führen, sollte man sich verdeutlichen, dass der berühmte französiche Maler und Mitbegründer des Impressionismus Paul Cézanne erst jetzt am 22. Oktober 2006 seinen 100. Todestag feiern könnte, - wenn er nicht gestorben wäre; na gut, - sonst wohl auch nicht. Das ist dann eher eine Überlegung am Rande des Themas.
Manfred

kalledom
20.08.2006, 23:10
Mal ehrlich, glaubst du ein Terrorist würde verraten, daß es ein Raketenzünder werden soll?
.... Daher würde keiner, der irgendetwas mit Terrorismus, Bomben, Fernzünder, Amerika, sprengen, etc. (da springt sicher gleich einer bei dem Amis auf *G*) zu tun hat, das preisgeben oder nur in Gefahr laufen sich in einem Forum zu enttarnen. Wie Euch nicht entgangen sein dürfte, kann ein Terrorist ein netter, frommer Mitbewohner sein, der Mechatronik studiert. Er wird auch kaum so dumm sein und in Foren über Raketenzünder schreiben, sondern normale Fragen stellen z.B. wie man über 2 km per Funk Daten übertragen kann.
.... Das staatliche Hochspielen der Terror-Bedrohung hat also funktioniert, das Volk hat die Angst verinnerlicht und ist nun fast beliebig manipulierbar. Wenn Menschen 'Bomben' selber bauen (eine Gasflasche knallt recht ordentlich) und in Zügen abstellen, mache ich mir schon Gedanken, was so um mich herum los ist. Angst habe ich weniger, mir könnte ja auch morgen früh beim Rausgehen ein loser Dachziegel auf den Kopf fallen.
Ich bin nicht beliebig manipulierbar, ich mache mir lediglich etwas Sorgen, wo das endet, ob ich meine 'Rente' noch erleben werde und was ich gegen solche Geschehnisse tun kann; das ist wohl etwas ganz anderes.
Ist ja nicht falsch, Kalle, aber eben übertrieben. Wenn dich auf der Straße ein ausländischer Tourist fragt, wo denn .... Ich habe nicht Ausländer gemeint, sondern Terroristen; dazu habe ich dann meine Fragen gestellt.
Den Weg zum Bundestag würde ich dem Fragesteller genau aufzeichnen, damit er dieses Ziel auch sicher nicht verfehlt oder verwechselt :-)

Felix G
20.08.2006, 23:43
Mal ehrlich, glaubst du ein Terrorist würde verraten, daß es ein Raketenzünder werden soll?
.... Daher würde keiner, der irgendetwas mit Terrorismus, Bomben, Fernzünder, Amerika, sprengen, etc. (da springt sicher gleich einer bei dem Amis auf *G*) zu tun hat, das preisgeben oder nur in Gefahr laufen sich in einem Forum zu enttarnen. Wie Euch nicht entgangen sein dürfte, kann ein Terrorist ein netter, frommer Mitbewohner sein, der Mechatronik studiert. Er wird auch kaum so dumm sein und in Foren über Raketenzünder schreiben, sondern normale Fragen stellen z.B. wie man über 2 km per Funk Daten übertragen kann.Genau, aber warum sollte ein Terrorist so etwas fragen? Gerade einfache Schaltungen für Sender sind massenhaft im Internet zu finden, ganz zu schweigen von den (glücklicherweise) außerordentlich gut bestückten Bibliotheken an den Hochschulen. Daher bekommt Jemand der eine solche Frage stellt, unabhängig davon ob er ein Terrorist ist oder nicht, von mir erstmal grundsätzlich die Standardantwort:

"geht nur mit Amateurfunklizenz, sonst gelbes Auto vor der Tür" ;)

chr-mt
21.08.2006, 06:56
Hi,
der Gedanke, daß sich Terroristen in den einschlägigen Foren "bedienen", ist ja nicht ganz abwegig.
Andererseits lesen die warscheinlich auch die einschlägigen Elektronikzeitschriften.
Da kann man nix machen.
Sonst müsste man das Internet schließen, Büchereien und Unis etc. zumachen...
Abgesehen davon, wird's wohl bei denen intern genug Bauanleitungen geben, schätze ich mal.

Aber ein ungutes Gefühl bleibt schon, hab' mir auch darüber Gedanken gemacht.

Gruß
Christopher

HannoHupmann
21.08.2006, 10:00
Hand aufs Herz, aber ich glaub wir unterschätzen die Terroristen. Die sind sicher nicht so dumm, dass sie keinen Fernzünder ohne Hilfe bauen könnten. Bisher haben die sich nämlich (dummerweise) äußerst clever angestellt. So ein Attentat ist gott sei dank keine Sache von 5 mins sonder muss ne ganze Weile geplant werden (wo fleissige CIA und ander Geheimdinste das schlimmste verhindern können).

Ich denke also wir können im Forum unbesorgt jedem Helfen der eine Frage zu Funk oder Fernsteuerung hat. Hoffen wir lieber, dass die Terroristen nicht auf die Idee kommen autonome Fahrzeuge statt sich selber in die Luft zu sprengen.

Den Ansatz nicht alles ungefragt zu unterstützen find ich allerdings sehr lobenswert. Das spricht zuminderst dafür, dass der helfende User sich gedanken darüber macht, was mit der Schaltung alles angestellt werden kann.
Ich würde deswegen auch keinem User die Bauanleitung für nen Flammenwerfer oder das Rezept für Nitroglyzarin in die Hand drücken. Schon gar nicht wenn der User in der Altersangabe unter 30 ist.

Madgyver
21.08.2006, 13:30
Du bist doch selber u30 (nicht zu verwechseln mit ü30). Muss die Infos dann auch vor dir selbst Geheim halten? ^^


Ich denke auch, dass die das meiste selber hinbekommen. Ihre "Kompetenz" dazu haben sie ja schon aus jahrelanger Erfahrung einiger ihrerer Experten.

HannoHupmann
21.08.2006, 14:35
Weis ich, aber darum geht es ja, selbst manchen 20 Jährigen würde ich es nicht zutrauen mit gewissen mitteln sorgsam umzugehen. Abgesehen davon, dass die altersangabe nicht unbedingt stimmen muss.

NumberFive
22.08.2006, 07:15
Eine kleine Story die mir erzählt wurde (Real passiert):

Mann färht über die Grenze der Grenzbeamte fragt:
"Haben Sie was zu Verzollen ?"
Antwort:"Ja, Ein Fass Rotwein"
Genzbeamte:"Vereimern Sie mich nicht und Fahren Sie weiter"
Antwort: "OK" und fährt
Problem im Kofferaum war wirklich ein 200L Fass Rotwein.

Also ich denke wenn du Heute Ehrlich sagen würdest was du Vorhast
kommst du sehr weit weil es keiner glaubt.

Also war sollten die Jungs nicht einfach dreist sagen was sie vorhaben
ein bissel verpackt halt. Die ganzen suchmachine und solche sachen suchen doch nach code wörter und nicht nach der Wahrheit.

So viel zu meine Gedanken.

Gruß

ReiniXXL
22.08.2006, 09:55
Da es einfach ist eine Funksteuerung über 100 m zu Bauen die etwas aktiviert wird man der Sache nicht Herr werden indem man versucht hinter jeder "Funkfernsteuerungsfrage" in einem Forum einen Terrorakt zu suchen. Es ist vermessen zu denken man könnte einen Terroristen von einem normalen Kiddi unterscheiden.

Wenn ein Terrorist einen Fernzünder für eine Bombe bauen möchte findet er Mittel und Wege an Informationen zu kommen, auch ohne in einem Forum auffällig zu suchen.

Leider sind die Terroristen technisch nicht auf den Kopf gefallen (siehe der festgenommene Bombenleger --> hat sich auf ein Mechatronikstudium vorbereitet).

Meiner Meinung nach kann man es nicht verhindern, dass jemand der z.B. ein studierter Chemiker ist einen Sprengstoff in seinem Bad herstellt. Außer man verbietet jegliche Art von Reinigungsmitteln, Shampoo, ... einfach alles.
Das gleiche gilt für Fernzünder. Man müsste Handys, Radios, jegliche Art von Elektronikbauteilen verbieten um es einen Ingenieur schwer zu machen so etwas zu bauen. :-k

mirage
22.08.2006, 17:15
Meiner Meinung nach kann man es nicht verhindern, dass jemand der z.B. ein studierter Chemiker ist einen Sprengstoff in seinem Bad herstellt.

Und das ist auch gut so.



Außer man verbietet jegliche Art von Reinigungsmitteln, Shampoo, ... einfach alles.
Das gleiche gilt für Fernzünder. Man müsste Handys, Radios, jegliche Art von Elektronikbauteilen verbieten um es einen Ingenieur schwer zu machen so etwas zu bauen.

Und zwar deswegen!

Wir müssen uns schon fragen, wie stark wir auf unsere Freiheit verzichten wollen, nur um unsere Sicherheit zu erhöhen. Und vorallem müssen wir uns fragen, wie viel der Verzicht auf gewisse Freiheiten _tatsächlich_ unsere Sicherheit erhöht. Ich habe da manchmal das Gefühl, bei gewissen Kreisen wären offizielle und tatsächliche Motive nicht immer deckungsgleich...

Felix G
22.08.2006, 17:36
Sehe ich auch so...

stellt euch mal vor es wäre nurnoch mit Sondergenehmigung erlaubt elektronische Bauteile zu kaufen,
weil die Regierung aus Angst vor Terrorismus den freien Handel damit verboten hat.

schöne neue Welt :(


Bei Chemikalien sind wir ja schon auf dem besten Weg dahin...
man muss nur mal irgendwas kaufen was den Anschein erweckt zur Herstellung von Sprengstoff geeignet zu sein,
und mit ein bischen Pech steht bald darauf die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür.

Ob sich mit dem Zeug tatsächlich Sprengstoff herstellen lässt, ist dabei wohl eher nebensächlich.

mirage
22.08.2006, 17:47
Sehe ich auch so...
stellt euch mal vor es wäre nurnoch mit Sondergenehmigung erlaubt elektronische Bauteile zu kaufen,
weil die Regierung aus Angst vor Terrorismus den freien Handel damit verboten hat.


Ein anderes Thema wäre dann auch noch die Thematik Urheberrecht/DRM/Softwarepatente. Auch dort wird der 'Schutz' vor einer Bedrohung der persönlichen Freiheit langsam aber sicher etwas gar vorgezogen...

UlrichC
22.08.2006, 20:49
Ja nun die Terroristen kochen auch nur mit Wasser.
Klar Fragen die nach wo es geht.
Denn die Gefahr dass ein gebildeter Bombenbastler zum Theorist wird sehe ich geringer als dass ein geistig verwirrter Laie als solcher eine Bombe basteln möchte.

In den jüngsten Attentaten (Zug Dortmund Berlin) hatten Sie den anscheinend den Zünder schlecht verdrahtet.
Ich fahre viel Zug und mache mir daher über solche Fuscher Gedanken.

Für mich sind alle priv. home. Bomben bzw. Bombenzünderbastler Terrorist ... ich hätte kein gutes Gefühl dabei wenn mein Nachbar ein 10 Kg Bombe in der Badewanne zusammenrühren würde.

Schöne Grüße

dibahh
22.08.2006, 21:16
Zitat von kalledom "... der Mechatronik studiert ...."

Also meines Wissens hatte sich der Student nur bei den Behörden als Studenten aus gegeben ... frage ist - wozu sollte Deutschland einen solchen Mann kontrollieren wollen??? Erkam ja nur aus lybanon?... oder meint ihr da werden irgendwelche kontrollen gemacht? (Datenschutz)???

Aber alles wird sich ja bessern, wenn die Studentengebühren kommen, den bringen die Multinationalen ja noch Geld mit.
Unsere Hochschulen würden den also Richtig profitieren vom Ansturm dieser Leutz.

Eure Meinung ist mal gefragt

UlrichC
22.08.2006, 21:31
Nö , die jungs kommen schon wie richtig vermutet nach D weil man da prima basteln und fliegen lernen kann (ohne Kontrollen).

Sollte man aber nicht verallgemeinern... die Studiengebühren werden aber helfen die Endlosstudenten zu mobilisieren ... wenn vielleicht auch nur zum Bombenbasteln :-)
Andernfalls ist es auch nicht so falsch, engagierte Schüler von Anderswo hierzuhaben ... die Studiengebühren bezahlt dann wie sonst auch "Papi" in diesem Falle eben "Papi-Staat".

Schöne Grüße

Felix G
22.08.2006, 22:33
Für mich sind alle priv. home. Bomben bzw. Bombenzünderbastler Terrorist ... ich hätte kein gutes Gefühl dabei wenn mein Nachbar ein 10 Kg Bombe in der Badewanne zusammenrühren würde.Mal abgesehen davon daß das ziemlich verboten sein dürfte...
wer hat denn hier von "Hobby-Bombenbastlern" geredet?

Jeder der bei sich zuhause Bomben baut (richtige Bomben, keine kleinen "ich spreng mir die Hand weg"-Silvesterböller)
gehört entweder ins Gefängnis oder in die Psychiatrie, je nachdem aus welchem Grund er das tut.


Aber um solche Leute geht es ja garnicht...
Es geht um Terroristen auf der einen Seite, und harmlose Bastler auf der anderen.
Bastler die höchstens mal eine Modellrakete fernzünden wollen, oder Ähnliches.


Gruß,
Felix

UlrichC
22.08.2006, 22:53
wer hat denn hier von "Hobby-Bombenbastlern" geredet?

Ups richtig, die heisen hier ja experimentierende Chemiker mit den Möglichkeiten eines Privatmanns in der Auslegung Badewannenchemie Fachg. Pyro und Nitro ;-)

Wurde kurz von jemandem angerissen.

Ich habe hierzu ein interessantes Video gefunden:
http://media.ebaumsworld.com/bottlebomb.wmv

Schöne Grüße

the_Ghost666
23.08.2006, 08:18
Na klasse, muss ich jetzt erwarten, dass das BKA meinen kompletten Studiengang zu Hause besucht?
Meiner Meinung nach zeigt die Geschichte mit den Zug-Bomben, dass auch wir nach Amerika, England, Spanien in den Brennpunkt rücken, wohl weniger mit Hilfe Osamas sondern der Hisbollah.
Ich finds positiv, dass sich eine erhöhte Wachsamkeit einstellt, aber Vorverurteilungen und falsche Verdächtigungen sind auch ne gefährliche Sache. Gegen diese Bombenbauer gibts Gesetze, die Herstellung von Sprengstoff ist eben illegal ohne Sprengschein. Auch ist jeder Ingenieur für seine Entwicklungen haftbar und erst recht jeder Mensch für seine Taten.
Aber jeden des Bombenbastelns zu Verdächtigen, der sich Glyzerin aus der Apotheke holt, um sich nach Hobbythek-manier seine Hautcreme zu mischen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn jemand fest entschlossen ist, neben Deutsch garantiert auch Englisch spricht, und die nötigen finanziellen Mittel hat, wird er es auf jeden Fall schaffen, an die nötigen Materialien und das Knowhow zu kommen. Wir leben nunmal im Informationszeitalter, nie war die Welt kleiner als heute und Information, nicht zuletzt Dank des Internets, frei verfügbarer. Aber wie schon weiter oben erwähnt, würde es mehr schaden als nutzen, würde man diese Informationsfreiheit aushebeln. Nicht zuletzt, weil man im Endeffekt das so hochgehaltene Ziel der freien Meinung und Meinungsäusserung (selbst die Amerikaner haben das in ihrer Verfassung) dafür Opfern müsste.
Es passierte doch kurz nachdem bekannt wurde, dass der eine Bombenleger gefasst wurde, dass ein Auto ungebremmst in eine Bushaltestelle fuhr (in Berlin?). Nun könnte man, vorschnell gehandelt, jeden an der Tankstelle erfassen und eine große Datenbank anlegen, der gläserne Bürger, weil er Benzin getankt hat. Damit ist er im Besitz eines Brandbeschleunigers, wie er in den Bombenkoffern enthalten war, und eines Flüchtfahrzeuges /einer weiteren tödlichen Waffe. Ebenso jeder, der im Baumarkt Gas für seinen Campingwagen kauft.
Zu Zeiten der RAF (ja, es gab schonmal Terroristen in und gegen Deutschland) gab es in Deutschland die Rasterfahndung, die den Effekt hatte, unschuldige Bürger zu verdächtigen. Es ist kein Zufall, dass man diese Vorgehensweise bis zum 11.9.2001 nichtmehr benutzt hat.

tobimc
23.08.2006, 09:38
Hi!

Also Leute ich muss mirage zustimmen.
Diese Terror-Hysterie wird mit der Zeit bedenklich.

Ich denke, dass wenn wir jetzt alle an diese "und morgen du"-Botschaft der Regierung und Medien glauben, wir uns eher selbst beschneiden.
Mit dem nötigen kleingeld ist es mehr oder weniger kein Problem an gesteuerte Lenkwaffen zu kommen. Und dagegen kann man eigentlich nichts tun.
Wenn wir nach mallroca fliegen hat mein Vater immer (da er Funkamateur ist) einen Scanner und Handfunkgeräte dabei. Sowie Videokamera und laptop.
Als spezielles Bonbon noch Lithium-Polymer-Akkus für das Modellflugzueg in Mallorca.
Nun, an der Sicherheitskontrolle was denkt ihr, muss mein Vater immer untersuchen lassen?
Falsch, nicht die LiPos.
Den Laptop und die Videokamera.
Alles Weitere könnt ihr euch denken.
Das Sicherheitspersonal am Flughafen hat absolut keine Ahnung, wie eine Bombe aussieht. Schon garnicht auf ihren Röntgenschirmen. Aber mir das Taschenmesser abnehmen.
Mit diesen Sicherheitskontrollen am Flughafen erreicht man garnichts. Mit ausreichendem technischen Know-How lässt sich da denke ich locker eine Bombe durchschleusen.
Dazu kommt, dass irgendwamm mal 2 Reporter, von RTL glaube ich, ohne große Probleme an Bord einer 747 gegangen sind, dort im Cockpit gefrühstückt haben (ohne dass es jemand gemerkt hat) und sind dann, ohne behelligt zu werden und weil es ihnen langweilig war, wieder aus der 747 herausspaziert.

Ausserdem, ich lasse auch gerne Modellraketen steigen, und habe in Letzter Zeit einen neuen Antrieb, den Hybrid-Antrieb, testen wollen.
Problem: Der Zünder.
Ich als Schüler darf nichtmal zu solchen Forschungszwecken ein grämmchen Schwarzpulver nur anschauen.
Und nicht dass ihr denkt, den Antrieb hätte ich selbst zusammengeschustert, der sit schon hundertfach in Verwendung.

Ihr seht, auf was ich hinaus will, wenn man jetzt alles verbietet und beschränkt, beschneidet man sich nur selbst und sein Wissen.
Den Terroristen macht das nichts aus. Die tuns trotzdem.
Oder glaubt ihr, nur weil der Luftraum über den Atomkraftwerken jetzt Flugsverbotszone ist, und deshlab in jeder Luftfahrtkarte eingezeichnet sein MUSS (übrigens mit wunderbar exakten GPS-koordinaten...) die Terroristen da nicht hineinfliegen?

Noch zum Sprengstoff:
Wusstet ihr, dass man in der SCHWEIZ ab 18 KILOGRAMMWEISE Schwarzpulver kaufen kann?
Ja richtig gelesen.
Jeder 0815-Schweizer kann in eien Waffenladen gehen, und da 10 kg Schwarzpulver kaufen.
Halt so.
Ist es jetzt in der Schweiz besonders gefährlich?

Viele liebe Grüße,
Tobi

Madgyver
23.08.2006, 10:41
Das Sicherheitspersonal am Flughafen hat absolut keine Ahnung, wie eine Bombe aussieht. Schon garnicht auf ihren Röntgenschirmen. Aber mir das Taschenmesser abnehmen.

Das müssen sie auch gar nicht. Am Flughafen Frankfurt passiert das meinen Onkel mit seinem (mittelalterlchen) Riesencamcorder auch ständig.

Die holen dann ihre elektronische Nase und saugen an dem Teil etwas herum. Die Sensori sagt dann ob es Spuren von Sprengstoff gibt.
Die Suchen allerdings auch nach Drogen und ähnlichem.

tobimc
23.08.2006, 10:55
HI

Wenn die das wenigstens tun würden....
...tun sie aber nciht.

Die schauen das teil groß an, und dann ist alles OK.

Ich traue denen auch nicht zu, eine Bombe zu erkennen, sodass sie ihre Nase überhaupt einschalten... ;D

VLG

Manf
23.08.2006, 11:14
Neben den Flugzeugen als Waffen oder Bomben gibt es ja auch Bedrohungen, für die etwas mehr know how nötig ist.

Wenn beispielsweise jemand fragt wie er beim ASURO die Linienfolgeinheit F so anordnen kann dass zwischen Controller E und der Batterie B und dem Antrieb A noch Raum für etwas Nutzlast D ist, dann sollte man sich nicht täuschen lassen. O:)
Manfred

http://people.howstuffworks.com/cruise-missile1.htm
http://static.howstuffworks.com/gif/cruise.gif

http://www.aardvark.co.nz/pjet/cruise.shtml

dibahh
23.08.2006, 14:11
Also wenn es danaach geht dürften wir alle nur noch so fliegen wie uns GOTT geschaffen hat.

Und das gepack kommt nach mit UPS

beast
23.08.2006, 16:27
@dibahh
das wird in naher Zukunft noch kommen.

Erster Schritt war ja, kein Handgepäck.

@tomimc
In der Schweiz hat fast jeder Milizsoldat ein automatisches Gewehr inkl. Munition zu Hause.

tobimc
23.08.2006, 18:43
HI

@dibahh:
Dann flieg ich nimmer. das ist absoluter unsinn. Solange sich jemand ins Flugzeug setzt und es sprengt, solange er drin sitzt, wird man das nicht verhindern können.

@beast:
Sag ich ja. Und trotzdem passieren dort nicht mehr morde als hier?
Was schließen wir daraus?

VLG...

HannoHupmann
23.08.2006, 21:05
@Manf sehr gut ^^

Felix G
23.08.2006, 22:25
Aber jeden des Bombenbastelns zu Verdächtigen, der sich Glyzerin aus der Apotheke holt, um sich nach Hobbythek-manier seine Hautcreme zu mischen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.Glyzerin dürfte kein Problem sein...
denn daß man daraus auch Sachen herstellen kann die nicht explodieren, ist allgemein bekannt.(Hobbythek halt ;) )

Ich denke es wird umso kritischer, je mehr unterschiedliche Chemikalien man braucht.
Und wenn die dann auch noch Namen haben mit denen ein Laie nichts anfangen kann... uiui

Oder man kauft etwas von dem der Apoheker weiss, daß es zur Herstellung von Sprengstoff verwendet werden kann.
Ich denke da wäre wohl Kollodium ein guter Kandidat, kauf doch einfach mal nen liter und berichte uns :mrgreen:
(Kollodium ist in einem Gemisch aus Äther und Alkohol gelöste Nitrozellulose)


Im moment richten die Terroristen weniger Schaden an als die Angst unserer Regierung,
und ich möchte wirklich nicht wissen was die noch für Gesetze durchsetzen können wenn es hier einen erfolgreichen Anschlag gab.
Letztendlich schaden solche Gesetze aber erstmal nur harmlosen Bastlern, und nicht den Terroristen.

Was ist wenn man mal Photolack selbst herstellen möchte, oder Entwickler, oder wenn man einfach nur einen Spiegel versilbern will?
Ich denke wenn es so weitergeht wie bisher, könnte es in nicht allzu ferner Zukunft sehr schwer werden legal an die benötigten Chemikalien zu kommen.

Madgyver
23.08.2006, 22:39
Im moment richten die Terroristen weniger Schaden an als die Angst unserer Regierung,
und ich möchte wirklich nicht wissen was die noch für Gesetze durchsetzen können wenn es hier einen erfolgreichen Anschlag gab.
Letztendlich schaden solche Gesetze aber erstmal nur harmlosen Bastlern, und nicht den Terroristen.

Ja, eine äusserst effiziente und ökonomische Art der Kriegsführung.

mirage
23.08.2006, 22:52
In der Schweiz hat fast jeder Milizsoldat ein automatisches Gewehr inkl. Munition zu Hause.

Jepp, ich bin auch einer von denen. :D Noch dazu kommen 50 Schuss scharfe Munition.



Noch zum Sprengstoff:
Wusstet ihr, dass man in der SCHWEIZ ab 18 KILOGRAMMWEISE Schwarzpulver kaufen kann?
Ja richtig gelesen.
Jeder 0815-Schweizer kann in eien Waffenladen gehen, und da 10 kg Schwarzpulver kaufen.
Halt so.
Ist es jetzt in der Schweiz besonders gefährlich?


Ist es nicht. Auch nicht wegen den Schusswaffen. Überlegt doch mal: Wenn jeder schon als Kind den Papi mit der Waffe gesehen hat, später selbst daran ausgebildet wurde und auch eine Waffe besitzt - was ist dann noch besonders daran? Glaubt ihr, irgendjemand käme noch auf die Idee, eine Waffe als Statussymbol zu betrachten? Glaubt ihr, eine Waffe verleihe einem dann noch wirklich Macht? Waffen gehören somit 'zum Volk', ganz im Gegensatz zu Ländern mit restriktiven Gesetzen, wo sie eine Domäne der Gangster sind. Die Praxis beweist es: In der Schweiz gibt es keine auffallend hohe Rate an Schusswaffendelikten. (Ein hoher Prozentsatz an Selbstmorden wird allerdings mit Armeewaffen verübt.)

Madgyver
23.08.2006, 23:06
Ich würde das eher in der Erziehung der Menschen sehen.

In Amerika sind Waffengesetze ja noch viel liberaler, dennoch sterben da (Prozentual) mehr Menschen durch Schusswaffen als sonst wo.

Es hat überhaupt gar nichts damit zu tun ob man leicht an Waffen kommt oder nicht.

Biboxx
23.08.2006, 23:25
.. in 100 Jahren als Patriot und Retter angesehen..Um sich die zeitliche Dimension einmal vor Augen zu führen, sollte man sich verdeutlichen, dass der berühmte französiche Maler und Mitbegründer des Impressionismus Paul Cézanne erst jetzt am 22. Oktober 2006 seinen 100. Todestag feiern könnte, - wenn er nicht gestorben wäre; na gut, - sonst wohl auch nicht. Das ist dann eher eine Überlegung am Rande des Themas.
Manfred

ah, wie ist das denn gemeint?

Madgyver
24.08.2006, 01:02
.. in 100 Jahren als Patriot und Retter angesehen..Um sich die zeitliche Dimension einmal vor Augen zu führen, sollte man sich verdeutlichen, dass der berühmte französiche Maler und Mitbegründer des Impressionismus Paul Cézanne erst jetzt am 22. Oktober 2006 seinen 100. Todestag feiern könnte, - wenn er nicht gestorben wäre; na gut, - sonst wohl auch nicht. Das ist dann eher eine Überlegung am Rande des Themas.
Manfred

ah, wie ist das denn gemeint?

Der Impressionismus was eine schiere Revolution der Gedanken bzw. Denkweise zur damaligen Zeit. Bestimmt haben die Impressionisten auch gedacht, dass in Hundert Jahren diese Zeitepoche als als Meilenstein gefeiert wird bla, bla.

100Jahre später, wieviele Menschen interessiert das noch?

tobimc
24.08.2006, 08:44
HI

mirage: Das ist ja genau das, was ich sagen will.
Meines Wissens sprengt sich bei euch auch niemand in die luft.
Bei euch darf man auch große Raketenmotoren kaufen.
In D sind die kleinsten Raketenmotoren A, B, C und gerade noch D ab 18.
In Amerika sind sie Kinderfeuerwerk.
meines Erachtens ist jedes Kinderfeuerwerk gefährlicher.

VLG...

Manf
24.08.2006, 08:46
Der Impressionismus ... wieviele Menschen interessiert das noch?
Na gut, oder umgekehrt. Vor der Zeit des Impressionismus gab es keine Möglichkeit des Fotografierens und alle überlieferten Darstellungen wurden in Handarbeit geschaffen. Wenn heute ein Bild gemalt wird das aussieht wie eine Fotografie, dann bedauert man den Maler weil er offensichtlich seinen Fotoapparat vergessen hatte. Die Phasen die Malerei danach noch durchlaufen hat, waren nicht alle eine Bereicherung.
Manfred

michael.bend
20.10.2006, 20:47
Meiner Meinung nach kann man es nicht verhindern, dass jemand der z.B. ein studierter Chemiker ist einen Sprengstoff in seinem Bad herstellt. Außer man verbietet jegliche Art von Reinigungsmitteln, Shampoo, ... einfach alles. :-k

Na GottseiDank haben die zwei sich dann aber im Mischungsverhältniss vertan ... (Michael)

asuro_freak2
31.10.2006, 18:04
Ich finde wir sollten unsere Freiheiten nicht im Kampf für sie aufgegeben. Rauchen oder Autofahren ist auch gefährlich. Ich denke das vorallendingen ein statlicher islamischer Religionsunterricht viel helfen würde. Dadurch könnte man den Einfluss der Fundamentalisten weitgehend unterbinden. Wenn dann jeder ein bisschen mehr Respekt zeigen müßten uns keine Gedanken uber Funkzünder machen. Außerdem sind die Haftbedingungen in Guantanamo auch aus diesem Blickwinkel nicht in Ordnung. Und jemand der Chemie studiert hat dürfte dann auch gar keinen Grund haben eine Bombe zu bauen.

Vitis
31.10.2006, 19:10
und demnächst brauch ich für den Kunstdünger fürn Garten zu kaufen
nen Munitionsbezugsschein oder Waffenschein oder wie das Ding heißt.

Walich
02.11.2006, 23:17
Hallo zusammen,

ich wollte vor ein paar Tagen mir für mein Chemielabor C3000 vier Chemiekalien kaufen und ich war ganz überrascht als ich hörte, dass die Apothekerin mir diese Chemiekalienkombination nicht verkaufen wollte. Bis ich ihr das Anleitungsbuch zeigte.
Ich denke, wenn es jetzt so schwer ist, an das praktische (grund) Wissen heran zukommen. Dann wird es doch völlig unmöglich sein, wenn man die Sicherheit noch weiter verschärft. Wie sollen wir uns dann verteidigen, wenn wir dümmer als die Terroristen sind?

Gruß
Valentin

Madgyver
02.11.2006, 23:24
Wie sollen wir uns dann verteidigen, wenn wir dümmer als die Terroristen sind?

Gruß
Valentin

Inwiefern meinst du jetzt verteidigen? Möchtest du mit Taschenmesser und Kaugummi, Bomben in Zügen entschärfen oder durch einschlägige Erfahrung mit den Stoffen, gefährliche Sachen am Geruch erkennen, so wie Spürhunde?

Ich denke für unsere Verteidigung gibt es geschultes Personal, und die sind bestimmt nicht viel dümmer als die Terroristen.

HannoHupmann
03.11.2006, 10:16
Hallo zusammen,

ich wollte vor ein paar Tagen mir für mein Chemielabor C3000 vier Chemiekalien kaufen und ich war ganz überrascht als ich hörte, dass die Apothekerin mir diese Chemiekalienkombination nicht verkaufen wollte. Bis ich ihr das Anleitungsbuch zeigte.
Ich denke, wenn es jetzt so schwer ist, an das praktische (grund) Wissen heran zukommen. Dann wird es doch völlig unmöglich sein, wenn man die Sicherheit noch weiter verschärft. Wie sollen wir uns dann verteidigen, wenn wir dümmer als die Terroristen sind?

Gruß
Valentin

Und selbst bei sowas, spricht nichts dagegen Chemikalie A in Apotheke A und B in Apotheke B usw. zu kaufen. Zuhause hat man dann doch wieder alle und kann seine Bombe bauen.


mfg Hanno

Walich
03.11.2006, 13:16
Ja, die gibt es wirklich. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich mit meinem mickrigen Wissen, versuche eine Bombe zu entschärfen! Aber das geschulte Personal fehlt doch nicht einfach so vom Himmel. Die Leute müssen doch Jahrelang studieren um das nötige Wissen zu haben.

MfG
Valentin

asuro_freak2
03.11.2006, 15:35
Hi

Chemie kann man glücklicherweise noch ohne Durchleuchtung des sozialen Umfelds des Kontos und der Surfgewohnheiten studieren. Durch Überwachung kannn man nur Gruppen aufhalten. Ich denke das man zwar Lücken schließen sollte,wie etwa das man relativ leicht Zellkulturen bekommt (siehe plus minus), aber der freien Zugang zu Wissen dazu nicht einschränkt werden sollte. Irgendwie kann man immer viel Schaden anrichten, auch ohne Sprengstoff.

@Walich
Was waren das den für Chemikalien? Machte sich die Apothekerin vll eher sorgen um deine Gesundheit ?

Walich
03.11.2006, 16:37
Das ist schon möglich, aber die Apothekerin hätte das mir bestimmt gesagt. Deswegen halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Meiner Meinung nach ist der Terror eine Art Ersetzung für andere Ängste der Menschen, z.B. Hunger ist in den Industrieländern fast nicht mehr existent. Weil die Hungerangst sehr klein wurde, ist jetzt die Terrorangst zum vorschein gekommen.
Wieso fürchten sich Menschen mehr vor Terror als von Verkehrsunfällen?
Nun es gibt zwar jährlich viele tote, aber da der Verkehr sehr wichtig ist, werden die Menschen gezwungen das zu akzeptieren. Wovon der Terror ein Nachteil ist, ist zumindest mir unbekannt. Und es ist ja kein geheimnis, dass die Menschen sich vorallem von dem Unbekanntem fürchten.

MfG
Valentin

mirage
03.11.2006, 18:46
Meiner Meinung nach ist der Terror eine Art Ersetzung für andere Ängste der Menschen, z.B. Hunger ist in den Industrieländern fast nicht mehr existent. Weil die Hungerangst sehr klein wurde, ist jetzt die Terrorangst zum vorschein gekommen.
Wieso fürchten sich Menschen mehr vor Terror als von Verkehrsunfällen?
Nun es gibt zwar jährlich viele tote, aber da der Verkehr sehr wichtig ist, werden die Menschen gezwungen das zu akzeptieren. Wovon der Terror ein Nachteil ist, ist zumindest mir unbekannt. Und es ist ja kein geheimnis, dass die Menschen sich vorallem von dem Unbekanntem fürchten.

Die Menschen fürchten sich nicht vor dem Terror. Sie werden fürchtend gemacht. Wenn das ganze Theater nicht schon von eingien westlichen(!) Regierungen inszeniert sein sollte, dann muss man immerhin sagen, dass es sehr effizient genutzt wird. Alter Trick: Gaukle dem Volk einen bösen Feind vor, und du kannst tun und lassen was du willst.

Walich
04.11.2006, 21:19
Hallo allerseits,

@Kalledom du möchtest etwas gegen den Terror tun!? Ich denke, wenn man versucht zu verhindern, dass die Terroristen Bomben bauen und diese entzünden; werden die Terroristen immer neue Wege finden und vielleicht irgendwann mal die Oberhand gewinnen!? Stattdessen sollte man verhindern, dass sich Menschen überhaupt zur Terroristen entwickeln.
Z.B. Wie sind die Menschen früher gegen den Hunger vorgegangen? Hatten die versucht Gras oder Blätter von den Bäumen zu essen(in diesem Fall würden die sich zurück zu Affen entwickeln). Nein, die Menschen hatten Industrien, Fabriken etc gebaut um die Ursachen "Nahrung" zu vergrößern und somit die Wirkung "Hunger" zu verkleinern.

Ich finde wir müssen aus unseren Fehlern lernen, wenn wir uns weiter entwickeln möchten! Vielleicht ist zu diesem Zeitpunkt unserer Entwicklung der Terror angesagt, gegen den wir vorgehen müssen(regeln statt uns anzupassen).

Noch ein Beispiel hätte ich aus dem ohmschen Gesetz. Nehmen wir an, dass der Terror die Ursache (U) ist und der Schaden die Wirkung (I). Und da man den Strom mit Spannung und Widerstand regeln kann, ist es im Prinzip egal wo man dran schraubt. Die Spannung ist in diesem Beispiel der Terror und kann leicht ihren Wert vergrößern und somit den Strom(Schaden) beliebig vergrößern. Da der Widerstand(wir Menschen) jetzt versuchen würde diesen wieder zu verkleinern, müsste sich der Mensch(Widerstand) an den Terror (Spannung) ständig anpassen.

Ich glaube nicht, dass wir es schaffen den Terror vollständig runter zu regeln. Genauso wie es heute hunderte Millionen Menschen gibt, die keinen sauberen Zugang zum Wasser haben(bin mir nicht sicher, glaube es sind 2 Milliarden).
Es kommt drauf an, ob wir selbst bestimmen wollen wie groß der Schaden(allgemein) sein darf oder diesen durch jemanden bzw. etwas bestimmen lassen!

Grüße
Valentin

kalledom
10.11.2006, 22:53
Hallo Valentin,
glaubst Du, daß wir beide oder andere hier im Forum etwas gegen Terrorismus tun könnten ?
Mit allen ausländischen Mitmenschen, die ich kenne, habe ich genau so wenig (oder so viel ?) Probleme, wie mit inländischen Mitmenschen.
Es stellt sich also die Frage, wer oder was liefert den Nährboden und fördert Terrorismus ?
Wer unterdrückt denn Menschen, wer beutet sie aus, wer gibt mehr Geld für Waffen als zum Leben aus, wer hetzt das Volk auf und läßt Menschen Dynamit-Stangen umbinden ? Das Fragespiel könnte ich jetzt noch lange fortsetzen.
Was sind das für Menschen, die fest daran glauben, nach einem Selbstmordattentat 10 Jungfrauen und 100 Kästen Bier als Belohnung zu bekommen ?
Läufst Du mit einer Bombe los, weil jemand einen schlechten Scherz über etwas gemacht hat, woran Du glaubst oder was Du verehrst ? Tötest Du in der Annahme, daß es Dir dann eines Tages besser geht, weil bestimmte Menschen nicht mehr leben ? Ziehst Du Kinder auf, in der Hoffnung, daß die eines Tages für Dich Rache nehmen ?
Daß Völker unterdrückt werden, wirst Du nicht ändern können, ich auch nicht, ganz Deutschland kann das nicht.
Glaubst Du, der Terrorismus hört auf, wenn wir Lebensmittel in die armen Länder schicken ? Ach ja, Terroristen kommen ja nicht unbedingt aus armen Ländern.
Was ist es also, daß Menschen Flugzeuge in Hochhäuser lenken und tausende Raketen auf Wohngebiete abschießen ?
Ich persönlich glaube, da spielen Gier, Macht, Wahnsinn, Starrsinn, Uneinsichtigkeit, Hass, ... große Rollen. Es wird immer wieder Menschen geben, die mit allen Mitteln zu Macht kommen wollen, mit ALLEN Mitteln. Wir hatten in Deutschland auch mal jemanden, der die Unterstützung des (fast) ganzen Volkes hatte. Da haben sich unendlich viele freiwillig als 'Kanonenfutter' gemeldet; unglaublich aber wahr.
Manchmal frage ich mich, kann mir so was auch passieren ? Würde ich bei so was mitmachen ? Was müßte geschehen, daß ich 'mit dabei' wäre ?

Alle Staaten unter einen Hut zu bekommen und gemeinsam gegen Unterdrückung, Ausbeutung, Armut, Hunger, etc. vorzugehen, ist vollkommen aussichtslos. Die Einzel-Interessen sind dafür viel zu unterschiedlich.
Welches Land hört als erstes auf, seine Waffenproduktion einzustellen ? Aber ohne sich die dann anderswo zu besorgen ! Oder wenigstens keine Waffen mehr in andere Länder zu liefern.
Mitunter habe ich das Gefühl, daß es in einem Negerkral im Urwald zivilisierter zugeht als 'bei uns'.
Also, ich glaube mehr an meine Reinkarnation als Regenwurm als an Frieden und Zufriedenheit auf der ganzen Welt.
Ich bin froh, daß ich so alt bin, wie ich bin, und den ganzen 'Mist' nicht noch 50 Jahre miterleben muß (hoffe ich).

Wie soll ein ganzes Volk einig werden, wenn viele nicht einmal mit dem Partner oder Nachbarn in Frieden leben können ?

So, jetzt ändert mal was !

mirage
11.11.2006, 03:35
Daß Völker unterdrückt werden, wirst Du nicht ändern können, ich auch nicht, ganz Deutschland kann das nicht.
Glaubst Du, der Terrorismus hört auf, wenn wir Lebensmittel in die armen Länder schicken ? Ach ja, Terroristen kommen ja nicht unbedingt aus armen Ländern.
Was ist es also, daß Menschen Flugzeuge in Hochhäuser lenken und tausende Raketen auf Wohngebiete abschießen ?
Ich persönlich glaube, da spielen Gier, Macht, Wahnsinn, Starrsinn, Uneinsichtigkeit, Hass, ... große Rollen. Es wird immer wieder Menschen geben, die mit allen Mitteln zu Macht kommen wollen, mit ALLEN Mitteln. Wir hatten in Deutschland auch mal jemanden, der die Unterstützung des (fast) ganzen Volkes hatte. Da haben sich unendlich viele freiwillig als 'Kanonenfutter' gemeldet; unglaublich aber wahr.
Manchmal frage ich mich, kann mir so was auch passieren ? Würde ich bei so was mitmachen ? Was müßte geschehen, daß ich 'mit dabei' wäre ?


Sehr guter Beitrag!

Im Übrigen muss man dazu sagen, dass wir in Europa und Nordamerika drauf und dran sind, in genau die selbe Scheisse zu rennen wie die Selbstmordattentäter oder die Deutschen der 30er Jahre. Wir lassen uns von den Medien, der Wirtschaft und der Politik für beliebig dumm verkaufen und grenzenlos manipulieren. Viele sind sogar bereit, grosse Opfer darzubringen, kaum das eigene Leben, aber immer mehr Freiheit, Privatsphäre und Demokratie. Als Beispiel zu nennen wäre da die ganze Terrorismus-Hysterie, das ist ja furchtbar, es gibt ein paar (nicht ganz unseltsame) Anschläge und schon schaffen es - allen voran - die US-Regierung und die amerikanischen Medien, uns glauben zu machen, da gäbe es eine gefährliche Verschwörung gegen die westliche Demokratie...

Walich
12.11.2006, 20:48
Hallo allerseits,

Zu Fragen von Kalledom:
- Ich würde schon etwas gegen Terror tun, aber ich habe mehr Angst, dass mir ein Ast auf den Kopf fehlt. Denn dass ist mir schon fast passiert. Ein ziemlich großer Ast fiel einen Meter vor meinen Füßen herunter.
- Internet ist doch guter Nährboden für die Terroristen, und den liefern wir doch alle.

Wenn ich deine Fragen durchlese, dann denke ich, dass du die Sache mit dem Terror deshalb so ernst (mit furcht) nimmst, weil du die Zeit nach dem zweitem Weltkrieg erlebt hast.

Entschuldige wenn ich falsch liege.


@Mirage.
Was denkst du, wie viele Menschen müssen sterben damit man irgendwas dagegen unternimmt? Hunderte, Tausende, Millionen? Ich meine es fängt doch alles mit "Klein" an.

Z.B. gab es früher Burgen. Wo die Ritter einzeln in den Krieg geschickt wurden. Im vergleich dazu weiß man nicht genau wie viele Menschen in dem „Zweiten Weltkrieg“ gestorben sind. Ich weiß nur es sind zigmillionen!

Zu Medien: Ich glaube, die könnten uns nicht manipulieren, wenn wir uns nicht manipulieren lassen würden! Es fragt sich nur, wieso reagieren wir auf dieses Thema so „Sensibel“ und neigen dazu alles zu glauben!?
Wissenschaftler haben festgestellt, dass wenn einem beim Zahnarzt unter Schmerzen, Zähne gezogen werden, stellt sich diese Person bei nächster Behandlung auf diese Schmerzen ein. So wie ich das verstehe, hat das Gehirn die vorherigen Schmerzen vor Augen und wenn die wirklichen Schmerzen noch dazu kommen, addieren diese sich.

Wenn man dieses Wissen sinnvoll einsetzt, dann ist es verständlich wieso fast alle so unruhig, ängstlich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin

mirage
12.11.2006, 20:53
Hallo allerseits,

Zu Fragen von Kalledom:
- Ich würde schon etwas gegen Terror tun, aber ich habe mehr Angst, dass mir ein Ast auf den Kopf fehlt. Denn dass ist mir schon fast passiert. Ein ziemlich großer Ast fiel einen Meter vor meinen Füßen herunter.
- Internet ist doch guter Nährboden für die Terroristen, und den liefern wir doch alle.

Wenn ich deine Fragen durchlese, dann denke ich, dass du die Sache mit dem Terror deshalb so ernst (mit furcht) nimmst, weil du die Zeit nach dem zweitem Weltkrieg erlebt hast.

Entschuldige wenn ich falsch liege.


@Mirage.
Was denkst du, wie viele Menschen müssen sterben damit man irgendwas dagegen unternimmt? Hunderte, Tausende, Millionen? Ich meine es fängt doch alles mit "Klein" an.

Z.B. gab es früher Burgen. Wo die Ritter einzeln in den Krieg geschickt wurden. Im vergleich dazu weiß man nicht genau wie viele Menschen in dem „Zweiten Weltkrieg“ gestorben sind. Ich weiß nur es sind zigmillionen!

Zu Medien: Ich glaube, die könnten uns nicht manipulieren, wenn wir uns nicht manipulieren lassen würden! Es fragt sich nur, wieso reagieren wir auf dieses Thema so „Sensibel“ und neigen dazu alles zu glauben!?
Wissenschaftler haben festgestellt, dass wenn einem beim Zahnarzt unter Schmerzen, Zähne gezogen werden, stellt sich diese Person bei nächster Behandlung auf diese Schmerzen ein. So wie ich das verstehe, hat das Gehirn die vorherigen Schmerzen vor Augen und wenn die wirklichen Schmerzen noch dazu kommen, addieren diese sich.

Wenn man dieses Wissen sinnvoll einsetzt, dann ist es verständlich wieso fast alle so unruhig, ängstlich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Valentin

Könntest du das ganze etwas ausdeutschen, bzw. sagen, worauf du hinaus willst?

Walich
12.11.2006, 21:02
Ich möchte das mit dem Terror zuerst verstehen, statt irgendwelche schnelle Schlüsse zu ziehen!

MfG
Valentin

zumgwadrad
04.12.2006, 16:21
Hi,
ich möchte dazu auch nochmal meinen Senf geben. Naja eigentlich nicht meinen sondern den von Sir Peter Ustinov:
Terrorismus ist der Krieg der Armen und Krieg ist Terrorismus der Reichen
Also wäre die CIA bereit der Hisbollah oder der Al-Kaida oder sonstigen Verbrecher-Vereinen, mehr finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen, dann würden die halt mit Panzern und so weiter in Amerika, SPanien, Deutschland oder sonstwo einmaschieren.
Da sie zwar nicht über die Mittel aber über ausreichend gute Propaganda verfügen, um genug Leute zu rekrutieren, führen sie halt Krieg in dem sie Flugzeuge in Häuser fliegen. So was nennt man Guerilla-Taktik.
Und auch wenn sich Bush und Konsorten im Krieg befinden, gint es ihnen kein Recht KZs zu erröffnen oder die Infrastruktur in irgendwelchen Ländern zu zerstören.
Naja aber es war abzusehen das es so kommt. Habe vor kurzem Die verdammten dieser Erde gelesen, und darin steht geschrieben das der Terror gegen die erste Welt eine logische Konsequenz der Kolonialisierung sein wird! Das Buch ist von 1962. Der herr hatte echt Weitblick.

strippenstrolch
21.06.2011, 23:54
Ich finde ja diesen Thread sehr lesenswert. Damals, Ende 2006, gabt es plötzlich sehr viele Attacken auf mein Forum und sogar mein Server wurde gezielt angegriffen. Um meine restlichen Seiten zu schützen, war ich gezwungen, das Forum offline zu nehmen und alles an PHP zu bannen, was da war.
Inzwischen haben sich die Wogen geglättet und somit war ich letzte Woche bereit, das Forum aus alten Aufzeichnungen wieder herzustellen.

@all:

Klar macht man sich Gedanken, ob man eventuell ungewollt Terrosristen unterstützt, aber ich denke ebenfalls, dass einfache Basteleien überall im Netz beschaffbar sind. Die vielen Angriffe auf meine Seiten zeigen aber, dass da offenbar ein Interesse bestand, das Forum und sogar die kompletten Seiten zu zerstören. Stellt sich nur die Frage, wer da am Werke war ...

... wie dem auch sei, das Forum ist wieder da und die meisten alten Links sollten wieder funktionieren.

Viele nette Grüße,

Stephan
(www.strippenstrolch.de)

5Volt-Junkie
04.07.2011, 22:24
Stephan Du Totengräber :)

kurz Off-Topic: Du hast so eine super Homepage, aber nur 3 Beiträge im RN :( Find ich etwas merkwürdig..... *kopfkratz*


back to Topic: Ich habe mich damals, mit dem Thema "PC einschalten mit Handyanruf" beschäftigt. Wie ist da die Lage, wenn ich so eine Schaltung im Netz veröffentliche?
Außerdem wenn man denkt, dass man bei sowas jemandem inderekt Hilfe leistet, sollte man gleich RN und andere technische Foren vergessen.

Beispiele:
"Ich möchte Blitze zwischen 2 Nadeln erzeugen!"- Für Showzwecke, oder will er doch Elektroschocker bastel?
"EMP Generator bauen!" (will ich in Zukunft übrigens auch) - Nur für Testzwecke, einmal Duschradio zu "stressen" oder doch was Schlimmes damit anstellen?
"Ich möchte ein Roboter bauen"- Wer versichert denn, dass es keine Massenvernichtungsmaschine wird? Ich glaube sogar hier im Forum (bin mir nicht sicher), habe ich ein Thread gelesen, wo ein Junge (damals 14J. oder so) Fragen zum einem Roboter hatte (RP glaub ich) und dann schmeißt er so in die Runde "Ich will ein Flammenwerfer drauf packen, und alles ist sicher, mein Opa ist Pyrotechniker!" Ohne Scherz, da bekomme ich selber kalte Füße.

Ich meine, man kann nicht wirklich unterscheiden, ob der jenige was böses anstellen will, oder doch nicht. Wenn mir sowas in die Quere kommt, gucke ich nach anderen Beiträgen dieses Benutzers oder seine HP (viele haben eine) oder zum Schluss googele nach ihm, wenn ich unbedingt helfen will. Wenn jemand schreibt, ich möchte mir ein Netzteilbauen, und bin ziemlicher Anfänger und hab eigentlich keine Ahnung von Elektronik/Elektrik, Alter 16, 1.Beitrag im Forum, da würde ich mehr Angst bekommen, als bei dem einen Typen, der "eine Rakete zünden oder was schalten" wollte.

strippenstrolch
04.07.2011, 23:01
Ich hatte vor etlichen Jahren einmal eine Anfrage:

"Ich möchte auf einem LKW die Ladung mit einem 'Wackelsensor' vor Diebstahl schützen ..."

Also erstens ist das so einfach wie nichts Anderes, und zweitens ist diese Anfrage doch als sehr dubios einzustufen.
Ich habe damals ebenfalls nicht geantwortet.

Ich "Totengräber" ;-) habe diesen Thread auch nur wieder angestoßen, weil in meinem Forum diese Diskussion
fast zum Schluss erfolgte, als die Angriffe auf meine HP begannen.

Ich wollte lediglich an die alte Diskussion anknüpfen und auch (*stolz sei* :p) zeigen, dass es mir gelungen ist, aus
dem alten "Datensalat" wieder ein funktionierendes Forum gemacht zu haben ...


Viele Grüße,

Stephan

o.g.1985
05.07.2011, 01:14
@Walich

Das mit den C3000 kenn ich ich wollte Kaliumpermanganat 25g ( gab es früher als standard einheit in einer Metalldosen (2001 oder so) ) für Glucose Test. (Ausflockung) Die haben mich angesehn als ob ich nach c4 gefragt hätte.
Ich hab nur 5 g bekommen, aber gleichzeitig haben die mir die Chemikalien um Nitroglycerin herstellen zu könne verkauft. ( !!! Literflaschen !!! ) Da hab ich mir auch meine teil gedacht :confused:

Mann musste aber eingens unterschreiben !!! Pro Chemikalie 3 unterschriften !!
//------------------------------------

:gesetz :feuer :gift

PS: Nitroglycerin herstellung solltem man auf jeden fall unterlassen jeder der sowas machen will Steht schon mit 1 1/2 beinen im grab.

--> Exotherme wärmereaktion

//------------------------------------

:gift
Für jeden der wissen will was ich mit den Chemikalien will: Galvanisierung, Metalloberflächenbehandlung ( Anätzen von Metall für die Optik ). Leider nicht´s für Platienen zu Ätzen, denn es ist zu aggressiv, es seid denn ich verdünne es richtig was ich noch nicht gedetet hab.
PPS: Bei Galvanisierung entstehen giftige dämpfe ACHTUNG !


MFG Oliver G