PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN Control ISP Probleme? Was kann schuld sein?



Axi
17.07.2006, 13:09
Hallo,
ich habe mir das RN-Control Board gekauft und habe einige Fragen.
Sobald ich das ISP Kabel anstecke braucht das Board ca 185mA.
Ich denke mal das ist nicht normal?!
Weiß irgend jemand ob es normal ist das einzelne Pins vom Flachbandkabel untereinander Kontakt haben?
Also zb Pin 1,2,6? beim 9-poligen Stecker
Kann das der Fehler sein?
Danke im voraus
Axi

17.07.2006, 17:20
Die Verbindungen siehst du hier:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Ispschaltplan.gif
7, 8 und 9 ist verbunden

Axi
17.07.2006, 17:45
ja danke, hab ich schon gefunden ...
inzwischen lauft das Board ohne ISP Kabel ...der fehler muß beim Flachbandkabel liegen ...das testprogramm scheint zu laufen (also lauflicht und verbindung über rs232) ..schon allein wenn man das Flachbandkabel ansteckt schaltet sich das Board aus (also es leuchtet halt keine diode mehr) ...wird die ISP Schnittstelle kaputt gegangern sein? falls ja kann man den atmega32 anders programmieren? aber ohne sauteueres programmiergerät?

uwegw
17.07.2006, 17:50
Mess mal durch , ob irgendwo ein Kurzschluss im Kabel steckt. Wenn man die Kabel unsauber schneidet, können die Kabelenden etwas aus der Isolierung stehen und sich berühren.

Axi
17.07.2006, 18:21
ja, kabel hat mehrere kurzschlüsse ...werd ich mal neu crimpen ...aber habs schon mit einem anderen probiert ...board bleibt zwar an ..aber ich bekomme trotzdem keine verbindung :cry: ...
kann ich irgend wie testen ob der chip vom ISP Dongel hin ist oder obs den atmega erwischt hat ..oder ist vielleicht nur was falsch eingestellt?

Axi
18.07.2006, 17:42
hat keiner mehr einen rat für mich?

linux_80
18.07.2006, 20:53
ja tritt der fehler auf wenn Du nur das Kabel alleine steckst, oder wenn der ISP-Adpater auch mit dran ist ?

Bei mir ist es so, wenn ich, seit einem Rechnerstart das erstemal den ISP anstecke, geht das auch nicht, ich muss erst Pony oder Bascom aufrufen, damit der LPT initialisiert wird, dann erst läuft das Board samt gestecktem ISP.

Axi
18.07.2006, 21:08
edit:
das board lauft jetzt sowohl mit kabel als auch ohne und ob der isp stecker oben ist oder nicht ist auch wurscht ...wenn man den isp stecker mit dem pc verbindet und bascom noch nicht gestartet hat machts board denk ich manchmal resets (was ich so gelesen hab ist das normal oder?) leider erkennt bascom den chip noch immer nicht aber wenn ich auf file>test >sample programmer>reset klicke hören die leds auf zu leuchten ...das ist doch schon ein gutes zeichern oder?

mfg Axi

19.07.2006, 12:42
Das kann normal sein. Manchmal ist dir Druckerleitung auf LOW und führt Dauerreset durch bis Bascom die Steuerung übernimmt.

linux_80
19.07.2006, 13:41
Hast Du schon geprüft, ob da 5V aus deinem LPT kommen, evt. liegt's auch daran, das der keinen Kontakt bekommt :-k

19.07.2006, 14:52
nee, spannungen hab ich noch keine nachgemessen ...schafft das ein normales multimeter oder wechseln die signale da zu schnell?
...hab jetzt ca eine woche keinen internetzugang ](*,) , meld mich danach hoffentlich mit guten neuigkeiten
mfg Axi

Axi
19.07.2006, 14:53
obs vergessen einzuloggen :oops:

mfg Axi

linux_80
19.07.2006, 16:15
Du musst nicht während dem Brennversuch messen, da sind immer ein paar Leitungen, die ohne aktivität auf high sind, die musst Du nur finden, die untere Reihe ist Gnd, Pin 18 - 25.

Axi
28.07.2006, 21:21
Ich denke der ISP Dongel funktioniert und der atmega32 ist hin (hab alles nachgemessen und IC getauscht beim dongel)... wenn ich mir die pins 6,7,8 vom atmega auf die leds leg blinken die kurz wenn ich den programmer starte ...das ist doch einer weiterer hinweis das der dongel funktioniert oder?
beim atmega scheinen nur die isp pins hin zu sein da zb das lauflicht funktioniert?
kann ich mit dem atmega noch was anfangen, in anders programmieren oder hilft nur einen neuen kaufen?

mfg Axi

Axi
08.08.2006, 10:12
Hab den Fehler gefunden :D :D :D :D :D :D :D :D :D ..2Y1 tat nix ..danke für eure hilfe
Axi

Gador
20.09.2006, 06:09
was war denn der Fehler?

Axi
20.09.2006, 08:21
Also ich denke dem ersten IC hat der Kurzschluss am Kabel nicht gut getan und warum der zweite nicht funktioniert hat ist mir nicht ganz klar? Da tat einer der Pins nix ..nachdem ich den IC wieder gegen einen neuen tauschte funktionierte alles bestens und funktioniert auch jetzt noch.

mfg Axi

Gador
20.09.2006, 09:38
Danke für die Info.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob ein Ic kaputt ist?

Axi
20.09.2006, 09:46
Ich habe gemessen ob die Eingänge und Ausgänge den selben Zustand haben und hab dann gemerkt das der eine Ausgangspin nix tat.
mfg Axi

Gador
20.09.2006, 10:08
Ich hab grad nochmal nachgemessen und habe sehr merkwürdige Ergebnisse bekommen.
Alle Ports stehen auf 1,63V (auch der Reset und vcc!)
Es ist aufgebaut auf einem Rn-Control Board, welches ich selbst zusammengelötet hab...
Gestern habe ich den Controller aber mal auf mein Steckbrett getan und die einfache Grundschaltung mit isp aufgebaut (welches nicht ging)
Eben habe ich ihn zurückgesetzt in mein rn-control board und habe diese merkwürdigen Ergebnisse bekommen...

Edit:
Hat sich erledigt, doof wie ich bin habe ich es an einer falschen Refernzspannung gemessen (an den 6V Plus pol von meinem Netzgerät -.-)
isp funkt immer noch nicht...