PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc-Sprache, aber welche??? (ANfänger)



RCO
09.06.2004, 20:33
Ich bastell selber viel mit elektronik-Kram rum und wollte nun versuchen mal ein wenig richtung PC und steueren mit dem PC zu gehen, z.B. über Druckerport oder Com-Port, aber habe leider überhaupt keine AHnung, ob da nur das alleinige beherschen einer PC-Sprache aussreicht oder ob man da noch was braucht und wenn eine Sprache... WElche???

Bitte dringend um Antwort

matren
09.06.2004, 20:47
Mir ist keine spezielle Sprache bekannt, mit der sowas nicht möglich wäre.

09.06.2004, 20:54
Ja ist nur so, dass bei c-control z.B. mit Basic programiert wird, außerdem habe ich keine AHnung, wie ich so etwas auf einen Microcontroler übertragen sollte.

Wo liegt dann außerdem der Unterschied zwischen den Sprachen??

Manf
09.06.2004, 20:57
Beim Overclocken der C-Control hast Du doch sicher eine Sprache zum Testen eingesetzt.
Kannst Du denn vom PC aus mit der C-Control kommunizieren?
Manfred

LinuxFan
09.06.2004, 21:09
Jeder hat da seinen Liebling. Ich persönlich schreibe gerne in Delphi (~= Pascal). Delphi ist wirklich supi einfach! Hab es mir auch selbst beigebracht. Ist wirklich net schwer. Unterschied zwischen Pascal -> Delphi: Pascal = Konsolenanwendungen ; Delphi = Anwendungen für Windows (muhahah Windows...). Für Delphi findest du im Netz Komponenten zum Port ansteuern und es gibt viele große Fangemeinden mit Tausenden von Programmieren. Delphi ist echt eine gute Einstiegssprache! siehe www.borland.de

RCO
09.06.2004, 21:25
Delphie hatte ich bisher nur in der Schule und bin mit dem was ich da gelernt habe nicht weit gekommen. Gilt das auch für Parallelport??
Und ist es auch möglich daten einzulesen über Delhpie??

AN Manf: ist ne CC1/PLus einheit, einfach nur Quarz parallel geschaltet.

Trotzdfem Danke

LinuxFan
09.06.2004, 21:34
na klar, mit delphi kannst du alles, was du auch mit anderen Programmierspracehn kannst, und das auch noch einfacher!

RCO
09.06.2004, 21:43
das klingt gut, da ich Delphie noch irgendwo habe, willst du mir mal nur die Zeilen Posten, wie ich da irgendwas high oder low setzen kann??

Und noch ne Frage, der parallelport hat doch mehrere Ausgänge I/O, könnte ich die dann schon direckt ansteuern???

matren
09.06.2004, 22:30
Delphi ist doch kommerziell ?
Oder gibt es da ne Gratis-Version ?

09.06.2004, 23:08
Weis nicht aber ich hab eine Zuhause von meinem Vater oder so.
Bestimmmt gibt es ne Gratisversion, ich hab außerdem Visual Delphi, weis nicht ob es auch noch andere gibt, wie dum merkst hab ich nicht so ganz den Durchblick

LinuxFan
09.06.2004, 23:41
http://www.southwest.com.au/~jfuller/delphi/delphi1.htm

Würde aber vielleicht empfehlen, eine extra I/O Karte mit mehreren Ports zu kaufen (LPT hat "nur" 8 Ausgänge = 256 Möglichkeiten) :D

RCO
10.06.2004, 00:41
Das macht nix ist ja erstmal zum ausprobieren.
Wenn das erstmal läuft kümmer ich mich um weiteres und das kann dauern, weis ja noch garnicht wie die Portbelegung ist und so weiter.

Danke fürs erste

RCO
10.06.2004, 14:38
LinuxFan you are my good!!!

Esd hat funktioniert und war echt simpel, die Seite war der Hammer WERiter so!!!

ACU
10.06.2004, 15:14
Delphi kostet Geld!
Die Personal Edition (oder wie sie auch hieß) von der 6 habe ich da.
Die gab es mal eine Zeit lang kostenlos zum Download. Soweit ich weiß ist das aber nichtmehr (wieder?) möglich.
Ich persönlich verwende Delphi5 Prof. Habe ich jemanden abgekauft, der auf eine neuere Version umgestiegen ist.
Hoffe ich konnte helfen.

RCO
10.06.2004, 16:23
Hab Delphi 6 vom Papa und geschafft ein Programm dank
www.southwest.com.au/~jfuller/delphi/delphi1.htm
zu schreiben. Hab es dann noch ein wenig verbessert

Danke an Alle!!!!

Frank
10.06.2004, 16:41
Ich würde Euch zu C-Compiler oder VB - Basic raten. Die sollte man bei Ebay auch günstig bekommen. Wenn ihr dann beim Controller auch Basic oder C nehmt, dann müsst ihr nicht als umdenken

ACU
10.06.2004, 16:56
Naja wenn man einmal Pascal (delphi) richtig kann, ist der Umstieg auf Basic oder C auch kein Problem mehr (geht mir zumindest so).
Außerdem gibt es auch Controller, die man in Pascal proggen kann.

avatar
11.06.2004, 10:42
Einen kostenlosten C-Compiler komplett mit Handbuch,
Lehrbuch (für Anfänger) und vielen Beispielen gibt es hier:

http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32/

robotxy
11.06.2004, 10:59
Hi!
Ich kann VB nur weiterempfehlen.
Es gibt gute Bücher, mit speziellen VB 6 Edition, mit denen man nur keine Exe Dateien kompilieren kann.
Wenn man dann MCs proggen will nimmt man einfach QBasic.
MFG
Rasmus

RCO
14.06.2004, 12:44
ICh komm jetzt mit Delphi klar, aber würde gerne meinen CC1 in Basic proggen, habe keinen blassen schimmer von Basic, und komme mit den Befehlen alleine nicht zurecht, gibts da ne nette Seite?

jojo.glaser
01.04.2006, 12:30
Hi

kann mir jemand sagen was broggen ist??

Danke!

izaseba
01.04.2006, 12:42
http://www.broggen.com.au/

jojo.glaser
01.04.2006, 16:53
sorry aber du hast mir nicht fiel weitergeholfen! annst dus mr mal suf Deutsch erklähren?? Danke!

izaseba
01.04.2006, 17:38
Fang mal an Deutsch zu reden, dann kann man Dir vielleicht auch helfen.
Der Link oben ist so ziemlich alles, was google über broggen findet...

Gruß Sebastian

Z80
01.04.2006, 18:08
Ich Programmiere mein Roboterremote mit vb. Ich habe mich bis jetzt nicht ernsthaft mit vb befasst und habe auch entsprechend schwierigkeiten.

Meine C-Control programmierte ich erst mit CC-Basic das ich mittels manual und beispielprogrammen erlernte. Bin jetzt auf Basic++ umgestiegen.


broggen wurde durch die analphabetenselbsthilfegruppe von proggen abgeleited.
Proggen ist ein synonym für programieren.

Näheres zum thema Programmieren findest du hier. http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Programm