PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Relaiskarte mit PC Ansteuern (Herr)



Matzenph
04.06.2004, 14:57
Hi Leute,

arbeiten gerade an einem Projekt. ich habe meine I/O-Karte,Netzteil und eine Relaiskarte(8fach) mit meinem PC verbunden. natürlich nur die I/O-Karte an meinem rechner. Alles leuchtet, funktioniert halt. ich und mein Kollege wissen aber jetzt nicht wie wir genau jetzt überhaupt etwas über den rechner ansprechen können. ich habe wirklich schon viel nachgelesen aber ich finde nirgend wo eine anleitung die schritt für schritt erklährt wie wir denn letzt endlich die relais ansprechen kann. also vonn anfang an eben. oder zumindest von der stelle ab bei der wir gerade sind.
ich hab noch nichts in der richtung bisher gemacht und stehe ein wenig hilflos da.

Ich habe mal den Titel etwas präzisiert und die Frage ins PC Forum gestellt. Da müßten sich eigentlich Experten zu dem Thema finden. Manfred (Moderator Motoren)

art-hightech
04.06.2004, 16:58
was ist das für eine I/O Karte und wie wird die an den Rechner angeschlossen?
Um zu erklären wie das funktioniert wären weitere Informationen hilfreich.
mfg

Ford
04.06.2004, 18:19
Habt ihr das schon mal über die parallel schnittstelle probiert?
Da hat man ja ach ausgänge.
Damit kann man natürlich auch relais schalten.

Ich weis nicht wie vertraut sie mit dieser Materie sind, deshalb schreib ich einfach mal hin wie das funktioniert :)

also 1,2,4,8,16,32,64,128 senden um die einzelnen pins einzeln einzuschalten.
Wenn man mehrere anschalten will muss man die zahlen addieren.

Die Adresse der Parallelen Schnittstelle ist 0x378.

mehr unter http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/parallel_output.html

Ich hoffe das ich helfen konnte.

mfg Ford

nux
05.06.2004, 08:47
was ist den das für eine Relaiskarte?
Für die Conrad Relaiskarte über den RS232 habe ich gestern in
Visual Basic 6 den Ansteuerungscode programmiert.

Den könnte ich dir überlassen.

06.06.2004, 18:45
hy nux!
ich such schon lange ein vb6 programm für die conrad relaiskarte! wäre nett wenn du mir das programm per mail schicken könntest!

e-mail: 3D-CAD@gmx.at

danke im voraus, manuel

nux
06.06.2004, 19:03
Sie haben Post

wenn's fragen gibt, gerne.

Sulti
10.06.2004, 15:49
Würde mich gerne an diesem Projekt anschließen?

Gruß Sulti

nux
10.06.2004, 16:43
soll ich dir auch den Quellcode schicken Sulit, oder was meinst du genau damit?

gruß

nux

art-hightech
10.06.2004, 21:42
@nux: du könntest einfach auch den Quellcode posten, dann kann ihn jeder nehmen der in braucht ;)

nux
11.06.2004, 12:33
Und nocheinmal für alle....

Relaiskarteansteuerungsprogramm für Visual Basic 6

Grüße
Nux

Bei Problemen einfach melden.

(Grundverständnis in VB sollte gegeben sein)

Sulti
13.06.2004, 07:50
Ich hätte da eine Relaiskartensteuerung unter C++ geschrieben (mit einen guten freund!!). Wer Interesse hat kann sich gerne melden.

Gruß Sulti

FJK
16.07.2004, 10:41
hallo,

ich hätte intresse an deiner steuerung, wo kann ich sie herunterladen

mfg flo

14.08.2004, 10:29
Hi Leute,
bin auf eure Interessante Seite gestossen,kann mir jemand sagen wie ich das ganze mit dem Excel und später noch eine Tabelle mit Liste verbinden kann ??Da ich anfänger bin,wäre um jede Hilfe oder Tipp froh...

gruss Pe :)

FJK
14.08.2004, 17:39
hallo
mysteriöser gast

was möchtest du den mit exel kannst du deine frage spezifizieren

mfg flo

BlueNature
14.08.2004, 17:47
Mit Excel kann man in Verbindung mit VBA recht viel anstellen. Da kann man genauso API programmieren und hat dann Zugriff auf Systemfunktionen und Schnittstellen wenn man die nötige DLL hat. Sogar die Scripting Engine kann man nutzen um komplexe FAT-Zugriffe zu realisieren. Mus man eben in Extras unter Komponenten aktivieren.

An Nux, warum hast du eine PictureBox genommen als COM-Steuerelement? So kann das doch nie funktioniert haben?!? Da braucht man das COM-Control :?

FJK
14.08.2004, 18:00
hallo

meinst du makros

mfg flo

BlueNature
14.08.2004, 18:03
Ja ich meine Macros. Da ein neues Modul anlegen. Das mit Public und Private ist da nicht so komfortabel und Forms sind auch recht spartanisch, aber für einen Test reichts immer. Aber um Daen von einer Schnittstelle in eine Excel-Tabelle zu laden und solche Spässe reicht es immer.

FJK
14.08.2004, 18:18
hallo

ich wusste ja das man mit macros programmieren kann aber soetwas habe ich noch nie gehört
man kann also mit den macros von exel auf die schnittstellen zugreifen

mfg flo

BlueNature
14.08.2004, 20:41
Ja das kann man wenn man das so programmiert. Nur wirst du dich gut auskennen müssen. Aber die DLL's müssen registriert sein und vorhanden, sonst geht mal gar nichts.

FJK
15.08.2004, 07:48
hallo

ich benutze lieber mein c++ builder schließlich ist er dafür gemacht
und da kenne ich mich einbischen aus

mfg flo

nux
15.08.2004, 11:06
An Nux, warum hast du eine PictureBox genommen als COM-Steuerelement? So kann das doch nie funktioniert haben?!? Da braucht man das COM-Control :?


Wo habe ich eine Picturebox verbaut????

Bei mir funktioniert der Script über das MSCommControl und schickt über RS232 die Daten für die Relaiskarte raus...

nux

BlueNature
15.08.2004, 11:18
Hallo nux

Ich habe es gerade nocheinmal heruntergeladen. Es geht alles, auch auch das MSComm ist wieder vorhanden. Warum sich das nun durch eine PctureBox ersetzt hatte weiss ich jetzt auch nicht und wird mir ein Rätsel bleiben. Zum Test habe ich eben einen anderen Rechener mit Terminal angeschlossen um das 100% zu testen, geht auch alles. Relaiskarten über die COM-Schnittstelle betreibe ich ja selbst keine.

Grüsse Wolfgang

Bob19
17.04.2008, 10:11
Hallo ihr Experten und Profies.

Ersmal, ein super forum habt ihr hier und interresant zu lesen. Aber leider Komme ich nicht weiter und wollte mich an euch wenden. Ich habe eine Relaisplatine 8 Fach seriell und möchte die gerne mit ein programm ansteuern was man mit VB6 schreiben kan, oder könnte. ( Wen man Ahnung von hat ) :-) Ich bin nicht so ein super experte darin und wollte hier um Hilfe bitten.

Ich habe ein Projekt erstellt mit ein Paar Buttons und wollte den Button 1 so ansteuern das das Relais nur so lange schaltet wie der Button gedrückt ist ( Taster ) und den zweiten Button halt anklichen ist an noch einmal anklichen ist aus ( Schalter ) Und wen ich das programm beende oder schließe soll alles aus gehen.

Ja, und die restlichen Buttons kann ich ja dan selber probieren und versuchen.

Wer Könnte mir da Bitte freundlicher weise helfen???

Danke im Voraus
gruß: Bob19

Sulti
17.04.2008, 21:51
Hallo Bob19,

ich hab das Thema schon vor langer Zeit mal probiert. Bin aber dann mit dem Bausatz von KEMO relativ zufrieden gewesen.

Gruß Sulti

Bob19
18.04.2008, 08:34
@ Sulti

Meinst du das du eine Karte vom KEMO hast oder die Software?

Ich habe meine 8 fach Relaiskarte vor 4 Jahren bei Conrad gekauft und die Software. Habe die karte am Computer benutzt, bis sie irgend wan in den Keller verschwand. Nun habe ich die Karte wieder ausgekrahmt und möchte die wieder benutzen aber nicht mehr mit der original Soft von Conrad. Und wen es klapt mit vb da eine oberfläche zu erstellen mit taster und schalter würde ich mit noch eine zweite katre dazu kaufen und die beiden karten mit der neuen soft betreiben.

Marky3179
30.09.2010, 19:27
Hallo zusammen. Ich habe mich gerade hier bei Euch angemeldet, da ich bei folgender Aufgabenstellung nicht weiterkomme:
Aufgabenstellung:
Eine Meßuhr wird mittels USB an einen PC angeschlossen. Bei erfolgter Messung wird ein Knopf an der Uhr betätigt; der Meßwert wird in Excel eingelesen und über bedingte Formatierung rot oder grün dargestellt. um diese Kommunikation herzustellen, wurde eine Software (MarCom) installiert.
Nun soll in Abhängigkeit des Meßwertes (rot oder grün) das Signal wieder vom PC über eine Schnittstelle an ein Relais (welches??) gesendet werden.Mit diesem Relais soll ein kleiner Zylinder angesteuert werden, welcher bei grünem Meßwert einen Hub auslöst; bei roten Meßwert soll der Zylinder nicht verfahren.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Marky

Neutro
01.10.2010, 10:07
Hallo Marky3179,

zunächst einmal willkommen hier im Forum.

Für deine Aufgabenstellung würde ich einen (AVR?) Controller einsetzten der die Daten vom PC zunächst empfängt und dann entsprechend ein Relais oder was auch immer ansteuert. Voraussetztung dafür ist aber das du selber ein PC Programm schreiben musst (evtl. mit VB in Excel) das per RS232 die Daten zum Controller sendet. Der Controller muss natürlich auch entsprechend programmiert werden z.B. mit C oder Bascom AVR.
Was du dann für ein Relais verwendest hängt dann natürlich davon ab wie viel Strom und Spannung der Zylinder braucht.

Hier noch ein WIKI das dir vielleicht weiterhelfen könnte.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Windows_Programm_zum_Steuern_des_AVR%27s

Gruß

Neutro

Tjorven
12.07.2012, 18:59
Hallo ich habe mir vor kurzem ne USB Relaiskate gekauft und schaffe es nicht sie anzusteuern:mad:
könnt ihr mir helfen ?
ich brauche nur ne sofware um die Relais der 4Kanal USB Relaiskarte zu schalten

Andre_S
12.07.2012, 19:56
Hallo,

bei vielen Relaisplatinen ist oftmals eine Testsoftware dabei oder beim Hersteller im Download-Bereich verfügbar....
Was hast Du den für eine Platine etc. etwas mehr Infos wären da hilfreich und für welches Betriebssystem benötigst Du die Software?

Und falls Du selber weiter kommen willst, wo liegen Deine Probleme wenn Du sagst Du schaffst es nicht?


Gruß André

Tjorven
13.07.2012, 11:46
ist alles in ordnung die karte geht:):cool:

mexico67
29.10.2013, 20:06
Hallo Bob19,

ich hoffe, daß Du noch im Forum tätig bist.
Bist Du mit Deinem Projekt ( Buttens für die Relaiskarte ) weiter gekommen ???

Viele Grüße
Mexico67

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Ihr VBA und Excel-Spezialisten,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Projekt weiter helfen.
Habe schon mehrfach gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.
Habe meine elektrische Haussteuerung mit Excel verewigt d.h.auf mehreren Tabellenblättern Wirk- und Übersichtsschaltplan erstellt. Unter anderem auch die Garagensteuerung.Nun möchte ich, auf dem dazugehörigen Tabellenblatt einen Butten (oder mehrere) erstellen. Bei einem Tastendruck auf den Butten soll ein Relais kurzzeitig anziehen.Damit öffnet oder schließt sich das Garagentor. Gleichzeitig soll der Butten "auf" die Farbe "rot"annehmen, wenn das Garagentor geöffnet ist. dto umgekehrt. Die Steuer & Zustandsleitungen sind an einer Relaiskarte aufgelegt, welche an der RS232 installiert ist.

Da ich von VBA keine Ahnung habe bitte ich um Eure geschätzte Hilfe.

Kenntnisstand: Befehlsbutten und Automatikmakro schaffe ich gerade noch so.
Habe Euch ne kleine zip-Datei angehängt.


Freundliche Grüße
Mexico67