PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YETI- von AReXX



Daniel
08.05.2006, 21:43
Hallo ihr,
ich hab heute in der Werbung einen interessanten Roboter gefunden. Unter http://www.science-shop.de/artikel/832381 könnt ihr ihn euch angucken.
Für den Preis finde ich den schon recht interessant. Sagt mal, was haltet ihr von dem?

Viele Grüße, Daniel.

SnoopysBot
09.05.2006, 19:25
Hallo Daniel,
auch ich bin heute auf diesen Laufroboter aufmerksam geworden. Für mich ist alleine schon die Mechanik interessant, mit der der Roboter läuft. Das wäre ein interessantes Gegenmodell zum rollenden Asuro.

Allerdings sind die Informationen über den Roboter noch sehr dürftig:
- welchen Microcontroller verwendet er? Für mich als Asuro-Fan wäre ein AtmegaX sehr interessant
- welche Sensoren hat er? Nur verschiedene Laufverhalten zu programmieren fände ich langweilig.

Die Kurzbeschreibung (programmierbar in C; Programme per IR übertragen) klingt sehr nach Asuro. Und Arexx vertreibt ja beide Roboter-Bausätze.

Ich werde mal auf deren Homepage nachschauen und melde mich dann wieder.

Gruß,
Mathias

uwegw
09.05.2006, 19:47
Laut Foto ist da auch nem Mega8 verbaut. Sensoren sind offensichtlich noch keine vorhanden. Aber es scheint, als wäre das Konzept mehr auf eigene Erweiterungen ausgelegt als der Asuro, wenn man sich so die Lochrasterplatinen ansieht [einzelne Platinen mit Flachbandkabel dazwischen]. Das ganze ist also wohl so gedacht, dass man Sensoren nach eigenen Vorstellungen ergänzen soll...

stochri
09.05.2006, 21:11
Für mich ist alleine schon die Mechanik interessant, mit der der Roboter läuft. Das wäre ein interessantes Gegenmodell zum rollenden Asuro.

Die Verwendung von nur zwei Servos für die Beinbewegung dürfte die Motorik ziemlich einschränken. Ich vermute, das ganze hat einen Wackelgang wie die früheren Spielzeugroboter.

Gruss,
stochri

SnoopysBot
10.05.2006, 09:34
Hallo uwegw,

den Atmega habe ich mittlerweile auch auf dem Platinenfoto entdeckt. Dachte ich mir doch ... Dadurch wird der YETI für mich natürlich sehr interessant, weil ich nicht noch einen Mikrocontroller kennenlernen muss.


Hallo Storchi,

laut Kurzbeschreibung soll man den YETI-Roboter durch geschickte Programmierung aber immerhin zum gehen, drehen und sogar tanzen bringen können. Was auch immer die unter "tanzen" verstehen ...

Laufen oder rennen dürfte dann mit dieser Mechanik wohl auch eher unfallträchtig als flüssig ausfallen ...

Nachdem ich auf der Herstellerseite auch keine weiteren Infos gefunden habe, habe ich AREXX eine Mail geschrieben, mit der Bitte um mehr Infos. Ich melde mich, sobald die geantwortet haben.

Gruß,
Mathias

Antiich
10.05.2006, 15:27
es gibt offiziell noch keine infos die werden erst ende des monats vorgestellt... zur markteinführung

mfg antiich

SnoopysBot
10.05.2006, 16:25
Ich kann Antiich bestätigen. Arexx antwortete mir:

-------------
Hallo Herr Trapp,

vielen Dank für Ihre Interesse an unseren neuen YETI Roboter.

Diesen Roboter ist jedoch noch nicht sofort lieferbar.

Mehr Info finden Sie diese oder nächste Woche auf das Forum auf unsere Website www.arexx.com

Mit freundlichen Grüßen,
AREXX ENGINEERING

Marjon Roeten
----------

Von der Markteinführung Ende Mai steht in der Mail jedoch nichts.

Gruß,
Mathias

Antiich
10.05.2006, 16:31
hmm, kann auch sein das das 2 wochen länger dauert. jedenfalls ist es so das "zeitnah" der bot auf den markt kommen soll. vielleicht ist es auch wie mit dem macbook alle glauben es kommt und dann dauerts doch noch ne weile... ;-)

mfg antiich

edit: hmm möchte mich doch lieber nicht auf ein genaues datum festlegen. laut sienceshop kanns nicht mehr so lange dauern. und arexx selbst sagt demnächst... was auch immer das heist.

SlyD
11.05.2006, 17:35
http://www.arexx.com/forum/

;)



PS:
(direkter Link auf andere phpBB Forenbeiträge ist hier im RN anscheinend nicht möglich da Frank aus mir unbekannten Gründen automatisch die "view-topic.php" (ohne Bindestrich) in "zeigebeitrag.php" umwandelt
[-( ](*,)
Also müsst Ihr die News im Forum selbst "suchen" ;) )

Antiich
11.05.2006, 20:44
nunja eigentlich brauch man sich auch nur die hauptseite (www.arexx.com) mal genauer anschauen... da findet man schließlich auch den ein oder anderen hinweis

mfg antiich

sh-filmstudi
08.08.2009, 20:21
Es gibt ihn bei conrads noch Günstiger Art. Nr. 191107 - 62
unter www.conrad.de

Bongo1st
09.05.2010, 19:36
Hallo miteinander,

Habe nun nach einiger Zeit meinen Yeti wieder nach vorne gekramt. Da ich die CD nicht mehr finde, wollte ich von der Arexx Seite die beiden Dateien yeti.c und yeti.h herunterladen. Leider stehen diese nicht zur Verfügung. Kann mir nun jemand diese Dateien zu senden?

GR Bongo

radbruch
09.05.2010, 20:39
Hallo

Im Anhang zu diesem Beitrag sind yeti.c und yeti.h enthalten:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=495464#495464
(In der Datei Yetitest2.rar (https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=18979))

Mit mehr kann ich auf die Schnelle nicht dienen.

Gruß

mic

Bongo1st
10.05.2010, 11:10
Hallo radbruch

Genau die habe ich gesucht. Danke!!!!
Hättest du eventuell noch die "yetimove.c" Datei.
Leider weiss ich nicht mehr ob es noch eine "yetimove.h" gibt,
oder sonst noch irgendwelche Dateien.

MFG Bomgo