PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cybot funktioniert nicht mehr..



3ul3.de
01.05.2006, 16:58
Ich besitze den Roboter "Cybot" von Real Robots. Er lag bei mir ungefähr 1Jahr im schrank rum. Jetzt habe ich ihn mal wieder raus geholt und hab probiert, ob noch alles funktioniert. Leider ist dies nicht der Fall. Ich habe bereits alles ausprobiert was mir eingefallen ist. ZB. habe ich in bis zur Ausg. 9 demontiert, denn da sollte er ja schon licht folgen können. Leider passiert gar nix wenn ich ihn einschalte, außer, dass die rote und die grüne LED leuchten (die grüne etwas schwächer). Die batterien sind auch frisch gewechselt.

Woran kann das liegen? Was kann ich tuen?

Bitte helft mir. Mfg, 3ul3.de

Lunarman
01.05.2006, 17:51
Öh... also mal abgesehen davon, dass der Cybot naja ist, könnte es doch daran liegen dass irgendwelche Kontakte korrodiert sind?
Fiept er langanhaltend? Motoren können, wenn sie nicht vorankommen, fiepen. Motoren futsch?

3ul3.de
01.05.2006, 18:49
ich mag den cybot auch nicht, wollte ihn aber trotzdem mal testen... was meinst du mit fiepen???

gandalfsz
01.05.2006, 20:36
Hab auch einen und das "!§&"%$§ teil funktioniert auch nicht mehr richtig er kann nur auf licht zufahren. US geht glaub ich auch noch aber nicht so gut

3ul3.de
02.05.2006, 19:59
aber bei mir geht gar nix mehr!!!
nur die beiden LEDs auf der polatine gehen nioch... die rote leuchtet heller als die grüne...

darwin.nuernberg
02.05.2006, 20:43
Ferndiagnosen sind so ziemlich das übelste, was einem passieren kann.

Zumal wenn Du ein Problem bescheibst, was 1000 verscheidene Ursachen haben kann.

Auch benötigt einige Hilfsmittel wie Multimeter, einen (wenn auch simplen) Logiktester um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Ohne jetzt gemein werden zu wollen...
da hift nicht viel.

Alles auseinandernehmen bis zu kleinsten Ausbaustufe und solange wieder aufrüsten schritt für schritt bis das Problem auftritt.

Setzt natürlich voraus, dass du noch alle Hefte hast, in denen Du nachsehen kannst wie.

Deine zweifelsfrei fehlende Erfahrung mit der Materie trägt natürlich für eine erfolgreiche Diagnose nicht gerade bei.

Die grundlegenden Schaltpäne kannst Du ja laden (siehe ein paar Beiträge weiter oben).
Jetzt muss man die nur noch lesen und interpretieren, aber ohne genauere Kentniss das Programm in den einzelnen Baugruppen macht, zumindest eine Funktionsbescheibung oder ein PAP (Programm ablaufplan) aber an das kommt man wohl nicht ran...
ist es (fast) hoffnungslos (naja nicht ganz).

Aber wozu der Aufwand?

Du wolltest deinen Cybot doch sowiso umbauen, das ist doch jetzt die Chance dazu. Wenn was kaputt geht muss es repariert werden, und wenn die Passenden Teile fehlen kommen eben andere rein.

Was nicht passt wird passend gemacht!