PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Quarz oder Quarzoszillator, was ist besser?



Sauginius
23.05.2004, 16:38
Hallo,

was ist eigentlich besser Standard Quarz oder Quarzoszillator?
Ich hab mal bei Reichelt geschaut und mir ist aufgefallen das die Quarze billiger sind als die Quarzoszillatoren. So viel ich weiss sind Quarze temperaturempfindlich wird dies bei den Quarzoszillatoren kompensiert?

Wonach richtet sich die größe der Kondesatoren für den Quarz? z.B. bei 8, 10 und 16 MHz

Frank
23.05.2004, 17:04
Je höher, desto mehr Strombedarf. Wenn jedoch wichtige Timing Prozesse anstehen, dann würde ich lieber eine etwas höhere Frequenz nehmen. Ein Quarzoszillator ist wohl etwas genauer, aber ob man es so genau braucht?
Es gibt übrigens noch eine Alternative: Keramikresonator
Eine Art Quarz mit zwei eingebauten Kondensatoren. Vorteil: Man braucht nur dieses Bauteil (3 PIN´s) und keinen 22 PF Kondensatoren mehr. Zudem ist es günstiger als Quarzoszillator

Sauginius
23.05.2004, 17:10
Wenn ich jetzt einen Standard Quarz nehme brauch ich ja noch die zwei Kondesatoren. Hängt die Grösse nicht von der Frequenz des Quarzes ab oder kann man für alle 22pF verwenden?

Frank
23.05.2004, 17:16
Ja wenn man es genau nimmt, dann kann man die pF an die Frequenz anpassen. Aber ist nicht so wichtig, im Bereich bis 16 Mhz werden fast immer 22pF verwendet, das klappt problemlos.
Die Kondensatorgröße hat im übrigen auch nichts mit der Frequenzerzeugung zu tun, sie sorgen nur dafür das Quarz anschwingt. Also der "Anlasser" des Quarz ;-)

Sauginius
23.05.2004, 17:22
Ja schon klar,
die Kondesatoren sorgen dafür das der Quarz immer angestoßen wird und somit schwingt.
Ich denke das ich dann die Quarz Kondesator Methode nehmen werde.
Vielen Dank für die Auskunft

pbürgi
24.05.2004, 17:12
Für nen AVR ist ein Quarz glaub ich billiger(auch wenn C nicht grad billig ist ca. 5?) und kleiner, ich würde dir einen Quarz empfehlen, aber das liegt bei dir.

hrrh
24.05.2004, 18:33
man kann auch ein pll zur frequenzerzeugung verwenden. dann kann man den microprozessor dazu bringen, dass er die eigene taktfrequenz waerend der programmausfuerhrung aendern kann

pbürgi
26.05.2004, 15:37
@hrrh
Hast du das mit dem pll schon ausprobiert? funzt des?
Was hatn des z.b. für Vorteile?
Welchen ic benutzt du?
Sorry für die vielen Fragen.

hrrh
26.05.2004, 20:38
ich hab das mit dem pll noch nicht selber gebaut. hab aber soetwas daheim stehen (schlechtste aldi-qualitaet), das so was verwendet um die taktfrequenz zu aenern. dabei dient ein P4 als prozessor :) ist aber wegen der noetigen kuehlung sehr laut. hat den vorteil, dass man energie sparen kann (und dann nur noch 300W vetrheitzt) funktionirt einwandfrei (nachdem ich die kuehlung verbessert habe)