PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß eines sepraten Akkus für Motor an RN-Control



Lunarman
23.04.2006, 14:50
Hallo, wenn ich meinen Motor mit 4.8 V versorgen möchte und die RN-Control mit 9 V, wie kann ich das machen? Ich weiß, dass ich an einen Pin des Motorjumpers + 4.8V anlöten muss, aber woher die Masse der Batterie nehmen? Aus der H-Brücke kommen aus irgendeinem Grund 4 GNDs. Also - wo muss ich denn meine -4,8 V anlöten?

uwegw
23.04.2006, 17:31
Genau, Motorspannung an den Jumper (an dem Pin, der zu Pin8 des Treibers geht.)
Die Masse des Treibers ist mit der Masse des Hauptanschlusses verbunden. Also 4,8V-Masse an der Haupteingangsklemme mit anschließen.

kie
28.04.2006, 00:01
Könnte man die Servos auch mit der 5V Logikspannung die vom Board kommt betreiben?

Gruß kie

Frank
28.04.2006, 08:20
Ja, aber das ist bestenfalls für ein oder zwei Servos zu empfehlen weil dieser sonst zu heiß wird und abschaltet.
Optimal wäre getrennte Spannungsversorgung für Servos, wie oben von uwegw beschrieben. Es gehen eigentlich Spannungen von 4 bis 6V für Servos.

kie
28.04.2006, 13:23
Da kommt mir doch direkt die nächste frage. Ich habe gerade gesehen das man eine Servo auch direkt am RN-Control betreiben kann, wo liegt der Vorteil einen seperaten Motortreiber zu benutzten wie den L293D?

Die RN-Control generiert doch ein PWM Signal um den Servo zu steuern, oder? Der L293D macht sicher nichts anderes, oder? Was bringtt es denn, wenn ich einen L293D dazwischen schalte, der wieder auch noch ein PWM Signal pro Motor braucht?

Danke.

uwegw
28.04.2006, 13:44
der L293D ist für normale Getriebemotoren, Servos haben ne interne Elektronik, die spezielle Signale braucht.