PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum selber bauen gesucht!



3ul3.de
21.04.2006, 22:19
Hallo,

Kennt hier jmd, eine BauAnleitung, in der beschreiben wird, wie man sich selbst aus einzelteilen (zB. aus Conrad) ein funktionierendes Modellfahrzeug oder ähnliches bauen kann? Ich wäre dafür sehr dankbar!

mfg, 3ul3

izaseba
21.04.2006, 22:30
Reicht es nicht ein Thread aufzumachen ?

maze2k
21.04.2006, 23:35
Eine Bauanleitung für einen kompletten Roboter zu finden, ist schwierig und auch nicht sehr originell.

Was würdest du denn gerne bauen? Was soll dein Roboter bzw. dein Fahrzeug können? Nur mal ein paar Stichworte zur Orientierung: Hindernisserkennung, Linienverfolgung, Objektverfolgung, Raumvermessung, Erfüllen von speziellen Aufgaben.

Also, überleg dir erstmal, was du genau haben möchtest (am Anfang sollte das nicht zu viel sein, sonst bist du sehr schnell gefrustet wenn etwas nicht geht. Gerade der Einstieg in die Robotik ist ein wenig holprig).

Ein sehr guter Einstieg ist zum Beispiel dieser Einstieg (http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht), bei dem ein kleines Microcontrollerboard aufgebaut und programmiert wird. Im allgemeinen findest du im RN-Wissen Bereich in diesem Forum sehr viel nützliches und hilfreiches.

3ul3.de
22.04.2006, 10:27
Eigentlich wollte ich ne Anleitung für einen ferngesteuerten R/C Modellfahrzeug. Er soll nur fahren können. Besser wäre natürlich eine Aneitung, für nen ganzen Roboter. Es ist mir erst mal nicht so wichtig was er machen kann. Hier in diesem forum, finde ich immer nur anleitungen, für einzelne bauteile.

darwin.nuernberg
22.04.2006, 10:45
Naja ein fertiges kann man sich besser kaufen.
Eine Anregung zum selber bauen findest du unter anderem hier:
Protobed RoboterSilvester (http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5862)
da mustt Du aber noch viel dazu entwickeln (Sensoren usw.) die sind noch nicht dabei.

Irgendwann kommt ein neues Modell....

3ul3.de
22.04.2006, 13:57
cool soetwas ähnliches habe ich gesucht!
in welchen format ist den die gedownloadete datei? ich hab schon versucht nen .pdf dranzuhängen, geht aber nicht. In welchen Format liegt also dann die datei vor?

darwin.nuernberg
22.04.2006, 17:08
Ach Menno,
stellt Euch nicht so an wie ein Hund beim Eierlegen...

Ein Verweis zum Downloadbereich
Dort die ZIP-Datei laden,
mit Winzip oder WinRAR entpacken (mit Windows XP geht auch rechtsklick und Explorer).

Dann hast Du ein PDF und GIF Dateien.
PDF mit dem Acrobat reader lesen,
dir GIF Grafiken kannst Du mit einem Grafik Programm
(Paintshop o.ä.) öffnen und drucken.

Verstanden?

3ul3.de
23.04.2006, 14:53
ich weiß jetzt woran es liegt.
als ich es mit ff gedownloadet hab, hat er keine formatendung drangehängt, sodass mein pc nicht wusste mit welchen prog. er das öffnen soll. Deshalb hab die datei in "blablabla.rar" umbenannt. Dann konnte ich es auch entpacken... Ich verstah nur nicht, warum mein computer die datei nicht gleich erkannt hat :-s

max22
28.05.2007, 17:30
Ich habe mir einen Einfachen Spurt gebaut. Er hat vier Bauteile enschlieslich Motoren,ein LDR,ein Transistor und zwei Motoren.

max22
28.05.2007, 17:35
Die Anleitung findet ihr unter:http://spurt.uni-rostock.de.

PsiQ
21.06.2007, 19:15
nunja, mein RC benziner war damals zwar ein "fertigteil"
aber nicht aufgebaut, du brauchst also nur mal in nen kleinen modellbauladen gehen, mit dem hoffentlich freundlichen Besitzer sprechen.
(Ich kann den Modellbau Gross in Markgröningen (nähe Ludwigsburg) empfehlen)

dann sagste den preislichen Rahmen, dass du das ding selber bauen möchtest..
dann bekommste ne beratung, und im set sind alle teile drin, auch ne anleitung..
kostet zwar erstmal was, aber qualität kostet immer, und du hast ne solide basis..

Autobot
05.09.2007, 21:14
Hallo kann mir einer von euch eine nBauplan für einen Roboterarm schicken oder sagen wo man so etwas bekommt

HannoHupmann
06.09.2007, 09:11
Bekommen tut man sowas, in dem man es selbst entwerfen tut. Auch wenn man tut eigentlich nicht verwenden soll.

Denke die wenigsten Arbeiten hier mit nem Plan und wenn dann ist er selbst gemacht.

PsiQ
06.09.2007, 14:32
Schaumal bei Lego Technik,
da siehst du Funktionsweise und Aufbau
und hast sogar ne Anleitung..

coCo
06.09.2007, 14:43
http://www.lynxmotion.com/ViewPage.aspx?ContentCode=assembly&CategoryID=19#arms
da bei lynx 5 oder 6 die assembly guides

MfG

Lunarman
06.09.2007, 14:52
Ich hasse es, wenn irgendwelche Leute in einen Thread posten und eine sehr ähnliche Frage wie am Anfang noch mal fragen. Das zeugt irgendwie von... absoluter Sturheit. Mein Gott, es gibt nicht wirklich Bauanleitungen für Roboter nach dem Schema "und jetzt den Nippel durch die Lasche ziehen". Versteht das doch mal. Wenn es sowas gibt, dann findet es selbser, wenn ihrs nicht selber fidnet, kauft euch ein Ü-Ei, da sind auch Anleitungen drin. Bitte haut mich jetzt nicht wieder für den Ton, was anderes fällt mir dazu einfach nicht ein.

MFG
Lunarman