PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Propelleruhr



izaseba
14.04.2006, 18:49
Hallo,
Nachdem ich hier mehrere Beiträge und ein paar Links zum Thema gelesen habe, hatte ich auch den Wunsch eine Propelleruhr zu bauen =P~

Da ich die Lösung mit Schleifkontakten nicht für gut gehalten habe, habe ich nach dieser (http://home.tiscali.be/henkenkatrien/propellerclock/index.htm) Anleitung einen "rotierenden Trafo" gebaut.
Nach dem Gleichrichten und Stabilisieren kann ich ihn locker mit 200 mA bei 5V belasten, was für meine Zwecke ausreichend ist.
Primärseitig speise ich ihn mit 12V/20kHz erzeugt z.Z. von einem Mega8.

Die Anzeige wird auch mit einem Mega8 erzeugt, den ich aus Platzgründen in der SMD Version genommen habe.

Die Uhr an sich läuft in einem DS 1307, was ja den Vorteil hat, das ich erstens eine wirklich genaue Uhr habe und zweitens eine die mit einer Batterie gepuffert ist.

Die Platine ist zum Teil in SMD und zum Teil in klasischer Form aufgebaut, kommt wohl dadurch, daß ich einfach das genommen habe, was in der Bastelkiste drin war :-b

Achja, auf der Unterseite befindet sich ein Fototranistor, der für den "Anfang" der Anzeige zuständig ist :D
Er wird einfach von einer IR-LED angestrahlt und löst damit einen externen
Interrupt aus.
Das klappt gut, die Anzeige steht wie die eins.

Die Störung im Bild bei der Zahl 1 kommt von einem Draht, der mir als Messstrippe dient, irgendwann kommt sie ab 8-[

Ich muß nur eine Lösung finden, wie ich die Uhr richtig einstellen kann.
Bis jetzt mache ich das über UART wenn der Motor sich nicht dreht, aber optimal ist das nicht.
Habe schon an Manchester Kodierung über den Trafo gedacht, darüber hab ich schon irgendwo gelesen, nur ich weiß nicht, ob es wirklich auch klappt,
muß mir mal die sekundäre Seite auf einem Oskar anschauen.

Über Kritik, weitere Anregungen würde ich mich wirklich freuen.

Gruß Sebastian

bR00k
14.04.2006, 20:20
sehr cooles projekt!

grüsse
rouven

womb@t
14.04.2006, 20:35
Hui, sieht echt stylisch aus, nice!
Wie schnell dreht sich das? Da verschwindet ja die komplette Platine

izaseba
14.04.2006, 20:55
Danke für die Rosen,

Wie schnell dreht sich das?

Es war ein normaler PC-Lüfter, leider ohne Tacho...
Aber so grob gerechnet etwa 1800 U/min.

Gruß Sebastian

stochri
14.04.2006, 21:14
Hallo Izaseba,
sieht gut aus, Deine Propelleruhr. Ich habe auch schon öfters damit geliebäugelt eine zu bauen, ein Motor läge sogar schon da.
Deine Platine sieht nach Fräsbohrplotter aus, hast Du einen ? Welchen ?


Ich muß nur eine Lösung finden, wie ich die Uhr richtig einstellen kann.
Bis jetzt mache ich das über UART wenn der Motor sich nicht dreht, aber optimal ist das nicht.

Man könnte den Infrarot-Receiver Baustein vom Asuro nehemn, den habe ich schon in ein paar Schaltungen eingesetzt; gibt's für 1,20€ im Elektronikladen. Dann braucht man nur noch ein Programm, welches die Zahlencodes einer IR-Fernsteuerung versteht und umsetzt.

Gruss,
stochri

izaseba
14.04.2006, 21:39
Hallo Stochri,
danke erstmal,


Ich habe auch schon öfters damit geliebäugelt eine zu bauen
Hehe, meinst Du ich,
Schon seit mindestens einem Jahr hatte ich das vor, nur nie so richtig Lust gehabt.
Der Auslöser war wie immer meine Frau :cheesy: , sie hat irgendwo in Net eine gesehen...
Jetzt kommt nur noch eine alte CD hinten dran damit das was netter aussieht, und schon hat sie auch was von meinem Hobby!


Deine Platine sieht nach Fräsbohrplotter aus, hast Du einen ? Welchen ?


Ne Du, so was feines hab ich nicht, die ist ganz normal geätzt.
Wie kommst Du drauf? wegen der Massefläche ? Ich liebe Massefläche, das mach ich immer so.


Man könnte den Infrarot-Receiver Baustein vom Asuro nehmen

Ja ich glaube, das ist die einfachste Lösung, ich nehme aber glaub ich nur einen TSOP oder SFH in Verbindung mit einer Fernbedienung, dafür hätte ich noch Platz auf der Platine.

Gruß Sebastian

hacker
14.04.2006, 22:08
Sieht absolut genial aus!

themaddin
15.04.2006, 00:10
Sehr schön das Teil. Sieht wirklich gut aus. Respekt!


grob gerechnet etwa 1800 U/min.


Aber hat das nich ne ganz schöne Unwucht und vibriert ganz schön bei den Umdrehungen?

MfG
Martin

womb@t
15.04.2006, 00:22
Lässt sich ja austarieren
Aber die Uhr ist schon mal vorgemerkt und in meiner ToDo-Liste^^

izaseba
15.04.2006, 10:07
Hallo,

Aber hat das nich ne ganz schöne Unwucht

Es kommt drauf an die Teile so anzuordnen, daß es ganz minimal ist.
Die Achse hab ich genau Mittig in der Platine, und die dicken Elkos auch so nah an der Mitte wie es nur geht.
Die Unwucht ist ganz minimal.
Trotzdem werde ich was schweres als Fuß benutzen, damit das ganze nicht auf dem schreibtisch wandert. Ich habe da an so einen Türstopper gedacht etwa sowas (http://www.accento.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/030114)

Gruß Sebastian

nestandart
15.04.2006, 10:27
>Primärseitig speise ich ihn mit 12V/20kHz erzeugt

also wenn du einige kHz runter oder nach oben kommen kannst - dann hast du eine art frequenz-modulierung ... dann konntest du die uhr damit einstellen ... geht etwas langsam, aber muss ausreichen, viel daten brauchst du doch nicht zu ubertragen.

und schematisch sollte nicht kompliziert zu basteln sein: einfach die frequenz (ungefähr) mit der atmega messen. als sender reicht ein NE555 mit ein paar condensatoren/wiederstänen um freq. zu ändern

nestandart
15.04.2006, 10:28
äääh ... hat jmnd versucht den spindelmotor von der floppy-laufwerk zu nehmen ? ... dann könnte das ding seeehr flach werden.

izaseba
15.04.2006, 12:50
also wenn du einige kHz runter oder nach oben kommen kannst- dann hast du eine art frequenz-modulierung

Das ist auch eine gute Idee.
Ich hab schon andere Frequenzen Probiert, bis etwa 1 Khz kann ich nach unten gehen, dann geht die Leistung in die Knie, ist ja schließlich kein Perfekter Trafo, nur dann wird er immer lauter, auch logisch, die Primäre Seite ist ja auch ein schöner Lautsprecher O:) bei 20 kHz kann man ihn auch hören, aber sehr minimal.


hat jmnd versucht den spindelmotor von der floppy-laufwerk zu nehmen ?
Ich hab hier im Forum mehrere Beiträge galesen, wo Leute solch ein Trafo bauen wollten, es war leider keine fertige Lösung vorgestellt...
Habe leider keinen Floppylaufwerk hier, den ich ausschlachten könnte, was ist das überhaupt für ein Motor drin? Ein Steper?
Ich kann mich nur daran errinern das er nicht sehr schnell war, weiß auch nicht, wie der angesteuert wird :-k
Wenn der Motor zu langsam dreht flackert die Anzeige zu sehr.

Gruß Sebastian

skillii
19.04.2006, 20:39
Ich bau mir auch gerade mit einem Freund so eine Uhr, bin auch schon gespannt auf die Resultate!

Gibt es etwas, was zu beachten ist, oder was du beim nächsten Mal anders machen würdest?

Noch eine Frage zu deiner "Lichtschranke": hast du der Lichtschranke einen Schmitt-Trigger nachgeschalten?

mfg skillii

SprinterSB
19.04.2006, 21:27
Hey, echt Klasse!

Wie laut ist die denn?

Übertragung mit IR sollte das einfachste sein. Nur den Sender zu platzieren wird blöde, weil der von vorne leuchten müsste. IR-Frames dauern ja recht lange, ein RC5 z.B. rund 25ms, so daß ein Frame viele Rotationen überspannt.

Am 'unteren' Ende der Anzeige ist noch Platz. Kommt da auch noch was hin? Datum oder Wochentag oder so?

Die 20kHz zu modulieren ist wahrscheinlich easy (Mega8-PWM?).

Evtl geht zur Datenübertragung auch, den Duty zu verstellen? Wenn du den Duty zwischen 50% und 55% änderst, taugt das vielleicht auch zur Übertragung. Mit einem Duty von (50+x)% sollte im f-Spektrum bei f_PWM*100/|x| was zu sehen sein, falls der Trafo das nicht schluckt. Dann ein Filter und S-Trigger. Nur so ne Idee...

Und mal schön zu sehen, was andere so treiben und daß es noch mehr Uhrenbauer gibt! :-)

darwin.nuernberg
19.04.2006, 21:30
Auf die gleiche Weise kann man sich ja auch ein ganze Display aufbauen...

Diese 360° TV (Einkaufszenteren, Kino's und auf Messen) habe das gleiche Prinzip.

Die Idee mit der CD ist auch nicht schlecht um die Elekronik zu kaschieren.
Dann hätt man halt ein rundes Display.

Die Nipkow-Scheibe NT sozusagen.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Nipkow-Scheibe
-> http://www.movie-college.de/filmschule/medien/tv-geschichte.htm

izaseba
19.04.2006, 21:36
Hallo Skillii,
schön daß Du auch eine Uhr baust, ich hoffe, daß man die Ergebnise hier irgendwann zu sehen bekommt :-)

Ob ich was anders machen würde ?
Ja auf jedem Fall einen besseren Motor nehmen, vielleicht einen Stepper :-k
So ein Lüftermotor ist nichts von dauer denke ich...
Naja und allgemein die Platine etwas anders gestalten, doppelseitig, schmaler,schöner :-)
Den Quarz für den RTC VOR dem Layouten ausprobieren, ob er auch richtig funktioniert :evil:, und die LED's so anordnen, daß man damit auch schön Zeiger machen kann, ev auch mehr als 8 LED's.
Da meine Uhr schon so gut wie weg ist :-( (ein Tip: zeige Sie nicht im Bekanntenkreis rum) werde ich wohl eine zweite Version machen, die ev. besser ist :-)

Am sonsten ist alles soweit für mich OK.


Noch eine Frage zu deiner "Lichtschranke": hast du der Lichtschranke einen Schmitt-Trigger nachgeschalten?

Nein, es klappt gut ohne einen Schmitt-Trigger, es ist ein Fototransistor in Reihe mit einem 20kohm Widerstand, und der Mittelabgriff geht einfach auf INT0, der bei steigender Flanke einen Interrupt auslöst .
Das einzigste Problem was sich dabei ergeben hat,die Leiterbahn zu INT0 ist etwa 8cm lang und läuft so ziemlich am Gleichrichter vorbei...
Ich glaube, ich hab mir damit eine schöne Antenne gebaut, ein zusätzlicher 100n gegen Masse hat das Problem zum Glück beseitigt...

Ich hoffe, daß ich Dir damit etwas geholfen habe

Gruß Sebastian

ManniMammut
19.04.2006, 21:42
wie wär's denn, wenn du den IR-Empfänger exakt auf der Mitte platzierst, sodass man praktisch von "oben" seine Signale schicken kann? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ^^

izaseba
19.04.2006, 22:01
Hallo, danke Euch beiden :-)


Wie laut ist die denn?

Etwas lauter als ein "normaler" Lüfter, plus diese 20 kHz, aber die werd ich noch hochsetzen, damit vertreibe ich eventuell die Fledermäuse.

Übertragung mit IR sollte das einfachste sein.

Ich bin schon fleißig Deinen Wikiartikel am studieren O:) ,
Für mich heißt es aber erst richtig verstehen, dann erst implementieren...


Am 'unteren' Ende der Anzeige ist noch Platz. Kommt da auch noch was hin? Datum oder Wochentag oder so?


Datum wird abwechselnd mit der Uhrzeit angezeigt in 5 Sekunden Takt, unten kommt noch Wochentag hin und irgendein Text aus dem EEprom,
bin gerade dabei das Alphabet am ausrechnen, komm aber nur schleppend voran, weil es sowas von langeilig ist......


Die 20kHz zu modulieren ist wahrscheinlich easy (Mega8-PWM?).
Genau noch.... werde aber einen Tiny dafür nehmen, Mega ist etwas Overkill....

Mit Duty Verstellung müßte ich ein paar experimente machen, ich wollte das erstmal klasisch manchester versuchen, muß mich aber erst in die Materie einlesen, und Drahtgebunden versuchen.


Und mal schön zu sehen, was andere so treiben und daß es noch mehr Uhrenbauer gibt!

Ich sag ja, so eine Uhr hatte ich schon länger im Sinn...


Auf die gleiche Weise kann man sich ja auch ein ganze Display aufbauen...

Ja genau, so wie hier (http://www.ispf.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2&mode=&order=0&thold=0) auf dem Video.

Gruß Sebastian

izaseba
19.04.2006, 22:12
wie wär's denn, wenn du den IR-Empfänger exakt auf der Mitte platzierst, sodass man praktisch von "oben" seine Signale schicken kann? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ^^

JA genau, so hab ich das vor, und dann mit einer Fernbedienung verstellen.

Gruß Sebastian

SprinterSB
19.04.2006, 22:29
..., plus diese 20 kHz, aber die werd ich noch hochsetzen, damit vertreibe ich eventuell die Fledermäuse.
Oder du hast flugs hunderte von den Flatterpelzen in deinem Bastelkeller!


Übertragung mit IR sollte das einfachste sein.
Den Sender hinter der Uhr und den IR-Receiver über einem Loch positionieren ist auch eine Option. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut der Empang noch geht, selbst wenn der Sender nicht "zu sehen" ist, etwa wenn man ihn hinerm Rücken hat. Irgendwas, das streut ist ja immer irgendwo.


bin gerade dabei das Alphabet am ausrechnen, komm aber nur schleppend voran, weil es sowas von langeilig ist......

[...] werde aber einen Tiny dafür nehmen, Mega ist etwas Overkill....

Warte mal ab, wenn ein IR-Decoder drinne ist. Und ein Zeichensatz brauch auch Platz im Flash! Zeichensatz-QUellen finden sich vielleicht im Netz? Also pcx (C-Quelle). Müssten sogar welche bei Linux dabei sein...

Wenn ich irgendwann mal schaffe, mir ne Kamera zuzulegen, dann gibt's auch Bildchen von meinen Uhren. Versprochen :-)

izaseba
19.04.2006, 22:51
dann gibt's auch Bildchen von meinen Uhren. Versprochen

Da bin ich echt gespannt, vielleicht kann man sich wieder inspirieren lassen 8-[

den Tiny brauch ich nur auf der Feststation, um die 20 kHz für die Primäre Wicklung zu erzeugen, und etwas PWM, um die Motorgeschwindigkeit zu regeln(Spielerei)
Auf der Rotierenden Platine sitzt ein Mega 8 :-)

Mit dem Zeichensatz ist es ja so ene Sache, klar kriegt man im Netz Quellen für Zeichensätze, nur das Problem ist ja, die Bytes sind ja waagerecht angeordned, ich brauche die aber senkrecht, und das noch invertiert(Low aktiv).
Ja ich weiß, für sowas schreibt man sich eben ein Script, Programm usw.
nur ich denke mit Bits ausrechnen bin ICH genauso schnell.


Den Sender hinter der Uhr und den IR-Receiver über einem Loch positionieren ist auch eine Option.
Ja.... dann müßte ich mein "Auslösemechanismus" wohl etwas überarbeiten, der geht auch mit IR

Gruß Sebastian

SprinterSB
19.04.2006, 23:29
Mit dem Zeichensatz ist es ja so ene Sache, klar kriegt man im Netz Quellen für Zeichensätze, nur das Problem ist ja, die Bytes sind ja waagerecht angeordned, ich brauche die aber senkrecht, und das noch invertiert(Low aktiv).
Dachte ich mir auch, nachdem ich mir in Netz nen Wolf gesucht habe.

Invertieren brauchst du die nicht. Das kannst du zur Laufzeit, ist nur ein ~ und schon kippen alle Bits.

Die Spalten lannst du den Preprozessor drehen lassen *quellen-rumwühl*
Ich find's grad nicht :oops:
was in der Richtung:



#define FONTBITS(a,b,c,d,e,f,g) \
{ FONTCOL (4, a,b,c,d,e,f,g), \
FONTCOL (3, a,b,c,d,e,f,g), \
FONTCOL (2, a,b,c,d,e,f,g), \
FONTCOL (1, a,b,c,d,e,f,g), \
FONTCOL (0, a,b,c,d,e,f,g) }

#define FONTCOL(x,a,b,c,d,e,f,g) \
( DOT (a,x,0) | \
DOT (b,x,1) | \
DOT (c,x,2) | \
DOT (d,x,3) | \
DOT (e,x,4) | \
DOT (f,x,5) | \
DOT (g,x,6) )

#define DOT(a,x,y) \
(a & (1 << x) ? (1 << y) : 0)

// Hier ein 'A', muss natürlich noch in einen Initializer :-)

FONTBITS (01110,
10001,
10001,
11111,
10001,
10001,
10001);


Das ganze gibt viel Code, der aber vom Compiler komplett zusammengefaltet wird! Die 8 Werte werden zu 5 Bytes, die man in einem Initializer verwenden kann.

So hat man seine Zeichen in 0 und 1 codiert, wie sie später aussehen sollen.
Da ist auch schnell was geändert, wenn's nicht gefällt. Und Invertieren geht durch Anpasen von Dot, andere Rotationsrichtung durch Anpassen von ...


Aber du bist wohl eh schon fertig ;-)

sigo
20.04.2006, 00:04
Klasse Projekt.

Zur IR-Datenübertragung:

Ich habe ein wenig mit einem TSOP-7000 experimentiert.
Der funzt wie ein TSOP17xx, aber mit f0 455kHz.
Durch Teilen eines 3,6..MHz Taktes durch 8 erhält man eine passende fo.
Oder eben gleich in Assembler erzeugen..

Das Teil kann bis zu 20kBit/s übertragen.
Ich hab die Sendediode mit ca. 20U/s rotieren lassen (Spiegel)
und konnte mit dem stationären Empfänger 1-2 Bytes empfangen (10°-Strahl). Allerdings musste ich das ganze synchronisieren, damit ich nicht irgendwo im Byte einsteige.., da ich ja keine Synchonisations- und Sicherungscodierung hatte.

sigo

sigo
20.04.2006, 00:08
Ach ja, meine Tochter hat nen Kreisel (ca. 8-10cm Durchmesser) mit so einer Anzeige.

Der kann 8 verschiedene Spiele (wie z.B. wer die meisten Umdrehungen schafft, oder am nächsten an eine vorgegebene Umdrehungszahl kommt, die größte Drehzahl usw..)

Das Teil hat einen Kompass-Sensor drin, damit die Anzeige drehzahlunabhängig steht.

Macht echt Spaß, das Teil.

Sigo

izaseba
20.04.2006, 17:33
@Sprinter,
mit sowas hab ich eigentlich schon gerechnet, klasse, es ist erstaunlich, welch mächtiges Werkzeug ein C Kompiler ist, kommt nur auf die Hand an, die ihn hält 8-[ .

@sigo, ein Kompasmodul, das ist ein Ding!, kann er denn wirklich so schnell reagieren, wenn ich noch an mein Kreisel, aus der Kindheit denke, o weh, die Kinder haben das echt gut heutzutage.....

Gruß Sebastian

ManniMammut
20.04.2006, 21:48
Hmm, vll ist das DIE billige Quelle, um an Kompassmodule zu kommen?!

sigo
20.04.2006, 22:05
@sigo, ein Kompasmodul, das ist ein Ding!, kann er denn wirklich so schnell reagieren, wenn ich noch an mein Kreisel, aus der Kindheit denke, o weh, die Kinder haben das echt gut heutzutage.....

Gruß Sebastian

Mein Rekord steht bei >700 Umdrehungen (auf Glasscheibe mit Speiseölfilm und hauchdünn eingefetteter Spitzen ... :-)

Das Teil zeigt die Schrift immer in der gleichen Orientierung an, muss nochmal die Himmelsrichtung bestimmen ;-) .

Wenn man mit einem Magnet oder Eisenteil in die Nähe kommt, verschiebt sich die Schrift entsprechend. Muss auch nochmal probieren, ob es auch eine Anzeige der Drehzahl gibt, ich hab bisher nicht alle Programme probiert..

Wenn der Kreisel ausgedreht hat, kann man ja nix mehr lesen. Dann muss man ihn nochmal drehen, und sieht das Ergebnis. Danach Taste "play" drücken und die neue Runde starten..

Die Schrift erscheint natürlich immer im selben Punktraser, die Ausgabefrequenz wird also der Drehzahl angepasst.

Die Schrift schwank ein wenig um ein paar Grad, was bei dieser Anwendung kein Problem ist und nicht wirklich stört.

Sehr gute intuitive Software, chices Design, müsste es in jedem gut sortierten Spielwarengeschäft geben, meine Frau (!) hat ihn in Bochum gekauft. Unsere Tochter (10) wusste nach kurzem Überlegen, dass es nur mit einem Kompass gehn kann *stolz*

Gruß sigo

stochri
21.04.2006, 08:17
@Sigo
den Kreisel kenne ich auch, der ist super !


Hmm, vll ist das DIE billige Quelle, um an Kompassmodule zu kommen?!

@ManniMammut

Vielleicht brauch man ja gar kein Kompassmodul, sondern einfach nur eine Induktionsspule. In der erzeugt das Erdmagnetfeld dann bei der Drehung einen Induktionsspannung.

Gruss,
stochri

izaseba
21.04.2006, 15:11
I-Top bei www.kreiselparadies.de, kostet 14,50€ wäre nicht schlecht den mal zu ergründen....

Gruß Sebastian

Kampfratte
26.04.2006, 13:28
Was halt am schönsten wär, wenn du nur nen ganz dünnen stab hast, auf dem du die LEDs anbringst und controller und so alles dahinter versteckst... dann rotieren nur die LEDs dürfte das ding dann leichter machen, nur wie kannst du die einzelnen LEDs dann ansteuern, das is die Frage.. ein rundes induktionsfeld, für jede LED eine? Wie wäre es, die CD drüber zu machen? und nur die löcher für die LEDs rein machen, dann versteckst du die platine direkt hinter der CD dann sieht es so aus, als würde die urzeit auf der cd stehen und die CD würde nochmal gegen unwucht helfen...