PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und auf zum nächsten: Spannung messen...



boeseTURBO-CT
19.05.2004, 12:05
So,

Hab an dem ADC0 Port ein Poti angeschlossen (hab einmal gegen Masse und einmal gegen Plus versucht, ging beides nicht).

hier mein Code:




Config Adc = Single , Prescaler = Auto
Start Adc
Dim W As Word , Channel As Byte
Channel = 0
Do
W = Getadc(channel)
Print "Channel " ; Channel ; " value " ; W
Incr Channel
If Channel > 7 Then Channel = 0
Loop
End



alle Ports lieferten einen Wert von 1.023 zurück obwohl ich da wild am Poti hin und her gedreht habe. Woran könnte das liegen? Muss man das Poti was am ADC Eingang hängt an Masse oder an Plus legen?

Gruss

Jan

boeseTURBO-CT
19.05.2004, 12:21
+schrei

hat sich grad mal wieder erledigt. Die Datenblätter des Controllers helfen da doch immer mal weiter ;) hatte den Pin AREF nicht beschaltet, daher konnte das ja auch nich klappen.

Gruss

Jan

boeseTURBO-CT
19.05.2004, 12:42
mist zu früh gefreut... da funzt nich. wenn ich hinterm poti gegen masse halte, dann zeigt er egal bei welcher poti-stellung 0 an, wenn ich das ganze gegen Plus halte zeigt er immer 1023 an.... komisch...

Kjion
19.05.2004, 15:08
Nicht komisch. Genau so soll es sein. ;-)
Wenn du aber ne einstellbare Spannung haben willst musst du das ganze anders aufbauen. Du müsstest die beiden äußeren Anschlüße mit Masse und 5 Volt verbinden, am mittleren kannst du dann deine Spannung messen ...
Das ganze sieht man zum Beispiel auch hier :
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgrund
Bei der Erzeugung der Spannung für den Aref Pin
... such mal im Netz nach einem Spannungsteiler ( nur so als Tipp :-) )



MfG Kjion

boeseTURBO-CT
19.05.2004, 15:26
hehe ;) hab ich auch schon festgestellt ;) nachdem ich mal n multimeter ausgepackt habe ;)

trotzdem vielen dank für die hilfe :))) muss wohl mal wieder bischen elektronik üben ;D aber das mach ich ja schon den ganzen tag

Gruss

Jan