PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexabot "Bulli", erster Versuch...



bulinski
25.02.2006, 17:03
So, nachdem ich hier so einige genervt habe als absoluter Rookie, möchte ich nun mal meinen (fast) fertigen Hexabot vorstellen:

Vorlage: Lynxmotion
Material: m2, m3, m4 Schrauben, Forex-Hartschaumplatte, 3mm
Servos: derzeit Hitex 311, am Kopf ein 5EUR-Conrad-Servo (meine Herren, der hört sich schon nach dem Kauf kaputt an, so laut ist er)
Der Kopf-Servo wird durch einen MiniServo von Conrad ersetzt.

Sensor: Sharp, der von 10-80cm
Steuerung: Picaxe 18x
Stromversorgung: Tja, das ist ein Problem, derzeit 4,8V sowohl für Picaxe als auch Servos. Das ging gut, bis der Conrad-Servo und der Sensor dazukam. Seitdem stürzt der Picaxe ab. Eine Trennung der Spannungsversorgung von Servos und Steuerung hat noch nix gebracht, also liegt es wohl am Sensor. Werde auch den empfohlenen Kondensator einbauen oder/und einen Spannnungsregler zwischenbauen.

Ziel: Er soll laufen, ohne gegen Wände zu "ditschen".

ähM_Key
25.02.2006, 17:17
Schöne Arbeit!
Also die Beine an den Ecken können sich vor und zurück bewegen und die mittleren auf und ab. D.h. er rutscht, oder? Ist das systembedingt bei allen Hexabots so?

MK

bulinski
25.02.2006, 17:31
Bei dieser Konstruktion ist das nicht vermeidbar. Beim laufen wackelt er hübsch mit dem Hintern ;-)
Man kann den Effekt nur minimieren, indem die Schritte der "Eck-Beine" ganz klein sind. Dann legt er natürlich kaum noch Strecke zurück.
Aber ich wollte erstmal Erfahrungen sammeln, ohne viel Geld auszugeben, da ich bisher weder von Mechanik noch Elektronik viel weiss. Der größte Batzen ging für die Servos drauf.
Für den Mechanischen Aufbau wars überschaubar: Schrauben, Muttern, Kugelgelenke und die Hartschaumplatte.
Konstruktion mit irgendeiner 2d-CAD-Freeware.
Die teuerste "Erst-Investition" war neben den Servos die Schale und Säure zum Ätzen einer eigenen Platine (auf dem ersten Foto im Hintergrund, mit Bügelmethode hergestellt). Die ist übrigens noch nicht größenoptimiert, sondern wird so korrigiert, dass sie in den "Zwischenboden" des Robs passt.

Yrr
26.02.2006, 10:58
Schönen teil kannts du mal einen clip machen wie der läuft?

MFG Yrr

techboy
26.02.2006, 11:13
Sieht super aus!

@Yrr: Auf der Website von Lynxmotion gibt es ein Video von deren Produkt zum downloaden...

Wie schwer ist der Bot?

Mfg.Attila Földes

bulinski
26.02.2006, 13:47
Er wiegt derzeit inkl. Akkus (4mal Mignonzelle) 520Gramm und steht auf der Grundfläche von etwa einer DinA4-Seite.
Die Conrad-Servos reichen kraftmäßig also alle male (wenn die nur nicht so laut wären)
Bevor jemand fragt: Nein, er ist nicht von allein auf die Waage gekommen ;-)

techboy
26.02.2006, 14:10
Nochmal: Super Bot!!!
In was programmierst du ne PICAXE?

Mfg.Attila Földes

peHa
27.02.2006, 15:14
kurze zwischenfrage im allgemeinen zu hexabots... bietet sich eher die runde oder rechteckige form an???

mfg. peha

HannoHupmann
27.02.2006, 15:18
Das kommt darauf an was du vor hast. Bei meinem ist vorn ein Greifarm dran, daraus folgt eine Eckige Form. Für einen Bot der nur Sensoren hat ist ein Runde besser. Allerdings muss man dann gleich Beine mit 3 Servos also 3 Freiheitsgraden nehmen. Da es sonst schwirigkeiten bei der Bewegung gibt.
Für lowcost Hexabots würde ich die oben gezeigte Variante nehmen oder eine mit nur 2 Freiheitsgraden.

ogni42
27.02.2006, 15:40
Sehr schöne Arbeit! Respekt!

tornado
03.03.2006, 17:07
Toller Bot!!!
Der gefällt mir richtig.

Lunarman
03.03.2006, 18:23
Nachdem jetzt alle nur sagen "Oh, toller Bot" würd ich gerne was fragen. Und zwar ist ja hinten die Schaltung mit dem MC. Ist die gedruckt oder Lochraster?
Zum Picaxe: Guckt mal beim Elektroniker
(http://www.strippenstrolch.de) , der wird euch das sagen.

Spion
03.03.2006, 18:39
Nachdem jetzt alle nur sagen "Oh, toller Bot" würd ich gerne was fragen. Und zwar ist ja hinten die Schaltung mit dem MC. Ist die gedruckt oder Lochraster?



Die teuerste "Erst-Investition" war neben den Servos die Schale und Säure zum Ätzen einer eigenen Platine (auf dem ersten Foto im Hintergrund, mit Bügelmethode hergestellt). Die ist übrigens noch nicht größenoptimiert, sondern wird so korrigiert, dass sie in den "Zwischenboden" des Robs passt.

mfg Luca

Lunarman
03.03.2006, 19:23
](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

womb@t
03.03.2006, 20:14
Sieht echt toll aus, hab mich bei Lynxmotion noch nicht umgesehen, aber die haben anscheinend geniale Konstruktionen, interessant wie der Hexabot wenig Servos braucht!!!

@Lunarman: Kein spam [-X [-X [-X !!!

Lunarman
25.03.2006, 20:00
War kein Spam, ich habs wirklich überlesen...

gieg
07.04.2006, 15:00
hey ... sieht gut ein dein roboter!

ich hätt mal ne kleine Frage. Aus welchem Material hast du den gebaut. Weil ich bin gerade an einem Greifarm ... hab bis jetzt aber aus kostengründen platinen genommen (die kann ich umsonst mitgehen lass ;-) ).


gruß gieg

gieg
07.04.2006, 15:47
aha ne hartschaumplatte ... sorry habs erst übersehen ;-)

sp1nnaker
07.04.2006, 16:03
Kurz Frage: wo hast du die Forex-Platten her und wie viel haben sie gekostet?

bulinski
11.04.2006, 12:26
Die FOREX-Platten habe ich bei modulor in Berlin gekauft (www.modulor.de).
Die Platte (3mm dick) mit 200mm mal 500mm (circa) kam glaub ich 2,70EUR. Gibts in tausend Farben.

Platinenmaterial ist natuerlich auch super, vor allem, wenns nix kostet ;-)
FOREX ist leicht zu bearbeiten (kann man sogar mit einem Cutter ritzen und dann knicken, ich hab eine Laubsäge genommen), läßt sich kleben (verschweissen), der Kopf meines Bots ist ein Stück gebogenes FOREX mit einem Hiessluftfön. Ich bin von dem Material begeistert, bei größeren Flächen ist es dann aber doch ein wenig zu biegsam, so daß man Profile drunterschrauben müsste.

PS.: Mein Roboter hat noch immer Probleme mit dem Sharp Abstandssensor. Habe zwei Stromversorgungen benutzt: eine für meinen Picaxe, einen für den Sensor und die Servos. Die ersten paar Minuten klappts, dann stürzt mein Programm einfach ab... bin am verzweifeln und lenke mich mit dem zunehmend schönen Wetter ab, so daß der Rob auf den nächsten Herbst warten muss ;-)

Andree-HB
11.04.2006, 14:08
...ist sehr interessant...kann man die Platten (unter Hitze) biegen, oder brechen sie ? Und sind die bei 3mm wirklich stabil ? Sperrholz z.B. ist ja bei so einer Stärke nicht sonderlich belastbar.

bulinski
12.04.2006, 12:35
Kann man sehr gut biegen unter Hitze. Frag mich jetzt nicht nach dem engsten Radius. Aber den "Kopf" habe ich einfach nur gebogen, indem ich den Fön draufgehalten habe, ohne irgendeine Schablone. Man kriegt garantiert engere Radien hin.

Bzgl. der 3mm: Bei meinem Bot habe ich ja nur "Fläche" beim Korpus, die Beine, die senkrecht stehen, sind kein Problem, was die Belastung angeht. Wenn Du natürlich die Fläche senkrecht belastest, wird das sicherlich problematisch. Der Body meines Bots ist kleiner als DinA4 und ich habe in der Mitte nochmal einen Steg untergebracht. Bei dem Gewicht von 500Gr ist dieses Gerüst hart wie (altes) Brot.

gieg
12.04.2006, 14:34
Achso dann wird wohl ein Stück mit 150x30x3 mm instabil?
Ich hab nämlich so meine Probleme mit einem gut zu bearbeitbaren und stabil en Werkstoff. Wenn jemand einen kennt, bitte informieren!

gieg

MORRI$
30.09.2006, 19:09
Muss man den Sharp-Sensor an so einen ADC Eingang (also Analog) oder kann man den auch an einen einfachen Input hängen.

MORRI$

raoul4
01.10.2006, 00:33
den musst du an nen ADC hängen weil ja nur der spannung messen kann...
mfg