PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : psssendes Buch für den Einstieg gesucht



proggerr
20.02.2006, 21:34
Hallo,
ich habe mir für die nächsten Jahre vorgenommen in die Robotik einzulesen und eventuell ein Projekt auf die Beine zu stellen. Ich habe im Moment aber keinen blassen Schimmer wo ich anfangen soll. Als erstes wäre eine Ansteuerung von Leds mit dem Computer sehr fein und schließlich die Fernsteuerung eines Botes oder Autos mit dem Computer. (Wäre es möglich die Fernbedienung über eine Schnittstelle mit dem Computer zu verbinden und diese dann anzusteuern ?)
Es geht im moment gross darum Chips zu programmieren, das traue ich mir so schnell auf keinen Fall zu.
Aber erst einmal müsste ich ein Buch finden, das mir den Einstieg in diese "Welt" überhaupt ermöglicht.
Wäre für alle Büchertipps oder Online Tutorial Links sehr dankbar.

chr-mt
20.02.2006, 22:05
Hi,
so schwer isses mit den "Chips" gar nicht.
Kommt drauf an, wie tief man in die Materie einsteigen will.
Einfache Basicprogramme sind schnell geschrieben und auch für Einsteiger recht leicht verständlich.
Also trau' dich mal an die Mikrocontroller ran. Beißen tun' die nicht ;)
Einen guten Einstieg findest du hier im Wissensbereich.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite
Da hast du erst mal genug zu lesen. :D

Bücher sind nicht unbedingt notwendig.
Es gibt genug Infos im Netz.

Es ist halt die Frage, welche Programmiersprache, welcher Controller etc.

Wenn du nur Leds per PC einschalten willst, kannst du das zB. prima über die Statusleitungen der RS232 machen.
Oder über den Druckerport.

Eleganter ist es, das über einen Mikrocontroller zu machen und den per PC fernzusteuern.

Eine RC-Fernsteuerung anschließen ist nicht so einfach möglich.
Da ist es sinnvoller, das Steuerprogramm auf dem PC seriell Daten zu einem Mikrocontroller senden zu lassen, der sich dann um die Erzeugung der PWM kümmert.
Die PWM dann auf das Sendemodul der Fernsteuerung geben und fertig.

Gruß
Christopher

proggerr
20.02.2006, 22:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich les mich mal bisschen rein und meld mich wieder wenn ich aufm Schlauch stehe..
Also bis morgen ;)