PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einen Bot per Jostick steuern



PsychoElvis64
26.01.2006, 20:55
Hallo,


ich suche eigentlich hilfe, ich bastle derzeit an meinen ersten Bot und würde ihn gerne zusätzlich auser seines Autonomen fahrbetriebs noch über Joystick steuern können. Bin im Thema Bot ein Anfänger brauche deshalb unterstützung.

- wie kann ich kostengünstig den Bot mit Jostick (Gamepad) steuern (dachte da Infrarot)

izaseba
26.01.2006, 21:04
Wenn es ein Joystick am PC wäre, und das ganze dann über die Serielle Schnittstelle mit dem Bot komunizieren würde und auf dem PC Linux drauf wäre dann könnte ich Dir ein Programm für den PC geben, aber ich glaube das ist nicht das, was Du suchst, oder?

Gruß Sebastian

PsychoElvis64
26.01.2006, 21:25
Leider nutze ich auf keinen meiner Rechner Linux. Aber über den Pc zu komunizieren mit dem Jostick und Bot währe noch besser!

izaseba
26.01.2006, 21:36
Leider nutze ich auf keinen meiner Rechner Linux

Schade, unter Linux kann man ziemlich einfach die Schnittstellen ansprechen.
Wie das unter Win geht, weiß ich leider nicht...

Gruß Sebastian

UlrichC
26.01.2006, 22:00
Gugst Du unter Ansteuerung des Gameport bei Google.

Ob LIN oder WIN ist das in etwa daß selbe (wenn man den richtigen Treiber anhackt) ;-)

CU CU

izaseba
26.01.2006, 22:12
Ob LIN oder WIN ist das in etwa daß selbe (wenn man den richtigen Treiber anhackt)

Das stimmt, es hätte auch sein können, daß er Linux drauf hat, ich müßte mir erst Windows draufspielen um da irgendwas für zu programmieren :oops:

Gruß Sebastian

PsychoElvis64
26.01.2006, 22:35
Nix verstehen, hm ??? Ich will den Bot nicht über den Game Port steuern.

Eigentlich suchte ich eine möglichkeit den Bot mit einen Jostick oder Gamepad zusätzlich fehrn zu steuern. Über einen Sende/Empfänger

HannoHupmann
26.01.2006, 22:36
Hab bei Lynx Motion gesehen dass die Ihre Bots mit nem PS2 Controler steuern.
Meinen Roboter Arm konnte ich auch mit meinem Joystik lenken wenn ich ihm nicht gerade ein Programm eingehaut hatte. War ganz praktisch um die genauen Koordinaten zu finden.
Allerdings ist der direkt am PC gehangen

PsychoElvis64
26.01.2006, 22:41
Ja habe ich auch gesehen sowas zum beispiel. Nur das dort ja direkt der PS2 Controller an denn Bot Controller angelegt sind.

xanadu
27.01.2006, 10:37
Fernsteuern? Joystick? Funk?

Modellbaufernsteuerung!?

PsychoElvis64
27.01.2006, 11:05
Oder noch einfacher wie geht das mit IR?

UlrichC
27.01.2006, 13:50
Wieso IR?
IR ist nicht besonder zuverlässig (Dazu brauchst Du engen Sichtkontakt)

Mit einer Modellbaufernsteuerung musst Du nicht in der gegend rumfuchteln wie beim TV ;-)

Gruß,
Chris

autoprog
28.02.2006, 14:03
Versuch doch mit Bluetooth
Gruß autoprog

techboy
28.02.2006, 15:53
Von IF kann ich dir auch nur abraten... Was genau willst du jetzt eigendlich? ich komm da nich mit... Wenn du deinen Bot per Joystick steuern willst dann würd ich den Joystick eher gleich an den Computer anschließen und den Bot vom Computer aus steuern...Das hat dann viel mehr nutzen als nur der Joystick alleine...

Mfg.Attila Földes

PsychoElvis64
01.03.2006, 10:46
Also ich habe noch son kleine Terminal Prog aus dem Buch Mobile Roboter das würde ich gerne verwenden oder ein anderes eigentlich soll der Bot über den PC per Funk gesteuert werden mit einem Joystik.

BastelWastel
02.03.2006, 05:39
Ich denk am einfachsten is es den Joystick am Rechner zu lassen und ein kleines Programm zu schreiben das die x/y Stellungen abfrägt und dann deine Command's zum Bot schickt...z.B. mit einem AddLink-Funkmodul...
Müßte man schauen wie's mit Reichweite etc ausschaut...

*Edit* mir fällt gerade ein, Luk-AS (https://www.roboternetz.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=113) hat mal nen Bot vom Win-PC über Seriell-Funk gesteuert..vllt. kann er dir ja weiter helfen

MfG BastelWastel

masterchiefsupervisor
02.03.2006, 18:01
einen (analogen) joystick kann man ganz leicht mit deinem µc auslesen!
nähere infos auf http://www.ctips.com/game.html

BastelWastel
02.03.2006, 18:38
Jo, wenn der Joystick direkt am Bot sitzen soll is es das einfachste direkt die Potis anzuzapfen und die 0-5V aus dem Spannungsteiler auf 2 analog inputs des µC..

PsychoElvis64
09.03.2006, 23:16
Der Bot soll dan Per Joystick per Funk über nen PC geteuert werden aber das verschiebe ich erstmal. Bin erstmal mit meinen U-Boot Modell beschäftigt da dort auch einige C zum einsatz kommen, platz ist wird ca 2,50 langes Modell einer OHIO Klasse.

BlackDevil
10.03.2006, 14:43
du könntest auch eine kabelfernsteuerung machen. Beim uboot wäre eine Fernsteuerung ausm Modellbau doch nich schlecht oder? Da hast du schon alles was du brauchst

PsychoElvis64
11.03.2006, 11:46
Zum Teil das U-Boot soll eine Ohio Class werden, da ich einige U-Boot Scale Stand Modelle schohn habe und immer ein RC Bauen wollte. Also Empfänger Servos und so ist da aber ich habe ja hilfe vom Modellbau Verein hier in Leipzig da will ich Dinstag hin wegen dem Bug und Heck bau da gibt es kein fertig teil in der größe. Einiges fehlt noch so wie eine Schiffschrauebn Welle nid der größe und einige kleinigkeiten.

Yrr
11.03.2006, 11:46
so ne Modellbau Fernsteuerung ist doch gar nicht so schlecht. ich bin da der selben meineung wie BlackDevil. nur ne Kabelfernsteuerungfind ich nicht so gut.

BlackDevil
12.03.2006, 00:08
kabel is halt sperrig stimmt schon. Aber ich glaub das einfachste ist das rad nicht neu zu erfinden und die Signale vom Empfänger eines RC Senders an zu zapfen :)