PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCRP5 -> Reset wird ausgelöst bei zuviel Kraftaufwendung



Flauschi
25.01.2006, 23:14
Hallo meine Roboterfreunde,

habe einen Robby CCRP5.
Mir ist aufgefallen das wenn ich den Motor des Robby belaste wird ein Reset ausgelöst. Praktisch geht der Motor kurz aus und springt danach wieder an. Gibt es eine möglichkeit dies zu verhindern?
Hier ein simpler codeausschnitt ...

thread main ()
{
ccrp5.init ( );
ccrp5.FWD ( 100, 100 );
loop {};
}

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ronny 8-[

SpiekerChris
25.01.2006, 23:50
Klingt eher nach Hardwaremacke als nach Software. Reset kommt meineserachtens wenn der Watchdog nicht innerhalb einer bestimmten Zeit einen Timerrücksetzimpuls erhält.
Kann es sein, dass ein kleiner Kondensator zum Stabilisieren fehlt?
Ist der Hund intern oder extern?

Gruß
SpiekerChris

26.01.2006, 08:53
Hallo,
also das ist ein CCRP5 von Conrad der ursprünglich mit einem Kettenantrieb ausgeliefert wird.Dieser war mir aber zu laut und zu langsam, so das ich ihm einfach das Grundgerüst meines Ferngesteuerten Autos gegeben habe, also Räder + Motoren mit Bateriefach.Die Steuerung funktioniert auch soweit.Kann nach links und nach Rechts lenken und ihn vorwährts und rückwärts fahren.

Problem: Sobald ich den Motor belaste (Also er zuviel Leistung beansprucht) geht der Motor aus (Also das Programm), anschließend wird das Programm neugestartet und der Motor läuft wieder ein kurzes Stück bis das gleiche wieder passiert.

Akkus sind voll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ronny

26.01.2006, 20:02
Also ...
Jeder Akku hat bekanntermaßen einen Innenwiderstand. Eine Batterie von Akkus hat mehrere Innenwiderstände, die addiert werden müssen.
4x 1.2V = 4,8V
4x 0,05R = 0,2R
Motorstrom unter Last = 4A
U=I*R -> 4A * 0,2R = 0,8V (Verlustspannung in den Akkus)
das bedeutet also, dass im Leerlauf der Prozessor fast 5V bekommt und unter Last nur noch 4V damit kann es zu einem solchen Fehler kommen. Einfach mal die Spannung mal mit dem Oszi kontrollieren. (Multimeter könnte zu träge sein.) Sollte dies der Auslöser sein, einfach Steuerstromkreis und Laststromkreis trennen und extra versorgen.
!max 1,5A pro Spannungsregeler nicht überschreiten!

Gruß
SpiekerChris

uwegw
26.01.2006, 20:06
Ist der Motor vernünftig entstört? Kondensatoren und evtl auch noch Drossespulen dran? Ansonsten könnte er die Betriebsspannung so versauen, dass der Controller nicht mehr vernünftig arbeitet... hast du mal mit dem Oszi reingeschaut?

27.01.2006, 10:29
Problem gelöst.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

ps. Hab die Spannung proportional auf und abgedrosselt.
Dadurch entstehen keine hohen Spannungsspitzen.

Gruß Ronny