PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volle Leistung erreichen



ShadowPhoenix
26.04.2004, 18:53
Hallo!

Habe an den Transistor BD677 an die Basis einen 10k Widerstand vorgesetzt, und Motoren angeschlossen,
Sie laufen zwar einwandfrei, allerdings "etwas" langsamer!
Hmm und wenn ich den Motor extern anschliesse, dann läuft er schneller!
Habe den 10k Widerstand dann verkleinert, hat aber NICHTS gebracht.
Habe ihn sogar so stark verkleinert, bis der Transistor fast heiss geworden ist.

Woran könnte das liegen?

MfG,
ShadowPhoenix

P.S.: Die Transistoren "schaffen" max. 4A und meine Motoren, die ich angeschlossen habe, saugten doch nicht mal 1A !
(Habe mich verschaut, also sehr komisch...)

Michael
26.04.2004, 19:29
Hallo ShadowPhoenix,
RTFM - Lies das Datenblatt!
"Collector-Emitter Saturation Voltage IC = 2A, IB = 40mA = 2.8V"
Gruss, Michael

ShadowPhoenix
26.04.2004, 19:49
Was? Nur 2A ?
Von 6 auf 2 ?
Das kann nicht sein!
Irgendwie erkenne ich in deinem Thread keinen Sinn :-s

MfG,
ShadowPhoenix

Michael
26.04.2004, 19:54
Hallo ShadowPhoenix,
RTFM - Lies das Datenblatt!

Gruss, Michael

ShadowPhoenix
26.04.2004, 20:12
Sorry ich hab leider keine Ahnung was du mit RTFM meinst.
Ausserdem habe ich mir doch schon ein Datenblatt angeschaut!
In dem standen 4A.
Im Conrad Katalog 6A.
Und du sagst nun 2A.
(Alles selber Typ)

Da musst du doch verstehen, dass ich etwas verwirrt bin? *argh*

MfG,
ShadowPhoenix

Michael
26.04.2004, 20:29
Hallo ShadowPhoenix,
Der BD677 kann maximal 4 Ampere, in Pulsen bis 6 Ampere durchschalten. Wie alle bipolaren Transistoren bleibt dabei ein Teil der Spannung auf der Strecke. Das verursacht, dass dein Motor etwas langsamer dreht, als wenn er direkt an der Spannungsquelle hängen würde. Klar? Den Spannungsverlust mal dem Strom ergibt die durch Kühlkörperbefestigung abzuführende Verlustleistung. Ist doch nicht schwer, oder :)
Gruss, Michael
P.S.: http://info.astrian.net/jargon/terms/r/RTFM.html

ShadowPhoenix
26.04.2004, 20:42
Sowas wollte ich hören :-P

Ne, danke jedenfalls jetzt ist mir alles klar!
Gleich noch eine Frage zu deiner Homepage:
Kann man beim Platinenätzen mit dem Laminator (Heisse Walze?) auch einen normalen Tintenstrahldrucker verwenden?
Habe nämlich leider keinen Laserprinter!

MfG,
ShadowPhoenix

Michael
27.04.2004, 14:07
Hallo ShadowPhoenix,
nein, ein Tintenstrahler geht nicht. Das Prinzip beruht darauf, dass der Toner des Laserdruckers eine Art Thermoplast in Pulverform ist.
Der Laserdrucker legt quasi den Tonerstaub auf das Papier und backt ihn dann mit Wärme fest. Diesen festgebackenen Tonerstaub schmilzt du ja dann mit dem Laminator an(zur Not Bügeleisen). Dabei klebt er an der Platine fest und den Rest kennst du ja.
Tinte vom Tintenstrahler ist nicht geeignet, weil es sich ja hier um eine Art gelösten Farbstoff handelt(in Wasser meist).
Gruss, Michael

P.S.: Bei Tintenstrahler würde ich die normale Belichten-Methode verwenden.

Marvin
27.04.2004, 22:01
Sorry ich hab leider keine Ahnung was du mit RTFM meinst.
......

RTFM ist zum einen englisch und zum anderen eine allgemeine Lebensweissheit, die oft weiterhilft, wenn garnichts mehr geht.
*g* :mrgreen: *g*

recycle
27.04.2004, 22:16
RTFM ist zum einen englisch und zum anderen eine allgemeine Lebensweissheit, die oft weiterhilft, wenn garnichts mehr geht.


... und wenn man sowieso gerade im Internet ist, bringt eine kurze Suchanfrage über Google auch in diesem Fall ein passendes Ergebnis ;-)