PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenfahrzeug



Savas
08.01.2006, 21:19
Hallo erstmal,
bin dabei mir ein kettenfahrzeug zu bauen:o)
das teil soll sich ca 4-5km fernsteuern lassen + cam wie das alles funktionieren soll weis ich selbst noch net, hier ein paar bilder von dem noch net fertigen kettenfahrzeug plus board und so weiter. bitte entschuldigt meinen ausdruch + schreibweise O:)[img]
ps: die masse für das chassi habe ich vom catwiesel vergrössert übernommen O:) 60cm lang , 20cm breit masse sind ohne die kette O:) bin für jede hilfe mehr als dankbar O:)

UlrichC
08.01.2006, 21:26
Sieht ganz nett aus, wie CatW. in AU ... willste das verschweißen...
Warum haste das Gehäuse nicht gleich gebogen?

Gruß,
Chris

Savas
08.01.2006, 21:32
hi ,
schweißen wollte ich nicht weil ich erst die laufrollen plus federn machen will , bin noch am überlegen wie, am liebsten soll das teil komplrtt schraubbar sein O:)

chr-mt
08.01.2006, 21:35
Hi,

das teil soll sich ca 4-5km fernsteuern lassen + cam
das wird schwierig ;)
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man da was machen.
Aber nicht im Hobbybereich.
Starke analoge Videofunkstrecken können das zwar, aber sobald Reflexionen durch Bebauung etc. dazukommen, dann wird's fast unmöglich.
Moderne COFDM Videofunkstrecken können das mit entsprechenden Verstärken und Mehrfachdiversity leisten.
Aber die Kosten sind halt auch hoch.
Ich meine zB. sowas:
www.shark-microtech.com
oder sowas
http://www.vtq.de/orca/index.html

Die Telemetrie ist nicht ganz so aufwändig, aber auch nicht ganz billig.

Abgesehen davon geht das alles nicht mehr mit den frei erlaubten Sendeleistungen.
Das geht nur noch mit Genehmigung.

Gruß
Christopher

UlrichC
08.01.2006, 21:36
Wieviel Kette soll auf dem Boden bleiben...
Wie beim CatWiesel oder soll die Kette auf der ganzenlänge auf dem Boden fahren?

Motoren? 12 V 150 W
Batterien? 12V 40 AH
Laufrollen? 4 - 6

UlrichC
08.01.2006, 21:44
Hi,
[quote]
Moderne COFDM Videofunkstrecken können das mit entsprechenden Verstärken und Mehrfachdiversity leisten.
Aber die Kosten sind halt auch hoch.
Ich meine zB. sowas:
www.shark-microtech.com
oder sowas
http://www.vtq.de/orca/index.html

Die Telemetrie ist nicht ganz so aufwändig, aber auch nicht ganz billig.

Abgesehen davon geht das alles nicht mehr mit den frei erlaubten Sendeleistungen.
Das geht nur noch mit Genehmigung.

Gruß
Christopher

Tach,
haste für die Teile der Hps auch eine Preisrichtung?

Wäre interessant! 10 Watt Video [-o<

chr-mt
08.01.2006, 21:49
Hi,
einige (viele) tausend Euro sind das schon ;)

Lustig übrigens die Namen "Shark" uns "Orca".
Obwohl die beiden Firmen nicht zusammengehören ;)

Hab' gerade noch ein sehr günstiges (im Ernst) System gefunden:
http://www.domo-europe.com/content/2side10.html
http://www.domo-europe.com/content/2cat3.html

Gruß
Christopher

UlrichC
08.01.2006, 21:51
@chr-mt
Ich denke du machst Modellflug ... machte ich auch mal (Hobbyaufgabe damals wegen Zeitmagel e.t.c.)

Hast Du eine Cam im Hubschrauber?

EDIT:
"Shark" uns "Orca" -> Hai und Wahl-Version ebnen :-)

chr-mt
08.01.2006, 21:55
Hi,
ich hatte mal so eine billig Kamera im Heli (ECO8).
Die Bildqualität war allerdings so mies, daß ich die wieder rausgeschmissen habe. Abgesehen davon gingen mir die Empfangsprobleme auf den Keks.
Bin etwas verwöhnt was das angeht ;)

Gruß
Christopher

Savas
08.01.2006, 21:58
es soll soviel kette wie möglich am boden sein, möchte ich irgenwie gefedert haben, 12v motoren habe ich, ich hoffe die schaffen es auch O:) die ketten sind von conrad, supoer stabil hätte ich net gedacht O:) ich wollte es erstmal die mechanik fertigen dan kommt die elektronik dann die übertragung O:)

ps jemand aus münster NRW hier?

UlrichC
08.01.2006, 22:03
Hi,
ich dachte nur... im Heli oder Flugzeug wäre sowas doch mal ne Sache!
Die Sichtweite ist bei den Funk-Cams sowieso meist max. Reichweite e.t.c.

Mal nen Veruch mit einer nicht "billig" Cam mit einer Eigenbauantenne angedacht?

Gruß,
Chris

Savas
08.01.2006, 22:07
meinst du sone cam ? O:)

chr-mt
08.01.2006, 22:12
Mal nen Veruch mit einer nicht "billig" Cam mit einer Eigenbauantenne angedacht?
Hatte ich mal probiert.
Mit einer kleinen Hitachi Kamera für etwa 1000 Euro und einem besseren 5,8 GHz Sender auf einem E-Segler.
Das sah' schon ganz nett aus.
Allerdings ist mir das zu teuer nur für den Spaß.
War auch nur leihweise.
Aber zerfleddern wir den Thread nicht weiter unnötig mit Modellfliegerkram ...

Gruß
Christopher

UlrichC
08.01.2006, 22:16
Nee die geht auch keine 2 bis 4 Km ...
Erfahrungsgemäß max. 200 Meter im Freien und in Räumen 4 Zimmer weit (wenn kein Stahl-Beton)...

Bist nichtder einrzige Freak (alias Colol Savas) mit Speonagepanzer im Garten ;-)

Gruß,
Chris

UlrichC
08.01.2006, 22:20
Mal nen Veruch mit einer nicht "billig" Cam mit einer Eigenbauantenne angedacht?
Hatte ich mal probiert.
Mit einer kleinen Hitachi Kamera für etwa 1000 Euro und einem besseren 5,8 GHz Sender auf einem E-Segler.
Das sah' schon ganz nett aus.
Allerdings ist mir das zu teuer nur für den Spaß.
War auch nur leihweise.
Aber zerfleddern wir den Thread nicht weiter unnötig mit Modellfliegerkram ...

Gruß
Christopher
Klingt gut!
Ok das getexte war nur um die Werbepausen zu füllen ;-)
Gruß Chris

Savas
09.01.2006, 08:13
hi,
nur savas bitte O:) nix alias heiße wirklich so O:) schlimm genug das es den komischen da gibt O:) .
mein tiger I mit cam hat mich auch drauf gebracht so ein teil zu bauen O:) .

PS : was hält ihr von packet-Radio

http://www.symek.com/d/pacinfo.html

ist das vieleicht eine möglichkeit oder zu wenig datenübertragung , könnte sich doch einer mal anschauen bin selber zufällig drauf gestossen O:)

Cybrix
09.01.2006, 08:22
damit könntest du zwar weiter kommen aber ich denke das werden zuviel daten sein die die kamera liefert oder man müsste die auflösung runterschrauben! aber ich denke das wird nichts außer du bist funkamateur

listner
19.01.2006, 20:23
siet gut aus woher hats du den ketten antrieb?

Savas
21.01.2006, 17:57
siet gut aus woher hats du den ketten antrieb?

die ketten sind von conrad , ich habe das kettenfahrzeug catwiesel bei ebay ersteigert O:)

bR00k
22.01.2006, 15:53
packet ist kein problem! aber 1200baud ist sehr sehr wenig
wenn ich es noch recht von damals weiss als ich noch auf packet war hab ich glaub ich für 45kbyte 30minuten gebraucht ;)

aber da heute eh nicht mehr viel auf dem kanal 24/25 los ist sollte es mit kollisionen kein problem geben und es schafft mehr durchsatz

doch für video reicht es nie im leben!

grüsse
rouven

Savas
22.01.2006, 17:14
packet ist kein problem! aber 1200baud ist sehr sehr wenig
wenn ich es noch recht von damals weiss als ich noch auf packet war hab ich glaub ich für 45kbyte 30minuten gebraucht ;)

aber da heute eh nicht mehr viel auf dem kanal 24/25 los ist sollte es mit kollisionen kein problem geben und es schafft mehr durchsatz

doch für video reicht es nie im leben!

grüsse
rouven

ok danke für den hinweis , eine einbahnstrasse weniger O:) wüstest du vieleicht eine günstige lösung für mein vorhaben ? :-s

gruß
savas

Savas
25.01.2006, 14:05
hallo leute,

ich wäre echt dankbar für tipps und ideen für die herstellung von gefederten laufrollen aus aluminium für mein kettenfahrzeug. habe nämlisch escht probleme mit ](*,)

PS; so kostengünstig wie möglich wenn es geht oder auch nicht O:)

MEGADANK O:)

UlrichC
11.02.2006, 20:19
Hallo,
laufrollen haste ja schon ;-)
Die Federung ... verwende kleine Schwingen, ähnl. wie beim Motorrad.

See:
http://www.ulrichc.de/project/cyoutoo/pictures/cyoutoo_montage/0000000022_LRS_montage_3.jpg

Netter Gruß,
Chris

EDIT:
Als Teil: http://www.ulrichc.de/cgi-bin/cu-webslideshow.pl?art=cyoutoo_montage&image=55&sessid=9583485X1187479007C1U&lang=de&contid=index

Savas
12.02.2006, 09:33
Echt Super vielen Dank O:)
habe sogar die passenden federn parat O:)
hate mir schon über sowas gedanken gemacht. aber jetzt habe ich endlich ein brauchbares bild vor augen O:)

UlrichC
12.02.2006, 10:39
Echt Super vielen Dank O:)
habe sogar die passenden federn parat O:)
hate mir schon über sowas gedanken gemacht. aber jetzt habe ich endlich ein brauchbares bild vor augen O:)
Freud mich das Du vielleicht was damit anfangen kannst!
Wenn ich in 3 Mon mit dem Prototype fertig bin, gibts auch Pläne zum download.

Viel spaß weiterhin beim Basteln,
Chris

NaYthan
27.07.2006, 17:02
Hmm, bei den Reichweiten gibts nur wenige Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit wäre eine niederfrequente Trägerwelle zu nehmen und ein hochfrequentes signal darauf zu modulieren. Niederfrequente EM Wellen haben generell eine höhere Reichweite, allerdings ist die Technologie ein hochfrequentes Signal auf eine Niederfrequente Trägerwelle aufzumodulieren äußerst kompliziert und viel zu teuer für einen privat Menschen...

Die zweite Möglichkeit wäre Relaisstationen einzusetzen. Diese müssten ja wahrscheinlich dynamisch sein, also müssten man eine reihe von Flugrobotern bauen, die dafür sorgen, dass die Funkstrecke zum Fahrzeug ausreichend verlängert werden kann. Dafür wäre die Verwendung von WLAN am geeignetsten, weil WLAN Router automatisch ein Netzwerk vergrößern, es also keinen Schaltungsaufwand mehr bedeutet.

Die dritte Möglichkeit basiert auch auf Relaisstationen, allerdings auf welchen die schon vorhanden sind. Die rede ist davon sich ein Handy zu besorgen, das Video Konferenzen unterstüzt (also ein UMTS Handy), bzw. ein UMTS Modul für einen kleinen Computer, den man ins Fahrzeug einbaut. Das hätte dann den Vorteil, dass man dieses Fahrzeug um die ganze Welt steuern könnte... (allerdings dürfte die Telefonrechnung ziemlich hoch werden).
Über die UMTS Verbindung kann man natürlich nicht nur das Video Signal übertragen, sondern auch Kommandos zur Steuerung.

Naja, da UMTS nunmal recht teuer wäre auf die dauer, ist meine bevorzugte Methode WLAN... zumal ständig neue WLAN Hotspots entstehen und wenn dieses Netzwerk an gewissen Stellen flächendeckend ist, braucht man nichtmal eigene Realisstationen aufstellen.

squelver
27.07.2006, 17:46
Hey Respekt :D

Das sieht ja richtig geil aus, weiter so ;)

UlrichC
27.07.2006, 17:51
Hi,
ich liebäugel gerade mit dem Ding hier:
http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=12&ps_id=P5494526
Ich habs gerade diese Woche in meinem Shop entdeckt.

Kennt das jemand?

Wenn ich daß richtig verstehe , kann man damit mobil bzw. günstig ins Internet.

Aber sonst kann ich mir vorstellen das sich das mobile Internet in ein bis zwei Jahren auch bezahlen lässt (ich hoffe mal).

Schöne Grüße

NaYthan
27.07.2006, 17:56
Ins Web zu kommen bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man auch genügend Bandbreite hat, um Videokonferenzen zu machen...
Sprich, es könnte die normale GPRS Verbindung ins Web sein, derartige Flatrates für Handys gibt es schon.

UlrichC
28.07.2006, 08:18
Ich hab gerade das berühmte Kleingedruckte gelesen.
Scheint wirklich GPRS zu sein :-(

Vielleicht baut die T-Com ihr HotSpot System besser aus...
das hätte dann ungefähr die funktionlität der Releais-Staionen.
Wenn man die vielen DSL-Router mit Defaultpasswort einrechnet gibts heute schon so eine Art Flächendeckendes W-Lan-Netz :-)

Schöne Grüße

NaYthan
28.07.2006, 11:43
Tjaja... und eine UMTS Flatrate können die noch nicht anbieten. Dafür haben die viel zu viel Geld für die Lizenzen bezahlt. Und das ganze UMTS Teil ist ja schon gefloppt, von daher wird man da nie Flatrates sehen, warten wir lieber auf den nächst schnelleren mobilen Kommunikationsstandard ;)

Maruu
18.08.2007, 16:12
Also die UMTS-Flats sind ja jetzt einige Monate auf dem Markt. Naja ich denke dem steht jetzt nix mehr im Weg. Man kann ja auch ne Umschaltung machen, wenn nahfunk verfügbar dann das, wenn WLAN verfügbar dann WLAN und wenn nix verfügbar dann UMTS oder GPRS. Und je nach sendeart auch ne entsprechende Kompremierung oder halt weniger daten senden.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Maruu

Furay
18.08.2007, 18:54
Hört sich nach eine großen Software an. und fast schon nach eine Spionage die nicht im Nachbars Garten stattfindet sondern gleich in China.

Jedoch muss ich sagen die Ideen sind super wenn es wirklich mal soweit ist mit den Netzwerken dann wird interessant aber auch gefährlicher. nicht nur Hobbybastler werden das nutzen.

Maruu
18.08.2007, 20:48
Naja wir wollen mal nicht die Paranoia schüren ;-)
Also ich denke das diejenigen die das negativ einsetzen wollen schon lang über ähnliches verfügen bevor es die normale zivile Gesellschaft benutzen kann.

Big Brother is watching you :evil: 8-[

Gruß

Maruu

UlrichC
19.08.2007, 00:42
Hört sich nach eine großen Software an. und fast schon nach eine Spionage die nicht im Nachbars Garten stattfindet sondern gleich in China.

In China? .. und ich dachte immer die spioniern bei uns ;-)

Mal im ernst..
Die Technik ist nicht gerade große Software bzw. Technik. Bei GPRS (UMTS) handelt es sich lediglich um mobiles Internet.
Habe mittlerweile auch eine Flat und nutze die zum Mails abrufen, Bilder von zu Hause übertragen usw.
Mittels GPRS-Modem kann man die Technik auch zum Steuern von Robotern einsetzen. (PC am Roboter so geartet dann vorrausgesetzt)

Wer eine DSL Flat gewöhnt ist, wird mit UMTS die gemütliche Variation des Internets erleben. Bilder in Avatar-Größe bauen sich eher zäh auf usw. eine normale Seite (wie diese hier) baut sich erst nach ca. 10 Sekunden auf.
Zur reinen Datenübertragung (Datenchat) kann man es (mit abstrichen) verwenden. Aber das ist dann auch der Punkt ab dem doch mehr Software gefordert ist.

Gruß
Christian

PS: Falls jemand vor hat seinen Bot auf Weltreise zu schicken und via Satelit, GPRS oder Pocket-Radio oder auch Hack-Spot zu steuern ... lasst es mich wissen ... da will ich mitmachen O:)

recycle
19.08.2007, 01:03
Wer eine DSL Flat gewöhnt ist, wird mit UMTS die gemütliche Variation des Internets erleben. Bilder in Avatar-Größe bauen sich eher zäh auf usw. eine normale Seite (wie diese hier) baut sich erst nach ca. 10 Sekunden auf.

Womit nutzt du die UMTS Verbindung denn?
Wenn ich mit Notebook und UMTS-Datenkarte ins Netz gehe, finde ich eigentlich nicht, dass der Seitenaufbau merklich langsamer ist als bei ner 2MBit DSL Verbindung.

Bei sämtlichen Smarthphones und PDAs mit denen ich bisher über UMTS ins Netz gegangen bin, ist der Seitenaufbau schnarchlangsam. Das dürfte aber weniger an der Verbindung liegen, als daran, dass die Geräte nicht so besonders schnell sind und die Webseiten erst noch irgendwie umrechnen, damit man auf den kleinen Displays überhaupt was erkennt.

UlrichC
19.08.2007, 01:31
Richtig ja liegt auch am PDA und den Funklöchern, dem allg. schlechten Netz und den Seiten an sich, und der Billig Flat .:oops:

Raolin
19.08.2007, 15:14
Hallo!

An der Federung der einzelnen Laufräder habe ich lange gebastelt, aber alle Lösungen die sich angeboten haben waren technisch für mich ohne richtige Feinmechanikwerkstatt und Bezugsmöglichkeit für Material (Federn etc) nicht machbar.
Auch die mehr oder weniger fertigen Federungen aus dem Modellbaubereich waren nicht wirklich passend, die wurden dann einfach zu gross.
Jetzt sind bei mir die Laufräder einzeln in je 2 Kugellagern gelagert. Soweit klappt es ganz gut. Mein YaBo.07 ist auber auch primär ein Indoor-Fahrzeug.
Die kannst Dir ja mal die Bilder anschauen.

Viel Glück! Wenn Du eine machbare Lösung findest, lass hören :-)

Raolin

Maruu
19.08.2007, 15:18
Hi wo hast Du denn die Bilder dazu?
Will mir nämlcih auch ein Kettenfahrzeug bauen und bin noch am überlegen ob ich überhaupt ne Federung einbauen. Wo liegen da die Vorteile?

Gruß

Maruu

Raolin
19.08.2007, 15:37
Hallo!

Als Bilder und die unterschiedlich soweit fertigen Baustufen findest Du auf meinem Blog unter www.luxvirtualis.de.
Der letzte Stand ist http://www.luxvirtualis.de/?page_id=9.
Eine Federung ist an sich schon eine schöne Sache. Wenn das Fahrzeug beispielsweise mit einer Kette über ein kleines Hindernis fährt, dann gleicht die Federung je nach Position und Grösse des Hindernisses die Unebenheit aus.
Und - was im Aussenbereich sichers sehr wichtig ist - Du behälst mehr Kettenauflagefläche am Boden. Je mehr Kette am Boden um so besser.
Im Innenbereich habe ich jetzt allerdings ein paar einfache Lauftests mit meinem Yabo.07 gemacht. Auf Teppich,Parkett und auf Beton funktioniert er wunderbar.

Viele Grüße
Raolin

Maruu
19.08.2007, 16:01
Wow sieht ja echt super aus.
Da ich grad auch vor dem Beginn eines Kettenfahrzeugs stehe bin ich für jede Inspiration offen. Erstmal respekt für das nette Werkzeug das Du da bekommen hast, das is glaub der Traum eines jeden Bastlers. Was haste denn für die 2 Geräte hingelegt, und woher haste die?

Du schreibst in deinen Blogs von "Alfer"-Profilen, was sind das, sind das die 4-Kant-Rohre aus Alu?

Da ich auch noch Neuling auf dem Gebiet bin hab ich noch ne Frage zum Kettenspann-Mechanismus. Benötige ich den zwingend oder geht es auch ohne, also wenn ich keine Federung hab brauch ich den dann?

Leider konnte ich keine Maße deines Chassis auf deiner Seite finden. Wie groß haste das Ding denn gebaut und wieviel wiegt er ca.? Auch weitere Daten wie Motor und Getriebe interessieren mich brennend.

Gruß

Maruu

Klingon77
19.08.2007, 17:52
hallo Raolin,

schönes Teil hast Du da gebaut! Sehr sauber verarbeitet!

Was ich bei den letzten Baubildern nicht gefunden habe, ist die Einzel-
radfederung.

Sieht doch so aus, daß die Lager unter der Platte direkt auf die Leiste ge-
schraubt ist.

Wie hast Du die einzelnen Radachsen gegen seitliches (axiales) verschieben
gesichert?

Gruß, Klingon77

Raolin
19.08.2007, 18:25
Hallo Klingon77!

Zuerst einmal vielen Dank für den Zuspruch :-) Sowas freut einen doch immer!

Aber ... Du hast mich erwischt. Die Lager sind derzeit direkt mit der Bodenplatte verschraubt. Das wird sich ändern - hoffe ich - sobald ich eine für mich praktikable Lösung der Feredung für jedes Rad gefunden hab.
Ich stehe da Ideenmässig etwas im Regen.

Die Radachsen waren interessanterweise fast passgenau mit den Lagern bzw. mit den Zahnrädern. So konnte ich die mit etwas "sanfter" Gewalt gut einpassen ... und ein winziges Tröpfchen Locktite tat seinen Teil. Ich weiss, es ist nicht sehr professionell, aber scheint gut zu halten.

Wie gesagt, für Tips und Anregungen von euch Profis bin ich immer sehr dankbar!

Viele Grüße
Raolin

Raolin
19.08.2007, 18:35
Hi Maruu!

Zu allererst: ich beschäftige mich aktiv mit dem Projekt erst seit ca. 2 Monaten, habe also begrenzte Erfahrung :-)

Was haste denn für die 2 Geräte hingelegt, und woher haste die?
Das war ein Konkurs bei uns im Industriegebiet. Ich hab insgesamt ca. 80 Euro bezahlt.

Du schreibst in deinen Blogs von "Alfer"-Profilen, was sind das, sind das die 4-Kant-Rohre aus Alu?
Ja, als Vierkant gibts die, als L-Profile, die haben ein sehr nettes Angebot, zu finden unter http://www.alfer-modellbau.de/

Da ich auch noch Neuling auf dem Gebiet bin hab ich noch ne Frage zum Kettenspann-Mechanismus. Benötige ich den zwingend oder geht es auch ohne, also wenn ich keine Federung hab brauch ich den dann?

Also wenn Du die einzelnen Laufräder nicht einzeln federst, und somit auf eine Spannung der Kette kommst, wirst Du um einen Spannmechanismus kaum rumkommen, denke ich. Zumindest ist mir da noch wenig eingefallen. Aber vielleicht weiss einer der "alten Hasen" hier im Forum dazu etwas?

Maße und Motordaten folgen!

Viele Grüße
Raolin

Klingon77
19.08.2007, 19:59
Hi Raolin,

wenn Du nicht viel Federweg brauchst... sagen wir mal ca. 1,5cm.
Dann wäre möglicherweise folgendes ein Lösungsansatz (ist mir gerade
so in den Kopf "geschossen" und mit Sicherheit nicht ausgereift)

Vorderansicht mit Rad
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1832

Seitenansicht ohne Rad
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1833

1) Die Achsen werden verlängert bis fast zur Mitte
2) Die Kugellagerböcke welche in innen liegen werden auf zwei Scharniere montiert.
3) Die Achse wird gegen axiales verschieben im inneren Kugellager gesichert.

4) Die äußeren Kugellagerböcke gleiten in einem Rahmen, der oben und
unten die Kugellagerböcke federt.
5) Der Rahmen sichert nur den Kugellagerbock gegen durchdrehen.
Die Toleranz kann großzügig ausfallen, da der Kugellagerbock sich
in einem Radius an der Welle bewegt.
6) Die Federkraft wird so gewählt, daß der äußere Kugellagerbock
diese nicht zusammendrückt. Mit einer Einstellschraube von oben durch
die Grundplatte (nicht eingezeichnet), kann die Federvorspannung
gewählt werden.




Der äußere Kugellagerbock schwingt quasi frei im seinem Rahmen.
Die seitlichen Toleranzen würde ich mit +0,1 +0,3mm fertigen.
Durch den Radius, welcher im Schwingen durch die Länge von den
Scharnieren zum äußeren Kugellagerbock entsteht, wandert dieser
bei ansprechen der Federung ein wenig nach innen.
Dies dürfte aber (in Abhängigkeit zum Radius) nur wenige 1/10mm
betragen und müsste von der (Gummi-)Kette problemlos kompensiert
werden.

Wie gesagt:
Nur Brainstorming und mit Sicherheit nicht ausgereift!

Kann man aber ohne großes Werkzeug zu Hause fertigen.

Gruß, Klingon77

Raolin
19.08.2007, 21:15
Hallo Klingon! :-)

So etwas ähnliches hatte ich auch shon auf den Papier.
Mittige Aufhängung mit Scharnier, bloss die äussere dann über 2 Achsen mit einer Mittelfeder.

Ich hänge mal ein Bild ran, das etwa maßstabsgetreu sein müsste.
Meinst Du, dass man da noch genug Platz für eine Art Rahmenaufhängung des Lagerblocks hätte?

Die Bodenfreiheit sehe ich grad wieder schwinden :-)

Viele Grüße
Raolin

Klingon77
19.08.2007, 22:09
hi,
nicht Hanno sondern Klingon - ist aber nebensächlich.

Wenn du die unteren Federn weglässt sollte es eigendlich gehen.
ducht das Scharnier kommt das Ganze ja auch etwas höher - bzw.
das Rad etwas tiefer.

Aber warte mal, was andere sagen - ist ja nur ein Ansatz und bestimmt
noch zu optimieren!

PS: fällt mir eben so ein...
Du könntest im Bereich des äußeren Lagerbocks die Grundplatte durchbrechen,
so daß die Feder quasi im Gehäuse sitzt und der Lagerbock
in das Gehäuse schwinken kann.

Dann kommt das Gehäuse nicht so hoch. Die beiden Scharniere könnten
dann direkt auf der Grundplatte sitzen.

Die Bodenfreiheit sollte nicht so weit eingeengt werden. Es bewegen sich
ja immer nur einzelne Räder nach oben (oder Radpaare, beim überfahren
einer Schwelle).

Der Rahmen kann im unteren Bereich (unter dem Lagerbock) aus 2mm
Alu bestehen. Ohne Feder - möglicherweise mit einer 2mm starken Moos-
gummi Auflage zur Dämpfung der Stöße beim Rückfedern.

Wenn Du den Ganzen Rahmen aus Alu machen möchtest z.B: Flachalu
16mm x 2mm gebogen muß an den reibenden Flächen etwas Fett dazwischen. Alu auf Alu frisst gerne!

Du könntest einen der Lagerböcke mit einer dünnen Zwischenlage (z.B: 5 oder 6 Lagen Alu-Folie)
als Biegevorrichtung verwenden. Dann stimmt auch das Maß.

Die Lagerböcke müssen dann unten etwas abgeschrägt (Fase) werden,
damit sie nicht in den Ecken "hängen" bleiben.

Warten wir mal ab, was andere sagen...

Gruß, Klingon77

HannoHupmann
20.08.2007, 08:16
Modellbau sag ich nur, die haben ihre grossen RC Cars auch "irgendwie" gefedert. Das Aufhängungsprinzip hat dort den Vorteil, dass man die Federstärke einstellen kann.

Übrigens um eine ordentliche Feder auszulegen sollte man wissen, wieviel Federweg und welche Kräfte auf die Räder wirken. Vor allen ist es wichtig zu wissen, wie schwer der Roboter auf der Feder ist, sonst nützt die schönste Federkonstruktion nichts.

@Klingon77 eine sehr kreative Lösung übrigens aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das Mechanisch funktioniert. Den sobald eine Kraft auf das Rad (Gelb) drückt wird dieses doch nach oben gedrückt. Die hinteren Scharnieren können nicht verhindern, dass die Achse in der Ebene kippt und damit wird die Achse nie so schön gerade sein. Abgesehen davon ist das ein unterbestimmtes System, d.h. mehr freiheitsgrade als einem lieb ist.

Man kann es aber recht leicht lösen, verwende nur ein Scharnier und akzeptiere, dass die Räder einen leichten Sturz haben bzw, die Achse nicht parallel zum Untergrund ist. Dann kann das System ohne Konsequenzen einfedern.

Aber ich würde glaub ich mir da nochmal was überlegen, den eine gute Federung ist dann genauso wichtig wie ein ordentliches Fahrwerk.

Klingon77
20.08.2007, 08:46
hi HannoHupmann,

danke für die Blumen.

Wenn man die unteren Federn weglässt, benötigt man in der Tat nur ein
Scharnier.

Du hast recht, wenn Du sagst, daß das System unterbestimmt ist, also einen
etwas "wackeligen" Eindruck macht.
Das Ganze steht und fällt mit der Rahmenkonstruktion des äußeren Kugel-
lagers.

Die Achse kippt tatsächlich um den Drehpunkt. Deshalb auch die Verlängerung
bist zur Mitte, um den Radius max. zu vergrößern.
Mit einer nicht parallelen Anordnung der Räder links und rechts könnte
man die Achse bis zur anderen Seite verlängern und den seitlichen
Versatz beim einfedern noch minimieren.
Den Sturz des Rades könnte man mit einem Kardangelenk mit Zahnwelle
zum Längenausgleich und einer "gescheiten" Führung des äußeren Lager-
bocks kompensieren.
Allerdigs sollte das System auch zu Hause, mit wenig Werkzeug und
Maschinen herzustellen sein!

Die Federkraft muß natürlich vorher (in Abhägigkeit zum Gewicht) be-
rechnet werden.

Eine Federkrafteinstellung kann man mit einer Schraube durch den Fahrzeug-
boden realisieren. Die Schraube zentriert die Feder und mit ihr lässt sich die Vorspannung wählen.

Bei RC-Cars habe ich noch nicht nachgeschaut - ist aber sicher eine
Super Idee. Die machen das ja schon lange und verfügen sicherlich über
gute Lösungsansätze!

Gruß, Klingon77

Maruu
20.08.2007, 11:40
Hi,

danke für die Antwort. Ein paar Info's wären noch super zum Bot, würd mich freuen wenn Du da noch was auf deine HP machen könntest oder posten könntest.
Hab mir mal die Alfer-Profile angeschaut, die haben aber alle leider nur ne Kantenlänge von 7,5 mm für meinen Bot der ca. 40-45cm werden soll würde ich gern 1,5cm breite nehmen da die einfach um einiges stabiler sind oder meinste 7,5mm reicht? Die größeren dürfte es auch im Baumarkt geben. Was ich nett find sind diese kunstoff Steckverbinder das macht das Ganze wiederverwendbar.

Ich komm grad von der Federung meines Bots eher ab, da ich noch 2 Ausleger jeweils an den Enden anbringen will die dann ja auch wieder gefedert sein müssten was das Ganze sehr kompliziert machen würde.
Deshalb eher eine Art Kettenspannmechanismus wie Du ihn hast.

Wieso bist DU eigentlich von deinem ersten Versuch abgekommen und hast Ihn mit Einzelradaufhängung gebaut? Wegen der geplanten Federung oder gabs noch andere Gründe die durchgehenden Achsen zu entfernen?

Gruß

Maruu

Raolin
20.08.2007, 22:51
Hallo Maruu,

an Alfer-Profilen habe ich die mit 11,5 mm x 11,5 mm Kantenlänge genommen, vereinzelt auch die mit 11,5 mm x 19,5 mm.
Die 7.5er sind nicht verwindungsstark genug.

Motorik sind 2 x RB35 mitca. 200 u/min. Die machen das Ganze ohne Probleme soweit. Wage habe ich keine, aber ca. 4-5 kg habe ich mir Akku wohl schon.

Maße sind (Grundplatte) 29,5 x 19 cm.


Wieso bist DU eigentlich von deinem ersten Versuch abgekommen und hast Ihn mit Einzelradaufhängung gebaut? Wegen der geplanten Federung oder gabs noch andere Gründe die durchgehenden Achsen zu entfernen?


Ein ganz einfache Sache: Reibung! Ich hatte ja keine richtige Achse, das war nur eine durch die Profile durchgestecket Gewindestange. Das Gewinde rieb auf der Bohrung, zusätzlich rieb noch das Rad auf der Gewindestange.
Wenns vernünftig klappen soll, kommst Du wohl um Kugellager nicht herum. (War der wohlmeinende Rat hier aus dem Forum, den ich persönlich unbesehen glaube :-)).

Zusätzlich zum saubereren Lauf hat das auch noch eine Lautstärke-Reduzierung um fast 70 % gebracht, die reine Al-Konstruktion hat richtiggehend gescheppert ... :-)

Viele Grüße
Raolin

Maruu
21.08.2007, 11:31
Ahh ok online hatte ich nämlich nur die Profile mit 7,5mm gesehen die sind halt recht dünn. Da werd ich nach meiner Planungsphase mal den Baumarkt unsicher machen. Bin noch am überlegen ob ich als Grundplatte eher eine Kunstoff- oder Aluplatte nehmen soll. Ich denke bei Dir hatte es geklappert weil garkeine Grundplatte im ersten Modell vorhanden war oder? Oder meinst Du das sich da Alu wesentlich anders verhält?

Jap Kugellager werden wohl auf mich zukommen. Ich kann leider bei DIr nicht erkennen wo die Lager sind, sind die direkt im Rad? Wenn ja woher hast Du die Laufrollen, selber gedreht?

Hab noch ne Frage, wie has DU die Achse am Rad befestigt? Is das ne Gewindestange und das Laufrad hat ein Gewinde?

Gruß

Maruu

UlrichC
23.08.2007, 21:05
Hallo
Die Rollen kann man einzeln Lagern. So können dann die Lager etwas kleiner ausfallen und die Montage ist etwas einfacher.

Kleiner Tipp: Bei C gibt beispielsweise Bundbuchsen, das sind Sinterlager die auch mit einer Bohrmaschine in Position gebracht werden können.

Beste Grüße,
Christian

Maruu
23.08.2007, 21:55
Hi Christian,

danke für die Tips. Die Laufrollen werd ich wohl einzeln lagern.
Evt. werd ich auch 2 Lager pro Laufrad verwenden, das hat Raolin glaub auch so gemacht.

Den Tip mit den Bundbuchsen kapier ich leide rned ganz. Was machen die? Haben die ein Lager drin? Bzw wo werden die angebracht?

Gruß

Maruu

UlrichC
23.08.2007, 23:54
Den Tip mit den Bundbuchsen kapier ich leide rned ganz. Was machen die? Haben die ein Lager drin?

Bundbuchsen "sind" Lager.

Maruu
24.08.2007, 06:54
OK aber wo liegt der der Vorteil von Bundbuchsen gegenüber herkömmlichen flachen Kugellagern? Kann ich die besser anbringen?

Gruß

Maruu

Klingon77
24.08.2007, 09:08
hi,

Bundbuchsen sind Gleitlager aus Rotguß (grob gesagt: Kupfer Zinn- Legierung).

Sie sind im äußeren Durchmesserbereich an einem Ende etwas dicker, so daß sie sich an eine Fläche (z.B: ein einfacher Alu-Winkel) anlegen können.

Zur Montage benötigt man also im einfachsten Fall einen Alu-Winkel, eine Bohrmaschine (sollte schon eine kleine Säulenbohrmaschine - Ständerbohrmaschine sein) und einen guten Metallkleber.

Rotguß - Gleitlager haben relativ gute Notlaufeigenschaften (ohne Schmierung). Sie sollten selbstverständlich dennoch mit Fett geschmiert sein.

Der Wiederstand, welche Gleitlager (ohne besondere Vorkehrungen wie z.B: eine Druckumlaufschmierung) haben ist etwas größer, als der von Kugellagern. Dies kann man aber im Hobbybereich durchaus vernachlässigen.

Eine Axiale Verschiebung kann man dann einfach mit einem Stellring mit Madenschraube verhindern, da dieser dann stirnseitig an der Lagerbuchse läuft.

Der größte Vorteil von Bundbuchsen gegenüber herkömmlichen Kugellagern liegt in der einfachen und kostengünstigen Montage.

Schau mal da:

http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index.htm?http&&&www.maedler.de/katalog_de/katalog/p_a01b03c04.htm

Gruß, Klingon77

Maruu
29.08.2007, 12:43
Hallo,

danke für die Antwort. Ich bin nicht so bewandert im Metallerbereich. Deshalb hab ich auch noch nie was von Metallkleber gehört. Hält das ganze? Das problem is nur wenn das Lager kaputt geht wie bekomm ich das dann getauscht? Sind dann nicht Lagerflasche die per Schraube befestigt werden die bessere Lösung?

Leider hab ich dein Prinzip mit den Madenschrauben nicht ganz verstanden, wie soll das funktionieren?

Noch ne Frage, ich hab geplant die Achsen der Laufräder und der ANtriebsräde aus Gewindestangen zu machen. Is das sehr schlecht gegenüber normalen Achsen, die also ne glatte Oberfläche haben? Wo liegen da die Nachteile? Bei ner Gewindestange könnte ich halt die Räder mit einfachen Muttern fixieren.

Gruß

Maruu

Tuxy
29.08.2007, 13:07
Deshalb hab ich auch noch nie was von Metallkleber gehört. Hält das ganze?

Wenn man es vernünftig macht bestimmt.
Das heisst, richtige Spaltbreite für den Kleber verwenden, genügend Klebefläche,
Flächen evt vorher ein wenig anrauhen und gut entfetten.







Das problem is nur wenn das Lager kaputt geht wie bekomm ich das dann getauscht?
Sind dann nicht Lagerflasche die per Schraube befestigt werden die bessere Lösung?

Durch erhitzen. Bei ca 150°C verflüssigt sich der Kleber und verliert seine klebende Wirkung.
Letzteres ist Ansichtssache, hängt voom Platz und Aufwand ab, das ganze schraubbar zu machen.




Noch ne Frage, ich hab geplant die Achsen der Laufräder und der ANtriebsräde aus Gewindestangen zu machen. Is das sehr schlecht gegenüber normalen Achsen, die also ne glatte Oberfläche haben? Wo liegen da die Nachteile? Bei ner Gewindestange könnte ich halt die Räder mit einfachen Muttern fixieren.


Gewindestangen eignen sich nicht besonders gut als Welle.
Es ist schwierig diese mit der Motorwelle zu verbinden, wegen des durchgängigen Durchmessers.
Für Modellbauräder benötigt man oft M5-6,
in diese Stange kann man dann kein Loch für eine Getriebewelle mit d5-6mm.
Genauso ist es mit dem montieren von Lagern.
Am besten wäre es wenn man das Loch für die Motorwelle an einer Drehbank bohrt,
da es dann schön zentrisch wird und die Welle später nicht eiert.
Die Gewindestange kann man dann auch nicht gut einspannen.

Und wenn man sowieso drehen muss, kann man direkt passende Adapter drehen.
Auf der Motorseite mit einer Nabe und Querbohrungen für Gewindestifte,
um die Motorwelle zu befestigen.

Auf der Radseite ein Absatz für ein Lager und ein Aussengewinde um die Räder
zu befestigen.
Hier im Forum bieten einige Leute den Service Dreharbeiten günstig an.
Ich glaube bei Conrad gibts auch ähnliche, fertige Adapter mit Sechskant
für Modellbauräder.

Ach und so sieht ein Stellring aus:
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:JRBsL-si2ah4tM:http://images.mercateo.com/images/products/Maedler/3111bl.gif

Er verhindert das sich die Buchse auf der Welle verschiebt.

Maruu
29.08.2007, 13:53
Hi,

das is ja ne feine Sache mit dem Kleber, nur ob ich das so exakt hinbekomme, grad das mit der richtigen Spaltbreite. Naja aber diese Lagerflansche sind halt auch recht teuer mit 5Euro pro Stück oder hat da jemand ne billigere Bezugsquelle? Vom Platzbedarf sind die Bundbuchsen halt um einiges Besser. Da bin ich jetzt echt am grübeln...

Da ich leider nicht drehen kann bzw. auch keine Drehmaschine hab ist es für mich problematisch die richtige komplette Achse zu erstellen und da is es halt leichter mit Gewindestangen zu Arbeiten. Die änderung der Durchmesser von Motor zu Achse hatte ich mir entweder über Potikupplungen oder über eine Verbindung über nen Zahnriemen gedacht.
Was haltet Ihr davon?

Gruß

MAruu

Klingon77
29.08.2007, 18:05
hi Maruu,

wenn Du kannst, würde ich zum Motoranschluß die Variante mit Zahnriemen bevorzugen.

Dies hat zwei Gründe:

1) Du hast keine starre Verbindung zwischen Motorachse und Radachse.
Stell Dir vor, der Motor und das Rad sind nicht auf der gleichen Ebene
oder dem gleichen Winkel zueinander.
Dies führt dazu, daß es klemmt oder zumindes schwer läuft.
Auf jeden Fall gibt es große Belastungen für die Lager im Motor und der
Radachse, die diese auf die Dauer beschädigen können.


Was das kleben angeht:

schau mal da:
http://klingon77.roboterbastler.de/Hexa-Bot-fuer-Zwieback/Seite09/Seite-09.html
ziemlich in der Mitte.

Den passenden Kleber siehst Du dort im ersten Foto im Hintergrund:
http://klingon77.roboterbastler.de/Hexa-Bot-fuer-Zwieback/Seite06/Seite-06.html

Es ist auch das erste mal, daß ich ein Lager einklebe.
Die Verbindung schien mir aber sehr fest zu sein!
Wichtig beim Kleben ist:
1) absolut fettfreie, leicht angerauhte Oberfläche
2) kleines Spaltmaß
3) Der ausgeübte Druck während des Klebens
4) Der passende Kleber
5) Die Belastungsart der Klebenaht.



2) Du kannst evtl. das Übersetzungsverhältnis im nachhinein nochmal
ändern.
Also: Den Motor mit Getriebe etwas schneller wählen und dann über die
Zahnriemen zur Enddrehzahl gehen.

Nachteile:
1) Höhere Kosten
2) Mehr konstruktiven Aufwand
3) Kraftverlust durch den zusätzlichen Zahnriemenantrieb

Du hast auch die Möglichkeit die Motorwelle von der Antriebswelle durch
eine sog. Klauenkupplung zu entkoppeln. Diese gleicht auch geringen
radialen (seitlichen) Versatz aus.

Schau mal im Conrad Katalog unter Klauenkupplung:

Du kaufst aber immer nur eine Kupplungshälfte! Dies hat aber auch den
Vorteil, daß du verschiedene Durchmesser von Motor und Antriebswelle
kompensieren kannst.

Zum Schluß noch ein Tipp:

Schau Dir mal Sigo´s Bott an.
Der hat die Motor/Radkombination maschinenbautechnisch mit einfachsten
Mitteln sehr elegant gelöst.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=28970&highlight=

Gruß, Klingon77

PS:
Ab morgen 19:00 Uhr geht es in Urlaub bis Mitte September! Juhuuuu!!!!


Nachtrag zum Schluß:
soviel geschrieben, daß ich nicht mehr an alles gedacht habe:
(bin ersten schon über 40 und zweitens Urlaubsreif! #-o )

Gewindestangen würde ich auf keinen Fall als Achsen nehmen.
Die Gewindeflanken sind spitz und laufen sich mit der Zeit ein.
Dies bedeutet, daß das ohnehin schon große Spiel zwischen Gewinde-
stange und Kugellager mit der Zeit noch größer wird.